Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:53
Link: de.wikipedia.org (extern)

"Repräsentative Studien über das Ausmaß von Kindesmisshandlung sind in Deutschland
selten; die meisten Untersuchungen unterscheiden sich erheblich in Forschungsansatz,
zugrunde liegender Definition und entsprechend auch den Ergebnissen.
Körperliche Gewalt in der Erziehung ist bei vielen Kindern anzutreffen: nach Studien
haben 75 - 80 % schon mindestens einmal einen „Klaps“ oder eine „Ohrfeige“
bekommen, 20 - 30 % haben eine schwerere Form von Misshandlung wie beispielsweise
„Prügel“ erlitten."

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:53
Super und man sieht ja wohin das in den letzten Jahren geführt hat.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:58
Welche Filme waren das den?

Alle meine Großmütter -väter, Urgroßmütter -väter berichten von "Schläge mit dem
Ochsenzimmer", "Holzscheit-Knien", "Eins mit dem Gürtel" usw usw...für die war das
normal...
Da wurde das auch von seitens der Lehrer geduldet wenn nicht sogar
erwünscht...zum Glück ist wenigstens das heute nicht mehr der Fall!

Du sprichst von "vereinzelt"?? Hast du dir hier alle Beiträge durchgelesen??
Ein Groß befürwortet diese Erzieungsmaßnahmen!

Ja seien wir doch froh das ein Vater der seine 5-Jährige Tochter schlägt in die Medien
kommt und nicht stumm und stillschweigend zugesehen wird oder?!?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:04
Damit sind auch leichte Ohrfeigen oder Klapse nicht mehr
als "pädagogische Maßnahme" vertretbar oder als Bagatelldelikte abzutun


warum muß man gleich immer von einem extrem ins andere fallen ?

diejenigen welche die gesetze machen sind wohl auch nicht immer ganz bei trost.

daß man bei einem kind über 6 jahren , andere maßnahmen ergreifen kann und eine ohrfeige und ein klapps auf den po als entwürdigend angesehen kann ist klar, aber bei kindern unter 6 jahren geht es manchmal nicht anders.

und wie gesagt, muß man da einmal unterscheiden zwischen kranken menschen, die ihre ( oder die ihres partners) kinder wirklich mißhandeln und denen die ihre kinder einfach nur erziehen in einem maß das absolut vertrebar ist .

ich mag so etwas nicht , diese extreme . das ist genauso, wie ich wenn ich sagen würde...also entweder bin ich extrem dünn, also nur ein strich in der landschaft, oder extrem dick , so daß man einen kranen braucht um michaus dem sessel zu hieven.

und alles dazwischen ist nur müll. das dazwischen ist aber eigentlich das, was erstrebenswert ist ? oder nicht ?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:07
Mein Dad ist auch schon etwas älter und hatte einen sehr strengen Vater. Bei ihm gab es keine Schläge mitm Gürtel oder ähnlichem. Wenn er Dinge getan hat,die man als Kind nun mal nicht tut,gabs ein paar auf den Hintern und die Sache war gegessen.Da wurde nicht erst stundenlang drüber diskutiert. Zu dieser Zeit hat sich kein Kind gewagt,zu klauen,zu rauchen oder mit 12 (vielleicht auch eher) durch sämtliche Betten zu hüpfen,Alkohol zu trinken usw. Schaut euch doch an,was aus den Kindern heute wird?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:08
Hugh, denk immer daran das deine Meinung SUBJEKTIV ist...DU findest das Klapse
der Mittelweg sind...ich und andere zum Beispiel nicht...ich finde schon eine Ohrfeige
als extrem...
Und ausserdem kann man doch nicht sagen "So, bis sechs ist schlagen erlaubt, aber
sechs nicht mehr"!


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:10
"so bis sechs ist schlagen noch erlaubt aber sechs nicht mehr" - also bitte.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:10
bridget

das waren zum beispiel filme mit heinz rühmann, der pauker und die feuerzangenbowle

also was ein gürtel ist, das weiß ich, aber was ist ein ochsenzimmer ? und was hat es mit diesen holzscheitknien auf sich.

und nein, ich hab mir nicht alle beiträge duchgelesen, das brauch ich aber auch nicht um meine meinung zu schreiben


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:11
Wie gemeint?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:11
Ich find es nicht richtig, wie das früher gehandhabt wurde aber andere Zeiten halt. Wenn es im krieg nichts zu essen gab, wurde man als Kind halt schonmal geohrfeigt weil man ein Stück Kuchen gegessen hatte - von dem vielleicht nur 4 Stück da waren für die ganze Familie. Klar, dafür sollte man heute kein Kind mehr ohrfeigen, in dem Fall kann man ihm erklären, dass es den anderen gegenüber nicht fair war das Stück Kuchen zu essen. Aber wenn ein Kind Sachen kaputt macht auf die man vielleicht ewig gespart hat oder wie der Sohn eines Bekannten, der bei uns im Laden mal nen Ausraster hatte und alle Salz-und Pfefferstreuer auf dem Boden zerplatzen liess, dabei noch Risse in die Fliesen machte, dann gehört ihm mal eine gescheuert, tut mir leid!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:12
@Brid_get

Dann erkläre mir doch bitte mal,warum in dieser Zeit der antiautoritären Erziehung viel mehr Kinder auf die schiefe Bahn geraten als damals wo es noch härter in der Erziehung zuging?
Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument,dass alle Kinder früher Angst vor ihren Eltern hatten,denn das entspricht nicht der Wahrheit.
Warum haben die Blagen heute schon mit 13 den ersten Vollrausch hinter sich oder warum werden die Mütter heutzutage immer jünger?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:16
<--- Against Poklaps
Finde Schläge sind nie eine Option sondern nur die Waffe der Schwachen.
Wer sein Kind nicht ohne Schläge erziehen kann, der sollte sich überlegen Kinder zu zeugen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:17
Du kannst doch nicht von Filmen auf die Realität schließen!

Ähm..überleg...ein Ochsenzimmer ist so ein dickes Seil mit dem man die Ochsen
irgendwo angebunden hat...und weiters ließ man die Kinder, die unartig waren auf
ein Holzscheit (so zum heizen) knieen (mit blosen Knien) und dann wurden sie nach
unten gedrückt...

Aber man sollte sich wenigstens über die Meinung der anderen WEITLÄUFIG
informieren ;)

Erstmal redet hier keiner von antiautoritärer Erziehung!! Natürlich müssen grenzen
gesetzt werden!
Weil heute andere Lebensumstände herrschen...die Welt ist sozusagen "größer" wenn
ihr versteht was ich meine.
Früher kannten die Kinder nicht sehr viel mehr als ihr kleines Dorf...und Ausnahmen
gabs auch damals schon...genauso wie junge Mütter..nur wurde mit denen hald
anders umgegangen. Weiters mussten die Kinder härter arbeiten ergo einfach
weniger Zeit für Blödsinn...

PS: Das wie gemeint war an schattengerichtet...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:17
Klaps oder Schläge, hier ist bei den Befürworten des Klapses nicht die Rede davon, einem Kind die Fresse einzuschlagen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:19
dini

genau, was ist aus den kindern geworden, die vielleicht mal ein paar klappse einstecken mußen. rechtschaffene menschen, die mit beiden beinen im leben stehen und ein gefühl haben für recht und unrecht haben

was wird aus den anderen ? verzogene versager die ihr leben nicht in den griff bekommen.

schatten 69

ungefähr 6 jahre , das ist von kind zu kind verschieden, genau wie es von kind zu kind verschieden ist , daß man es überhaupt schlägt.

aber okay, ist meine subjektive meinung.

ist aber schon blöd, wenn man sich nicht verstanden fühlt


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:22
Also mein Dad musste nicht arbeiten und hatte einfach auch gar nicht das Verlangen nach Blödsinn! Ich bin der Ansicht,dass man früher nicht soviele Beschäftigungsmöglichkeiten hatte wie es heute der Fall ist. Heute gibts es Jugend und Freizeitlclubs etc. das hatten die Kinder früher wohl eher nicht.
Dennoch wird heute fast nur Blödsinn gemacht und du bist als Kind schon ein Streber oder Feigling wenn du bei solchen Aktivitäten nicht mitwirken willst.
Sry aber diese Antwort finde ich sehr weit hergeholt!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:31
Ich halte nichtmals einen Klaps für gerechtfertigt, auch wenn ich nachvollziehen kann, das Eltern durchaus schonmal die Hand ausrutscht.

Grenzen müßen aufgezeigt und beigebracht werden. Das geht jedoch auf jeden Fall auch ohne Schläge.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:32
Dann war es "bei uns" anscheined anders (zur Info - Österreich - Bauern - so ca. um
1940 rum) ... da musste JEDER arbeiten.
Zitat von hughhugh schrieb:was wird aus den anderen ? verzogene versager die ihr leben nicht in den
griff bekommen.
Ähm entschuldige mal!! Ich wurde nicht ein einziges Mal geschlagen...willst du bich
als versager hinstellen??


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:36
Gewalt gegen Schwächere, das ist das Letzte!!!
Wer Kinder"schlägt", der hat se nicht mehr alle!!!!


NU


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 12:40
Es geht doch überhaupt gar nicht um einzelne Personen und dich denke auch nicht das hugh,damit auf dich anspielt. Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel.
So ist es auch heute! Die meisten Kinder haben heute gar keine Erziehung mehr und sie hängen blöd auf der Strasse rum weil die Eltern gar nicht die Möglichkeiten haben,etwas dagegen zu tun. Was will man denn machen wenn ein Kind sich quer stellt und ab einem bestimmten Alter einfach macht was es will? Dann heisst es von Seiten der Behörden,sie werden mit ihrem Kind nicht fertig und es kommt in ein Heim. Und was aus aus Heim-Kindern "meistens" wird,brauche ich glaub ich nicht näher zu erläutern.
Wundert mich eigentlich,da sie ja dann in der Obhut der Pädogogen sind und dann müssten ja eigentlich super Kinder daraus werden.
Sry aber das ist doch alles Quark!


Anzeige

1x zitiertmelden