Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:13
Na ja, gewisse Personen haben ja versucht, dieses Problem zu umgehen.

Sie behaupten z. B., das Gehirn funktioniere als eine Art Schnittstelle zwischen Geist und Körper. Wenn nun diese Schnittstelle beschädigt wird, kann der Geist den Körper nicht mehr richtig kontrollieren.

Eine interessante Theorie, die allerdings eine weitere Frage aufwirft.
Warum sollte etwas Immaterielles, etwas Materielles nur über eine materielle Schnittstelle kontrollieren können?

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:13
also ich denke man kann das Gehirn nicht mit der Seele gleichstellen, wenn jemand volkommen gelähmt ist und nur noch von aussen ernährt werden kann und im Bett versorgt wird, heisst das noch lange nicht dass er nicht mitbekommt was andere im Raum tun oder wer im Raum ist etc., es gibt doch genügend fälle wo Koma Patienten aufwachen und ihren bekannten erzählen können wer da war oder worüber sie gesprochen haben...


5x zitiertmelden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:16
@AtheistIII
@arikado

AtheistIII, das ist eines der typischsten Beispiele, die Leute nennen, warum es keine Seele geben kann. xD

Das hab ich mich auch immer gefragt, wie es denn eine Seele geben kann, wenn doch ein Schaden im Gehirn, das Bewusstsein komplett verändert.

Ich bin der Überzeugung, dass das Gehirn wie eine Antenne ist. Natürlich, wenn du Schäden an der Antenne hast, funktioniert sie nicht mehr so, wie sie funktionieren soll, aber nur, weil die Antenne beschädigt ist, heisst das noch lange nicht, dass das Gehirn der Ort ist, wo die Gedanken ihren Ursprung haben.


5x zitiertmelden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:24
Und wer sagt denn bitteschön, dass die Seele keine Krankheiten bekommen kann? Wenn man davon ausgeht, dass die Seele Energie ist, die sich transformieren kann, dann ist es auch gut möglich, dass sie krank werden kann. Aber ich denke, dass sie sich selbst heilen kann, also Krankheiten werden glaube ich nur in der Seele gespeichert.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:39
@luz-spahbod
Zitat von luz-spahbodluz-spahbod schrieb:also ich denke man kann das Gehirn nicht mit der Seele gleichstellen, wenn jemand volkommen gelähmt ist und nur noch von aussen ernährt werden kann und im Bett versorgt wird, heisst das noch lange nicht dass er nicht mitbekommt was andere im Raum tun oder wer im Raum ist
Es bedeutet auch nicht, das seine Sinne automatisch ausgefallen sind, die Augen reagieren bei Komapatienten auch noch auf Licht (kenne mich damit aber zugegebener massen nicht besonders gut aus)
Ein wesentlich besseres Argument wäre, wenn du mir einen Fall zeigen könntest, bei dem jemand, dessen Sehrinde zerstört wurde nicht blind wäre.
Das wäre eine ziemlich harte Nuss ;)
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:AtheistIII, das ist eines der typischsten Beispiele, die Leute nennen, warum es keine Seele geben kann
Mag vll daran liegen, das es eines der besten ist ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin der Überzeugung, dass das Gehirn wie eine Antenne ist. Natürlich, wenn du Schäden an der Antenne hast, funktioniert sie nicht mehr so, wie sie funktionieren soll, aber nur, weil die Antenne beschädigt ist, heisst das noch lange nicht, dass das Gehirn der Ort ist, wo die Gedanken ihren Ursprung haben.
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings setzt hier das Prinzip von Ockhams Rasiermesser an:
Warum sollte man eine Seele, deren Existenz man unmöglich überprüfen kann, postulieren, wenn man nicht darauf angewiesen ist?
Ausserdem ist die Wahrnehmung immer noch Sache der Sinnesorgane, das lässt sich eigentlich nur sehr schwer bestreiten.
Und wenn der Mensch stirbt, sterben auch die Sinnesorgane.
Und was ist ein Mensch ohne Wahrnehmung?
Im Prinzip alles was wir tuen, wie wir denken, handeln und fühlen, basiert letztenendes auf unserer Wahrnehmung und einigen recht wenigen angeborenen Instinkten.
Wenn ein Mensch keine Wahrnehmung hat, bezweifle ich ehrlich gesagt, das er überhaupt in der Lage wäre, ein Bewusstsein zu bilden oder aufrecht zu erhalten.


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:40
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und wer sagt denn bitteschön, dass die Seele keine Krankheiten bekommen kann? Wenn man davon ausgeht, dass die Seele Energie ist, die sich transformieren kann, dann ist es auch gut möglich, dass sie krank werden kann. Aber ich denke, dass sie sich selbst heilen kann, also Krankheiten werden glaube ich nur in der Seele gespeichert.
Wäre aber ein grosser Zufall, wenn die Krankheiten der Seele immer mit bestimmten Schäden im Gehirn einhergehen.


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:47
@AtheistIII

"Ausserdem ist die Wahrnehmung immer noch Sache der Sinnesorgane, das lässt sich eigentlich nur sehr schwer bestreiten."

Ja, das ist richtig. Jedoch solltest du anstatt dem Wort "Wahrnehmung", lieber das zutreffendere Wort "Sinneswahrnehmung" verwenden. Darauf werde ich später noch eingehen.

"Und wenn der Mensch stirbt, sterben auch die Sinnesorgane."

Das ist ebenfalls nicht zu leugnen.

"Und was ist ein Mensch ohne Wahrnehmung?"

Ich formuliere deine Frage mal in die Frage "Und was ist ein Mensch ohne Sinneswahrnehmung" um. Ohne Sinneswahrnehmung ist ein Mensch nicht sehr viel, da hast du recht. Ich möchte nicht ein Leben ohne Sinneswahrnehmung haben.

"Wenn ein Mensch keine Wahrnehmung hat, bezweifle ich ehrlich gesagt, dass er überhaupt in der Lage wäre, ein Bewusstsein zu bilden oder aufrecht zu erhalten."

Das Bewusstsein bildet nicht der Mensch, sondern das Bewusstsein ist die Seele selbst, oder besser gesagt, DU bist die Seele, die Seele ist das ICH.


2x zitiertmelden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:48
@luz-spahbod
@Yoshi
Zitat von luz-spahbodluz-spahbod schrieb:ja da hast du recht, die Seele weiss es immer und kann nicht vergessen, doch das Gehirn weiss es nicht und kann es nur durch erfahren oder erlernen Wissen...
Wenn die Seele, die dem Körper innewohnt, gewisse (relevante!) Dinge weiss - wieso transferiert sie diese nicht einfach aufs Gehirn? Ihr behauptet ja, das Gehirn fungiere als Antenne.


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:51
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein bildet nicht der Mensch, sondern das Bewusstsein ist die Seele selbst, oder besser gesagt, DU bist die Seele, die Seele ist das ICH.
Vor kurzem hiess es noch, die Seele sei eine Art Energiekörper.
Jetzt werden Bewusstsein und Körper auf einmal Eins?

Mysteriös.


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 21:59
@AtheistIII

weisst du was, ich konnte mal durch meine geschlossenen Augen sehen oO ;)
erklär mir das mal!

@arikado

ist eigtl nicht so einfach aber mit Meditieren geht das ja..
nur kann das Gehirn meistens nichts damit anfangen, jedenfalls bei "ungeübten" nicht..


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 22:04
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein bildet nicht der Mensch, sondern das Bewusstsein ist die Seele selbst, oder besser gesagt, DU bist die Seele, die Seele ist das ICH.
Ich würde schon sagen, das sich das Bewusstsein im Laufe des Lebens verändert.
Vom Embryo bis zum alten Mann macht es sogar eine massive Veränderung durch, beeinflusst vor allem durch die Erfahrungen die man macht, und eben durch neurale (und psychologische) Krankheiten.


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 22:07
@luz-spahbod
Unter welchen Umständen, und entsprach das, was du gesehen hast auch der realen Welt?
Spontan würd ich sagen, entweder waren die Lichtverhältnisse extrem hell, oder du hattest schlicht und ergreifend ein Halluzination, ohne dir zu nahe treten zu wollen ;)


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 22:17
@arikado

Das Gehirn dient als eine Art Antenne oder zentrale Steuerung für die Schnittstelle zwischen Geist und Körper. Wenn die Antenne beschädigt ist, kann sie mit der Aufnahme des Signals interferiern, aber eventuell, wenn der Geist von den beschädigten Teilen oder die Teile repariert sind, kehr der Geist zu seinen natürlichen normalen Muster zurück.


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 22:19
Also für mich ist die Seele nichts weiteres als das Bewusstsein, deswegen glaube ich auch das der Mensch mit dem Tod aufhören wird zu existieren.

Das Bewusstsein an sich ist eine Entwicklung der Evolution um den Menschen bessere Überlebenschancen zu ermöglichen und es entwickelt sich immer weiter, jede Sekunde, denn die Menschen tauschen sich aus, so wie wir, hier im Forum, dadurch lernen wir unbewusst alles mögliche voneinander, z.B mit bestimmten Problemen besser umzugehen.

Menschen leben im Grunde nur dafür das Überleben ihrer Rasse zu sichern, die Frage auf die ich hinaus will ist "Wozu?" oder besser gesagt "Was ist der Sinn des Lebens?".

Ich glaube die Menschheit wird sich solange BEWUSST vermehren bis sie die Antwort auf diese Frage gefunden hat, danach wird das "Leben" einen niedrigeren Stellenwert in unserer Gesellschaft haben, weil es nichts mystisches/geheimes mehr an sich haben wird.


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 22:20
@Yoshi

Wenn das Gehirn als Antenne funktioniert, gibt die Seele also per Funk Befehle an den Körper weiter? Wo befindet sich denn die Seele; etwa nicht im Körper?


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 22:29
@arikado

"Wenn das Gehirn als Antenne funktioniert, gibt die Seele also per Funk Befehle an den Körper weiter? Wo befindet sich denn die Seele; etwa nicht im Körper?"

Ja, so in der Art ist es, denke ich. Wo der Sitz der Seele ist, weiß ich nicht.

@Fedkek

"Also für mich ist die Seele nichts weiteres als das Bewusstsein, deswegen glaube ich auch das der Mensch mit dem Tod aufhören wird zu existieren."

Ihr dürft das menschliche Bewusstsein nicht mit dem Bewusstsein, dem Ich an sich verwechseln. Das sind zwei völlig verschiedene paar Socken!!!


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 22:32
@Yoshi

Du glaubst ja an Geister, oder?
Also müssten sich Seelen zumindest auf der Erde befinden.

Oder könnte es vielleicht sein, dass man nach dem Tod, gar nicht auf der Welt, sondern an einem fernen Ort aufwacht?


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 22:34
@arikado

Ja, ich glaube an Geister, bzW. ich WEIß, dass es sie gibt, was ja wohl mehr als offensichtlich ist, wenn man sich mal damit beschäftigen würde.

Und ja, selbstverständlich sind Geister auf Erden, sogar mehr als Menschen, und ja, es ist gut möglich, dass man an einem fernen Ort "aufwacht".


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 22:40
@AtheistIII

nee ich gehöre zu denen die niemals halluzinieren, obwohl ich das sehr sehr gerne mal erleben würde :D
ja es war spontan als ich im Schlaf aufgewacht bin, ohne Grund (Pinkeln oder so), damals Kiffte ich zwarnoch und war sehr müde, obwohl ich denke dass das nicht gross damit zu tun hat, hab ich meine Augen geöffnet und ich hatte auch das Gefühl dass ich sie geöffnet habe,Geistig habe ich diese bewegung gemacht doch mein Körper hat diese bewegung einfach ausgelassen... ich bin nicht gerade in Panik geraten,weil mir sowas nicht unbekannt ist. Das interessanteste an allem war dass ich im stockfinsteren Zimmer alles sehen konnte, es war alles grau, ich sah kein Licht und keinen Schatten... war noch recht geil..

@arikado
die Seele befindet sich meines Wissens nach im Herz-Chakra, also das ist die Zentral-Kommando, da ist sie eingesetzt, von da werden die Energien in die restlichen Chakras verteilt oder fliessen dahin. Wie bei den Juden, die haben ja diesen Kerzenständer mit der mittleren Stange, der Seelensitz und die anderen 6 Chakras, etc. kannst dir selbst vorstellen.. symbolisiert jedenfalls die Seele eines Menschen..

/dateien/mg34737,1243370404,1a27 2


melden

Existiert die Seele?

26.05.2009 um 23:06
@yaoshi18

Doch das darf ich und das tue ich auch. Seele = Bewusstsein, ich bleibe dabei. An sowas wie Chakras glaube ich nicht, ich halte das für großen Unsinn. Sprüche wie: "Du musst auf dein Herz hören!" etc. das ist sowieso der grösste Müll den sich die Menschheit je ausgedacht hat, genauso wie "Geister gibt es wirklich!" völliger Quatsch! Ich habe mich mit den Themen intensiv beschäftigt und bin der Meinung das manche Menschen einfach an so etwas glauben wollen, weil sie vielleicht mehr vom Leben erhoffen als nur den Tod! <--- Meine Meinung!


Anzeige

melden