Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod?

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 18:40
@mcmööp
Da Dur mir schon die Eingangsfrage nicht beantwortet, habe ich den Rest des Postes erst gar nicht gelesen.
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:nicht die gleiche grundlage.
Die Grundlage ist die Realität.
Die ist für alle gleich.

Anzeige
melden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 18:42
aber du hast keine garantie das sie real ist, und die option musst du bei der diskussion bedenken

"So, wieso darf ich das in Deinen Augen nicht behaupten?"

war deine frage hab ich beantwortet.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 19:39
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:aber du hast keine garantie das sie real ist, und die option musst du bei der diskussion bedenken
Die Realität ist real, das ist allein von der Bedeutung des Wortes so.
Und ich denke, ich ahbe schon oft genug geschrieben, dass es auch irrelevant wäre, wenn sie nicht "real" wäre.


melden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 19:44
"Die Realität ist real, das ist allein von der Bedeutung des Wortes so."

eben nicht, die garantie das die realität real ist gibt es nicht

"Und ich denke, ich ahbe schon oft genug geschrieben, dass es auch irrelevant wäre, wenn sie nicht "real" wäre."

eben nicht denn damit wäre das materialistische weltbild ausser kraft gesetzt


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 20:24
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:eben nicht, die garantie das die realität real ist gibt es nicht
Absoluter Quatsch, die WÖRTER sind so DEFINIERT.
Nicht nur für den Materialisten, sondern für jeden, der Deutsch spricht.

Wenn's Dir nicht passt, dann lass Dich in deutschsprachigen Foren nicht blicken.


melden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 20:27
das ist kein quatsch, ich kann den satz gerne wiederholen aber damit wär keinem geholfen


melden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 20:30
Wirklichkeit ist das was wirkt, oder nicht?


melden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 20:33
Wer Angst vor dem Tod hat, kann kein unbeschwertes Leben führen.
Ihr müsst euch immer vor Augen halten, dass der Tod nichts schlimmes ist ;)


melden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 20:57
@sasori-sama
hi sasori-sama. ich ergreif hier etz nicht partei von mcmööp, aber so weit ich verstanden habe meint sie, dass alles was existiert (oder realität selbst) nur existieren weil wir es so sagen und mit wir mein ich jetzt die menschheit. Das heisst, wenn wir etwas beweisen ala 1+1=2 ist, weil wir es so sagen bzw. definiert haben. Hätten wir gesagt 1+1=3, dann wäre das so, aber nur, weil wir das sagen!
Im Übrigen können wir auch nicht wissen ob die Realität auch real ist.
Sie ist für uns innerhalb unserer Sinnesorgane real, weil wir fühlen was wir sehen und riechen was wir schmecken.
Hätten wir ein weiteres Sinnesorgan, nennen wir es Allmystery, dann würden wir eine komplett andere Realität empfinden/ wahrnehmen als die jetzige.
Und dennoch wüssten wir nicht ob das die Matrix ist oder die Wirklichkeit.
Ist das richtig so @mcmööp oder hab ich stuss geredet?


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 21:00
glaube da schließ ich mich an

sasori soll mir einfach den beweis erbringen das dies hier grade keine illusion ist


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 21:02
is halt so, dass du über Äpfel redest und Sasori-sama über Birnen. Dennoch isses beides Obst!


melden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 21:08
@Scars
Zitat von ScarsScars schrieb:Hätten wir gesagt 1+1=3, dann wäre das so, aber nur, weil wir das sagen!
Ja, das ist die Sprache, in der wir die Realität packen, um zu kommunizieren und es so darzustellen, dass wir es benutzen können.
Unsere Definitionen formen allerdings die Wirklichkeit nicht, egal wie wir sie nennen, beschreiben oder definieren.
Und das ist der springede Punkt.
Die uns vorgegebene Wirklichkeit können wir durch Definitionen, Sätze und Denkweisen nicht ändern.
Zitat von ScarsScars schrieb:Hätten wir ein weiteres Sinnesorgan, nennen wir es Allmystery, dann würden wir eine komplett andere Realität empfinden/ wahrnehmen als die jetzige.
Wir haben uns etliche syntethische Sinnesorgane gebaut ;)
Zitat von ScarsScars schrieb:Und dennoch wüssten wir nicht ob das die Matrix ist oder die Wirklichkeit.
Für die Leute in der Matrix ist die Wirklichkeit die Matrix, so ist das Wort definiert.
Aber da wären wir wieder bei der Geschichte Illusion <-> Realität, die ich jetzt schon oft genug erläutert habe.

Vielleicht solltet ihr mal wieder zurückabstrahieren auf das eignetliche Problem und inwiefern diese Diskussion überhaupt relevant dafür ist.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 21:09
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:sasori soll mir einfach den beweis erbringen das dies hier grade keine illusion ist
lol

Ich habe bestimmt 2193812309218309218390mal im Verlauf der Diskussion gesagt, dass es irrelevant für den Ausgangspunkt ist, ob das hier eine Illusion ist oder nicht und das begründet. Übrigens habe ich nie behauptet, dass dies keine Illusion sein kann.
Schön dass Du meine Posts so aufmerksam gelesen hast.


melden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 21:10
ist es aber nicht

denn alles was du redest kann einfach theoretisch nich stimmen


melden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 21:15
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Vielleicht solltet ihr mal wieder zurückabstrahieren auf das eignetliche Problem und inwiefern diese Diskussion überhaupt relevant dafür ist.
Du dann aber auch ;)

Okay ich leite mal wieder ein.
Also solche Adrenalinjunkies haben offensichtlich keine Angst zu sterben oder denen ist es egal. Ich bin selbst schon mal Fallschirm gesprungen, allderdings habe ich nicht daran gedacht, dass ich evtl. sterben könnte, da ich sehr auf das schöne Gefühl konzentriert war (und wahrscheinlich weil die Endorphine diese Gedanken blockiert haben :D).
Aber Menschen die so etwas öfter machen, denken doch sicher darüber nach.
Und einige sind vielleicht knapp dem Todesmoment entkommen.
Trotzdem machen sie weiter.


melden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 21:41
@sasori-sama
hallo!
Ich mag da mal eine Aussage von dir aufgreifen: die, daß Materialisten im Vorteil sind.
Du sagst sie glauben an etwas Eindeutiges, was demnach die zu sehende und zu messende Materie wäre - so weit, so gut.
Das Problem liegt aber darin, daß so ein Materialist, wenn es denn ein Weiterexistieren ohne den irdischen Körper gibt, gar nichts mehr "hätte", weil er sich immer nur auf das streng irdisch Meßbare ausgerichtet hat und nicht weiter suchte, so daß alles zusammenfällt und ihm genommen werden würde, wenn es ein danach gibt.
Das ist doch eigentlich auch nicht so prickelnd ;)


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 21:43
@Weltenkind

Also, Leute, die Dr. Kübler Ross nicht ernst nehmen, die solltest DU nicht ernst nehmen, schließlich ist die Frau in aller Welt eine hoch angesehene fachliche und menschliche Kompetenz.


melden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 21:54
"schließlich ist die Frau in aller Welt eine hoch angesehene fachliche und menschliche Kompetenz."

nicht bei den objektiven


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 21:59
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:nicht bei den objektiven
Dafür bei den Menschen ;)


melden

Angst vor dem Tod?

28.07.2009 um 22:01
Wikipedia: Elisabeth Kübler-Ross#Kritik

^
|
meine rede


Anzeige

melden