Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:09
@tekton

Okay, das sollte man bedenken, wobei ich mich frage, was ist in den 15 Jahren seit ich aus der Schule bin, passiert? Die werden ja nicht alle die Lehrpläne der Sonderschule übernommen haben..... ;)

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:13
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Also, hab ich alles durch. Meine Frau macht diese Spielchen recht gerne (aber ohne Erfolg). Die Kleine sagt dann einfach... Ist mir doch egal... Eine Woche kein NT, Lieblingsspielzeug, etc. Die ist da nicht mit zu "brechen"....

Ich bin der etwas cholerische Typ, der dann auch gerne mal brüllt, das hilft eher - bis meine Frau dann anfängt sich einzumischen und die Kleine dann denkt: Och der Alte hat eh nix zu kammellen....

Naja... So macht sich jeder das Leben schwer....
Hmm, bei mir zieht das. Man sollte sich als Eltern natürlich einig sein, über die Erziehung, vielleicht ist das der Pubkt, warum deine Kleine "nicht hört". Sie nutzt eure Unstimmigkeiten für sich aus. Alles nur Theorie, ich möchte dir nicht in deine Erziehung quatschen, solange du nicht schlägst, ist mir das egal :)
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Du sagst also, das alle Generationen vor uns geistig unterprevilligiert waren (im Gegensatz zu dir) weil sie ihre Kinder aus Liebe erzogen und nicht ohne Führung und Anleitung dahindümpeln ließen? Na Klasse, dann haben wir ja die neue Super Nanny....

Wenn das so ist, wird das bestimmt noch eine "nette" Diskussion....
Ich wurde auch geschlagen, sogar einmal mit dem Kamineisen. Aber : Ich mache dieser Generation keinen Vorwurf, denn sie kannten es nicht anders. Wir wissen es heute besser, dass es auch ohne geht ! Diese "vererbte" Gewalt muss durchbrochen werden, ich durchbreche sie !

Bei mir löste diese Gewalt keine Gegengewalt aus, sondern einen unbändigen Trotz gegen alles autoritäre. Das führte zu vielen Problemen, wie eben auch die 3 Schulwechsel. Ich hatte quasi immer Hausarrest, daher war es mir scheißegal, wenn ich wieder bestraft wurde. Die Gewalt führte nicht zu dem ziel, welches meine Eltern hatten. Erst als Erwachsener habe ich selbst gerafft, was geht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:14
was passiert ist? zuhause wird bei den hausaufgaben diskutiert, ob man sie nun zu machen hat oder nicht!!! manche diskutieren ja sogar ob der kleine jetzt seinen arsch aus dem bett erhebt und überhaupt die schule besucht!!!!

sowas kam uns früher nicht in den sinn! und wenn dann gab es eben was zu hören und wenn das nicht half auch mal was zu fühlen.

es wird zuviel gesabbelt und am meisten von irgendwelchen angeblichen modernen erziehern, die ihr wissen aus den hochschulen haben und irgendwelchen grünen ökos! weltfremde - sry!


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:15
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:hatte in der grundschule mal ein kind so stark geschubst, dass es mit dem kopf gegen eine mülltonne flog und eine platzwunde hatte
Ich hab in der Grundschule mal einer schülerin den stuh weggezogen weil sie damit kippelte, sie knallte gegen die heizung und hatt ein loch im kopf und musste ins krankenhaus.
Ich brauchte keinen schlag um zu wissen das das was ich getan habe falsch war und ich es nie wieder tuen werde.
Zitat von tektontekton schrieb:danach hab ich mehrmals überlegt, was passieren könnte, wenn ich mich mit anderen balgte - denn ich wollte dem stress und ärger der dann folgte zuhause entgehen.
Zuhause wolltest du keinen ärger, wie es aber denn leuten ging dennen du eine gelangt hast war dir egal. Genau sowas ist der falsche ansatz.
Zitat von tektontekton schrieb:heute jedoch, verteidigen die eltern dann ihre kinder in der schule vor den lehrern noch und nehmen es in schutz.
Zitat von tektontekton schrieb:es gibt kaum sanktionen zuhause, im gegenteil!
Ich sagte nicht das sowas in ordnung ist. Sowas zeugt auch von einer falschen erziehung oder man hat sich eindeutig mit der erziehung übernommen wenn man nicht mal weiß wie sich sein kind verhält.
Zitat von tektontekton schrieb:und ein ohrfeige oder kochlöffel ist keine hilflosigkeit, sonder die verbindung einer erfahrung mit einem fehlverhalten. der brennende hintern oder die wange, bleiben länger in erinnerung als ein paar gut gemeinte worte - kinder sind in ihren aktionen oftmals nichtmal aufnahmefähig für diskussionen.
Gibt es für dich, oder für euch eigentlich nur 2 arten der erziehung? Schlagen oder zu diskutieren? das ist völlig falsch, ich denke wenn man jemanden etwas erklärt und als folge ihm etwas nimmt was für ihn von bedeutung ist bleibt es gut in erinnerung.
Du schlägst ein kind tatsächlich noch mit einem gegenstand? achja um es zu züchtigen stimmt ja. anders geht es nicht in seinem kopf. ich denke du hast nicht gerade eine große meinung von kindern. hälst du kinder für so dumm und aufnahmefähig?
ich denke da liegst du falsch.
Zitat von tektontekton schrieb:später tut es auch nicht mehr weh wenn man fehlverhalten an den tag legt - man verliert dann seinen job oder wird weggesperrt
ICh denke mir wäre es egal. ICh bekomm ja keine schmerzen also ist es nichts schlimmes einen job zu verlieren.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:25
@JimboJoe

ein kind muss erstmal von der reife soweit sein, dass es einsichtig wird und versteht was richtig und falsch ist - natürlich erschrickt jedes kind, wenn es einen anderen verletzt - nur wenn dann nichts passiert, dann bleibt zurück "so schlimm war´s ja nicht, mir hats nict weh getan!" was man ja gut sehen kann, mancher der einen schon halb tot geschlagen hat, erschrickt da nicht mehr und tut es immer und immer wieder.

verdreh doch die aussagen nicht so! mir war es nie egal, doch im affekt ist es halt passiert, bis ich gelernt habe dieser situation - affekthandlungen aus dem weg zu gehen, musste ich erstmal reifen, was ganz normal ist!

nein es gibt viele arten zu erziehen, nur irgendwann ist auch mal schluss mit lustig, was du wohl nicht raffen willst.

und doch du bekommst schmerzen, im geldbeutel, wenn du rechnungen bezahlen musst, oder dann irgendwann auf 4m² eingesperrt bist - das ind dann durchaus schmerzen, nur andere.
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:ICh denke mir wäre es egal. ICh bekomm ja keine schmerzen also ist es nichts schlimmes einen job zu verlieren.
aber die einstellung sagt eigentlich schon alles!


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:31
Zitat von tektontekton schrieb:aber die einstellung sagt eigentlich schon alles!
ICh meinte damit lediglich wenn ich in meiner kindheit nur geschlagen worden wäre wenn ich etwas getan hätte wäre es mir egal oder nicht so wichtig würde ich ausbildung etc. verlieren, den ich bekomm ja keine schmerzen also assoziiere ich damit kein fehlverhalten.
Zitat von tektontekton schrieb:ein kind muss erstmal von der reife soweit sein, dass es einsichtig wird und versteht was richtig und falsch ist
Und es ist aufgabe der eltern zu sagen was richtig und was flasch ist und in dem eltern ihre kinder schlagen sagen sie in gewisser weise das schläge gut sind im mittel zum zweck.
Zitat von tektontekton schrieb:nein es gibt viele arten zu erziehen, nur irgendwann ist auch mal schluss mit lustig, was du wohl nicht raffen willst.
Ich verstehe sehr gut wann schluss mit lustig ist, äusser sich bei mir aber nicht so das ich den kochlöffel zück.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:31
@tekton


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:35
Bei vielen kinder hilft manchmal nur noch der gute alte gürtel.Auch wenn man ihn nur auszieht und nicht draufhaut.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:37
@JimboJoe
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Und es ist aufgabe der eltern zu sagen was richtig und was flasch ist und in dem eltern ihre kinder schlagen sagen sie in gewisser weise das schläge gut sind im mittel zum zweck.
ja das ist ihre aufgabe. und es ist ein meilenweiter unterschied zwischen einer ohrfeige und dem stuhlwegziehen oder zähneeinschlagen von schulkollegen, wobei es nicht um erziehung geht, sondern dem auslassen von aggressionen.

ihr vergleicht äpfel mit birnen, ach was red ich, mit schuhcreme!

eltern die ihre aggression aus lust an ihren kindern auslassen gehören eingesperrt, da mach ich keinen unterschied zu halbstarken s-bahnprüglern.
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Ich verstehe sehr gut wann schluss mit lustig ist, äusser sich bei mir aber nicht so das ich den kochlöffel zück.
ja und das ergebniss von solchen erziehungsprofis könne wir alle auf der straße bewundern - thumbs up!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:38
@Bonesman
bei dir hat noch viel mehr gefehlt!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:39
das war ein insider - kenn den genossen bone jetzt schon seit jahren aus dem forum - leider.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:43
moin zusammen,

zuerst zu mir. ich habe als kind auch mal den hintern voll bekommen. einmal sogar eine backpfeife, die erste und einzigste. sonst wurde ich nie auf kopf geschlagen.

auf den hintern gabs mit einem gürtel, etwas älter mit einem stromkalbel. nicht viele so ca 10 stück. da habe ich aber auch wirklich mist gebaut. geschadet hat es mir nicht.
es war auch nichts am hintern wochenlang grün und blau.

im folgendem rede ich nicht von unnötiger dresche bzw übertriebener kloppe.

geschadet hat es mir nicht. nun muß man mal folgende theorie analysieren.
heutzutage bzw die letzten jahre/jahrzehnte wird immer ein faß aufgemacht wenn ein kind nur leicht einen bekommt.
nun analysieren wir heute die kinder die mittlerweile 12,13,14,15 und älter sind.
fakten belaufen sich nicht auf alle jugendliche, ausnahmen gibt es auch genug.
viele jugendliche besaufen sich sinnlos. viele jugendliche dreschen auf ältere ein, man denkt an münchen, den alten opa der starb oder der andere der beherzt eingriff als jugendliche jemanden abziehen wollten. sein lohn sind nun die ewigen jagtgründe und das bundesverdienstkreutz posthum.

könnte es nicht sein das die lasche erziehung zu solchen taten führt? auch wenn es nur ein kleiner teil ist?das die heutigen jugendlichen dreister und frecher sind, das ist normal. das waren wir auch...laut aussage von den älteren mitmenschen. heute sind wir die älteren und sagen das wieder zur der heutigen generation. so dreht sich das rad und alles kommt wieder.

wie wäre es heute wenn damals nicht diese mode aufgekommen wäre: kein kind darf einen klaps bekommen und fertig!


:)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:44
@tekton

Es wird mir jetzt zu dumm.

Wenn du nicht weiterweist verweist du auf die münchener sbahn da du wohl kein anderes beispiel kennst oder drehst einen schlag ins gesicht als harmlos an.

ich bin raus und spiel gitarre.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:55
@JimboJoe
spiel mit was du willst - beispiele gibt es in massen, nur ist es nicht meine aufgabe es so einem sturkopf auch noch im einzelnen aufzuzählen - wenn du nicht verstehst was ich meine und nicht die manigfaltigen anderen beispiele kennst, dann geh dich informieren odermach mal die augen auf.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:57
@ohmeingott2

also gürtel und stromkabel ist jetzt schon etwas extrem - sowas ist zurecht verboten!

aber ich weiss was du meinst - hab selber mal den gürtel bekommen - stunde spätter hat´s nichtmal mehr gebitzelt!

sonst bin ich deiner meinung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 11:58
@tekton

Es gibt gründe warum ich hier reinschreibe. Und glaub im thema erziehung brauch ich mich nicht infomieren kenn ich besser als die meist anderen hier.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 12:01
@JimboJoe

ok, das mag ja sein - nur mir wächst kein moos auf den schultern, das ich riechen kann, welchen grund du hast. dann kläre uns doch auf, oder mich speziell per pm - danke.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 12:06
Also ich halte körperliche Züchtigung für absolut zu recht verboten.

Nicht aber ne "Watsch" aus gegebenem anlass.
Wenn das Kind zum Beispiel das kleine Geschwisterchen schlägt, sollte es auch mal eins hinter die Löffel bekommen, damit es lernt das so was weh tut und für den anderen nicht schön ist.

Aber als einfachste Lösung, weil man genervt ist oder das Kind nicht so will wie wir wollen... NEIN!

Antiautoritäre Erziehung halte ich aber genau so verwerflich.
Irgend eine Form von Strafe bei Ungehorsam muß sein, da das Kind sonst niemals irgend welche Regeln beachten wird.

Ob das nun TV verbot oder Stubenarrest oder einen Monat keine Süßigkeiten bedeutet...tja, das muß wohl ein jeder selber entscheiden, ganz nach dem Erfolg orientiert.

Irgend jemand sagte mal: Eltern müssen die Ängste ihrer Kinder kennen...wie sollten sie sie sonst erpressen können.

Da ist was dran. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 12:58
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:sowas kam uns früher nicht in den sinn! und wenn dann gab es eben was zu hören und wenn das nicht half auch mal was zu fühlen.
Dafür fehlt dir heute der "Sinn" für Differenzierung und dem Ursache/Wirkung-Prinzip. Du schiebts alles in eine Richtung, pauschalisierst. Warum ? Könnte eine gewaltfreie Erziehung vielleicht doch funktionieren ? Das ist allerdings "mehr Arbeit", für die ewig Gestrigen (wie es scheint) zu viel Arbeit.
Zitat von tektontekton schrieb:es wird zuviel gesabbelt und am meisten von irgendwelchen angeblichen modernen erziehern, die ihr wissen aus den hochschulen haben und irgendwelchen grünen ökos! weltfremde - sry!
Weder Hochschule, noch Öko...trotzdem befürworte ich eine gewaltfreie Erziehung. Weltfremd ist DEINE Einstellung, überholt, von gestern, verstaubt, einfach nicht mehr realitätsnah.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

03.12.2009 um 13:18
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Könnte eine gewaltfreie Erziehung vielleicht doch funktionieren ?
Guck raus und erzähl mir was da funktioniert! Früher hat es mit autoritärer Erziehung ganz gut geklappt, das ist doch fakt! Erst seit dem es dieses antiautoritäre, watschfreie geschwafel gibt, sehen wir doch die Auswüchse die heute den Gipfel erreicht haben.
Weltfremd ist DEINE Einstellung, überholt, von gestern, verstaubt, einfach nicht mehr realitätsnah.
Da reden wir dann darüber, wenn Dir so ein kleiner Schraz mal eine aufstreicht, oder Dir Schimpfwörter, wie der Kleine im TV ("Schlampe, räum doch selber auf!") um die Ohren haut.

Weltfremd seit doch ihr, wie blind muss man sein, dass man nicht sieht was in unserer Gesellschaft vor sich geht. Die Medien sind voll mit solchen Meldungen und sie nehmen dank Eurer tollen Erziehungsmassnahmen auch kein Ende.

Menschen wir ihr seit schuld an der Erziehungs und Bildungsmisere von heute - das müsst ihr Euch mal vor Augen halten.


Anzeige

1x zitiertmelden