Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte von homosexuellen Paaren

808 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht, Homosexuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:04
elfenpfad,

Aber warum das Leben unnötig erschweren, wenn man das selbe Resultat ( Adoption von Homopärchen ) auch mit Umsicht und Geduld erreichen kann ??

Den Satz verstehe ich nicht. Wer spricht davon, unnötig zu erschweren?
Und von wem erwartest Du Umsicht und Geduld?

(lass mich raten...)
niurick

Ich hatte das ja schon hier gesagt: mit Aufklärung und Abbau der Vorurteile. Dies kann in den Schulen in einen Ethikunterricht eingebaut werden. Und kann schon auf spielerische Weise im KG anfangen.

Unnötig erschwert - bevor die Gesellschaft nicht reif ist, weil eben noch zu viele Vorurteile herrschen.

Jetzt müssen auch erst einmal einige die Tatsache "verdauen", dass es auch Homo - Ehen gibt.
Es hat noch nie viel Gutes gebracht, wenn quasi ein übereiltes Zwangsumdenken erwirkt werden soll. Und ich fürchte, es gibt eine Menge Menschen, die Mühe damit haben.

Das ist ja z.B. auch bei der Minarettdiskussion so.

Deshalb zähle ich auf mehr Aufklärung und Toleranzbildung, von Kindheit an.
Das ist doch eigentlich auch sonst dein Motto gewesen bei einigen Themen :)

Anzeige
melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:11
elfenpfad,

mit Aufklärung und Abbau der Vorurteile. Dies kann in den Schulen in einen Ethikunterricht eingebaut werden. Und kann schon auf spielerische Weise im KG anfangen.

Bei Vorurteilen halte ich die Idee für absolut lächerlich.
Gibt es Homosexualität seit "gestern" oder doch schon eine Weile länger?
Und plötzlich soll es "Unterricht zum Abbau von Vorurteilen" geben, bevor Homosexuelle überhaupt ein Adoptionsrecht bekommen?

Wie sähe denn Dein Vorschlag dann für Migration aus? :D :D :D
"Alles Fremde" ausweisen, um Zeit für Unterricht zu haben? :D

Ich krieg mich nicht mehr ein, vor Lachen. :D

Da hilft nur die Brechstange. Wer's nicht begreifen will, der hat es bis dato nicht getan und würde dies auch nicht durch einen "Unterricht" ändern.

Dieser würde ja sogar nur für die Kinder von Heinis gelten. Was aber mit den Heinis selbst?



melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:17
@niurick
Das Recht, zu heiraten, führt in der Öffentlichkeit zu einer Diskussion und das ist gut. Es ist nicht mehr die Frage, ob Homosexuellen ein Platz in der Gesellschaft "gewährt" wird, sie haben ihn fortan.
Aber akzeptiert die Gesellschaft das auch?
Es wird ja schließlich keine Volksumfrage gemacht bei der jeder Bürger seine Meinung äußern kann. Es würde einfach beschlossen werden und die Gesellschaft wäre gezwungen Platz zu schaffen den sie vielleicht gar nicht schaffen will.
Homosexuelle wollen das machen, was sie wollen.
"Heinis" wollen, dass das gemacht wird, was sie wollen.
Das kann man auch drehen und der Sinn wäre der gleiche.

"Heinis" wollen das machen, was sie wollen. (wollen Adoption verbieten)
Homosexuelle wollen, dass das gemacht wird, was sie wollen. (sie wollen das Adoption erlaubt wird und somit dass das gemacht wird was sie wollen)
:)
Zitat von niurickniurick schrieb:Im Ernst: fällt Dir auf, dass Du die Mechanismen hernimmst, die Du in Deinem eigenen Leben kritisierst?
Ja.
Nur warum sollte bei homosexuellen Paaren eine Ausnahme gemacht werden, und beim armen alten Bukowski nicht? :|
Sprachen wir vorhin nicht von Gleichberechtigung?

@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:warum überäßt man nicht mal den kindern die entscheidung zu wählen, ob sie im heim bleiben wollen oder lieber bei gleichgeschlechtlichen leben möchten, das wäre doch ein kompromiss den die jugedämter eingehen könnten.
Das klingt gar nicht mal so schlecht. :)
Aber ab wann sollte das Kind das selbst entscheiden dürfen?
Und was passiert mit denen die unter diesem Alter liegen?

@starmouse
Zitat von starmousestarmouse schrieb:A) wir haben nicht die typische Vater-Mutter Konstellation

denkste! also was ich so gesehen habe sind da meist auch irgendwelche Rollenverteilungen im Spiel..
Aber wie elfenpfad auch schon rezitiert hat:

Zwar repräsentiert auch bei homosexuellen Paaren in der Regel der eine Partner mehr den "männlichen" Anteil und der andere mehr den "weiblichen". Aber es ist eben doch ein Unterschied, ob eine Frau den "männlichen" Part darstellt (wie etwa bei einem lesbischen Paar) oder ob es ein Mann ist.
Zitat von starmousestarmouse schrieb:B) die anderen Kinder könnten Hänseln/Fragen stellen

Aufklärung hilft, sowas kann stärker machen
Ja, aber das geht für mich alles ein wenig zu schnell.
Lasst uns doch erstmal die Kinder ordentlich über Homosexualität im allgemeinen aufklären und dann können wir anfangen ihnen klar zu machen das Papa eine Mama ist.

Ich behaute jetzt einfach mal und nehme an das mindestens 80% aller Kinder im Aufklärungsalter (3-7 Jahre) noch nicht mal wissen was Homosexualität überhaupt ist.
Zitat von starmousestarmouse schrieb:C) die Vorbildfunktion
die ist hier im sexuellen Bereich nach gesellschaftlicher Norm nicht "üblich", aber die Welt da draußen existiert und es gibt Bio Unterricht und und und.. Wenn man Liebe und Zuneigung und ansonsten Werte vorlebt, die OK sind, wo ist da das Problem?
Die Homosexualität ist das Problem.
Und noch mal: Lasst uns doch erstmal die Kinder ordentlich über Homosexualität im allgemeinen aufklären und dann können wir anfangen ihnen klar zu machen das Papa eine Mama ist.



1x zitiertmelden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:22
Mir wäre auch lieber gewesen, diese Aufklärung wäre früher erfolgt, dann wäre die ganze Debatte wohl unnötig, oder wenigstens einfacher.!


Es rückt ja immer eine Generation nach, und die gilt es aufzuklären, und Vorurteile abzubauen.

Nicht nur über die Homopaar - Adoption.

Kannst Dich ruhig über mich lustig machen, ist zwar nicht die feine Art zu diskutieren, aber naja ...........:(


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:22
Das galt niurick


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:24
Bukowski,

Aber akzeptiert die Gesellschaft das auch?
Es wird ja schließlich keine Volksumfrage gemacht bei der jeder Bürger seine Meinung äußern kann. Es würde einfach beschlossen werden und die Gesellschaft wäre gezwungen Platz zu schaffen den sie vielleicht gar nicht schaffen will.


an der Stelle scheinst Du Gefangener Deiner Logik zu sein.
Wenn wir schon über "Demokratie" und "Abstimmung" sprechen, dann wäre ein "Dafür" auch automatisch mit der Mehrheit verbunden. ;)

Dann erübrigt sich der Punkt, ob eine "Niesche geschaffen wird, für die kein Platz besteht".
Indem "Dafür" gestimmt würde, wäre automatisch die Akzeptanz vorhanden. :)



Sprachen wir vorhin nicht von Gleichberechtigung?

Und schwups sind wir wieder an dem Punkt, an dem Du sie für Dich beanspruchst, auf der anderen Seite "unsere Gesellschaft" für nicht "reif genug" hälst, um sie auch dort anzuwenden.



melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:27
ich habe keine menschen verachtente einstellung gegen homosexuele,aber ich finde

es einfach nicht ätisch gleichgeschlechtliche liebe.deshalb bin ich nicht begeistert davon. niruck wen wir alle die gleiche einstellung hätten,wäre es langweilig.zu dem habe ich ein grund,homosexuelle ,nicht so zu mögen,wie das anders tun.meine erinerung als 10 jähriger knabe bleibt.

und so lange sie mich in ruhe lassen,lasse ich sie auch in ruhe.


1x zitiertmelden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:31
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Aber ab wann sollte das Kind das selbst entscheiden dürfen?
Und was passiert mit denen die unter diesem Alter liegen?
das müßte von der geistlichen reife jedes einzelnen kindes geregelt werden und bei kindern mit einer behinderung und den kleineren sollte dann das jugendamt den homosexuellen paaren zumindestens erstmal eine pflegschaft gewähren und sehen wie es sich entwickelt.
ob es umsetzbar wäre ist leider eh fraglich, aber die leute könnten sich doch mal einen kopf machen.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:31
rotderfla,

niruck wen wir alle die gleiche einstellung hätten,wäre es langweilig.zu dem habe ich ein grund,homosexuelle ,nicht so zu mögen

das glaubt ich Dir auf's Wort. Ist hier allerdings nicht entscheidend.
Stell Dir die Frage, ob Du Deine perönliche Aversion als "Grund" hernehmen kannst, um Homosexuellen ihr Recht auf Adoption streitig zu machen.

Denn darum geht es hier.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:34
Zitat von rotderflarotderfla schrieb:zu dem habe ich ein grund,homosexuelle ,nicht so zu mögen,wie das anders tun.meine erinerung als 10 jähriger knabe bleibt.
wenn du sexuell von einen homosexuellen missbraucht wurdest ist das sehr schlimm, aber es hätte auch ein hetromann tun können und wenn es einer tat dann sind noch lange nicht alle menschen dieser gattung so veranlagt.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:37
elfenpfad,

Kannst Dich ruhig über mich lustig machen, ist zwar nicht die feine Art zu diskutieren, aber naja ...........

wie ich es gelesen/ verstanden habe, konnte ich unmöglich meine Lacher unterdrücken.
Du hast etwas vorgeschlagen, was auch auf anderen Gebieten "albern" wäre.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:38
@ rotderfla & MiYu

über die Homosexualität als solche bitte "nebenan" weitermachen.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:39
Geht das heute schnell hier mit dem schreiben. :D

@niurick
Dann erübrigt sich der Punkt, ob eine "Niesche geschaffen wird, für die kein Platz besteht".
Indem "Dafür" gestimmt würde, wäre automatisch die Akzeptanz vorhanden.
Richtig.
Dann müssen wir aber auch abstimmen, und nicht über unsere Köpfe hinweg entscheiden lassen.
Und schwups sind wir wieder an dem Punkt, an dem Du sie für Dich beanspruchst, auf der anderen Seite "unsere Gesellschaft" für nicht "reif genug" hälst, um sie auch dort anzuwenden.
Ich habe nur gesagt: "Jeden Tag treffen Menschen Entscheidungen über mich die ich nicht beeinflussen kann, und mit denen ich auch nicht einverstanden bin und warum sollte bei homosexuellen Paaren eine Ausnahme gemacht werden, und beim armen alten Bukowski nicht?"

Die Gleichberechtigung scheitert doch schon bei der "normalen" Adoption.
Nicht jeder der Kinder adoptieren will hat das gleiche Recht dazu (siehe Auswahlverfahren etc.) Manche bekommen das Recht, und andere werden abgewiesen, weil sie, keine Ahnung, ich sag einfach mal sich ständig betrinken.
Also nichts da mit Gleichberechtigung.

Warum also bei Homosexuellen eine Ausnahme machen?



melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 18:58
Bukowski,

Dann müssen wir aber auch abstimmen, und nicht über unsere Köpfe hinweg entscheiden lassen.

hast Du vor, nebenbei noch das Mehrheits-/ Wahlrecht zu ändern? :D

Bist Du ernsthaft der Meinung, "die Gesellschaft" sollte zur Abstimmung darüber bewogen werden, ob Homosexuelle adoptieren dürfen?
Im Thread wird klar, welche "Gedanken" bei dieser Vorstellung zum Tragen kommen.

Und die bewegen dann das Kreuzchen bei "Nein" zu machen? :|

Auf den Punkt bin ich eingegangen, um die "Frage der Niesche" zu beantworten, nicht, weil ich eine Abstimmung für "sinnvoll" halte.



Also nichts da mit Gleichberechtigung.

Warum also bei Homosexuellen eine Ausnahme machen?


Die Gleichberichtigung soll für jene gelten, für die gleiche Bedingungen herrschen. Und das selbstverständlich unabhängig vom Geschlecht.

Kriterien sollten u.a. sein: Alter, Beruf, Finanzen, Wohnung/ Haus usw.
Und darauf muss sich Gleichberechtigung beziehen und nicht auf's Geschlecht.



1x zitiertmelden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 19:06
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:hast Du vor, nebenbei noch das Mehrheits-/ Wahlrecht zu ändern?
It's time for a new revolution


:D
Zitat von niurickniurick schrieb:Bist Du ernsthaft der Meinung, "die Gesellschaft" sollte zur Abstimmung darüber bewogen werden, ob Homosexuelle adoptieren dürfen?
Ja, aber auch erst zu dem Zeitpunkt ab dem sich die Homosexualität in der Gesellschaft als Normalität werten lässt. Wie ich schon sagte, das brauch Zeit. Deshalb sollte wir das nicht überstürzen.
Die Gleichberichtigung soll für jene gelten, für die gleiche Bedingungen herrschen. Und das selbstverständlich unabhängig vom Geschlecht.
Ich glaube wir verennen uns hier in irgendwas.
Ich jedenfalls häng' grad ein wenig hinterher und weiß nicht mehr so recht worum's eigentlich geht. :D
Zitat von niurickniurick schrieb:Kriterien sollten u.a. sein: Alter, Beruf, Finanzen, Wohnung/ Haus usw.
Warum keine sexuelle Orientierung?



melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 19:17
Bukowski,

Ja, aber auch erst zu dem Zeitpunkt ab dem sich die Homosexualität in der Gesellschaft als Normalität werten lässt. Wie ich schon sagte, das brauch Zeit. Deshalb sollte wir das nicht überstürzen.

ist die persönliche Frage erlaubt, in welchen "Kreisen" Du Dich bewegst? Wie sieht Dein Umfeld aus, welches Zeit braucht, bis "sich die Homosexualität in der Gesellschaft als Normalität werten lässt"?

Ist Dein Vertrauen in "unsere" Gesellschaft derart gering, dass Du dieses Thema für einen "Kulturschock" hälst?
Das hört sich ja abenteuerlich an. :D



Kriterien sollten u.a. sein: Alter, Beruf, Finanzen, Wohnung/ Haus usw.

Warum keine sexuelle Orientierung?

Wer vermag denn, wie festzulegen, ob diese entscheidend für die Eignung ist?


1x zitiertmelden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 19:29
ist die persönliche Frage erlaubt, in welchen "Kreisen" Du Dich bewegst? Wie sieht Dein Umfeld aus, welches Zeit braucht, bis "sich die Homosexualität in der Gesellschaft als Normalität werten lässt"?
Klar. :)
Was meinst du mit Kreisen?

Hab hier an der Uni eine gute Bekannte die lesbisch ist, was mich nicht im geringsten stört, ich weiß aber das es Menschen gibt die das stört. (auch hier an der Uni)
Auch wenn's nur soweit geht das sich drüber lustig gemacht wird.

Deshalb glaube ich nicht das Homosexualität schon überall als so normal angesehen wird wie immer behauptet wird.
Zitat von niurickniurick schrieb:Ist Dein Vertrauen in "unsere" Gesellschaft derart gering, dass Du dieses Thema für einen "Kulturschock" hälst?
:D Nein, so weit will ich dann auch nicht gehen.
Nur glaube ich das wir bezüglich dieses Themas keine Toleranz heucheln sollten, und so lange ich hier (damit mein ich an der Uni) noch Betitelungen wie Leckschwester höre, glaube ich nicht das wir noch so tun können als wären wir ja alle so tolerant.
Wer vermag denn, wie festzulegen, ob diese entscheidend für die Eignung ist?
Und da wären wir wieder bei der Zeit.
Die Zeit die wir brauchen um rauszufinden ob es entscheident ist für eine Eignung oder nicht. Aber einfach überstürzt sagen, alle sind gleichberechtig, das wird schon keinen Unterschied mache also gebt ihnen die Kinder, halte ich für falsch.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 19:33
Deshalb glaube ich nicht das Homosexualität schon überall als so normal angesehen wird wie immer behauptet wird.


das glaube ich auch nicht....

ich habe heute nen link geöffnet...da hats mir echt die Sprache verschlagen...ich weiss nicht ob man das hier reinsetzen darf...damit man mal sieht...wie Leute denken....


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 20:04
hallo niruck,als ich 10 jahre war wurde ich von einem homosexuelen misbraucht

dann kann ich nicht dafür sein,das sie kinder adoptieren dürfen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 20:06
@Bukowski:

Es ist keine Frage von demokratischer 'Abstimmung' oder ob es als 'normal' betrachtet wird oder nicht, da Grundrechte nunmal nicht abstimmbar oder verhandelbar sind. Die Grundpfeiler einer Demokratie bauen gerade auf diese Rechte. So ist es auch keine Frage von Abstimmung, oder ob und wie die Gesellschaft es als 'normal' ansieht oder nicht, ob bestimmte Verbrecher nun ein Recht auf Leben haben sollen oder nicht. Solche Rechte verhalten sich autark dem gegenüber, ob was nun als normal angesehen wird oder nicht.


Anzeige

melden