Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 11:56
Ich habe grundsätzlich keine Angst vor dem Tot, aber mir wäre es wichtig wie und wann ich sterbe. Ich würde den Tod als eine Befreiung sehen...wo der Mensch sich endlich von den Gestörten dieser erde und der kaputten Umwelt verabschieden kann und endlich seine Ruhe hat....

Aber auf der anderen Seite, würde es mich schon interessieren was in 100 Jahren ist...was es da wohl für Handys gibt? Oder ob die da überhaupt unseren Handy im entferntesten ähnlich sehen wie die heute sind? Oder was ist mit dem essen? wie schmeckt das wohl? sind dann Kartoffeln noch Kartoffeln?

Jedenfalls fände ich das interessant.

Anzeige
melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 12:07
Ich würde auch gern wissen wie es in 100 Jahren aussieht aber selbst wenn ich es erleben würde denke ich mir wieder wie wieder 100 Jahre weiter wäre usw.
wäre ja ein Teufelskreis und daher auch wieder egal


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 13:41
Ich für meinen Teil habe keine Angst vor dem Tod denn ich kann nicht beurteilen wie es sein wird weil ich es nicht kenne. ich könnte höchstens von Neugierde sprechen aber ich denke das diese zum meinem jetzigen Lebenszeitpunkt noch gar nicht vorhanden ist weil ich noch viel zu gespannt bin was mich auf der Welt alles erwartet.

Doch die Angst vor dem Sterben kann ich aus zwei Gründen nicht ganz abstreiten.

1. Ich will einfach noch nicht sterben weil mir das Leben Spaß macht und ich meine Familie und Freunde und alles was ich mit ihnen erlebe noch lange geniessen willen.

2. Ich weißt nicht wie ich sterbe.. ob ich leiden werde oder ob ich einfach nicht mehr aufwache nachdem ich Abends noch mit einem guten Gefühl ins Bett gegangen bin.
Leiden begründet meine Angst vor dem Sterben...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 14:20
Ich würde den Tod als eine Befreiung sehen...wo der Mensch sich endlich von den Gestörten dieser erde und der kaputten Umwelt verabschieden kann und endlich seine Ruhe hat....



Und was ist mit Deinen Liebsten in Deinem Umkreis ?


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 16:47
...ich finde auch der tod ist eine befreiung von leid und schmerz...so sehe ich das...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 16:49
Der Tod ist nicht immer Befreiung.Viele Wesen irren umher, weil sie keine Ruhe finden.Das macht Leid und Schmerz nur noch größer.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 16:52
...wie groß kann leid und schmerz sein...ich habe es erfahren...für mich wäre der tod eine befreiung...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 16:54
unheilig, jeder Mensch muss mal Leid und Schmerz erfahren..
Aber doch nicht das ganze Leben..irgendwann geht das auch vorbei.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 16:57
Ich kann dir nur beipflichten...unheilig...aber kein Schmerz ist so groß, daß man sich durch den Tod befreien muss....


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 16:57
Solang man Freunde hat, hat man auch halt...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 17:28
Es ist ja was ganz normales, daß man so manchmal darüber
denkt, je nachdem wie es einem geht und was passiert ist.
Kann das schon verstehen daß man manchmal so denkt
wie unheilig.
Nur sollte man so nicht IMMER denken....das ist auf Dauer nicht gut..


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 18:01
...schöne freunde!!!!!...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 18:06
Machmal hindern Freunde jemanden daran wirklich Freund zu sein...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 18:42
...sontib...das verstehe ich nicht...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 19:59
unheilig hat recht, wenn es aus ist ist es aus!
Noch besser wenn man nichts zu verlieren hat,
dann ist es egal, möge der Tag kommen...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 20:35
Stellt euch mal eine Welt vor ,in der niemand Angst vor`m Tod hat.
Das ist angeboren und nennt sich Überlebenstrieb.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 21:28
Hallo,
also ich hab auch nicht so Angst vor dem Tod- er gehört einfach dazu und ist natürlich.

Aber vorm Sterben in einer ganz bestimmten Situation hab ich schon so sehr Angst gehabt, dass ich deswegen manchmal nicht einschlafen konnte und wenn ich ehrlich bin, verfolgt sie mich auch heute manchmal noch!
Es ist die Angst vor dem Weltuntergang, bei dem so ziemlich alles Leben ausgelöscht wird. Das kann ein Komenteneinschlag sein, ein Atomkrieg, das unbeständig werdende Erdmagnetfeld und und und!


Gibt es bei euch auch bestimmte Sterbearten vor denen ihr euch mehr fürchtet als vor anderen?


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 21:32
Ups.. ich glaub, mit meiner Frage lenke ich evtl. vom Thema des Titels ab...also.. wenn mir deswegen jetzt niemand antwortet- nicht schlimm.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 21:32
Der menschliche Körper fällt automatisch in Ohnmacht,wenn die Belastungen (Schmerz durch Verletzung o.ä,)zu groß werden,also besteht kein Grund Angst vor sowas zu haben,du wirst das Schlimmste garnicht mitkriegen!


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

24.01.2008 um 21:56
@aneli

Finde, so unpassend ist Deine Frage zum Thema gar nicht, da es ja folglich bei der Vermutung des Weltunterganges tatsächlich nicht nur um die Angst vor dem Tod/Sterben eines Individuums, sondern auch jener vor dem Aus-Sterben, nämlich dem der gesamten Menschheit ginge.

Dieser Frage nachzugehen impliziert dann ja widerum, doch Angst vor dem Tod und nicht nur vor dem Sterben zu haben, in Bezug auf den Verlust einer Art besehen.


Anzeige

melden