Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 17:59
@Hesher

Zudem kann es dir auch in jedem allgemein Krankenhaus passieren, dass du an überfordertes und "unmenschliches" Personal gerätst. Ärzte und Pflegepersonal sind eben auch nur Menschen und keine unfehlbaren Halbgötter in weiß !


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 18:02
@DieSache

Genau das sollte man aber in einer derartigen Situation sein. Dort arbeiten man mit Menschen nicht offiziell krank sind. Da sollte man seine schlechte Laune nicht an den Patienten auslassen. Mir zu sagen, dass sich meine Situation nicht schlimm anhört, als Arzt, hätte auch ganz anders ausgehen können.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 18:06
Pardon, ich meinte natürlich, dass man mit Menschen arbeitet, die offiziell krank sind.
Ich schreibe einfach zu schnell, da kommt das denken nicht hinter her. Sorry.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 18:07
@Hesher

Was meinst du was ich mir schon von Ärzten und Pflegepersonal anhören und mit denen erlbeben durfte, es ist eben mitunter der Fall, dass da mal ein "faules Ei" darunter ist. Nur dass jemand einen Titel, oder eine entsprechende berufliche Qualifikation aufweist, sagt noch lange nichts darüber aus, ob er/sie auch mit Menschen wirklich kann. Über meine Erfahrungen stehe ich heute drüber, denn sonst könnte ichs gleich vergessen, wieder Vertrauen zu Ärzten zu fassen und im Sinne meiner Gesundheit entsprechende Behandlung zu erhalten. Man darf sich durch solche Erfahrungen nicht dazu verleiten lassen einen ganzen Berufsstand als unfähig zu sehen ;)


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 18:09
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Man darf sich durch solche Erfahrungen nicht dazu verleiten lassen einen ganzen Berufsstand als unfähig zu sehen ;)
Das hab ich ja eben nicht getan. Ich konnte damit umgehen, aber trotzdem werde ich das nicht einfach ignorieren. Wenn man in diesem Beruf ausübt, sollte man ein Mindestmaß an Menschlichkeit bewahren, denn in dieser Institution kann man WIRKLICH Schaden anrichten.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 18:12
@darkylein
habe ich gar nicht behauptet. Bei Mozart meinte ich die Gabe. Das Genie sein hat ihn verrückt gemacht. (unter Anderem)


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 18:17
@Hesher

Was ich einwenig vermisse ist eine Instutition die eben die Qualität von Kliniken und Ärzten überprüft, gäbe es sowas wie "Stiftung-Klinik-Test" wäre das Bemühen um Leistung und Behandlung der Kliniken eventuell auch etwas besser, aber ok, das geht jetzt zu OT !


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 18:20
@DieSache

Das wäre genial. Dann könnte ich sogar als Ermittler arbeiten :D


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 20:10
@shionoro

ich arbeite mit gerontopsychatrisch erkrankten.und?
ich bin nicht bei jedem thema dermaßen verkrampft dass ich mir keinen scherz erlauben kann.
ich selbst bin auch krank und mache schon mal gern einen scherz deshalb, sogar amüsieren wir uns darüber, was ist schon dabei?

du bist 19 richtig? da hast ja schon viel erlebt und gesehen?...

es kann nur nicht sein wie du hier auftrittst, vorurteile verteilst, auf empfindliche themen hinweist, in anderen beiträgen die ich von dir gelesen habe jedoch selbst dich wie ein "elefant im porzellanladen" verhälst (gerade bei so sensiblen themen) wenn ich dich jetzt mal zitieren darf.

junge junge...

so jetzt störe ich auch nicht weiter dieses thema. gerne alles andere per pn


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 21:06
@zett
achso dann ist man dann verkrampft. Wie wärs als Vorschlag, wenn du etwas "witziges" meinst, du das mit einem Smiley schmückst damit das auch ankommt? Ich kenne dich nicht und kann schwer zwischen deinen Zeilen lesen, und was hier alles so rumschreibt, da kriegt man das weinen.

Ich bin eine sehr humorvolle Person, aber bei Stigmatisierungen/Vorurteilen und beleidigenden aussagen hörts für mich auf. Ich korrigiere jeden der mir gegenüber sowas wie "voll behindert" "möngi" rauslässt (ich arbeite aktuell mit Behinderten) wie jemand der "neger" sagt oder eben "persönlichkeitsspaltung, voll schizo man" sowas rauslässt.

Mein Herz hängt an der Psychiatrie und daher achte ich darauf, mit Vorurteilen und Stigmatas aufzuräumen. Es tut mir für jeden leid, der scheiss Erfahrungen gemacht hat, aber man darf einerseits nicht vergessen, schwarze Schafe gibts ÜBERALL und zweitens, inwieweit sind die Aussagen glaubwürdig? Wird jemand hoch psychotisch eingeliefert, kann er etwas was unbedrohlich ist als sehr bedrohend erleben usw..


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

01.03.2012 um 18:47
@zett

Auch mit 21 kann man viel erlebt und gesehen haben.

Jedenfalls hast du dich erhebnlich fehlverhalten bei dem Thema, meiner Meinung nach, aber gut, lassen wir das ruhen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

02.03.2012 um 16:59
@darkylein
genau, hätte ich mich so ausgedrückt, könnte ich ja die reaktionen verstehen... sowas verachte ich ja genau wie Du.natürlich ist man nicht sofort verkrampft, aber muss man sofort so verärgert reagieren, ich denke nicht oder?
gruß :)


@shionoro
nein denke ich nicht, schon garnicht wegen eines satzes :D
aber ich habe genau die gleiche meinung über dich bezüglich anderer themen die ich las. aber genau lassen wir das bitte ruhen, hat hier nichts verloren.

vielleicht magst du mal zum thema psychatrie mal berichten? oder gibt es schon einen beitrag von Dir wo ich über deine erfahrungen lesen kann?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

02.03.2012 um 17:43
@zett

Da gibt es diverse Beiträge.

Meine Zeit in der Psychiatrie empfand ich als sehr positiv, das team war sehr nett, und ich empfand es auch so, als würden sie sehr professionell arbeiten.

Es wurde jedenfalls niemals vor einem Patienten unprofessionell gehandelt als ich dabei war.

In der zeit habe ich natürlich auch sehr viele Schizophrene Menschen kennen gelernt, deren symptome so weit auseinander gingen, das man teilweise fast hätte von unterschiedlichen Krankheiten sprechen (das gilt natürlich auch für andere psychische krankheiten), wo auch natürlich nicht alle schizophrenen positiv symptomatik aufweisen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2012 um 10:59
@zett
es liegt aber im Ermessen jedes einzelnen auf was er wie reagiert, reagiere ich wütend oder verärgert ist das ja meine Sache wie ich finde.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

03.03.2012 um 16:08
wenn der geist krank ist gibt es auch kein "wie ich finde" mehr....dann hilft nur eines....sich anderen anvertrauen und für sich sorgen lassen!!!


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2012 um 06:13
@shionoro
War es ein Praktikum oder ein Einsatz in der Ausbildung? Offener oder geschlossener Bereich? Ein paar Links zu deinen beiträgen wären nett danke :-)


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2012 um 12:36
Ich persönlich würde es eher als Krankheit betrachten statt als Gabe.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

04.03.2012 um 22:38
@zett
Warum sollte ich dir links geben? Dann kann ich von dir auch einfordern zu beweisen dass Du mal dort gearbeitet hast. Geschlossene im übrigens


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2012 um 20:12
Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber Schizophrenie wirkt sich ja bei jedem anders aus...

Ich z.B. höre nur sehr selten Stimmen,dafür verliere ich ständig den Bezug zur Realität und habe sehr verwirrende Gedanken.

Ich denke also nicht,dass es eine Gabe ist,aber ich kann das irgendwie auch schlecht beurteilen...

Aber sicher besser als Leute ,die keine Ahnung davon haben...
Zunächst einmal: Schizophrenie bedeutet nicht, dass man eine gespaltene Persönlichkeit hat, sondern vielmehr, dass man irgendwann anfängt, unter Halluzinationen (Stimmen hören, Dinge sehen, etc.) zu leiden.
Das fällt mir leider oft auf,dass es viele gibt,die überhaupt keine Ahnung haben und Schizophrenie mit multipler Persönlichkeitsstörung verwechseln und dann gibt es wieder solche Sprüche...

ich bin schizophren

Sowas regt mich dann einfach auf und ich muss mit den Leuten dann erstmal diskutieren....

Ich kenne außer mich nicht viele ,die schizophren sind (obwohl ich über ein halbes Jahr in der Psychiatrie war,allerdings auch eine Jugendanstalt,in der die Patienten meist andere Probleme gehabt haben.)
Aber für mich kann ich sagen,dass ich es eher als eine Krankheit empfinde.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

08.03.2012 um 23:13
Wieso bedeutet Schizophrenie dass man unbedingt Stimmen hört oder andere Halluzinationen hat?
Das ist doch eher die psychotische Komponente der Schizophrenie.

Das geht auch ohne Stimmen und Wahn. zB. bei Schizophrenia Simplex oder der eher minussymptomatischen Schizophrenie die eher an Depression erinnert.

Aber es gibt soviele Ausprägungen dieser Krankheit und wirklich viel weiß man immer noch nicht darüber, geschweige denn dass es eine vernünftige Behandlung oder gar Heilung gibt.

Da fragt man sich manchmal: wissen die überhaupt irgendwas? Außer den wirtschaftlichen Interessen der Pharmariesen nachzukommen?


Und als Gabe?
Ich kenn jemanden der nun seine Zwangseinweisung bekommen hat, der meine Katze in die Waschmaschine gesteckt hat (tot).
Das ist aber auch ein wirklich extremer Fall.


melden