Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

09.06.2009 um 06:41
Vorm Sterben...

Anzeige
melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

09.06.2009 um 06:46
vorm sterben. wenn man tot ist kann einem ja nichts mehr passieren


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

15.06.2009 um 21:55
Nein - Natürlich weiß ich das ich sterben muss, deswegen sollte man auch keine angst haben.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

15.06.2009 um 22:47
wie könnte ich vor etwas angst haben, dass ich nicht kenne? dafür gibts dann zuviele möglichkeiten...
klar, wenn ich leiden muss beim sterben, hätte ich schon angst vor dem leid. aber wenn ich ratzfatz sterbe... solls mir recht sein... vorm tod angst? warum? ich hatte ja auch, denke ich mal, keine angst vor der zeugung...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

15.06.2009 um 22:47
Ich fürchte nicht den Tod sondern die Schmerzen die man dabei Eventuell hat.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

15.06.2009 um 23:00
Ich habe schreckliche Angst vorm Sterben. Habe Angst davor, dass man diesen Prozess bei einem Unfall z. B. noch irgendwie mitbekommt. Sterbende wissen ja auch, dass sie sterben, sie spüren es. Und ich würde gerne mal wissen, wie sich das anfühlt, ob man in diesem Moment auch Angst hat oder ob man es gelassen hinninmmt. Kommt sicher auch auf die jeweilige Situation an, ob man an einer Krankheit stirbt, oder wegen des Alters oder bei einem Unfall oder was es sonst noch alles gibt.
Noch mehr Angst als vor meinem eigenen Tod habe ich aber allerdings davor, dass meine Eltern sterben. Schließlich sind sie die einzigen, die ich noch habe an Familie und sie sind halteben meine Eltern. Ich hoffe, dass es noch sehr sehr lange dauern wird, bis der Tag kommt.
Vorm Tod an sich habe ich keine Angst, da ich nicht daran glaube, dass es nach dem Tod noch was anderes gibt. Man liegt halt in seinem Loch als gefühlloses Etwas und wird von den Würmern zerfressen. Dann ist mir eh alles egal.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

13.10.2009 um 12:24
@Leandra83

Ich habe ebenfalls schrecklich Angst vorm Sterben, denn da ich auch nicht glaube, dass danach etwas kommt, kann ich mich nicht vor dem Tod fürchten. Ich habe Angst. Nicht vor dem Schmerz, aber vor allem dass ich mehrere Minuten Panik habe bis es vorbei ist oder sehr qualvoll wird.

Meine Mutter hat nur noch 10-15 Jahre zu leben, sagt der Arzt, weil das Rauchen ihr die Lunge kaputt macht und sie einfach nicht aufhren kann und wenn sie länger lebt wird sie mit einer Sauerstoffflasche herumlaufen müssen. Ich hatte ein ganze Weile lang grässliche Angst davor und hatte sogar Alpträume, aber es ist nun einmal so, dass man es nicht vermeiden kann. Es macht keinen Sinn sich davor zu fürchten, denn am Ende geschieht es sowieso...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

13.10.2009 um 12:26
Würde es denn was bewirken, wenn deine Mutter jetzt aufhören würde? @Honiglilie


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

13.10.2009 um 12:27
Ja, es würde etwas bewirken. Si ehat nur noch 50% ihrer Lungenfunktion und da ist das Rauchen nicht sehr hilfreich würde ich sagen. xD


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

13.10.2009 um 12:28
Wieso packt sie es net aufzuhören? Naja, meine Mutter ist da auch nicht viel besser :(


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

13.10.2009 um 12:29
Das letzte Mal waren die Entzugserscheinungen zu schlimm. Sie war ständig total gereizt. Nicht sehr angenehm. Dazu noch Schlafprobleme und alles.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

13.10.2009 um 12:30
Hmm, da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

13.10.2009 um 12:31
Sie raucht schon 25 Jahre oder so. Das wird nichts mehr.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

15.10.2009 um 02:07
Früher hatte ich keine Angst vorm Tod, heute ja oder eher gesgat hab ich keine Lust. Ich mein die Wissenschaft hat Religionen dermassen zerfetzt, wer sagt mir das es ein Himmel gibt? Und falls es die Wiedergeburt gibt, naja find ich nicht so Super, ist doch irgendwie Langweillig. Und klar wer möchte nicht am besten im Schlaf sterben...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

15.10.2009 um 03:23
Weder noch, ich lass das zur gegebenen Zeit auf mich zukommen, erst dann kann ich darüber urteilen, vorher nicht.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

18.10.2009 um 11:24
Ich habe furchtbare Angst davor... ich kann seit 3 Jahren auch keine Gruseligen Filme mehr schauen obwohl ich die immer sehr gerne gesehen habe .. auch Autipsie oder Ungeklärte Morde und wie die Sendungen alle hiessen hab ich mal gerne gesehn aber seit 3 Jahren wird mir immer mulmig wenn ich auch in Filmen ne Beerdigung sehe ... und eine steht mir kurz bevor da meine Oma im sterben liegt der Gang wird sehr schwer für mich werden ...


1x zitiertmelden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

18.10.2009 um 11:41
@FunnyKerstin
Zitat von FunnyKerstinFunnyKerstin schrieb:Ich habe furchtbare Angst davor... ich kann seit 3 Jahren auch keine Gruseligen Filme mehr schauen obwohl ich die immer sehr gerne gesehen habe .. auch Autipsie oder Ungeklärte Morde und wie die Sendungen alle hiessen hab ich mal gerne gesehn aber seit 3 Jahren wird mir immer mulmig wenn ich auch in Filmen ne Beerdigung sehe ... und eine steht mir kurz bevor da meine Oma im sterben liegt der Gang wird sehr schwer für mich werden ...
Kann dich sehr gut nachvollziehen. Also in meinem Verwandten -und Beaknntenkreis gibt es zurzeit niemanden der im Sterben liegt, aber meine beiden Omas sind schon seeeehr alt, und mit sehr alt meine ich sehr alt. Sie werden auch bald das zeitliche Segnen, eigentlcih sagt man das ja nicht so, aber man muss der Realität ja ins Auge blicken. Das wird auch für mich sehr hart werden.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 06:24
Eigentlich ist der Tod, genauso wie das Leben eine Illusion.
Diese Vorstellung davon erzeugt das Ego.
Um dem Körper eine Möglichkeit zu geben, undsich zurechtzufinden
inmitten all der Photonen, wurden sie geordnet. Und in Formen erdacht. ;)

Doch in Wirklichkeit sind wir unsterblich. Der Körper ist nur die Sichtbarkeit der Seele, ein Gewand, welches sie als Mensch erscheinen lässt.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 07:30
@snafu

(Ich mache gerne Listen, also mache ich hier auch eine.)

a) Ich bezweifle stark, dass man unsterblich ist. Ich glaube an das unaufhaltbare Sterben der Zellen. Auch wenn das nun sehr Schade und auch ein wenig verschwenderich klingt: Die Persönlichkeit sitzt im Gehirn und somit auch irgendwie das Bewusstsein. Nehmen wir an jemand erleidet einen Hirnschaden wir bei der Creutzfeld-Jacob-Krankheit, zeichnet sich in seiner Krankheit durch die Versänderung seiner Persönlichkeit aus, da die Zellen ja absterben.

b) Selbst wenn das nur alles Unsinn ist was wir denken und fühlen und es eigentlich alles ganz anders ist... Was ist so schlimm daran? Eine Scheinwelt kann wunderbar sein, wenn man nicht weiß, dass es eine Scheinwelt ist.


2x zitiertmelden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 11:10
@Honiglilie
Zitat von HoniglilieHoniglilie schrieb:@snafu

(Ich mache gerne Listen, also mache ich hier auch eine.)

a) Ich bezweifle stark, dass man unsterblich ist. Ich glaube an das unaufhaltbare Sterben der Zellen. Auch wenn das nun sehr Schade und auch ein wenig verschwenderich klingt: Die Persönlichkeit sitzt im Gehirn und somit auch irgendwie das Bewusstsein. Nehmen wir an jemand erleidet einen Hirnschaden wir bei der Creutzfeld-Jacob-Krankheit, zeichnet sich in seiner Krankheit durch die Versänderung seiner Persönlichkeit aus, da die Zellen ja absterben.

b) Selbst wenn das nur alles Unsinn ist was wir denken und fühlen und es eigentlich alles ganz anders ist... Was ist so schlimm daran? Eine Scheinwelt kann wunderbar sein, wenn man nicht weiß, dass es eine Scheinwelt ist.
a) Völliger Blödsinn! Dein Körper stirbt zwar, das stimmt, aber nicht dein Bewusstsein, das Bewusstsein ist das, was du bist! Du bist Wahrnehmer und nicht Objekt!
Ja, die Persönlichkeit sitzt im Gehirn, das ist richtig, aber das heißt nicht, dass das Bewusstsein auch im Gehirn sitzt. Was hat Bewusstsein denn mit Persönlichkeit zu tun?

Du könntest auch jeder andere Mensch und jedes andere Ding sein! Das hat nichts mit dem Bewusstsein zu tun! Du bist der, der durch deinen Körper wahrnimmt! Du kannst auch ohne Körper sein.

b) Selbst wenn man weiß, dass es eine Scheinwelt ist, kann sie wunderbar sein! Aber kannst du auf b) nochmal genauer eingehen, bitte. Ich weiß nämlich nicht so genau, was du damit meinst.


Anzeige

melden