Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:20
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:die von Gutmenschen
Das scheint aus deinem Munde eher ein Kompliment zu sein. Da schließe ich mich Doors an und reihe mich ebenfalls ein.

Anzeige
melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei den Gutmenschen, die ihre Kinder nicht schlagen, muss ich mich allerdings einreihen.
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Das mag wohl richtig sein, aber es ging hier im tread um Ohrfeigen und nicht um Psychoterror.
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:Im Gegenteil, ich meine sogar hier im Thread mal geschrieben zu haben, dass man da keinen Unterschied machen darf.
Das Thema bezieht sich nur auf physische Gewalt und klammert psychische Gewalt aus.
Ein Punkt der mir doch sehr aufstößt.

Es wird vorgetragen eine Ohrfeige zur Anzeige zu bringen, aber wie sieht es dann aus, wenn beobachtet wird, wie ein Kind von der Mutter folgenden Satz zu hören bekommt:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es wäre besser, ich hätte Dich Dreckstück damals gleich abgetrieben oder nach der Geburt etränkt.
?

Wenn ich ein Thema wie dieses hier lese und lese, wie sich die Leute aufregen wenn eine Ohrfeige verteilt wird, dann frage ich mich, ob das nicht ein klein wenig zu einseitig ist.

Soll für jede Art von Gewaltanwendung ein eigenes Thema eröffnet werden? Klaps auf den Po. Ohrfeige gerechtfertigt. Charakterbeeinflussung durch gezielte psychische Einflußnahme in der Kindererziehung.


@kleinundgrün
Lies bitte nochmal meinen Beitrag hier:
Beitrag von bennamucki (Seite 184)


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:32
Wenn ich mir die missratenen Bengel aus meinem Bekanntenkreis ansehe, denke ich schon manchmal das ein klapps nicht schaden könnte.
Ob den klapps die Eltern verdienen lass ich mal dahingestellt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:33
@klausbaerbel
Habe ich.

Ich finde es recht armselig, andere in einer Diskussion als "Gutmenschen" zu verunglimpfen. Das ist einfach unsachlich und allein deswegen reihe ich mich da ein.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:33
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Soll für jede Art von Gewaltanwendung ein eigenes Thema eröffnet werden?
Na klar, gibt doch zig verwandte Themen im Almy, hier gehts um Ohrfeigen, also ist dein Vorwurf an die SchreiberInnen völliger Humbug, nicht zu letzt, weil sie dazu bestimmt ebenso eine ähnliche Stellung bezogen hätten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde es recht armselig, andere in einer Diskussion als "Gutmenschen" zu verunglimpfen. Das ist einfach unsachlich
Sehe ich genauso. Nur weil sie den eigenen verschobenen Ansichten nicht entsprechen, dafür aber wesentlich Reifere wie Gesündere.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:34
Zitat von MissFortuneMissFortune schrieb:BEIDE Dinge stellen eine Gewalt gegen das Kind dar, und das darf nicht sein. Punkt. Da gibt es für mich nichts zu diskutieren.
Schön, schön.

Aber wo hört Erziehung auf und wo genau beginnt psychische Gewalt?

Das ist ein Punkt den man sich genauer ansehen sollte. Ich denke da bestht sehr großer Diskussionsbedarf.

Womit kann ich meinem Kind seelischen Schaden zufügen und welche erziehrische Maßnahme führt zu Ziel ohne, daß es dem Kind schadet?


3x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde es recht armselig, andere in einer Diskussion als "Gutmenschen" zu verunglimpfen.
Verunglimpfen? LOL.

Also ein Weichei mit dabei. OK.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:35
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das Thema bezieht sich nur auf physische Gewalt und klammert psychische Gewalt aus.
Ursprünglich ging es um physische Gewalt, siehe Threadtitel. Du hast das jetzt auf psychische Gewalt erweitert, was genau so schlimm für ein Kind ist ,wenn nicht noch schlimmer. Da gebe ich dir Recht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:36
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Na klar, gibt doch zig verwandte Themen im Almy, hier gehts um Ohrfeigen, also ist dein Vorwurf an die SchreiberInnen völliger Humbug,
Ja aber sicher doch. Damit Allmy noch unübersichtlicher wird.

Gratuliere zu Deinem tollen Vorschlag.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:36
@klausbaerbel
Aus Deinem Munde bin ich auch gerne ein "Weichei".


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aus Deinem Munde bin ich auch gerne ein "Weichei".
Ok, dann reihe ich mich auch ein. :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:38
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Womit kann ich meinem Kind seelischen Schaden zufügen und welche erziehrische Maßnahme führt zu Ziel ohne, daß es dem Kind schadet?
Mach doch ne eigene Diskussion auf, wo ist das Problem?
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Damit Allmy noch unübersichtlicher wird.
Lol, was sind das denn für fadenscheinige Argumente. :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:39
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber wo hört Erziehung auf und wo genau beginnt psychische Gewalt?

Das ist ein Punkt den man sich genauer ansehen sollte. Ich denke da bestht sehr großer Diskussionsbedarf.

Womit kann ich meinem Kind seelischen Schaden zufügen und welche erziehrische Maßnahme führt zu Ziel ohne, daß es dem Kind schadet?
Meiner Meinung nach hört Erziehung da auf, wo man etwas nicht mehr "um des Kindes Willen" tut, sondern es einfach tut, weil man selbst etwas davon hat. Seine Ruhe, wenn das Kind zu anstrengend ist zum Beispiel. Das geht eben oft schneller und einfacher, wenn man das Kind ohrfeigt oder ihm einen Klaps gibt.

Erziehung ist dazu da, dem Kind zu helfen zu einer eine eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit heranzuwachsen. Wo hier psychische oder physische Gewalt dazu gut sein soll, das wüsste ich auch nicht.

Hier im Thema gehts aber nunmal um Ohrfeigen. Warum sich da dann so aufgeregt wird, wenn andere eben auch genau darüber schreiben, ist mir auch ein Rätsel :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:39
@kleinundgrün

Ich glaube, es gehört mehr Härte dazu, in Krisensituationen nicht die Beherrschung zu verlieren. Zuschlagen ist was für Weicheier, die nicht stressfest sind.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:39
@kleinundgrün

OK, weichei. Wie schaut es denn bei Dir in der Erziehung Deiner Kinder aus?
Kannst Du mit Sicherheit sagen, daß Deine Erziehungsmethoden Deinen Kindern keinen seelischen Schaden zufügen?

Ich möchte wetten daß Du und @NoSleep es jetzt ganz sicher ausschließen können, daß es passiert.

Deswegen nochmal die Frage. Womit kann ich meinem Kind seelischen Schaden zufügen und welche erziehrische Maßnahme führt zu Ziel ohne, daß es dem Kind schadet?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zuschlagen ist was für Weicheier, die nicht stressfest sind.
So sieht das aus. Schläge - wenn sie nicht gerade aus purer Bosheit erfolgen, was doch eher die Ausnahme sein dürfte - sind im Grund ein Ausdruck persönlicher Ohnmacht und Überforderung bei der Erziehung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:41
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber wo hört Erziehung auf und wo genau beginnt psychische Gewalt?
Dafür sollte man sich erstmal die Definition von Erziehung und Gewalt genauer anschauen. Worin besteht der Erziehungsauftrag? Wie definiert sich Gewalt?

Gewalt assoziiere ich mit Zwang, den Willen eines Menschen brechen, ihm etwas aufzwingen, ihm seine Freiheiten nehmen.

Und Erziehung? Häufig wird hier der Satz gebracht "Der Pädagoge ist der Gärtner, das Kind die Pflanze. Nur mit viel Geduld, Fürsorge und Zuwendung gedeiht daraus ein großer, starker Baum." Und das macht für mich Erziehung aus: Liebe, Zuwendung, Fürsorge und Geduld.

Also ich sehe hier eine klare Grenze ;)


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:42
Das Weichei ist doch der Gewaltausübende. ;) Der wiederum Weicheier mit großer Klappe hervorbringt....die nur nach Außen hin Stärke miemen.
Nur der Unbewusste, Rückständige ist sich dessen eben nicht bewusst.

Ein wahrhaft gestärktes Selbstbewusstsein entwickelt das Kind nur ohne emotionale und physische Erpressung u. Gewalt.

Preisfrage: ;)
Was fordert Eltern mehr bzw. was ist einfacher, mal auszuholen und zuzuschlagen, oder emotional zu erpressen, oder sich selbst im Griff zu haben und auf die Bedürfnisse und das Wesen des Kindes Rücksicht zunehmen?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:44
Ein wahrhaft gestärktes Selbstbewusstsein entwickelt das Kind nur ohne emotionale und physische Gewalt.
Und da haben wir es wieder, aber niemand hört zu. :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

07.05.2015 um 14:50
Das Weichei ist z.B. so jemand wie "Der Untertan" ;)
Nach unten treten nach oben ducken. :D Wie er so geworden ist, kann man sich an fünf Fingern ausrechnen, wenn man die Geschichte nicht kennt. :)
Und solche Leute glauben eben, dass "leichte" Gewalt Kindern nicht schadet, und ansonsten gar ein Weichei aus ihm entstünde ;) , weil sie das eigenen Weichei in sich selbst tief verdrängt haben.


Anzeige

melden