Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:09
@arikado
Die Seele stirbt.
@AtheistIII
Das mit Seele widergegebene Wort ist psyche,welches eine griechisches Wort für Lebewesen ist.

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:10
das ist vll ein Wortspiel, aber kein Beweis


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:10
@derbote

Die Seele stirbt?


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:13
@AtheistIII
das sollte doch nichts neues sein dass sowas hier für viele das gleiche ist *g*

@derbote
erst stirbt die seele dann der verstand

Das mit Seele widergegebene Wort ist psyche


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:14
@AtheistIII
Das ist kein Wortsdpiel sondern die linguistische Erklärung
@mahadeva
Ja sicher, da Seele ein Lebewesen bezeichnet und normalerweise sind alle Lebewesen vergänglich, also von baldigem entschwinden bedroht sind.


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:14
@derbote

So steht es auch in der Bibel.
Der Mensch sei eine Seele, jedoch eine sterbliche!


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:15
@derbote
es läuft aufs gleiche hinaus.


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:18
@derbote
man bruachte die seele um zu verstehen wie das denken funktioniert.

der mensch konnte damals keine apparate bauen die auch nur annähernd ähnlich eoperationen durchführen konnten.

deswegen konnte man nicht so eine erklärung wie mit dem menschen aus Lehm machen bringen

die lösung die seele

heute gibt es viele interessante Ansichten und Theorien die uns ziegen wie das denken funkrioniert. der gedanke der seele ist so überflüssig geworden wie Gott für die Evolution

man muss nicht alles was man sich beim ersten betrachten nicht erklären kann mit unsichtbaren geistern erklären


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:19
@AtheistIII
Es ist der Beweis,dass die Seele ein Lebewesen ist,weil es sprachlich so festgelegt ist.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:21
@james1983

Deshalb versucht man ja in einigen christlichen Kreisen, der Seele aus dem Weg zu gehen bzw. sie abzuschaffen.

Wikipedia: Ganztodtheorie


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:24
@derbote
also muss man nur ein wort von einem anderen ableiten um etwas zu beweisen? klasse

mem kommt von mimen(nachahmen)
und gen

damit ist dann wohl die memtik bewiesen

klasse ich muss mir also gar keine gedanken mehr um das thema machen


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:25
@arikado
interessant. es gibt ja doch noch veränderungen im monotheismus

obwohl es ja im grunde nichts ändert


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:27
@james1983

Es setzt dem Spiritismus (Geister, Reinkarnation etc.) ein Ende.


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:28
@arikado
also im grunde veruscht man den esos und dem aberglauben nen reigel vorzuschieben damit sie nicht noch mehr mitglieder and ei verlieren!?

interessant


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:31
@james1983

Einerseits das, andererseits passt man die Interpretation der Schrift, etwas mehr an die gegenwärtigen wissenschaftlichen Erkenntnisse an.


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:31
Das deutsche Wort Seele stammt von einer urgermanischen Form *saiwalō oder *saiwlō ab. Diese ist einer Hypothese zufolge von dem ebenfalls urgermanischen *saiwaz (See) abgeleitet; der Zusammenhang soll darin bestehen, dass nach einem altgermanischen Glauben die Seelen der Menschen vor der Geburt und nach dem Tod in bestimmten Seen leben.
Im Neuen Testament kommt der griechische Begriff ψυχή (psyche) vor, der in älteren Bibelübersetzungen mit „Seele” wiedergegeben wird. Schon in der Septuaginta, der von jüdischen Gelehrten angefertigten griechischen Tanach-Übersetzung, war der hebräische Begriff nefesch mit psyche übersetzt worden. In den Evangelien ist an den meisten Stellen, wo von psyche die Rede ist, „Leben” im Sinne von nefesch gemeint, speziell zur Bezeichnung der Eigenschaft eines bestimmten Individuums – Mensch oder Tier –, lebendig zu sein


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:36
@arikado
find ich gut

@derbote
also sind alle menschen Seen

das erklärt das urinieren *g*


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:54
@james1983

"heute gibt es viele interessante Ansichten und Theorien die uns ziegen wie das denken funkrioniert. der gedanke der seele ist so überflüssig geworden wie Gott für die Evolution"

Wow, so funktioniert das Denken aber nicht! Das denkende und fühlende Ich ist die Seele! Ich habe hier schon mehrmals erklärt, welche Funktion das Gehirn hat!

@derbote

"Es ist der Beweis,dass die Seele ein Lebewesen ist,weil es sprachlich so festgelegt ist."

Ich will mal schwer hoffen, dass das ein Scherz sein soll! oO

Man kann doch nicht etwas als Beweis abtun, nur weil es sprachlich festgelegt ist! So einen Schwachsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört...


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 22:56
@Yoshi
das ist doch nur theologie

Gefühle sind Hormonel bedingte reaktionen

da ist nichts mystisches dran

fühlen sind impulse die von deinen sensorischen nervenzellen in dein hirn laufen

was du als individuielles Ich ansiehst ist eine sammlung von Ideen und gedanken


melden

Existiert die Seele?

27.05.2009 um 23:13
@James1989

"das ist doch nur theologie

Gefühle sind Hormonel bedingte reaktionen

da ist nichts mystisches dran

fühlen sind impulse die von deinen sensorischen nervenzellen in dein hirn laufen

was du als individuielles Ich ansiehst ist eine sammlung von Ideen und gedanken"

Ja, da hast du schon recht, aber das Selbst ist nicht im Gehirn, sondern es ist die Seele. Das Gehirn mag für die Verarbeitung von Gefühlen etc. zuständig sein, jedoch ist das, was sie empfindet, die Seele, du.


Anzeige

melden