Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod?

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod?

17.04.2004 um 23:41
ich finde, je länger man über dieses thema nachdenkt desto schlimmer kommt es einem vor. falls man angst vor den schmerzen hat dann kann man auch ganz viele schlaftabletten schlucken und gute nacht sagen...
ich selber denke dass man des lebens satt wird wenn man schon ein paar jährchen auf dem buckel hat...
ich persönlich habe keine angst vor dem Tod. ich habe aber angst wenn ich daran denke dass ich mich nicht mehr von allen verabschieden kann wenn es soweit sein sollte. da ich aber erst 16 (und nichtraucher) bin dauert das bei mir
noch ein paar jahre.

KIRCHE=GEHIRNWÄSCHE

Anzeige
melden

Angst vor dem Tod?

18.04.2004 um 08:03
...du kannst nie wissen wann der tot dich heimsucht...und mit dem rauchen ist das so eine sache...ich würd schon fast sagen pech, wenn man als solcher krepiert...aber da kommt wohl noch das "selbst schuld"-syndrom hinzu ;)...ich rauche auch nicht, halte mir aber vor augen das ich zu jedem moment und zu jeder zeit sterben könnte...und davor hab ich angst

I WANT TO BELIEVE ° o O

*big alien is watching you!* (") (")



melden

Angst vor dem Tod?

18.04.2004 um 11:41
Warum sollte ich angst vor dem Tod haben.
1.Er gehört zum Leben dazu.
2.Verhindern kann ich ihn eh net.
3.Es reizt ein doch zu erfahren was danach ist.


melden
balda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod?

02.05.2004 um 14:46
schon seid meiner frühen kindheit begleitet mich die angst vor dem tod. Warum? wenn ich das nur wüsste...keine angst vor schmerzen und die weise wie, einfach nur dieses gefühl nicht mehr zu sein...suche so oft nach beweisen nix gefunden.. warum kann ich nicht mal jemanden begegnen der schon tot war/ist...ich glaube so leute wie ich die sehr sehr viel angst haben, ja vielleicht schon panik oder eine neurose sollten die konfrtontation suchen mit dem tod. das bedeutet vielleicht írgendwo arbeiten wo tod an der tagesordnung steht. (hospiz) aber dennoch wer kann mir die angst nehmen?das mein leben nicht nur auf die angst ausgerichtet ist. hilfe....:(
ist die angst vor dem tod konditioniert?

trink den tee sonst trinkt er dich


melden

Angst vor dem Tod?

26.02.2005 um 02:09
hej @balda
du wenn man so panische angst vor dem tot hat wie du sie hast dann denk nicht an den tot sondern die zukunft und eine RELIGION(GLAUBEN)
der tot ist für mich das entgültige nicht mehr sein und der tot wie der tot für dich ist nur das ende für dieses leben!!!!!!!!

aber vllt. gibt dir diese ansichtsweise vom tot wie ich sie jetzt schreeiben werrde ein kleines bisschen hilfe also:

"irgendwann sterben wir alle (logisch)ABER keiner sagt uns wann oder wie wir sterben!!!!!!!!!!!!!!!
jeder hatte ja schon irgendwann mal einen TRAUM in dem er gestorben ist!!!
ich hab darüber nachgedacht und mir is klar geworden das es teorettisch
sein könnte das wenn wir von dem tot trümen wir ein neues leben beginnen und im traum ein anderes beendet haben!!!das bedeutet im traum hatt man den gleichekörper den wir ja im traum sowieso nie sehen:P
wenn wir dann sterben (z.B.:ertrinken,fall)sterben und leben wir zuleich in einem
zwar anderen aber trotzdem uns bekannten leben weiter
^^
ich hoffe ich konnte die angst mit dieser ansichtssache etwas lindeern
kannst ja mal ne mail schreiben an
devkev@aol.com

mfg
prestava


melden

Angst vor dem Tod?

26.02.2005 um 18:36
also, warum kann sich keiner erklären, aber in unserer gegend sterben seit letzten jahr schon ur viele jugendliche.....
natürlcih hat mich dass sehr zum nachdenken angeregt, weil die ja noch so jung warn , und is ganze leben noch vorsich gehabt hätten....
da versteht man dass nicht und gleichzeitig hab ich angst, dass ich auch so jung sterbe und überhaupt vorm tot...

anderseits, ists besser, man macht sich nicht so viele gedanken drüber... weil verhindern kann man ihn sowieso nicht

vielleciht kann mans ja auch mit da geburt vergleichen - für ein ungeborenes ist auch das leben der mutterleib, und es hat ja keine ahnung, dass es da noch was gibt und die geburt ist dann ein schockerlebnis, weil es eigentlcih in seiner welt bleiben will und auch nicht weiß, was auf es zukommt.... und dann geht es aber doch weiter..
vielleicht ist es jetzt mit dem leben auch so, man weiß nicht, was kommt und viele haben angst davor, weil sie eben nicht wissen, was/ob was kommt...


also, mach dir nciht so viele gedanken drüber, genieß einfach dein leben, dass kann schon nicht so falsch sein, weil:

"die zeitspanne deines lebens bleibt die selbe, egal ob du sie nun weinend oder lachend verbringst!" (aus china)

lg

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

Angst vor dem Tod?

27.02.2005 um 11:49
den hier könnte mal jemand löschen...gibts schonmal...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


melden

Angst vor dem Tod?

01.03.2005 um 13:04
macht ja nix.....

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

Angst vor dem Tod?

01.03.2005 um 17:33
och mensch,i hab net lust zum sterben!is doch schön hier!


melden

Angst vor dem Tod?

03.04.2005 um 22:53
Wie kann man seine Angst vor dem Tod verlieren? Natürlich indem man sich vorstellt, dass das eigene Bewusstsein mit dem Tod nicht endet und in irgendeiner Form weiterexistiert. Schafft man das, kann man Angst vor dem Tod wirklich verlieren...oder sogar "glücklich" sterben.

Ich für meinen Teil kann mich keiner Illusion hingeben, die nur dazu dient, mein Selbsterhaltungstrieb zu befriedigen. Unser Bewusstsein, über das wir an der Welt teilhaben ist das Ergebnis unseres Körpers. Bewusstsein und Körper gehören untrennbar zusammen, beides endet mit dem Tod gleichermaßen. Es bedeutet für uns die Aufgabe dessen was wir sind.

Wer sich dessen tatsächlich bewusst ist, KANN garkeine Angstfreiheit empfinden. Wenn doch, dürfte derjenige vor NICHTS mehr angst haben, weil unser Leben die Grundlage unseres Empfindens ist. Es zu verlieren ist tausendmal schlimmer als jeder schmerz. Den im Schmerz existieren wir dennoch weiter. Und letztlich kommt es nur auf unser eigenes Bewusstsein an.

Meine Erfahrung ist: Der Tod lässt sich nicht akzeptieren, das spricht gegen die Natur unseres Selbsterhaltungstriebs. Wir können ihn lediglich ignorieren, indem wir uns ein "Leben nach dem Tod" vorstellen oder garnicht daran denken. Das sind die beiden Hauptmöglichkeiten, wie jeder Mensch mit seinen eigenen Konflikt fertig werden kann. Was auch einige machen, ist mit allen Mitteln gegen ihn zu kämpfen, den Tod als Feind zu betrachten. Allerdings hat diesen Kampf bisher noch niemand gewonnen.


melden

Angst vor dem Tod?

03.04.2005 um 23:00
Vor dem Tot habe ich keine Angst, aber vor dem Sterben schon !

Ich hatte meinen Grossvater begleitet (wir haben ihn zuhause gepflegt) und wenn man diesen Kampf bewusst miterlebt, dann prägt einen diese Erfahrung.

Leider hat man aber nur bedingt Einfluss darauf wie sanft der eigene Tot verläuft...und nochmals für mich steht fest, dass ich eine Patientenverfügung aufsetzen werde !

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 04:16
Schaltet den Verstand und seine Vorstellungen ab! Es gibt keinen Grund, vor dem Tod Angst haben zu müssen. Was danach kommt, ist seeeehr vertraut - mindestens so vertraut, wie das Leben. Es ist unglaublich natürlich. Ich weiß, wovon ich spreche :-)


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 06:56
@Geradldo
Woher weißt du wovon du sprichst?

Trotzdem glaube ich dass das Leben weiter geht nach dem Tod. In einem anderen Leben...


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 08:47
@balda, kann dich sehr gut verstehen, hab auch riesen angst zu sterben...weiß net, aber wenn ich mir die welt so anseh, die ganzen grausamkeiten der natur, der menschen usw., dann hab ich das gefühl, wir sind nicht mehr und nicht weniger, als ein produkt der evolution...und danach kommt gar nix mehr. und das wäre absolut mein alptraum.
was ist denn, wenn wirklich nix mehr kommt? ich mein, angenommen, man stirbt und verrottet einfach, es gibt keine seele, wo bleibt dann die gerechtigkeit? das meine ich im sinne von einsicht? wieso hat der eine mensch ein tolles leben gehabt, ne tolle familie, geld, gesundheit, zufriedenheit und wieso hatte der andere ein leben, wie z.b. terry schiavo? wieso mußte ein kleines kind grausam ermordet werden und andere kinder behütet in einer guten familie aufgewachsen? was ist denn, wenn wir alle lieben verstorbenen nie wieder sehen, wenn wir nur dieses eine einzige mal leben und das wars dann für immer? was ist denn mit den anderen lebewesen, mit schlangen oder fischen z.b., würde es für die auch weitergehen, falls nach dem tod noch was käme?
ich wünschte auch, es gäbe endlich mal einen beweis für ein leben nach dem tod, dann müßte ich nicht solche angst haben. ich will einfach nicht sterben, die angst vor dem nichts ist einfach zu groß.


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 12:36
@thaifun:
Ich habe eine tiefgreifende Erfahrung auf dem Gebiet gemacht, auf die ich aber hier nicht näher eingehen möchte. Für mich ist es keine Frage mehr: es gibt ein "weiter" danach, und wie dies aussieht, entscheidest Du selber völlig frei - egal, ob ein menschliches Leben, oder ein "Besuch" in einer anderen Dimension oder keines von beiden. Erstaunlich ist, dass "danach" eigentlich gar nicht danach ist - das ist nur eine Vorstellung von uns, weil wir in zeitlichen Begriffen denken, die aber jenseits von dieser Dimension nicht mehr existieren. "Danach" ist tatsächlich jetzt zugleich - aber das ist für unseren Verstand nicht wirklich begreiflich. Erstaunlich war für mich auch, dass wir der reinen Neugier und Erfahrung wegen hier sind, und nicht um zu sühnen, zu lernen oder mehr zu werden, denn wir sind bereits mehr (oder das unendliche alles).

@sheherazade:
"wieso hat der eine mensch ein tolles leben gehabt, ne tolle familie, geld, gesundheit, zufriedenheit und wieso hatte der andere ein leben, wie z.b. terry schiavo? wieso mußte ein kleines kind grausam ermordet werden und andere kinder behütet in einer guten familie aufgewachsen?"

Weil wir uns erfahren wollen - in den vielfältigsten Ausdrucksformen, die uns diese Dimension bietet, deshalb. Aber verwechsle dieses "Wollen" nicht mit dem Verstandeswillen, der nicht selten auch das genaue Gegenteil von dem zu wollen scheint, was Du wirklich willst.


melden
aley ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 13:01
Ich treffe fast schtendig auf den Tod, einmall wehre mein Auto fast explodiert, ich hätte in 30m tife stürzen können ( beim Bergklettern ), es hat mich sogar einmal eine Giftige Schlange gebissen ( beim Urlaub ). Am anfang hatte ich auch angst, aber dann begriff ich das ich meine Zeit nicht vergeuden soll, sondern das beste daraus machen kann!!


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 13:03
buh!

also ich habe keine "angst" vor dem Tod im dem sinne........."sterben" muss ja eh jeder eines tages....

aber trotzdem.....kommt auch auf die art an wie man sterben wird.......
wenn ich zb. ne bestimme krankheit hätte...und somit ..total langsam dem tod entgegen gehe...ich denke.....dann würd mich schon die angst packen.......und mir warscheinlich denken"lass es endlich zu ende gehn"....oder weiterkämpfen und dann sehn...was es mir brachte...entweder...den "kampf" verloren zu haben oder doch noch irgendwie "gesund" weiter leben....

ich weiss auch nicht ob ich "angst" hätte wenn ich zb. erfahren würde das ich tod krank bin....ich weiss es nicht........

was anderes ist es ja wieder.....wenn man einfach während des schlafens "hinwegschwebt"..ich denke so würde sich jeder seinen tod wünschen...in frieden in seinem weichem bettchen hinwegschweben.....

ich persönlich bin mir sicher das es nach dem "tod" weitergeht
die Seele und der Geist, das stirbt nie, irgendwie leben wir ja ewig.......
nur eben nich ewig in diversen "körperhüllen".......ich würd echt gern wissen.was in meinen früheren leben so war....
wah aber das gehört jez nicht zum thema *LOL*


melden
aley ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 13:12
na, und? dann gehört es eben nicht zum Thema, aufjedenfall ich glaub ich weiß wass ich in meinem früheren leben war, eine Katze. weil ich mit Katzen kamunizieren ( reden) kann. Ich weiß es hört sich verrück an, aber das kann ich virklich!


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 13:26
Ich habe keine Angst vor dem Tod. Wenn ich wüsste, dass es ein schneller Tod sein würde... nur zu.
In letzter Zeit ist das Leben für mich ein einziges kämpfen geworden. Kämpfen um meine Gefühle, für meine Familie, bei der Arbeit, um Freundschaften...
Was viel zu kurz kommt, sind die schönen Momente im Leben. Warum kann es nicht ein ausgeglicheneres Verhältnis sein? Klar, liegt wohl an mir...
Aber das Leben macht einfach nicht immer Spaß. Und im Moment gar nicht!
Bevor mir jetzt jemand zuvorkommt: Ich habe keine Suizidgedanken und werde mein Leben nicht selbst beenden. Es ist nur, zur Zeit, einfach nicht schön.

Deshalb fürchte ich mich nicht davor, wenn der Tod kommen sollte. Ich bin mir größerer Sünden nicht bewusst, und kann, so glaube ich, guten Gewissens sagen, dass ich noch nie jemanden mit Absicht verletzt habe oder geschadet habe. Ich respektiere meine Mitmenschen und versuche für sie da zu sein, wenn es gewünscht wird. Natürlich gelingt mir das nicht immer, :D , aber wer ist schon perfekt...
Darum glaube ich, dass das Fegefeuer nicht so groß ausfallen sollte. Wenn es allerdings absehbar wäre, dass ich noch einige Jahre vor mich hin vegetieren müsste, und damit anderen zur Last fallen würde, ich glaube dann würde ich mein Ende selbst bestimmen...


Gruß
hh

Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 13:38
nunja........

was die sünden betrifft die ich bis jetzt begangen habe........hmn....eine ganz große habe ich begangen, will ich aber jetzt nicht hier preisgeben....es belastet mich selbst eh schon zu sehr, ich hab aber die "bestrafung" schon kurz danach bekommen, trotzdem ich werd diese eine Sünde mein ganzes leben tragen müssen.....
Jetzt kann ich nurnoch versuchen, mein restliches leben so gut wie es geht zu gestalten. Klar werden noch viele kämpfe, fehler usw....auf mich zu kommen......*seufz* aber ich denke was ich bis jez erlebt habe, werd ich mir einige fehler und schmerzen ersparen können, weil ich eben schon was dazugelernt habe

hmn nach dem tode soll einem ja sein leben noch mal kurz vorgespielt werden.......naja nen 1 A zeugniss werd ich sicher nicht bekommen, aber welcher mensch hatte das wohl zu letzt bekommen....muss ja jahrhunderte her sein.....

@aley
ne ich find das mit der Katze nicht lächerlich
hmn ich glaub ich hab ne besondere verbindung zu meinem älteren hund...der spürt, der versteht mich einfach.....war schon immer so
ich denke seine Seele wird in seinem nächsten leben in einen Menschen gehn.....irgendwie hab ich das gefühl er ist nächste mal schon soweit dafür

im gegenteil zu dem jüngeren hund den ich hab *LOOL*....der kümmert sich nur um sich selbst
hmn finds schön wenn man mit einem tier so richtig komunizieren kann


Anzeige

melden