Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Fettsucht als Epidemie?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewicht, Figur, Fettleibigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Fettsucht als Epidemie?

15.01.2008 um 11:35
Ohje.. der wird wohl nicht alt ;)

Aber manche Menschen sind auch von Natur aus dicker als andere bzw. neigen dazu.

Und im Ernstfall sinds die Dicken, die länger leben, da sie von ihren Fettreserven zehren ;)

Anzeige
melden

Die Fettsucht als Epidemie?

15.01.2008 um 11:48
Wie soll eine Sucht/Krankheit, wie Bindge Eating Disorder (Fresssucht oder auch Fettsucht), eine Epidemie/Pandemie auslösen? Es sind Essstörungen. Und die sind nicht ansteckend.


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

15.01.2008 um 11:49
Ne, aber die Ursachen.... wie die ungesunde Fresserei heutzutage, die als normal empfunden wird, oder die aus anderen Gründen wie z.B. Zeitmangel nicht umgangen wird.


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

15.01.2008 um 11:56
das liegt bei jedem selbst. Es muß im Kopf anfangen, erst dann kann gegen diese ungesunde Fresserei angegangen werden.


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

15.01.2008 um 11:59
Ja. Schon.

Aber irgendwie ists auch wieder der Gruppenzwang... alle rennen zu McDonalds, also rennt "man" auch...

Und viele Eltern machen ihren Kindern ja auch nichts ordentliches zu essen mehr und die Kinder suchen sich dann das Nächstbeste, was halt auch meist McDonalds ist.


1x zitiertmelden
melden

Die Fettsucht als Epidemie?

15.01.2008 um 16:18
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Aber irgendwie ists auch wieder der Gruppenzwang... alle rennen zu McDonalds, also rennt "man" auch...
Und wenn sich alle aus dem 10. Stock zu Tode stürzen machen wir das wegen dem allgegenwärtigen "Gruppenzwang" auch, oder?;)


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

18.01.2008 um 21:39
Wir sind doch kein Lemminge


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

19.01.2008 um 20:38
Scheinbar doch! Nämlich "Fettsuchtlemmige"!


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

20.01.2008 um 17:53
Fettsucht ist keine Epidemie.

Ich empfehle das Buch "Eßt endlich normal!" von Udo Pollmer.

In diesem Buch wird (unter Quellenangaben) u.a. nachgewiesen, dass es keine dramatische Zunahme von Adipositas gibt, wie es uns die Medien und die Politik weismachen wollen.

Das Buch beschäftigt sich auch mit dem hier oft zitierten Kinofilm Supersize me und zeigt, mit welchen Tricks dieser Film gearbeitet hat. Es geht bei diesem Kinofilm am Ende doch auch nur um kommerziellen Erfolg.

Das Buch belegt auch, dass heute als Dicke titulierte Menschen nicht kranker sind und keine geringere Lebenserwartung haben. Ganz im Gegenteil.

Wie krank ist es jedoch, dass Menschen mit einem BMI jenseits von 30 als adipös bezeichnet werden. Dieser BMI ist doch wirklich eine Verarschung. Arnold Schwarzenegger hat einen BMI > 30, grundsätzlich haben Bodybuilder einen hohen BMI. Sind diese Menschen adipös? Warum müssen diese Menschen wegen Ihres hohen BMI mehr Versicherungsprämien zahlen? (Der BMI ist übrigens eine Erfindung der Versicherungen).

Fettsucht ist keine Epidemie. Wir sollten eher aufpassen, dass Magersucht keine Epidemie wird. Unsere Gesellschaft ist doch echt krank, mit ihrem tödlichen durch Medien verursachten Schlankheitswahn.


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

20.01.2008 um 20:48
Klar, ist es schon etwas anderes, ob Du Muskeln hast oder einen "Fett BMI".

Und dass Supersize me eine Übertreibung darstellt, ist auch nicht wirklich neu.

Dicke Menschen sind aber gefährdeter am metabolischen Syndrom zu erkranken.

Leicht Übergewichtige haben laut Studien wohl eher eine höhere Lebenserwartung.

Aber richtig dicke Menschen garantiert nicht. Vielleicht hat sich Herr Pollmer noch nie die Realität in deutschen Krankenhäusern angesehen...


1x zitiertmelden

Die Fettsucht als Epidemie?

20.01.2008 um 21:44
die bevölkerung spaltet sich in zwei lager auf.
die fettsüchtigen und die magersüchtigen.

äh ... was is eigentlich mit dem tread los, der is auch ziemlich in die breite gegangen!^^


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

20.01.2008 um 21:45
Zitat von morettimoretti schrieb:Vielleicht hat sich Herr Pollmer noch nie die Realität in deutschen Krankenhäusern angesehen...
wahrscheinlich schon. da hat er dann die ganzen bulimie und magersuchtkranken gesehen.


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

21.01.2008 um 17:29
Aber diese Patienten sind ja meist auf speziellen Stationen oder sogar in speziellen Kliniken.

Die stark adipösen Patienten sind auf vielen verschiedenen Stationen zu finden.

Fehlernährung wird wohl ein immer gravierenderes Problem.


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

22.01.2008 um 08:53
jep. ich denke, weil essen heute einfach nicht mehr ,so wichtig' ist.
wir verlieren den bezug dazu.
essen ist immer da, alles was wir wollen.
wir haben zu viel freizeit, können, wann immer wir wollen zum kühlschrank.
und vor allem: wir bewegen uns zu wenig.
ach was red ich da. ihr wißt doch alle worans liegt.

und ich denke, genau von da her kommt auch teilweise das gegenteil von zu viel essen.
da wir im überfluß leben haben wir einfach den bezug dazu verloren.
ob wir jetzt zu wenig essen, oder zu viel.

dann das gängige und überall präsente schönheitsideal.
von wegen: ,der trend: weg vom magermodel!'
haha, daß ich nicht lache.
vorher hatten die models 40 kg. bloß weil sie jetzt 45 kg haben sind sie noch imer alles andere als mager!

da essen die einen gar nichts, um bloß diesem trend zu entsprechen und viele essen aus trotz, weil sie sich denken, jetzt erst recht!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fettsucht als Epidemie?

22.01.2008 um 08:57
Aber Himmel, was sollte ich mit einem 40/45 kg.-Knochenhaufen?
Der bricht doch wie Glas beim ersten Stoss!


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

22.01.2008 um 09:00
ich glaubs auch kaum einen, wenn er vorgibt, solche frauen würden ihm gefallen!
das widerspricht der natur.

die hat uns doch ein idealmaß vorgegeben und ich denke, das zieht immer noch.

wir sind noch immer auf fortpfkanzung programmiert, das ist nun mal so.
das ist die grundlage allen lebens.

und daher denke ich, gefallen ,richtige frauen' allen männern eigentlich am besten.

nur zugeben würds kaum einer.
wer wird schon gerne von seinen freunden mit einer ,75-kg-wumme' gesehen! ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fettsucht als Epidemie?

22.01.2008 um 09:16
Kommt drauf an, auf welche Grösse sich 75 kg verteilen: 1,50 m oder 1,90 m.


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

22.01.2008 um 09:22
klar.
aber ich denke, du weißt, was ich meine!


melden

Die Fettsucht als Epidemie?

22.01.2008 um 20:21
Aha! Muß ich also darauf achten, daß meine Freundin vor allem meinen Freunden gefällt und nicht mir! Da ist doch der Seitensprung vorprogrammiert, oder?;)


Anzeige

melden