Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

10.01.2010 um 20:45
https://www.youtube.com/watch?v=rPdSFDHOAxM

ohjah

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2010 um 09:06
Ach wie schön, dass sich der moderne, aufgeklärte, kritische Zeitgenosse sein Weltbild von Fake-TV gestalten lässt.

Und wo lassen Sie denken?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2010 um 10:07
@Doors

na beim kleinen Lukas natürlich hehehehe


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2010 um 10:13
@Badbrain

Super-Nanny ist nichts anderes als ne Show mit D-Schauspielern und Harz IV familien die sich was dazu verdienen wollen, genau so wie die ganzen anderen Shows wie Mitten im Leben etc


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2010 um 10:15
@killu125


Ironiebutton gibts hier leider nicht, aber ich dachte, das wäre ersichtlich gewesen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2010 um 10:17
Und...na logo...der kleine Lukas wird sich kaum weigern wenn man ihn in nen Supermarkt reinschleppt und sagt "Mach mal Sirene und stampf rum,bekommst auch zwei Tafeln Schokolade"...der kleine Lukas wird sein Organ erschallen lassen


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.01.2010 um 10:19
@Badbrain


ahso alles klar


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

14.01.2010 um 22:51
also ich lerne seid 3 jahren pädagogik :D
und demnach ist eine ohrfeige, weit mehr als eine ohrfeige und ein kurzer schmerz...
eine ohrfeige ist angebliche "demonstration von macht", so denken manche oder die meisten, die es als erziehungsmethode ansehen/ausüben...
ICH sage es ist eine demütigung dem kind gegenüber und wenn wir jetzt mal alle kurz in uns gehen und ehrlich zu uns selber sind, ist es mehr als erbärmlich nur mit gewalt seine absichten oder forderungen durchzusetzen... man sollte sich ernsthaft schämen und sich fragen, ob man überhaupt in der lage ist, ein kind zu erziehen und ihm gerecht zu werden...
ich meine, mal ganz ehrlich, einem kleinen kind nur durch gewalt standhalten zu können, ist mehr als schwach...

...und jetzt sagt nicht, die wären so schlimm und wiederwillig...ich hab ein jahr im kiga gearbeitet und kenne solche situationen...aber glaubt mir es geht alles auch friedlich und die kinder werden dadurch nicht missraten oder ähnliches, sondern selbstbewusste menschen, denen noch nicht das rückrad gebrochen wurde, im gegensatz zu vielen anderen


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

15.01.2010 um 12:12
@barbiesenemy

Das problem an der sache ist das es hier im forum user gibt, die der meinung sind, dass man mit kleinen kindern nicht reden kann, dass diese nicht aufnahmefähig sind.
So legen diese user schon über sich selbst zeugniss ab.

Für diese leute ist es kein gewaltakt. warum auch immer.
Ich hab schon ein paar seiten versucht das manch user klar zumachen aber es bringt leider nichts.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

15.01.2010 um 13:33
Vielleicht liegt es daran, dass manche Kinder ihren Eltern so ähnlich sind, dass die Eltern mit den Kindern nicht reden können, weil diese sie nicht verstehen. "Sprachlose" Familien gibt's offenbar viele.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

15.01.2010 um 20:32
@JimboJoe
irgentwann werden diese eltern den "dank" ihrer kinder dafür schon noch erleben


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

17.01.2010 um 07:31
@barbiesenemy:

sehr gute und richtige einstellung!

wer kindern gegenüber mit gewalt agiert, und sei es nur ein klaps auf den hintern, hat versagt.

kinder brauchen klare regeln und grenzen und keine schläge usw.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

18.01.2010 um 18:52
Ich denke es gibt inzwischen bessere Erziehungsmethoden als ein Kind zu schlagen. Ein Problem ist denke ich das wenn man Jahre lang falsch erzogen hat das die sanfteren Methoden dann nicht so einfach greifen, weil ein Kind auch abstumpfen kann und irgendwann Gewalt besser versteht als Worte und strafende Anordnungen.

Wer von Anfang an es richtig macht wird es später auch einfacher haben und man hat kein Fall wo fast nur noch körperliche Gewalt ein Kind zu etwas bringt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.01.2010 um 08:15
Im Notfall hilft die Pharma-Industrie.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.04.2010 um 16:27
Kinder sollten niemals geschlagen werden, es bleibt in der Psyche hängen und setzt auch die Hemmschwelle des Kindes herab selber zu schlagen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.04.2010 um 16:31
@Bellaphönix

ja das stimmt und ich weiß nicht ob ich das hier schonmal geschrieben habe aber eine Kinderseele hat das recht auch in "freiheit" leben zu dürfen und nicht gedemüdigt zu werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.04.2010 um 16:32
@caro137

Jeder Mensch hat, altersunabhängig, das Recht, in Freiheit zu leben und nicht gedemütigt zu werden.
Höchstens auf Wunsch.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

19.04.2010 um 16:35
@caro137
Ja da gebe ich dir Recht, Kinder sollen sich ganz frei und ohne Angst entfalten können, traurig das die Bereitschaft zu schlagen so groß ist und dann vorallem noch das eigene Fleisch und Blut das einem vom Leben anvertraut worden ist.
Meine Kinder wachsen ohne Schläge auf.

In der heutigen Zeit scheint es ja gang und gebe zusein das man sich gegenseitig weh tut :( seit mein Kind im Kindergarten ist fängt es an zu schlagen was ich versuche über klärende Gespräche zu unterbinden.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.04.2010 um 13:42
Ich denke gewalt ist das letzte Mittel der Wahl.
Ich finde man kann Kinder auch ohne physischer Gewalt Grenzen aufzeigen.

Wer Kinder schlägt selbst wenn es nur eine simple Ohrfeige ist, weis keinen anderen Ausweg mehr und das sollte denn Erwachsenen doch mal zu denken geben.
Eltern die ihre Kinder schlagen sind in meinen Augen noch nicht reif für Kinder.

Was auch zu beobachten ist ist das je höher der Bildungsstand ist, desto geringer die bereitschaft zur Gewalt gegeben ist. Weil diese Menschen sich oft durch Argumenten
weiterhelfen können. Auch hir gibt es sicherlich Ausnahmen, aber generell kann man sagen trifft das zu.

Zudem sollte man sich mal überlegen wieviel Kraft ein erwachsener in eine Ohrfeige reinlegen kann. Mir kann keiner erzählen das das auf Dauer gesund ist.

;)


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.04.2010 um 14:39
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Zudem sollte man sich mal überlegen wieviel Kraft ein erwachsener in eine Ohrfeige reinlegen kann. Mir kann keiner erzählen das das auf Dauer gesund ist.
Stimmt es kann mehr weh tun als die Eltern es einschätzen vorallem hinterlässt es Spuren auf der Seele des Kindes.
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb am 15.01.2010:dass man mit kleinen kindern nicht reden kann, dass diese nicht aufnahmefähig sind.
naja wenn man einen bockigen 4-jährigen hat der umbedingt seinen Willen durchsetzen will und schreit und um sich haut mit dem kann man auch nicht reden aber man kann ihn sich beruhigen lassen und dann in Ruhe erklären warum er dies und jenes nicht darf oder machen soll. Man muss nur Geduld haben und dies haben viele nicht die holen via Ohrfeige das Kind aus seinem Schreihwahn und gut ist es für sie, meist folgt noch nicht einmal eine Erklärung.

Strafen oder Sanktionen ohne Erklärung für das Handeln der Eltern sind sinnlos


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

20.04.2010 um 14:56
@Bellaphönix

Ich weiß nicht ob du meine vorherigen posts gelesen hast oder du mich oder ich dich gerade falsch verstehe, aber ich bin unbedingt gegen gewalt in der erziehung.


Anzeige

melden