Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 09:40
@schatten

Ka, heute is das ja was anderes, heute würde er sich nicht mehr trauen zuzuschlagen aber früher...naja...keine Ahnung. Aber ich konnte einfach mit niemandem darüber reden grade weil es peinlich war...sowas erzählt man nicht. Da versteckt man sich lieber hinter einen zu groß geratenen Mundwerk und tut so als wäre alles in bester Ordung...

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 09:40
ich droh meinem bengel regelmässig richtige gongs gegen den kopf an

buddel


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 09:52
@ Goili

Soo viele Neins sind doch gar nicht nötig, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Sachen, die ein kleines Kind nicht anpacken soll, räumt man halt weg. Schont auch die eigenen Nerven.

Wenn es in eine Pfütze springen will - laß es doch mal. Es muß doch mal merken, daß nasse Schuhe fies sind. (Natürlich nur, wenn das Wetter das mal hergibt.)

Ich hab meine beiden auch mal ein wenig kokeln lassen, unter Aufsicht natürlich. Dabei habe ich bewußt inkauf genommen, daß sie sich auch mal die Finger verbrennen. Natürlich habe ich sie vorher gewarnt. Aber dadurch haben sie dann auch gemerkt, daß es wirklich kein Spaß ist, wenn ich mal vor etwas warne. Ich finde, Kinder müssen ihre Fehler machen dürfen. Vor allem bösen kann man sie nicht bewahren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 10:07
Auf jeden Fall


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 10:17
@Sisu

Du bist ne Wucht! So sehe ich das auch. Learning by doing....Erfahrungen machen.
Wenn wir Erwachsenen die Kinder nicht unterschätzen und sie motivieren, wenn wir ihnen zeigen welche Konsequenzen, welches Handeln bringt werden sie selbst merken, was ihnen gut tut und was nicht. Wenn wir mit ihnen reden und sie Ernst nehmen, werden sie uns auch Errnst nehmen.
Ihnen das zu zeigen sie so zu behandeln, die Gedult und die Zeit dafür aufzubringen ist natürlich anstrengender als mal eben "Nein" zu sagen, Macht und Druck ausüben oder Schläge walten zu lassen.....

So von wegen "Hand ausrutschen" und" huch...hat noch niemandem geschadet mir auch nicht und deshalb schlag ich jetzt mein Kind"...lol

GEHT GAR NICHT!
Das ist asozial im denken und handeln!^^


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 10:20
@golli

Was oben gepostet geht auch an dich! Danke...so etwas will ich lesen...endlich mal normale Menschen hier...^^


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 10:29
Danke, melsmell, das geht runter wie Öl!

Ich muß nun zu meiner Schande gestehen, daß ich EIN MAL meiner Großen was auf den Hintern geklappst habe. Da war sie etwa 5 und hatte ihrer 3 Jahre jüngeren Schwester mit der Gürtelschnalle voll Stoff quer übers Gesicht geschlagen. Das hätte auch voll ins Auge gehen können. Ich saß direkt daneben und habe ihr, ohne nachzudenken, sofort aus Reflex eins auf den Hintern gegeben, nicht sehr stark. Hinterher war ich völlig fertig. Ich hatte mir doch geschworen, meine Kinder NIE - NIE - NIE zu schlagen. Am Ende saßen wir alle drei heulend da und haben uns gegenseitig geschworen, daß sowas bei uns nie wieder vorkommen darf. Das ist nun so 8 Jahre her und hat bisher auch funktioniert.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 10:34
@melsmell

Ich finde es ziemlich anmaßend von dir,Menschen die anders denken als du als unnormal zu bezeichnen!
Das Einzige,was du hier stetig wiederholst ist,dass man reden und nicht schlagen soll.Auf die Beiträge der Anderen gehst du doch gar nicht ein.


Also eine Ohrfeige würde ich meinem Kind schon mal gar nicht geben. Ich finde einen Klaps aufs Hinterteil in gewissen Situationen ja noch gerechtfertigt aber ins Gesicht schlägt man niemals-ist jedenfalls meine Meinung!


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 10:39
Mir gefällt ein Klaps auf den Hintern genauso wenig wie eine Ohrfeige. Hauen ist Hauen. Ein bißchen Schwanger gibt es doch auch nicht.

Durch einen Schlag kann ein Kind doch nicht lernen, warum es etwas nicht tun soll.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 10:40
Also das Hauptproblem in dem Thread is das hier jeder die Handlung verurteilt aber niemand den Ursprung oder eventuell auch den Grund für den klapps postet....

Hat das Kind irgendwas kaputt gemacht?
Hat das Kind sich verletzt?
Hat das Kind sich in gefahr gebracht?
Nervt das Kind rum weil es etwas nicht bekommt?

Das sind doch keine Gründe für nen Klapps, da sollte man natürlich mit dem Kind reden.

Bei sowas könnte ich mir eher vorstellen das die Eltern überreagieren, man darf
nicht vergessen Eltern sind auch Menschen und psychisch nicht unbedingt mehr
belastbar als andere:

Das Kind verletzt einen andren
Das Kind beschimpft die Eltern aufs derbste hat keinen Respekt und will einfach nicht
aufhören.
Dinge wie "Du kaufst mir nie was, du bist eine schlechte Mutter, du bist nicht mehr
meine Mutter, ich hasse dich" hört wohl niemand gern von seinem Kind...


Wir drehen uns immerwieder im Kreis... Seite fürSeite....


"endlich mal normale Menschen hier..."

Und schon wieder verurteilst du irgendwelche Menschen die andrer Meinung sind...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 10:48
Das Problem ist doch, wie kommt es überhaupt soweit, daß die Kinder so einen Scheiß bauen?

Ihnen werden in der Erziehung kaum noch Werte vermittelt. Wenn jedes Vergehen gleich mit einem Klaps geahndet wird, fehlt irgendwann jegliches Verständnis dafür, warum denn dieses oder jenes Tun "schlecht" ist. So kann man keine Moral übermitteln, sondern zeigt ihnen nur, daß Gewalt ein prima Problemlöser ist.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 10:48
@Lord_Steiner

Ich kann dir nur zustimmen. Man sollte seinen Kindern nicht für jede Kleinigkeit,die nicht korrekt ist,einen Klaps geben. Darüber brauch man hier auch nicht zu diskutieren.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 10:52
in aso-familien können 3-jährige kinder für ihre besoffenen alten jeden sender punktgenau mit der fernbedienung treffen

sind die gören blöd oder die alten ?

buddel


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 10:53
Dann hätte ich jetzt gern mal ein Beispiel für einen gerechtfertigten Schlag oder Klapps gehört.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:00
@buddel

Solche Kinder können einem nur leid tun.

Durch meine Arbeit im Ganztag einer Grundschule habe ich teilweise auch mit solchen Kindern zu tun. Nach etlichen Eingewöhnungsproblemen ist es sehr häufig so, daß gerade diese Kinder, die zuhause sehr vernachlässigt werden und völlig sich selbst überlassen sind, es schon fast genießen, sich festen Regeln unterwerfen zu müssen. Das gibt ihnen einen festen Halt, den sie bisher nicht kannten.

Aber es dauert, bis man an sie ran kommt. Wenn ich mal mit einem Kind schimpfen muß, dann merkt man bei einigen richtig, daß sie sich so komisch wegdrehen, wie in Erwartung eines Schlages. Ich finde das furchtbar.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:02
@parvati

Ich denke,dass sowas einfach Situationsbedingt ist und das sich keiner irgendwelche Beispiele aus dem Ärmel schütteln kann. Es gibt ja schließlich keine festgelegten Dinge,wofür man einem Kind einen Klaps geben sollte.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:04
Na sicher, da wird der Teppichkolpfer ausgepackt und los gehts...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:04
..Teppichklopfer mein i...:D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:05
Was wäre denn für Dich eine gerechtfertigte Situation Dini? Ich mein wenn Du einen Klapps befürwortest , muss Du doch wohl eine Basis für diese Befürwortung haben.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

23.08.2007 um 11:08
@parvati

Hm,kann ich schlecht sagen,da es bei meiner Tochter fast nie notwendig ist. Es gab mal eine Situation da hat sie mir aus ihrer Wut heraus eine geknallt und da gab es dann einen Klaps zurück.
Wie ich schon sagte, es ist Situationsbedingt und es gibt für mich keine festen Regeln dafür.


Anzeige

melden