Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

23.03.2009 um 11:57
@gnojko
Das war Ironie.
Ich dachte eigentlich, die zwei Smilies drückten es zu Genüge aus.

Tut mri Leid, wenn das nicht klar geworden ist^^

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

23.03.2009 um 15:16
jetzt bitte ich um verzeihung. weder hab ich die smilies erkannt noch die ironie auf die humoresken, welcher sich die beseelten an stelle der argumente bedienen. wahrscheinlich kennt ihr euch schon länger.
...bin wohl schon zu lange auf turkey, da lassen die kognitiven fähigkeiten nach.


melden

Existiert die Seele?

23.03.2009 um 15:24
und wo doch so viel rede vom freien willen ist:
auf einem symposium über den freien willen wurde die frage aufgeworfen, ob denn jemand von teilnehmern glaube, er hätte was anderes machen können, als an diesem teilzunehmen...


melden

Existiert die Seele?

23.03.2009 um 22:19
@gnojko

Wie schön, dass es immer noch Leute gibt die darüber diskutieren, ob die Seele nach dem Tot reinkarniert. Was ja auch bedeutet, dass sie vor ihrer ersten Inkarnation als Mensch (oder den Wenigen die sagen sie waren irgend wann mal ein Alien) irgendwo gewesen sein muss.
Ich bin Therapeut (Hypnosetherapie mit Betonung auf Therapie, darauf möchte ich bestehen!) und alleine deshalb schon voreingenommen.
Klar muss ich berücksichtigen, dass alles was mein Patient mir sagt auch reine „spinnerei“ sein kann...
Aber dann ist das ein seht verbreitetes Phänomen!
Und es gibt tatsächlich keine unwichtigen Informationen. Alles wird gespeichert und ist jeder Zeit abrufbar- die Seele ist so was wie ein Info-Schwamm. Keine „noch so kleine“ Information geht verloren.
Aber die ganzen Informationen sind uns ja nicht bewusst. Sie dümpeln in unserem Unterbewusstsein herum und beeinflussen uns mehr oder weniger.

Aber wie kommst du auf freier Wille??
Meine Seele hatte verdammtes Glück dass sie in einem Körper gelandet ist, der relativ klever ist :-)


melden

Existiert die Seele?

23.03.2009 um 22:52
@KwanJin
meine einstellung zur seele hab ich im kommentar vom 20.03.2009, 13:48 schon dargelegt.
von inkarnation hab ich schon viel gehört aber noch nichts bemerkt.
kiko und sasori hatten´s einige seiten vorher mit den freien willen.
deine seele hat glück, daß sie im cleveren körper gelandet ist?
paß auf, daß du nicht bei einem kollegen auf der kautsch landest, weil du irgendvo verloren gegangen bist.


melden

Existiert die Seele?

24.03.2009 um 04:32
@KwanJin
ich hoffe ich nerve dich nicht
macht spass dir zu folgen
"Meine Seele hatte verdammtes Glück dass sie in einem Körper gelandet ist, der relativ klever ist :-)"

Deine Seele ist nicht ganz unbeteiligt daran, sich eine Möglichkeit zu schaffen sich entsprechend auszudrücken. Was liest der Herr daraus nach guter Selbstanalyse?
Ich schliesse daraus das dir dadurch Verpflichtungen erwachsen, denen du scheinbar gewillt warst und hoffentlich auch noch bist sie so entsprechend anzunehmen.

Zu der Inkarnationetherie, die dir aus Deiner Beobachtung erwächst möchte ich dringlich hier etwas hinzu fügen. Alles gelebte menschliche Sein existiert immer noch im rahmen eines Seins mit Geschichte. Das heisst auch alle Erinnerungen sind noch präsent.
Kannst du nach C.G. Jung ableiten z.B., oder du beschäftigst dich einmal mit Medientheorien nach Jean Baudrillard und Paul Virilio uva...
Was deine Patienten nun tun ist sich eine Entsprechung ihrer in der Vergangenheit zu suchen und vollständig zu referieren. Es handelt sich nicht um tatsächlich ihr eigenes "VORLEBEN", sondern nur um irgendein Vorleben, eines beliebigen andern Menschen.
Nun können sich auch solcherlei Vorleben die man mit dem JETZT in diesem Moment abgleicht durchaus mit Vorleben von Freunden Geliebten und Familie überschneiden.
Will heissen, dass eine ganze Familie ihre Vorleben sich zusammen kreiert als vergangene Leben die mit einander verschränkt sind in der Geschichte der Welt, und dass immer und immer wieder in diversen Zeiten.

Die Reinkarnation ist eine total falsch verstandene Lehre des Buddismus, in dem es so was nicht wirklich gibt ausser in der Auslegung von Deppen!
Nach der reinen Lehre inkarniert man nicht als Persönlichkeit, man könnte sagen es wird eine Entsprechung gebildet von mir. Ist natürlich kein muss.

Ganz sicher kann ich dir sagen, das es einen grossen Sinn macht, dass wir alle nach dem Tod ich sags mal ganz poetisch ein Bad nehmen im Meer des Vergessens.
Glaub mir ich war an diesem Ort*, da bleibt keine Erinnerung übrig.
NICHT EIN FITZELCHEN!!!
Deine Analyse dessen wird dich befreien!! von eher eingeschränkten Vorstellungen.

*
Da war ich so tot wie disco und das nicht zum ersten mal und hatte die grosse Ehre
mir das reinzuziehen. Ganz ehrlich war das sehr heilsam, weil ich vorher auch zu ganz anderem neigte, naja man wird eben nur langsam erwachsen und so richtig bin ichs immer noch nicht. ;o))))


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

24.03.2009 um 12:38
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Es handelt sich nicht um tatsächlich ihr eigenes "VORLEBEN", sondern nur um irgendein Vorleben, eines beliebigen andern Menschen.
Wie das Nachprüfen der geliferten Daten mehrmals nachweislich bewies, nicht einmal das.-


melden

Existiert die Seele?

24.03.2009 um 15:48
@sasori-sama
Dank dir für deine Präzisierung!
Ich dachtst mir immer schon, aber ich trete hier schon absolutistisch genug auf
und zerklopp die kleine Phantasien. Was mir auch irgendwie schon leid tut...
Hast du eien Möglichkeit dies hier irgendwie in alle Kürze noch mal aus zu führen, oder mich entsprechend zu verlinken ?

THX an dich


melden

Existiert die Seele?

24.03.2009 um 16:39
@alphawal
Ich zitiere einfach mal von der GWUP:
In keinem einzigen Fall konnte jedoch nachgewiesen werden, daß die Erinnerungen an "frühere Leben" auf tatsächlichen Geschehnissen beruhen. Meist widersprechen die berichteten Erfahrungen sogar den historisch bekannten Fakten. Auch die Behauptung, daß "Rückgeführte" plötzlich fremde Sprachen sprechen, hielt einer genauen Überprüfung durch Sprachforscher nicht stand: Das angebliche "mittelalterliche Gälisch" oder "Bulgarisch" stellte sich als Lautfolge heraus, die zwar oberflächlich wie eine fremde Sprache klang, aber tatsächlich völlig sinnlos war.
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/65-religion-glaube/73-reinkarnation


melden

Existiert die Seele?

24.03.2009 um 18:07
@alphawal

Hey... lass uns nen bisschen Brain-stormen

Ja, du sprichst von dem was man so „Kosmischen Speicher“ o.ä. nennt... Ich hab auch schon drüber nachgedacht, ob es möglicherweise sein kann dass ein „erlebtes“ Leben irgend ein Leben sein könnte.
Es ist dann nur etwas schwerer zu akzeptieren, dass ein momentanes Problem das durch einen Auslöser in diesem Leben hervorgerufen wurde, eine gewisse energetische Verbindung zu einer Ursache in der fernen Vergangenheit hat die aber gar keinen wirklichen Bezug zu dir selbst hat. Im sinne er ständig fließenden Energie und dem ständigen Energieaustausch mit allem um uns herum natürlich schon- aber eben nichts das wir mit uns persönlich in Verbindung bringen.
Obwohl ja auch immer mal wieder von den „Narben der Welt“ gesprochen wird. Also so was wie ein energetischer Rest der alles irgendwie beeinflusst. Dann könnte man argumentieren, dass das Universum einfach die Chance nutzt und wenn ich schon dabei bin negative Energien aufzulösen, dann liefert es direkt ein ähnliches Erlebnis aus der Vergangenheit, dass ich dann auch gleich bereinigen kann... Interessant!


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

24.03.2009 um 18:15
@KwanJin
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Es ist dann nur etwas schwerer zu akzeptieren, dass ein momentanes Problem das durch einen Auslöser in diesem Leben hervorgerufen wurde, eine gewisse energetische Verbindung zu einer Ursache in der fernen Vergangenheit hat die aber gar keinen wirklichen Bezug zu dir selbst hat
Das halte ich für ein Gerücht.
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Im sinne er ständig fließenden Energie und dem ständigen Energieaustausch mit allem um uns herum natürlich schon- aber eben nichts das wir mit uns persönlich in Verbindung bringen.
Nee... kommt drauf an welche Form der Energie du meinst...
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Obwohl ja auch immer mal wieder von den „Narben der Welt“ gesprochen wird. Also so was wie ein energetischer Rest der alles irgendwie beeinflusst
...gibt einige Dinge die Einfluss auf alles nehmen, Gravitation beispielsweise...
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Dann könnte man argumentieren, dass das Universum einfach die Chance nutzt und wenn ich schon dabei bin negative Energien aufzulösen, dann liefert es direkt ein ähnliches Erlebnis aus der Vergangenheit, dass ich dann auch gleich bereinigen kann... Interessant!
Das Universum kann keine Chance nutzen, den es ist sich nicht bewusst, es hat kein Bewusstsein.
Du löst auch keine negative Energie auf, die bleibt erhalten.


melden

Existiert die Seele?

24.03.2009 um 18:15
@gnojko

Beim Kollegen auf die Kautsch??
Nee da würd ich mir keine Sorgen machen...
Dafür, das ich irgendwie eher Randgruppenarbeit leist bin ich recht Wissenschaftlich!
Außerdem wäre das Leben ohne ein wenig Selbstironie doch total langweilig...


melden

Existiert die Seele?

24.03.2009 um 18:21
@neutrino1

Na das wäre aber echt mies, wenn sich die negativen (Gefühls-)Energien anhäufen und nicht wieder "abgearbeitet" werden könnten- dann sollten wir lieber annehmen, dass es egal ist was wir tun und es überhaupt keine Auswirkung auf irgendetwas hat. Ansonsten versinken wir irgendwann im Müll des Universums :-)


melden

Existiert die Seele?

24.03.2009 um 22:41
@KwanJin


Es gibt keine Gefühlenergie (in der Physik), ich denke wir sprechen hier wie so oft im Thread von ganz anderen Positionen von Energie.
Du meinst mit Energie was anderes als ich, benutzt aber den physikalischen Begriff.

Im physikalischen Sinne bleibt Energie auch erhalten, du nimmst Energie durch Nahrung auf, in den Bindungskräften zwischen den Molekülen ist diese gespeichert.
Es finden chemische Reaktionen, dabei wird Energie jedoch immer nur umgewandelt, insgesammt bleibt sie erhalten.
Natürlich wird Energie (und damit auch Entropie) auch aus den Körper abgeführt, zB. durch Infrarotstrahlung.


melden

Existiert die Seele?

25.03.2009 um 01:14
@KwanJin
Ich verstehe deinen Ansatz natürlich un dir sollte hier schnell klar werden, dass du nur Worte benutzt, will sagen den Ausdruck deiner Gedanken kann man ziemlich dehnbar interpretieren, aber die Präzision mit der du interpretiern gelernt hast als Therapeut ist hier auf keinen Fall das angemessene Maß. naja was erzähl ich dir das ;o))
Selbstverständlich gibts ja mittlerweile seit geraumerer Zeit auch wissenschaftliche Ansätze die du gerne übetragen kannst, wie die Caostherorie. Nach der können kleine Erlebnisse in der Vergangenheit durch "seltsame"* Verkettung Dinge im jetzt sehr stark beinflussen. Die Ursache Wirkungskette ist im Prinzip die gleiche wie wir es gelernt haben nur mit dem entscheiden Unterschied, dass du es "nicht" berechnen kannst. Um eine Voraussage zu machen brauchst du alle Anfangsinformationen.

Auweia !!

@neutrino1
hilf mir doch mal dabei
ich kriegs gerade nicht wirklich hin (siehe oben)
bitteeee

@KwanJin

Die zweite Bemerkung zielt auf die versteckte Andeutung an, dass alles Illusion ist und somit die Authenzität der Erlebnisse, die die Hypnotisierten referieren, eher von geringem Wert ist. Dennoch sollte der Patient diesen Weg nur als Lösungsansatz für seine eigentlichen Störungen erkennen / empfinden! Ausserdem sollte er sich so sachlich wie möglich an die referierten Erlebnisse heranmachen und sie möglichst selbständig bearbeiten und auflösen.

Ich denk du verstehst genau was ich meine damit und dir wird somit klar wo schnell das Problem der Methode liegen könnte. Der Patient führt einfach seine Problematik auf einzigst ein illusioniertes Leben zurück und das reicht im vollkommen aus als Erklärung.
Das bedeutet dann aber evt. auch Therapiestillstand. ich weiss das die Sache im prktischen Leben sehr hilfreich sein kann, zitiere hier aber dennoch einen Freund, der slber sehr viel über Psychologie weiss mit den Worten:
"Es gibt nichts was du nicht in diesem Leben checken kannst!"

Ich entschuldige mich mal für meine mangelnde Präzision heute, aber der tag war sehr lang und mir gehen im Moment leider ganz andere philosophische und private Gedanken durch den Kopf. Ich hoffe aber da irgendwie die tage wieder besser inhaltlich anknüpfen zu können.


melden

Existiert die Seele?

25.03.2009 um 01:46
Mal ein paar meiner Gedanken zur Reinkarnationsgeschichte ...

Macht es denn einen Unterschied ob es sich um uns handelt wenn wir "zurückreisen" oder nicht? Nun eine gewisse Verbindung muss es da ja geben denn wir verfinden Emotionen und teilweise sogar körperliche Schmerzen damit. Oft genug kann man das so auch therapieren. Es hat also etwas mit uns zu tun. Eine vollkommen andere Person scheint es also auch nicht zu sein? Aber ist die Person, die ich "ich" nenne auch die Person aus dem "früheren Leben"? Auch hier sage ich nein. Was gäbe es denn für einen Sinn wenn man Leben für Leben genau die gleiche Person wäre? Nein natürlich ändert sich das "Ich". Jedes Leben ist von Erlebnissen geprägt und so ist auch jede Persönlichkeit eine Andere. Diese frühere Person ist also zum Teil "Ich" aber zum Teil auch jemand vollkommen anderes. Interessant sind natürlich, die Charakterzüge, die sich überschneiden um sich selbst zu erkennen. Es scheint auch eine Art Grundcharakter zu geben, der gleich bleibt und sich dennoch durch die Erlebnisse verändert. Alles ist also in ständiger Bewegung aber nichts geht verloren.

Nunja der nächste Punkt ist natürlich die Frage ob es sich um vergangene Leben handelt. Meiner Meinung nach ist das vollkommen Wurscht. Es ist eine geschickte Psychotherapie und man kann viel über sich und seinen Charakter herausfinden. Einige Erlebnisse scheinen für mich zu beweisen, dass es ein vergangenes Leben ist aber ich weiß auch, dass es viele andere Möglichkeiten gibt.

Die Vernunft sollte zwar unumstößlich sein aber dennoch auf neue Ideen eingehen können. Ebenso wie ein Baum, der zwar beweglich ist aber dennoch so tief verwurzelt, das ihn so schnell nichts umschubst.


melden

Existiert die Seele?

25.03.2009 um 08:11
@alphawal

Wieso du hast es doch schon aufgeschrieben :)...
Wieso das mit Reinkarnation nicht haltbar ist.


melden

Existiert die Seele?

25.03.2009 um 18:16
@neutrino1
Gefühlsenergie?! Ja weiß ich doch! Deshalb habe ich "Gefühls" ja auch in Klammern geschrieben. Es wird nur immer so bezeichnet. Wenn mir mal ein besserer Begriff dafür einfällt werde ich ihn gerne benutzen...

Aber du hast natürlich recht. Es kommt immer auch darauf an wie wir einen Begriff interpretieren. Um beim eigentlichen Thema zu bleiben "Existiert die Seele?"
Also: Was verstehe ich überhaupt unter dem Begriff? Einige setzen sie mit dem Unterbewusstsein gleich. Sie kann ein Teil dessen sein - oder eben etwas ganz anderes... Seele können wir nicht sehen, riechen, schmecken! Und doch sind die meisten davon überzeugt das sie eine haben.
Und bitte erzähl jetzt niemand der Körper wird nach dem Tot so-und-so viel Gramm leichter. Da kann ich mir ne menge medizinischer Vorgänge vorstellen die das besser erklären.
Momentan sind wir ja eher bei der Frage: Was ist die Seele? Und das finde ich viel schwerer zu beantworten. Gehen wir mal davon aus ich habe eine. Wie setzt sie sich also zusammen?!? Bleibt sie wie sie ist oder löst sie sich nach dem tot in einem "Seelenmeer" auf um sich irgendwann neu zu formieren und ist dann eine Mischung aus vergangenen Existenzen und Erinnerunen?

@horusfalk3 hat es sehr schön gesagt. Ist doch Wurscht!
Wenn es einem dabei hilft zu verstehen was sein Problem ist und wie er damit umgehen muss sollte es egal sein.

@alphawal
Also wenn du stundenlang/tagelang versuchst das Unterbewusstsein dieses armen Menschen vor dir dazu zu bewegen dir zu erzählen woher die-und-die Beschwerden kommen und du immer nur kleine Hinweise erhältst freust du dich auch über eine "Geschichte" aus einem "früheren" Leben. Das kann man sehr gut als Ausgangspunkt nutzen um dann an die Ursache "in diesem Leben" zu kommen!
Es passiert sowieso eher selten das jemand freiwillig in ein anderes Leben geht um dort Probleme zu lösen.
Das ist ja auch nur eine Möglichkeit von vielen!


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

25.03.2009 um 21:06
@KwanJin
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Aber du hast natürlich recht. Es kommt immer auch darauf an wie wir einen Begriff interpretieren. Um beim eigentlichen Thema zu bleiben "Existiert die Seele?"
Also: Was verstehe ich überhaupt unter dem Begriff? Einige setzen sie mit dem Unterbewusstsein gleich. Sie kann ein Teil dessen sein - oder eben etwas ganz anderes... Seele können wir nicht sehen, riechen, schmecken! Und doch sind die meisten davon überzeugt das sie eine haben.
Und bitte erzähl jetzt niemand der Körper wird nach dem Tot so-und-so viel Gramm leichter. Da kann ich mir ne menge medizinischer Vorgänge vorstellen die das besser erklären.
Ich glaube nicht an sowas wie eine Seele, ich bin Atheist, ich glaube an nichts übernatürliches.
Seele bezeichne ich eher als Bewusstsein und das entsteht im Gehirn so wie es aussieht.
Wenn unser Gehirn zu lange abschaltet dann sterben wir, mehr ist da für mich nicht, ist ein ganz normaler Vorgang.


melden

Existiert die Seele?

26.03.2009 um 02:36
@KwanJin
@horusfalk3
@sasori-sama

aus tiefstem ich flieht selbst das sein zu weisem Rat
doch kühl ist aller Weltenglanz und -ideal
steinern meißelt sich das Antlitz
so ist der Suche traurig Teil
im eignen Innern halte Weil
jetzt ist des Engels graues Schwert dein Meister
der Ton allein zwingt dich zu denken
einsam denk ich in Form und Hast
wie schleimig sich bewegt der Schnecke Rast
durchstoß den letzten Gang
bin jetzt am Punkt, am Überhang
und mit lächelnder Gestalt
laß ich mich fallen
zäh nur wird ich jetzt alt
nein nein klingt eine helle Stimme leise
die Sekunde wird zur Ewigkeiten-reise
und am Ende dieses Tunnels dieser Röhre in die Tiefe oder Höhe
ist als einzigs nur ein Lied
das kündet dir vom ersten Kettenglied
von einem Land auf anderen Seiten
von scheinbar unendlichen Weiten
doch nur einen Augenschlag dann bist du da
brausend hörst du tausend Stimmen weisen
zurück! zurück sollst du reisen
doch mit einem tiefen Klagen-OOOHHHHHH
rast du übers Lichtplateau
keinem Menschen keiner Seele wirst du gewahr
nur ein Brausen und ein heller Ton
nun glaubst du das ist Gottes Sohn
doch gefehlt, die zweite Enge an weiter Ende
und du gleitest hinein behende
hinab hinab in den elektrischen Ozean
DIE GESCHICHTE


dir wächst ein Auge auf der Stirn
das gibt dir alles und direkt ins Hirn
von außen siehst du jetzt das All
und so betrachtet ist’s rund wie ein Ball
nach hinten schaust du nicht
da kommt nur noch Licht

da fällst du ab vom Raum
nun siehst du auf die erste und die zweite Weise
von Innen deine ganze kurze Lebensreise
bis ins Jetzt
von außen das All und’s Licht
und dein eigenes Gesicht


Anzeige

melden