Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 08:48
Ok, zur Kenntniss genommen ;)

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 09:09
@Brid_get
Zitat von Brid_getBrid_get schrieb:aber ihr dürft eurem Kind einfach so einen klatschen??
Nein,keinem mir bekannten Kind wird mal eben einfach so eine geklatscht.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,dass kein normaler Mensch sowas gerne tut.
Ich schimpfe auch nicht gerne mit meiner Tochter aber wenn es nun mal nicht anders geht...
Der Unterschied zwischen einem Schlag und einem Klaps dürfte doch hinreichend bekannt sein oder?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 09:30
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,dass kein normaler Mensch sowas
gerne tut.
Es wird aber hier anscheined als normal und (was am schlimmsten ist) gerechtfertigt
tituiert oder nicht??
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:Der Unterschied zwischen einem Schlag und einem Klaps dürfte doch
hinreichend bekannt sein oder?
Das kann man SEHR subjektiv sehen...ICH sehe darin eine agressive und gewalttätige
Handlung...DU oder ihr sehr darin eine angemessene Erzieherische Methode...da
scheiden sich die Geister.

Aber was ich hier seltsam finde, niemand geht auf meinen gesetzlichen "Einspruch"
ein..will sich etwa niemand eingestehen, dass er strafbar handelt? ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 09:40
kinder die schon etwas älter sind, vielleicht so ab 6 jahren muß man auch keinen klapps mehr auf den po geben, da gibt es bessere dinge, die zur bestrafung dienen, aber bei einem kleinen kind, das fortwährend stört und auf gutgemeinte worte oder auch eine laute stimme nicht mehr reagiert, ist so ein klapps auf den po schon mal angebracht, das ist noch lange keine kindesmißhandlung sondern einfach die letzte möglichkeit ein kleines kind zu bändigen .


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 09:49
@hugh

Na denen UNTER 6 Jahren sollte man schon garkeinen Klaps geben! Die verstehens aber no weniger oder?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 09:56
ich denke Gewalt gegen Kinder, auch gegen Menschen hat immer etwas mit Ohnmacht zu tun, auch ich bin bei meinem Kind schon in so eine situation gekommen.

Es ist der Fall wenn ich total überfordert bin, Beruf Haushalt Partner und ich dann meinem Kind gegenüber keine Geduld mehr hatte und in anstrengenden situationen übereagiert habe, miest habe ich dann auch keine worte mehr gefunden. Es ut mir auch hinterher leid, denn ich bin eigentlich für gewaltfreie Erzieziehung.

Jeder Mensch besitzt Aggressionen, diese entstehen aus Frustration. Der Mensch muss diese Frustration rauslassen, manche richten sie auch gegen sich selbst (Borderline). Viele Menschen haben eine sehr niedrige Frustrationstoleranz und es kommt dann zu Kurzschlüssen.

Man kann auch selbst und seinen Kindern lernen Aggressionen positiv umzusetzen. Malen, Schreiben oder etwas anderes kreatives.

Aber das entschuldigt keine Gewalt, den Gewalt erzeugt immer Gegengewalt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 10:20
@ Hugh

Aber überleg doch mal lieber warum das Kind denn stört und nicht hören will. Normalerweise ist das die letzte Möglichkeit von Kindern um Aufmerksamkeit zu bekommen. Fühlt es sich angenommen und vor allem auch ernstgenommen, kommt es doch normalerweise gar nicht erst dazu.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 10:41
cybele

doch ich denke schon, daß sie das verstehen.aber nehmen wir doch mal ein beispiel, du bist mit deinem freund essen und möchtest dich vielleicht ganz gern mit ihm unterhalten und da ist ein kind daß herumplärrt und ein geschrei macht, daß die ohren bluten, vielleicht tritt es dir ja noch gegens schienbein und kratzt und beißt.

die eltern des kindes haben ja schon sanft und verständig auf das kind eingeredet, es solle doch bitte damit aufhören, geholfen hat es aber nichts, was tun ?


sisu

bei aller liebe, kein mensch hat die geduld, die zeit und die liebe 24 std dem kind zu opfern, es muß lernen , sich auch mal mit sich selbst zu beschäftigen und auch, daß es mit seinem geschrei nicht alles bekommt was es will.
bekommt es das, alles, was es will und uneingeschränkte aufmerksamkeit, dann wird es ( das kind ) und auch die umwelt ziemliche probleme bekommen.und bei aller liebe ein klapps auf den po hat noch keinem kind geschadet

übrigens schlage ich meine kinder nicht. es waren ganze 3 mal in denen ich einen popo versohlt habe.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 10:55
@ hugh

Da brauchts auch keine 24 Std. ungeteilte Aufmerksamkeit für. Bei einem gesunden "Urvertrauen", dem sicheren Gefühl des Ernstgenommenwerdens und wenn die Kinder wissen, daß ihre Eltern sie lieb haben, kriegt man das auch gut hin, daß die Kinder sich trotzdem selber beschäftigen können.

Ich kann doch meinen Kindern mal sagen, daß ich jetzt mal wirklich 2 oder 3 Stunden lang keine Zeit für sie habe, aber abends dann für sie da bin. Und wenn sie dann auch wissen, daß sie sich da wirklich drauf verlassen können, dann läuft die Kiste auch.

Was ich von den Klapsen halte, habe ich hier nun oft genug geschrieben, dazu möchte ich mich nun nicht weiter äußern.

Und nun muß ich wieder OFF gehen.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:01
Man merkt aber schon, dass die "ordentliche Tracht Prügel" heute vielen Kindern fehlt. Oft sind sie frech, vorlaut und respektlos. Das gab es früher nur sehr selten.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:06
Toll wenn mein Kind mich nichtmal mehr schief angucken traut nur weil es Angst vor
dieser "ordentlichen Tracht Prügel" hat...SO wars nämlich früher wenn das Kind
"anständig" war.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:09
@hugh

Kind nehmen und gehen... wärs älter.... auch nehmen, gehen aber zu Hause a Watschn, Fernsehverbot usw...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:24
sisu

schon mal davon gehört, daß die kinder unterschiedlich sind ? kannst du dir vorstellen daß es auch kinder gibt die nicht nur lieb sind sondern auch manchmal ausrasten ?
und das vielleicht gerade dann, wenn es dir nicht pass,t weil du etwas wichtiges zu tun hast ? oder gibt es das bei dir nicht. wenn gerade der fernseher und dein lieblingsprogramm läuft ,das du gerne sehen und hören würdest, die waschmaschine über oder ausläuft, das klo verstopft ist oder sonst etwas und gerade da wie sonst auch, dein kind nach dir verlangt ?

falls dein kind lieb ist, herzlichen glückwunsch, haben aber nicht alle eltern soviel glück wie du

brid_get

nur nicht übertreiben, wenn das kind mal einen klapps auf den po bekommt , den es verdient hat ist das noch lange kein grund, daß es dich nicht mehr traut anzusehen, deswegen kommen die immer noch zum kuscheln und zum schmusen.

man muß nicht gleich alles überzeichnen und theatralisieren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:25
cybele

jetzt sind wir einer meinung


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:31
Ich hab ja auch gesagt FRÜHER!! Da gings ja MEIST noch rauer zu!
Zuerst lesen dann schreiben ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:47
Früher ging es meist rauer zu-das ist wohl wahr und früher rannten nicht soviele Halbgescheite mit 12 Jahren auf der Strasse rum und hatten die Kippe im Mund.Denen hätten dann nämlich wildfremde Menschen eine geschossen!
Früher wurde kaum ein Mädchen mit 12 Jahren Schwanger etc. Die Kinder hatten noch eine anständige Erziehung.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:49
Meine Meinung @ DINI77


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:51
Link: de.wikipedia.org (extern)



"Darüber hinaus räumt seit der Reform des deutschen Kindschaftsrechts von 1998 das
Bürgerliche Gesetzbuch ( BGB, dem entspricht in Österreich das ABGB) den Kindern ein
Recht auf gewaltfreie Erziehung ein und präzisiert dies seit dem Jahr 2000 in § 1631 Abs.
2 BGB so: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen,
seelische Verletzungen, psychische Beeinträchtigungen und andere entwürdigende
Maßnahmen sind unzulässig." Damit sind auch leichte Ohrfeigen oder Klapse nicht mehr
als "pädagogische Maßnahme" vertretbar oder als Bagatelldelikte abzutun."


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:52
Jojo..fria...do woar ois nu ondas...nu bessa...

Sorry für den Sarkasmus aber das kann ich schon langsam nicht mehr hören!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

24.08.2007 um 11:52
bridget

was heißt früher ? vor 10 20 0der 100 jahren ? ich glaube auch nicht, daß damals die kinder alle geschlagen wurden.

klar hört man, daß es in den 50 ern oder vielleicht davor noch lehrer gab die den kindern mit einem stock auf die finger schlugen, aber ob das stimmt ? vereinzelt vielleicht.

ich hab mir schon einge filme aus den 50 und 40er jahren angesehen wo von so etwas weit und breit nichts zu sehen war.

im gegenteil, da war es eher so, daß die schüler die lehrer drangsaliert haben.

ich glaube auch nicht, daß es früher an der tagesordnung war, daß die eltern ihre kinder schlugen, eltern die ihre kinder lieben tun so etwas nämlich nicht.

vereinzelt mag das aber der fall gewesen sein. das gibt es heute aber auch noch.

nur wird heute anderst darüber berichtet wie früher.


Anzeige

melden