Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod?

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod?

12.01.2009 um 22:04
auf der anderen seite bräuchten wir aber auch kein bewusstsein um hier zu existieren. denn das bewusstsein setzt nicht die existenz ansich voraus. siehe einzeller...diese besitzen kein bewusstsein genausowenig wie andere lebensformen. aber genauso wie wir besitzen sie den willen zu überleben und ihre erbinformationen weiterzugeben.

also setzt das leben an für sich nunmal das bewusstsein nicht voraus. trotzdem ist es existent!


melden

Angst vor dem Tod?

12.01.2009 um 22:29
Bezug nehmend auf diese Thread-Frage:

Ich habe keinerlei ANgst vor dem Tod.

Vor was ich ANgst habe(Sorry, aber mir liegt halt was an dem WOhl meiner Mitmenschen):

Wenn ich mich umbringen würde, dann werde ich meine Eltern, die sehr gefühlvoll sind in ein Loch mitreissen. Mein kl. Bruder, der grad sehr erfolgreich im Studium ist...vielleicht ist er nicht stark genug und würde meinen Tod nicht verkraften.

So habe ich dann nicht nur mein Leben beendet, sondern auch das LEben meiner Eltern, und das LEben meines kleinen Bruders.

Das möchte ich nicht!

Das Wohl meiner Familie stand schon immer höher als mein Wohl. Ich guck erst, ob es meiner Familie gut geht, erst lang danach guck ich nach mir.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod?

12.01.2009 um 22:36
Ich hab mehr Angst vor manchen Menschen als vor dem Tod.
Menschen die mir Angst machen sind Menschen die mir vorschreiben wollen wie ich zu Leben habe oder solche die einem verurteilen wenn man sich nicht so benimmt wie sie oder auch Menschen die einem was schlechtes wünschen und so tun als wären sie voll in Ordnung.
Ich glaube das solche Menschen die gefährlichste Sorte Mensch überhaupt sind. Beim Tod weiß man glaub ich woran man ist...bei manchen Menschen wird mans nie erfahren.


melden

Angst vor dem Tod?

12.01.2009 um 22:46
Wenn man bestimmten Weltanschauungen Glauben schenkt, ist jeder von uns schon oft gestorben. Also kein Grund Angst davor zu haben, im Gegenteil. Wenn man Optimist ist, kann man sich darauf freuen, endlich herauszufinden, was denn nun endlich die Wahrheit ist.


melden

Angst vor dem Tod?

13.01.2009 um 00:21
und was ist, wenn es die ewigen qualen sind??? da würde ich mal nicht so optimistisch in die zukunft blicken! :D


melden

Angst vor dem Tod?

13.01.2009 um 00:26
@gereinigt78

So sehe ich es auch. Ich habe Angst, dass meine Familie an meinem Tod zerbricht und nicht klarkommt. Deshalb möchte ich lange leben, bis sie wirklich ohne mich klarkommen.

LG Cosma Leah


melden

Angst vor dem Tod?

28.01.2009 um 18:23
ich persönlich hab auf jedenfall makl schiss vor dem tod...vllt. sogar in einem übertrieben maas. das wird aber daran liegen, dass ich bis jetzt in der wissenschaft keinen richtigen beweis dafür erhalten habe, aber mein persönliches gefühl mich fest daran glauben lässt, das etwas danach existiert. und dadurch ist zum

1. die furcht davor was es ist
2. die furcht davor das es schlimm sein könnte
3. die furcht davor, dass es nicht mehr aufhören könnte!!!


melden

Angst vor dem Tod?

19.06.2009 um 19:19
Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich hatte sie mal, als ich klein war. Aber ich weiß, dass wir ewig sind, dass heißt, dass wir nicht geboren worden sind und auch nie sterben werden. Energie ist unendlich, kann nicht entstehen und nicht vergehen.

Ich weiß, dass alle, die ich kannte und liebte, weiterhin leben. Ob hier oder woanders, das kann ich nicht sagen.


melden

Angst vor dem Tod?

05.07.2009 um 23:23
Ich hab keine Angst vor dem Tod oder vorm sterben.
Wenn es kommt dann soll es wohl so sein!pfadx60


melden

Angst vor dem Tod?

13.07.2009 um 16:15
Angst vor dem Tod? Nein, ist ja nicht das Ende! Angst vor dem Sterben, dem Moment, wo man von hier "weggeht"? Definitiv, weil es eine so unvorstellbare Situation ist...andererseits bekommt man dann endlich Antwort auf die Frage: Gehts es weiter?
Ich habe lediglich Angst vor dem Tod eines Menschen, den ich liebe! Nicht vor dem eigenen! Mag egoistisch klingen, aber mir ein Leben ohne meinen Mann, meine Kinder oder weitere Menschen, die ich liebe, vorzustellen: no go!


melden

Angst vor dem Tod?

13.07.2009 um 21:16
Wenn ich mir vor Augen führe, dass ich, die Menschheit, und auch die Erde, ja sogar das ganze Universum, eines Tages zu Grunde gehen, schwindet die Angst vor dem Tode.


melden

Angst vor dem Tod?

14.07.2009 um 02:10
also ich habe die tage irgendwie wieder vermehrt die angst davor. zudem habe ich im mom anscheinend zuviel freizeit um wieder zu grübeln...


melden

Angst vor dem Tod?

14.07.2009 um 02:21
Geht mir genauso


melden

Angst vor dem Tod?

14.07.2009 um 15:43
ich hatte mir da mal was gedacht: "nur wer angst vor dem tod hat, hat auch angst vor der dunkelheit"

ich meine irgendwann muss jeder mal sterben
jeder kennt das 'sprichwort', jeder weiß, dass es keinen ausweg gibt

und nur menschen, die mit ihrem leben nichts anfangen können und auch keine positiven erfahrungen bisher in ihrem leben gemacht haben, haben keine angst vor dem tod...oder wenigstens nicht so viel wie leute, die ihr leben voll ausleben

das ist auch das, was man machen sollte
und am besten überhaupt nicht an den tod denken ;) ^^


melden

Angst vor dem Tod?

14.07.2009 um 15:46
ist wohl weniger eine Angst als ne Art Aufregung bei mir......so wie als Kind als man den Weihnachtsmann noch nicht kannte und kurz bevor der kam war man aufgeregt wie sonst nix :D


melden

Angst vor dem Tod?

14.07.2009 um 19:44
Nein - die habe ich überwunden.


melden

Angst vor dem Tod?

16.07.2009 um 13:18
ich intressiere mich schon seit geraumer Zeit für den Tod und was danach geschieht, ich habe auch schon ein Buch darüber gelsen. Dort beschrieb eine Frau die über Jahrelange erfahrung als ärztin den Tod. Sie begleitete Sterbende bis zu ihrem Tod.

Meiner Meinung nach gibt es sehr wohl ein Leben nach dem Tod! Die Seele lebt immer weiter sie hat eben nur ihr Cocon verlassen, unsern Körper der uns über die Jahre getragen hat. Mit dem sich die Seele äussern konnte!
In den Buch beschrieb sie von Menschen die reanimiert wurden, ich fand das sehr bemerkenswert und wahr erstaunt über die Aussagen der Scheintoten! Sie erzählten davon, wie sie ihr Körper verlassen hatten und vollkommen perfekt waren, keine schmerzen keine lähmungen, Blinde konnten sehen und Taube plötzlich hören. Sie sahen sich und die umwelt unter sich. Die àrzte die Angehörigen. Sie konnten belebungsversuche mit ansehen. Und dann erzählten sie von einem wunderschönen Licht und eine brücke. DAs Licht sei so Grell gewesen und habe sie angezogen wie eine Macht.

Ich persönlich vertrete die These der Wiedergeburt. Wir alle haben bereits viele Leben hinter uns. Doch sehr wenige können sich an andere erinnern. Mit viel zeit damit zu verbringen sich selbst kennen zu lernen und zu meditieren kann man durchaus solche Bilder erarbeiten, Bilder von einem anderen Leben.
Ist es nicht komisch dass man einigen Personen sofort symphatisch findet und manche eher weniger, obwohl man sie noch nie zuvor gesehen hat? Vielleicht eine bekannschaft aus einem früheren Leben?
Sicher kennt ihr dejavus. Ihr geht in eine fremde Stadt oder an einem Ort wo ihr noch nie zuvor gewesen seit und glaub ja seit euch fast sicher dies alles schonmal gesehen zu haben? Vielleicht habt ihr ja dort einmal gelebt, im füheren Leben?

Ich habe keine Angst vor dem Tod wenn meine Zeit da ist nehme ich sie gerne entgegen um endlich zu erfahren was wirklich passieren wird.


melden

Angst vor dem Tod?

16.07.2009 um 13:21
Klingt womöglich nach einem weiteren Klischee aber mehr als vor dem Tod habe ich Angst vor dem Sterben ansich. Wobei ich da auch nicht unbedingt von Angst sprechen möchte. Die Vorstellung ist einfach unangenehm.


melden

Angst vor dem Tod?

16.07.2009 um 13:30
Ich bin der Meinung jeder von uns ist geboren um eine Aufgabe zu erledigen. Das Leben ist wie eine Prüfung....das klingt jetzt ein bisschen kalt. Aufgabe trifft es wohl eher. Ich glaube auch das unster Leben bereits vorbestimmt ist. Wenn wir diese Aufgabe erledigt haben dürfen oder sterben wir um neue Aufgaben in anspruch zu nehmen. Mit jedem Leben bringt man unbewusste Erfahrungen und vor allem Reife mit sich. Und es hört sich vielleicht komisch an aber ich vertrete auch die Meinung das wir selber aussuchen wo wie und als was wir Leben! Als Frau oder Mann, als reich oder arm, als Christ oder Buddhist. WIr suchen uns es alles selber aus....wir sammeln erfahrungen, Reife und neue Leben. Ich kann es eben nicht richtig gut erklären...


melden

Angst vor dem Tod?

16.07.2009 um 13:40
@22aztek

Du hast recht. Allenfalls der Sterbevorgang kann einem Angst machen, der Tod doch nicht, denn wer an Reinkarnation glaubt, weiß daß er wiedergeboren wird. In anderen Religionen glaubt man daran, seinem Schöpfer gegenüber zu treten.
Wer an garnichts glaubt ist eben einfach weg von der Welt :D.


1x zitiertmelden