Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod?

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 19:30
Also ich habe Angst vo dem Tod.
Ich beschäftige mich schon ein wenig länger mit Geister, Reinkanation, Seelenwanderung usw.
Bis jetzt kann ich nicht so wirklich daran Glauben.
Ich habe Angst vor dem Tod, weil dann alles aus sein könnte und das mag ich nicht. :)

Anzeige
melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 19:40
@smithy:
ich kann nur wiederholen, was ich hier an früherer Stelle bereits ausführlicher dargelegt habe: es gibt tatsächlich keinen Anlass vor dem Tod Angst zu haben! Was Dir Angst macht, sind lediglich illusorische Vorstellungen davon, die Du mit Deinem Verstand produzierst. Die Wahrheit des Todes liegt weit jenseits davon!


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 19:47
aber woher willst du das wissen @geraldo? ich mein, egal was für ein erlebnis du hattest, du kannst nicht wissen ob der tod endgültig ist oder nicht, weil du ja noch nicht tot warst. versteh mich nicht falsch, ich würde es mir so sehr wünschen, dass danach noch was kommen würde, aber richtig vorstellen kann ich es mir dennoch nicht.


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 19:53
buh!

also ich selbst hab auch keine erfahrunge gemacht mit irgendwelchen nahtod erlebnissen oder sonst irgendwelchen erlebnissen die mir beweisen würden das es nach dem "Tod" weiter geht.

Aber ich weiss einfach, ohne das ich beweise habe
das ich vor diesem leben schon viele male gelebt habe, und auch nach diesem leben hier auch noch weitere leben haben werde.

die Seele und der Geist lebt ewig, nur die hülle hier die wir derzeit hier in diesem leben hier tragen währt nicht ewig, nach dem "materiellen " tod wo wir unsere derzeitig "hülle" verlassen ....wars das mit diesem leben hier....

aber auf gehts dann ins nächste.......oder auch nicht....jeh nachdem ...ob man gleich wieder reinkaniern will


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 19:55
Die Vorstellung liegt ja auch jenseits davon!

@geraldo

Ich hab vor dem Tod auch keine Angst, also vor meinem, aber Freunde sterben sehen ist schlimm! Das mußte ich gerade mal wieder durchmachen!



@sheherazade

;) Wünsch es Dir

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 20:02
Das Thema lautet Angst vor dem Tod und nicht Angst vor dem Sterben, o.k.. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich nicht so sehr Angst vor dem Tod sondern vor dem Nicht-mehr-leben-dürfen. Hat vielleicht auch etwas mit Eitelkeit zu tun, die Vorstellung, dass es hier auch ohne mich problemlos weitergeht.

Angst vor dem Tod hat man möglicherweise auch nur, solange man hier auf Erden noch nicht alles gemacht hat, was man sich vornimmt. Wer ein erfülltes Leben hatte, wird sicher weniger oder gar keine Angst vor dem Tod haben.

Also, auf gehts! Lebt Euer Leben!


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 20:07
@sheherazade:
ich habe eine Erfahrung gemacht, die mir diese Erkenntnis brachte, und ich weiß, sie ist so wahr, wie das, was wir als Tod betrachten. Sie hat in mir ein tiefes WISSEN und keine Theorie oder Vermutung hinterlassen. Tatsächlich aber kann ich nur für mich sprechen, da ich davon überzeugt bin, dass es auch diesbezüglich keine absolute Wahrheit gibt, die auf jeden gleichermaßen zutrifft.

Du musst Dir nichts vorstellen, da Dein Verstand ohnehin nur in menschlichen und bekannten, begrenzten Maßstäben und Begriffen vorstellen kann. Die Exsistenz danach ist so natürlich und selbstverständlich, wie das Leben selber. Du verlierst nichts mit dem Tod, denn das, was Du bist ist Bewusstsein und ist nicht vergänglich.


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 20:15
@ghanima:
hahaha, und ich sage Dir, Deine vergangenen und zukünftigen Existenzen - egal in welchen Dimensionen - waren nicht und werden nicht sein - sie sind jetzt! Zeit ist ein Bestandteil dieser Dimension, aber sie ist nicht endgültig.

@Smokrates:
ich kann Dich sehr gut verstehen. Obwohl auch diese Erfahrung völlig unterschiedlich erlebt werden kann.


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 20:25
@geraldo,

ich bin so unendlich neugierig, willst du deine erfahrung denn wirklich nicht hier aufschreiben?
was ist denn, wenn das alles nur chemische vorgänge im gehirn sind? das könnte doch sein oder etwa nicht? abgesehen davon, was passiert dann mit anderen lebewesen nach dem tod?
was ist mit den milliarden menschen, die schon gestorben sind? die leben alle woanders weiter bzw. ihre seelen?

@ghanima,

und wie genau spürst das mit den mehreren leben? ich kann mich nicht erinnern jemals gelebt zu haben...und ich hab auch nicht das gefühl, wieder leben zu werden, nach dem tode.


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 20:34
@kethanaut

Sterben ist der Anfang vom Tod, ok........LOL, also leb Dein Leben!








LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 20:44
Hallo Geraldo,

Das ist sehr interessant, was du schreibst.
Ich gehöre sozusagen zum "Club". Nur muss ich sagen: "drüben" ist schon irgendwie "danach", denn wenn du zurückkommst (wodurch auch immer), dann mit einem völlig anderen Bewusstsein. Der Schritt ins Danach entzieht einem den Schleier, den man Zeit seines Lebens vor den Augen trägt. Der Schleier, an dem sich unser Gemüt festgehalten hat, existiert nicht mehr und just in diesem Moment ist alles klar und eindeutig und ohne Zweifel.
Gott ist kein Rätsel mehr. Liebe allgegenwärtig. Erkenntnis durch Einheit überall.

Viele Leute träumen und wissen gar nicht, dass sie "sterben" dabei. Das Hinüberwandern analysieren sie danach als Traum und ihnen wird nicht klar, dass sie IN diesem Traum jeden noch so "skurrilen Irrsinn" als vollkommen gegeben akzeptieren. Die "irrwitzigsten" Farben, die "irrsinngsten" Grüche werden als normal - weil existent - betrachtet und nur hinterfragt, wenn wieder der Schleier des "Hier" einsetzt.

Lg



Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 20:45
@sheherazade:
nein, ich möchte auf mein Erlebnis selber hier nicht näher eingehen, da müsste ich zu weit ausholen, und könnte es doch nicht wirklich vermitteln. Aber es ist auch nicht so wichtig, meine ich.
Andere Frage: was ist, wenn ein Gemälde tatsächlich "nur" aus Farbe entstanden ist? Ja, das ist richtig, aber nur ein Teil der Wahrheit, denn dabei wurde der Maler und seine Aktivität ausgeklammert. So eine Perspektive ist richtig und zugleich ist sie es auch nicht. Es mag sein, dass vielleicht chemische Vorgänge im Gehirn gewisse körperliche Entsprechungen aus medizinischer Sicht darstellen, aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Da ist immer noch das Wesen hinter der physischen Entsprechung, das sie überhaupt in jener oder anderer Weise erzeugt. Die Physe alleine ist bedeutungslos und nicht lebensfähig, wenn der "Betreiber" nicht mehr darin verweilt (um es mal ganz technisch auszudrücken).

Diese Milliarden Menschen, die bereits verstorben sind, und auch jene Lebewesen, die leben, sind eine Wahrnehmung (Wahr-nehmung = etwas für wahr nehmen) von uns. Wir sind Autor, Regisseur, Kulisse, Schauspieler, Filmprojektor, Leinwand und der Film in einem - oder nenn es Bewusstsein. Das ist mit dem Verstand nicht wirklich zu begreifen.


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 20:53
@Smokrates

Wenn du keinen Unterschied darin siehst, zu sterben oder tot zu sein, nur zu.


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 20:58
Hallo Vagabundus,

was Du schreibst, ist auch sehr interessant, und mir sehr vertraut. Dieses "danach" erlebe ich aber als eine (falsche) Übersetzung in einen dies-dimensionalen Bezugsrahmen, den wir zum diesseitigen Verstehen einfach benötigen. Deshalb erscheint es uns hier auch sehr real chronologisch zu sein, obwohl dies "drüben" keine Bedeutung hat.

Dieser Bezugsrahmen ist es auch, der uns Träume oftmals recht skuril erscheinen lässt, einfach, weil wir übersetzen (müssen), damit davon hier überhaupt noch etwas übrig bleibt. Dinge zu übersetzen, für die es aber weder Begriffe noch eine Existenz gibt, ziehen automatisch Chaos, oder sagen wir mal Skurilität (hahaha, oder nicht zu verstehenden Blödsinn) nach sich.


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 20:59
Wie kommste darauf, dass ich das meine?Hab ich das geschrieben?


LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 21:04
Ich habe schon einige Menschen beim sterben begleitet.
Für einzelne wenige war die letzte Zeit mit vielen Qualen verbunden, doch der Großteil ist friedlich und glücklich hinübergegangen.
Was mich auch glücklich machte...habe deshalb die Angst vor dem Sterben fast verloren

Maria


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 21:07
@maria

Altenschwester oder Krankenschweter?Würd mich interessieren!

Gruß Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 21:11
also sorry, irgendwie kapier ich das nicht ganz, was ihr da schreibt...ich habe zwar auch schon oft was über nahtoderlebnisse gehört...aber ich denke, richtig begreifen kann man das erst, wenn man es selber erlebt hat.
wenn jedoch träume sozusagen wahr sind, dann danke...ich hab nämlich fast nur alpträume...mit irgendwelchen leichen, die mich verfolgen oder mir mein gesicht zerkratzen, das ist einfach nur grauenvoll. was richtig schönes habe ich noch nie in meinem leben geträumt. was, wenn nach dem tod was schlimmes kommt? davor habe ich auch angst. vorallem haben manche menschen so schreckliche gesichtsausdrücke, wenn sie sterben, mir scheint es so, als hätten sie dann panische angst oder das erlebte wäre total schrecklich. man sieht s richtig in ihren augen.


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 21:12
@Smokrates

Ja genau, ich bin Altenpflegerin mit Zusatzausbildung in Sterbebegleitung und Schmerzlinderung. Macht sehr viel Freude der Beruf und man lernt viel dabei.

Maria


melden

Angst vor dem Tod?

04.04.2005 um 21:14
Hat jemand von Euch Nahtoderfahrungen,oder kennt jemanden, der davon erzählte?

Ich glaube, dass aufgrund solcher Berichte die Idee vom Fegefeuer entstanden ist. Denn so wie Maria von friedlichem Hinübergehen berichten kann, gibt es von Nahtodberichten eigentlich nur positive Schilderungen. Jedenfalls kenne ich keine anderen. Aber noch vor einem Jahrhundert war es üblich, dass ein Sterbender, der das Bekenntnis zu Gott im Angesicht des Todes verweigerte, vom Priester im Moment des Todes einen Fluch ins Ohr gebrüllt bekam.


Anzeige

melden