Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 14:22
Ich glaube auch an das Sterben der Zellen, ich weiss es sogar, ;)

Es ist auch nicht die Persönlichkeit, welche unsterblich ist, es ist das, was wir Seele nennen, und vom Geist durchdrungen ist.

Das Bewusstsein, welches schwindet, ist das Bewusstsein den Körper betreffend, und die Art, wie es sich des Körpers bewusst ist, es zieht sich mit der Seele zurück , das Ego stirbt, und schreit deshalb am lautesten, mit dem Erlöschen des Egos erlischt die Aufrechterhaltung der Illusion der dreidimensionalen Welt. der Körper wird leer und Unbewohnt.

Der Körper, die Zellen und alles was wir Bewusstsein seele persönlichkeit nennen, ist Ausdruck jener Energie, welche sich im Irdischen eben auf diese Art darstellt. Doch das innerste Unsichbare Licht ist es, was Wir sind. jene Energie, welche die Fähigkeit hat, sich Selbst in einer Form und Geist Vorzustellen, und damit darzustellen. ;) @Honiglilie

Anzeige
melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 14:23
@snafu

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 15:15
Ich habe zwar Angst davor, andere Menschen zu verlieren, aber keine Angst davor, mich selbst zu verlieren. Manchmal ist mir das sogar auf eine erschütternde Weise egal.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 16:10
@Doors

So geht es mir auch. Aber da ich weiß, dass ich unendliches Bewusstsein bin, und das in Wirklichkeit alles Eins ist, habe ich kein Angst vor dem Tod, und ich mach mir auch nicht allzugroße Gedanken darüber, dass andere Menschen traurig sein könnten, wenn ich nicht mehr als der, der ich jetzt bin, bin.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 19:14
@Honiglilie
Zitat von HoniglilieHoniglilie schrieb:a) Ich bezweifle stark, dass man unsterblich ist. Ich glaube an das unaufhaltbare Sterben der Zellen. Auch wenn das nun sehr Schade und auch ein wenig verschwenderich klingt: Die Persönlichkeit sitzt im Gehirn und somit auch irgendwie das Bewusstsein. Nehmen wir an jemand erleidet einen Hirnschaden wir bei der Creutzfeld-Jacob-Krankheit, zeichnet sich in seiner Krankheit durch die Versänderung seiner Persönlichkeit aus, da die Zellen ja absterben.
Schade? Höchstens in dem Sinne, dass es uns nur so lange gibt, wie es auch unsere Gehirne gibt. Wir leben nur so lange, wie auch unsere Gehirne leben.

Verschwenderlich? Ich für meinen Teil, finde es erstaunlich, was durch die Evolution alles entstanden ist. Wenn sich die Menschheit so weiterentwickelt, könnte sie eines Tages sogar die ganze Galaxie besiedeln.

PS: Durch eine Gehirnverletzungen kann sehr wohl auch das Bewusstsein beeinflusst werden.


1x zitiertmelden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 19:18
Zitat von arikadoarikado schrieb:Schade? Höchstens in dem Sinne, dass es uns nur so lange gibt, wie es auch unsere Gehirne gibt. Wir leben nur so lange, wie auch unsere Gehirne leben.

Verschwenderlich? Ich für meinen Teil, finde es erstaunlich, was durch die Evolution alles entstanden ist. Wenn sich die Menschheit so weiterentwickelt, könnte sie eines Tages sogar die ganze Galaxie besiedeln.

PS: Durch eine Gehirnverletzungen kann sehr wohl auch das Bewusstsein beeinflusst werden.
Nein, es gibt und nicht nur solange, wie es unsere Gehirne gibt!

Du hast noch nicht erkannt, dass wir nicht unser Körper sind! Wir sind Wahrnehmer, wir sind Bewusstsein, nicht Objekte, wir sind grenzenlos!

Wir sind das Ding, das wahrnimmt, und nicht der Körper.

Unser Körper ist eine Art biologischer Computer, durch den wir erfahren.

Und durch eine Gehirnverletzung kann nicht dein wahres Wesen verletzt werden, lediglich dein Gehirn, und somit dein Persönlichkeit, die im Gehirn verankert ist. Das hat aber nichts mit deinem wahren Wesen zu tun...


1x zitiertmelden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 19:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, es gibt und nicht nur solange, wie es unsere Gehirne gibt!
Wäre ja toll.^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du hast noch nicht erkannt, dass wir nicht unser Körper sind!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du hast noch nicht erkannt, dass wir nicht unser Körper sind! Wir sind Wahrnehmer, wir sind Bewusstsein, nicht Objekte, wir sind grenzenlos!
Dass wir keine Körper sind, ist mir natürlich auch klar!

Wir sind Produkte unserer Körper.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind das Ding, das wahrnimmt, und nicht der Körper.
Genau. Aber dieses Ding, ist ein Produkt des Körpers.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Unser Körper ist eine Art biologischer Computer, durch den wir erfahren.
Der uns bedingt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und durch eine Gehirnverletzung kann nicht dein wahres Wesen verletzt werden, lediglich dein Gehirn, und somit dein Persönlichkeit, die im Gehirn verankert ist. Das hat aber nichts mit deinem wahren Wesen zu tun...
Das ist ja eine prima Beruhigungsphilosophie, aber nicht gerade realitätsnahe. ;)


1x zitiertmelden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 19:37
@Yoshi
Woher glaubst du zu wissen was das "wahre Wesen" ist?

Glaube?

Subjektive Erfahrungen?

Das du dir rausnimmst andere belehren zu müssen (zumindest macht es den Eindruck einer Belehrung) was Bewusstsein, Persönlichekeit usw. sind ist doch sehr gewagt.

Ist der Glaube an eine unsterbliche Seele nicht doch eher eine romantische Vorstellung um sich selbst die Angst vor dem ewigen Vergehen zu nehmen?

@arikado
Wenn sich die Menschheit so weiterentwickelt, könnte sie eines Tages sogar die ganze Galaxie besiedeln.

Bevor es überhaupt soweit sein sollte müssten wir erst ganz andere "irdische" Probleme lösen.


2x zitiertmelden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 19:42
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Bevor es überhaupt soweit sein sollte müssten wir erst ganz andere "irdische" Probleme lösen.
Das auf jeden Fall!

Es ging mir auch mehr um den technologischen Aspekt. Wenn das so weiter geht, mag ich mir nicht einmal im Traum vorstellen, was in ferner Zukunft alles möglich wird.

Und zwar ganz ohne transzendenten Hockus Pockus. @Yoshi


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 21:10
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Genau. Aber dieses Ding, ist ein Produkt des Körpers.
Nein! Wie oft denn noch?!

Wer sich nicht mit seinem Körper identifiziert, wird die Freiheit erkennen, die in ihm steckt. Aber wer sich weiterhin von dieser Illusion hier "verarschen" lässt, wird sie nicht erkennen, er wird immer Tier der Gesellschaft sein!

@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Woher glaubst du zu wissen was das "wahre Wesen" ist?

Glaube?

Subjektive Erfahrungen?

Das du dir rausnimmst andere belehren zu müssen (zumindest macht es den Eindruck einer Belehrung) was Bewusstsein, Persönlichekeit usw. sind ist doch sehr gewagt.

Ist der Glaube an eine unsterbliche Seele nicht doch eher eine romantische Vorstellung um sich selbst die Angst vor dem ewigen Vergehen zu nehmen?
Ich weiß es aus Erfahrungen, und weil es noch hunderttausend andere Menschen gibt, die es sagen, und die ebenfalls ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht haben.

Ich will hier auch niemanden etwas eintrichtern, entweder man glaubt etwas oder nicht. Keiner ist gezwungen, das zu glauben, was ich weiß...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 21:20
@Yoshi
Ich weiß es aus Erfahrungen,

Aha also subjektive Erfahrungen. Tja darüber lässt sich natürlich keine Aussage treffen da nur du es bist der diese beurteilen kann.

und weil es noch hunderttausend andere Menschen gibt, die es sagen, und die ebenfalls ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht haben.

Esst mehr Scheisse! Milliarden von Fliegen können sich nicht irren!

Nur weil andere Menschen von sich behaupten es zu wissen impliziert das nicht gleich sie die universele Wahrheit empfangen haben.

Woher willst du eigentlich wissen das ihre subjektiven Erfahrungen mit dir übereinstimmen? Weil sie es dir erzählt haben?
Mehr brauchst du nicht um ihnen zu glauben?

Oder glaubst du ihnen bzw. glauben sie dir nicht viel eher weil ihr ein und den selben Wunsch zu diesem Thema teilt. Nämlich der Wunsch nach einer unsterblichen Seele.

Ich zum Beispiel bin jemand der braucht schon Beweise oder zumindest adäquate Indizien um sich in solchen Bereichen wirklich festlegen zu können aber da nimmt jeder unterschiedliche Kriterien.

Nichts destotrotz sollte sich niemand anmaßen jemand anderen belehren zu müssen nur weil dieser nicht die gleiche Ansicht teilt. (Ohne mich jetzt speziel auf dich zu beziehen aber bekanntlich macht ja der Ton die Musik)


1x zitiertmelden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 21:28
ja ich habe angst vorm tod^^


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 21:30
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Aha also subjektive Erfahrungen. Tja darüber lässt sich natürlich keine Aussage treffen da nur du es bist der diese beurteilen kann.
Nicht nur ich
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Nur weil andere Menschen von sich behaupten es zu wissen impliziert das nicht gleich sie die universele Wahrheit empfangen haben.
Schon richtig, aber es wird wohl was dran sein, wenn es so viele Leute erfahren haben...
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Woher willst du eigentlich wissen das ihre subjektiven Erfahrungen mit dir übereinstimmen? Weil sie es dir erzählt haben?
Mehr brauchst du nicht um ihnen zu glauben?
Im groben und ganzen stimmen sie mit meinen Erfahrungen überein, deswegen glaube ich, das da mehr dran ist, also nur irgendwelche Aktivitäten im Gehirn, die verrückt spielen.
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Oder glaubst du ihnen bzw. glauben sie dir nicht viel eher weil ihr ein und den selben Wunsch zu diesem Thema teilt. Nämlich der Wunsch nach einer unsterblichen Seele.
Ich glaube letztendlich nur dem, was ich selbst subjektiv erfahre, alles was außerhalb deines Bewusstseins geschiet, kannst du nicht beweisen.
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Ich zum Beispiel bin jemand der braucht schon Beweise oder zumindest adäquate Indizien um sich in solchen Bereichen wirklich festlegen zu können aber da nimmt jeder unterschiedliche Kriterien.
Ich bin ja auch in manchen Dingen ein leichter Skeptiker, aber alles, was ich erfahre, glaube ich. Die Erfahrungen sind es!

Wenn dir jemand anderes etwas erzählt (wie ich jetzt euch z.B.), so ist es ja klar, dass man es nicht glaubt, bzW. man skeptisch ist. Man muss Dinge selbst erfahren, damit man weiß, dass sie so sind.


1x zitiertmelden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 23:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Schon richtig, aber es wird wohl was dran sein, wenn es so viele Leute erfahren haben...
Ich wette viel, in ein paar Jahrzenten kann man all diese Erfahrungen entmystifizieren.

Was da erfahren wird, hat nichts mit einer transzendenten Wahrheit zu tun - sondern lediglich mit den unzähligen Gehirnwindungen des menschlichen Gehirns.

Take it easy ;)


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 23:14
@arikado

Und woher nimmst du die Sicherheit, das dies so ist? Es muss nicht immer mit dem Gehirn zu tun haben.


1x zitiertmelden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 23:31
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und woher nimmst du die Sicherheit, das dies so ist?
Könnte ich dich auch fragen. ;)

Nun ja, vielleicht weil mir jeder Biologe oder Mediziner sagt, dass mit dem Hirntod die Existenz eines Menschen endet?

Dass bei eine Gehirnverletzung schwere Schäden an Persönlichkeit und Bewusstsein auftreten können, wurde ja bereits erwähnt.

Ausserdem finde ich deine Theorie unlogisch. Wenn wir ewiges Bewusstsein wären, hätten wir uns garantiert nicht eine solche Welt geschaffen.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 23:38
@arikado

Schau dir das mal bitte an.

Gesetz der Anziehung - Stein der Weisen?

Ich hoffe auch, dass andersdenkende Leute, wie du z.B. etwas damit anfangen können.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2009 um 23:38
Hier noch mehr dazu:

http://www.youtube.com/user/AbrahamHicks


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 00:10
Ich glaube, wenn man lange Krank ist, hat man Angst vor dem Tod!
Jeden Tag müßte man daran denken, wann ist es soweit?
Z.B. Meine Mutter, hat eine Lungenkrankheit, und die weichen Knochenkrankheit,Österperose) dadurch hat sich sich den Lw) Lendenwirbel gebrochen,
die Ärzte können keine Op machen, zu gefährlich, wegen ihrer Lunge, nun sitzt sie im Rollstuhl, vor 4 Wochen war sie noch ok, so meine ich das sie jetzt totale Angst hat zu ersticken, sie braucht ja auch das Sauertofgerät, nun kann sie eben nicht mehr laufen wegen dem Bruch!
Das ist Angst vor dem Tod!


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 00:12
@Lorbet

Wow, das ist echt hart.

Ja, da hat man echt große Angst vor dem Tod.


Anzeige

melden