Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod?

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:49
@md.teach

Atome, aus denen Organismen entstehen, enstehen bei ihrer Erschaffung in Form von Bestäubung, Befruchtung, whatever..ich weiß einfach nicht, wozu du Atome kopieren willst, das ergibt keinne Sinn, in welchem Kontext denn?

Wenn du dich auf den Stein beziehst, dann sage ich dir, dass die Atome im Stein aus dem Universum enstanden sind, Gase haben sich verdichtet, es entstand ein Planet, feste Masse..was willst du in Erfahrung bringen?

Anzeige
melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 02:59
@Vymaanika

Sicher meinte ich die Frage ernst.
Manche setzten ihre Seele mit ihrem Selbstbewusstsein gleich, für manche ist sie wiederum (bloss) eine Energie.

Du sagtest, deine Seele stecke in jeder Zelle deines Körpers. Darum wollte ich wissen, was du dir unter deiner Seele denn vorstellst. Wäre die Seele dein Bewusstsein und befände sich in jeder Zelle deines Körpers, müsstest du dir jeder Zelle deines Körpers bewusst sein und daher auch sämtliche Funktionen deines Körpers bewusst beeinflussen können. Das kannst du aber sicher nicht. Ansonsten trete vor und Beweise uns dieses Wunder.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:04
@17
Zitat von 1717 schrieb:Dass der Körper allein durch psychische Sachen krank werden kann, zeigt doch deutlich, wie stark Körper und Seele verbunden sind.
Wieso schreibst du erst Körper & Psyche und dann auf einmal Körper & Seele?
Meintest du zwei verschiedene Dinge, oder meintest du das Gleiche und hast für das eine Ding bloss zwei verschiedene Wörter benutz?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:05
@arikado

Die Psyche ist das, was die Ankopplung der Seele an das Gehirn ergibt (auch wenn "Psyche" begrifflich nur ein griechisches Wort für "Seele" ist).


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:09
@17

Entsteht diese Psyche erst durch die Ankopplung ans Gehirn?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:09
@arikado

Wieso beweisen, wem muss ich beweisen, dass ich mir meiner Existenz bewusst bin?

Die Seele sitzt in jeder Faser meines weltlichen Körpers, es ist das universelle Zusammenspiel im Kosmos, ein Zusammenspiel von regulärer Energie, meinem Wesen und meinem Bewusstsein.Natürlich weiß ich, wann es mir schlecht geht oder wann es mir gut geht, denn ich versuche ja immer den Idealzustand, den subjektiven Idealzustand zwischen mir un den Energien herzustellen.Ich bin mir deswegen all meiner Zellen bewusst, weil das Gros all der Signale meines Körpers mir die Motivation dazu gibt, ensprechend zu handeln, um ein einen "Staus quo" zu erreichen, damit ich bestmöglich, aus dem subjektiven Empfinden heraus, handeln kann, damit die Seele unbeschadet in eine andere Zeit, einem anderen Bewusstsein reisen kann.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:10
@arikado

Ja.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:11
@17

Und was geschieht mit der Psyche, wenn sich die Seele vom Körper "abkoppelt"?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:12
@arikado

Ach ja, sorry für Doppelpost, ich muss selber überlegen, während ich schreibe.

Die Seele ist ein eigenes Bewusstsein, aber die Psyche ist in jedem Leben eine andere, sie kommt durch eine Kombination von genetischen, seelischen und erfahrungsmäßigen Aspekten zustande.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:12
@arikado

Sie verschwindet und du bekommst im nächsten Leben eine neue Psyche, die sich wieder separat entwickelt.

Vielleicht ist "Psyche" auch ein doofer Ausdruck, da sie oft mit "Seele" gleichgesetzt wird, aber ich find grad keinen besseren.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:17
@Vymaanika

Deine Existenz musst du niemandem beweisen.
Aber dass du dir jeglichen Zellen deines Körpers bewusst bist, kaufe ich dir nicht ab.
Oder bist du dir darüber im klaren, was all deine Zellen in deinem Körper gerade machen? Machen alle zurzeit das Gleiche? Hat sich gerade eine geteilt? Macht gerade eine eine Pause? Du hast ein Bewusstsein über all diese Zellen?

Ich denke, das ist schon etwas Anderes, als bloss zu checken, ob man Hunger hat oder nicht.

Und hältst du die Seele auch für einen Körper (halt einen Energiekörper)?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:18
@17

das was du "psyche" nennst könnte man doch auch mit persönlichkeit, ich oder ego gleich setzen oder?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:19
@Genosis

Persönlichkeit (Charakter) ja, aber das "Ich" ist wieder ne übergreifende Sache, die nichts mit dem aktuellen Leben zu tun hat, sondern immer da ist.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:21
@17
Zitat von 1717 schrieb:Die Seele ist ein eigenes Bewusstsein, aber die Psyche ist in jedem Leben eine andere, sie kommt durch eine Kombination von genetischen, seelischen und erfahrungsmäßigen Aspekten zustande.
Das heisst, du bist nicht die Seele, sondern die Psyche.
Meinst du das so?
Zitat von 1717 schrieb:Sie verschwindet und du bekommst im nächsten Leben eine neue Psyche, die sich wieder separat entwickelt.
Wohin verschwindet sie?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:21
@17

hmm verstehe
dann setzt du das "ich" mit der seele gleich

ich machs so
meine persönlichkeit bezeichne ich als "ich"

meine seele bezeichne ich als mein "wahres ich"


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:23
@arikado

Ob du mir das abkaufst oder bei Ebay wird ein Sack Reis für Lau verkauft ist mir im Endeffekt gleichgültig.

Was ich sagen will ist jener Sachverhalt, dass ich auf eine bestimte Stufe kommen musste, um das erst zu erkennen, schließlich bin ich nicht weise auf die Welt gekommen.Es geht nicht darum zu wissen, was Leberzelle A1 oder Herzzelle 3a grade machen, es geht darum, alle Zellen im Zusammenschluss zu erfühlen, damit man entsprechend auf sie eingehen kann.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:23
@arikado

ICH BIN die Seele, und ich HABE eine "Psyche" (also Persönlichkeit).

Sie löst sich praktisch auf, die Erfahrungen bzw. Informationen werden von der Seele mitgetragen und können natürlich Einfluss auf ein späteres Leben nehmen, aber du hast nie in zwei Leben exakt die gleiche Psyche.

Sachen, die mitgenommen werden, können sich z.B. durch ne Phobie äußern, also angenommen, du bist in nem vorigen Leben an nem Schlangenbiss gestorben, kann es sein, dass du im nächsten Leben Angst vor Schlangen hast. Mal als ganz einfaches Beispiel.

Aber du wirst dich normalerweise nicht bewusst erinnern, dass dich eine Schlange gebissen hat und an die genaue Situation gleich gar nicht.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:23
@Genosis

Und ich mache es so:

Meine Persönlichkeit bezeichne ich als meinen Charakter/mein Ego/mein Ich.

An eine Seele glaube ich nicht. :D


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:24
@arikado

das ist aber traurig^^


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 03:28
ma ne frage wenn ich ausm gleichgewicht bin was muss dann mit meiner seele mache oder mein körper oder wie findet ihr das problem raus ?


Anzeige

melden