Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

3.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.05.2015 um 19:18
Kinder schlagen ist das allerletzte und überhaupt nicht in ordnung.

Gewalt hat in der familie überhaupt nichts verloren und hat mit erziehung überhaupt nichts zu tun.
Und eine ohrfeige und der schlag auf den po ist gewalt und für mich überhaupt nicht gerechtfertigt.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.05.2015 um 20:06
@niurick


Also wird jede Form von Gewalt, ob psychisch oder physisch, allein vom Täter definiert? Wenn ich Dich als sagen wir mal, "dumme Sau" bezeichne, dann meine ich das natürlich nicht demütigend, selbst wenn es Dir so vorkommen sollte?
Nein, ob sich jemand beleidigt, gedemütigt, bedroht etc. fühlt, sollte allein das Opfer definieren - nicht der Täter, der sich immer noch mit einem "Ach, das hab' ich aber doch gar nicht so gemeint" heraus reden kann.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.05.2015 um 22:25
Para-doxa schrieb:
und demütigend für das Kind

niurick schrieb: Eine Demütigung ginge - wenn überhaupt - von der Absicht der Eltern aus, nicht vom Empfinden des Kindes.
Nein, sehe ich nicht so, sondern wie @Doors schon schrieb:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ob eine Demütigung als eine empfunden wird oder nicht, bestimmt allein der "Empfänger". Solche Dinge sind aus der Sicht des Opfers zu betrachten, nicht aus Tätersicht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, ob sich jemand beleidigt, gedemütigt, bedroht etc. fühlt, sollte allein das Opfer definieren - nicht der Täter, der sich immer noch mit einem "Ach, das hab' ich aber doch gar nicht so gemeint" heraus reden kann.
Eben, und das Kind in seiner empfindlich unterlegenen Rolle ist den Eltern hilflos ausgeliefert. Demütiger kann eine Ohrfeige gar nicht sein, als für das Kind, in seiner Situation der vollkommenen Abhängigkeit von den Eltern. U.a. von Nahrung, Zuwendung, Liebe usw..

Selbst für den reifen unabhängigen Erwachsenen kann eine Ohrfeige oder das Geschlagenwerden sehr demütigend sein, und ist es für die meisten auch.
Mit zunehmender Reife und Abgeklärtheit introjiziert man diese sehr wohl vorhandene physische Botschaft nicht mehr, und kann sich von Empfindungen wie Demütigung abgrenzen. Das alles ist jedoch unabhängig davon, wie es vom Täter (angeblich) gemeint ist, obgleich ein Schlag bei aller anschließenden Rechtfertigungsversuchen immer eine Beschneidung der Grundrechte anderer, und daher ein Zeichen von destruktiver Aggrissivität bleibt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.05.2015 um 22:33
Ergänzend: Das Kind ist weder zu dieser Abgrenzung fähig, noch zur Unterscheiden -gäbe es denn eine solche-, wie es der Täter nun meint.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.05.2015 um 22:45
Gut, ich wurde und werde von meiner Mutter auch hin und wieder geohrfeigt, aber zu recht, weil ich öfters mal ne grosse Fresse vor ihr habe :D Egal, wie alt ich bin. Sie wird damit nicht aufhören, solange ich ihrer Meinung nach zu blöd oder frech vorkomme.

Als ich damals zur Schule ging und den anderen davon erzählte, war die Hälfte geschockt, andere wussten, worüber ich sprach und fanden es völlig normal. Ja...die, die es verstanden haben, waren auch Ausländer wie ich. Hat vielleicht nichts damit zu tun, ich jedoch denke, es gibt nun mal verschiede Erziehungs- bzw. Lehrarten, je nach Länder, je nach Kultur.
Bin damit selbst aufgewachsen, finde es normal, dass Mama oft überreagiert. k
Kam aber nie heftig vor. Ich meine, ich habe meine Zähne noch :D Sie macht es nur, wenn es wirklich einen guten Grund dafür gibt (z.B habe ich sie beleidigt, Versprechen nicht gehalten, bin mit gefährlichen Leuten weggegangen, viel Geld von ihr geliehen und dieses verloren etc.)Nachher wird mir auch immer klar, was ich falsch gemacht habe und entschuldige mich dafür. Aber anscheinend finde ich immer andere Wege, sie zu provozieren... Ich liebe sie :)

Das ist mal aus meiner Sicht.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.05.2015 um 22:50
Jo, bestes Beispiel wie und das die Introjektion noch wirkt.....
Und der Kreislauf des Ohrfeigens über Generationen geht weiter.


Muss jeder selber wissen, wie er seine Kinder erzieht.
Es gibt viele Erwachsene die zwar wissen was in ihrer Kindheit schräg gelaufen ist, aber keinen Zugang zu den damit verbundenen Gefühlen mehr haben.
Dann kommen eben Sprüche wie: Mein Alter hat mich zwar windelweich geschlagen, aber da steh ich drüber. :D ...oder meine Mutter hat mich nicht geliebt, oder überbehütet, oder was auch immer...und verhalten sich gegenüber anderen aber original genauso, entweder aggro, oder sonst wie entsprechend. ;)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.05.2015 um 22:50
Gewalt ist der Mangel an Argumenten.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.05.2015 um 22:53
oder resultiert aus Überforderung


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.05.2015 um 22:59
Ja stimmt, passieren kann vieles (mal!), da sollte man niemanden für an den Pranger stellen, wenn es um eine Ohrfeige geht, aber das zu befürworten ist dann schon etwas anderes, und tatsächlich eigener Mangel an Argumenten und so einigem anderen.

Nacht :)


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

04.05.2015 um 23:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Also wird jede Form von Gewalt
Wir erinnern uns: es ging speziell um den Punkt der Demütigung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

05.05.2015 um 10:51
@niurick

Demütigung ist eine Form psychischer Gewalt - und kein harmloser Spass.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

05.05.2015 um 12:40
@Doors

Wir unterhalten uns darüber, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um überhaupt von Demütigung zu sprechen. Es geht nicht darum, eine bereits als Demütigung definierte Tat oder Handlung in Schutz zu nehmen.

Es kann eben nicht sein, dass eine Handlung/ Tat per se mit dem Vorwurf der Demütigung versehen wird, ohne überhaupt daran zu denken, was dazu erfüllt sein muss.

Eine Demütigung wird nicht verharmlost - aber nicht alles, was hier diskutiert und in den Mund genommen wird, ist gleich eine Demütigung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

05.05.2015 um 12:43
Schläge sind und bleiben eine massive Form der Demütigung. Ganz gleich, ob es Erwachsene trifft oder Kinder.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

05.05.2015 um 13:23
Schlag ist nicht gleich Schlag. Der Großteil der (gespielten?) Empörung beschränkt sich sicherlich auf einen Schlag ins Gesicht, wobei der Thread die berühmt-berüchtigte Ohrfeige thematisiert – womit auch der Klaps auf den Hintern oder die Finger eingeschlossen ist. Es geht demnach nicht um Faustschläge oder Gewaltexzesse, sondern um den Charakter eines Schlags mit der flachen Hand.

Wer soll nun ernsthaft glauben, dass das Hauen auf die Finger tatsächlich einer Demütigung entspricht? So töricht kann die Diskussion nicht geführt werden.

Ein solcher Schlag kann Ausdruck vieler Dinge sein: Ausdruck der Hektik (bei heißer Herdplatte), Ausdruck der Gereiztheit und Überforderung, ein Wachrüttler, der angekündigt war, eine nonverbale Ermahnung. Die Auswahl ist vielfältig, und in keinem dieser Fälle lässt sich das Kernelement der Demütigung finden. Demnach kann diese auch nicht der Natur eines jeden Schlages innewohnen. Die Annahme ist inhaltlich falsch und deshalb auch unsinnig.

Bei einer Demütigung handelt es sich um eine beabsichtigte Wirkung, müsste folglich auch vom Täter ausgehen. Und Beispiele gibt es, wie bereits aufgezählt, genug, die zeigen, dass ein Schlag diverse Absichten verfolgen kann, die nichts mit einer Demütigung zu tun haben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

05.05.2015 um 13:58
@niurick

Möchtest Du bei einem Fehlverhalten am Arbeitsplatz von Deinem Vorgesetzten mit der flachen Hand lieber ins Gesicht oder auf den Arsch geschlagen werden? So als nonverbale Ermahnung.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

05.05.2015 um 14:14
@Doors

Bitte nicht zwischen verschiedenen Themen springen. Hier geht's um Kindererziehung.
In einem Thread, der sich um Arbeitsbedigungen dreht, unterhalten wir uns über Arbeitsbedingungen. Hier nicht!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

05.05.2015 um 14:23
@niurick

Offenbar anders als Du unterscheide ich nicht zwischen Kindern und Menschen. Es geht mir um die Verdeutlichung des Machtgefälles zwischen Tätern und Opfern - ob das nun Eltern sind, die ihre Kinder schlagen - oder Chefs, die Mitarbeiter schlagen. Eltern sind die Täter - obwohl sich das im Alter ändern kann. Nicht selten misshandeln dann die Kinder ihre pflegebedürftigen Eltern.

Um es noch einmal zu sagen: Schläge sind Ausdruck von Gewalt - und Gewalt hat im Umgang zwischen Menschen keinen Platz.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

05.05.2015 um 14:25
@Doors

Nicht zwischen Kindern und Menschen. Ich unterscheide zwischen Erziehungsauftrag und Angestelltenverhältnis.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

05.05.2015 um 14:26
@niurick

Im Rahmen des Erziehungsauftrages darf man also Menschen schlagen - zumindest Deiner Meinung nach.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

05.05.2015 um 14:28
@Doors

Ich habe gesagt, dass das der Rahmen ist, in dem wir uns thematisch bewegen.


Anzeige

melden