Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 11:06
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:lol
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen :D
@darkylein

Anzeige
melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 11:07
Ui ui ui, wieder mal das leidige Thema Humor trifft auf Ernsthaftigkeit und das im ungünstigsten Moment...ich hab ja selbst nichts dagegen wenn hier und da der Versuch gestartet wird, mal etwas lockerer mit gewissen Themen umzugehen, aber manchmal sind Jokes doch irgendwie zum falschen Zeitpunkt, am falschen Platz zu finden, hier handelt es sich scheinbar um so ein ungünstiges Aufeinandertreffen...


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 07:57
@zett

Hast keine Ahnung vom Thema, wolltest mit nem geklauten Witz lustig rüberkommen, und wurdest dann zurecht angegriffen.

Jetzt wirst du frech weil du denkst dich so eventuell rausreden zu können.

wirklich, das ist total daneben, mach dir mal vorher gedanken was du sagst, gerade bei themen die für manche empfindlich sein können

@rainlove

Wieder die alte Leier?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 08:16
@shionoro
ich weiß, du verstehst davon kein wort, du sitzt gerade vor dem computer, strengst dich an wenigstens nachdenklich auszusehen indem du mit deinen augen versuchst, deine augenbrauen zu sehen, mit der einen hand an den kopf tippend und vor dich hinlallend "denkdenkdenk"

ja ich habe so einiges schon nachgelesen in meine leben, was ich auch ab und zu gerne verwende
-moment, mir fällt gleich bestimmt was nettes für dich ein-

ja ich habe meinen humor noch nicht verloren, im gegensatz zu dir,
stock steif, nimmst Dir raus zu behaupten von was ich ahnung hätte und was nicht, anderen zu sagen was sie zu tun und zu lassen hätten. anscheinend bist Du hier schon in die "chef etage" aufgestiegen?

und wenn ich weit zurück gehe, fällt mir auf, kannst du es einfach nicht sein lassen, ALLES zu kommentieren traurige geschichten von nem hühnerauge an deinem fuss, dass auch leiden musste, wegen haschisch von der polizei gefilzt, unbegründet in ne anstalt eingewiesen und missbraucht usw. usw. usw.

viel spaß noch...


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 08:28
Hallo, habe nicht alles gelesen dafür schon mal Sorry:). Zum Thema, finde es ist ganz klar eine Krankheit bei mir in der Familie gibt es aktuell so einen Fall. Und wenn man sieht was diese Krankheit aus einem jungen Menschen macht, so kann ich darin keine Gabe sehen. Natürlich gibt es unterschiedliche Fälle davon mal ganz abgesehen.
Also wenn ich diese Person die ich kenne fragen würde, möchtest du ohne Stimmen leben oder weiterhin mit der Gabe... So würde ich für die Antwort wohl nicht schnell genug laufen können um ihr zu entgehen.
Lg


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 08:30
Wollte nur mal daran erinnern, dass es sich hier um Diskussions-Threads handelt und diese keine Arena für "Wett-Show-Kämpfe" sind um sich gegenseitig anzugehen !

Danke wenn es zur Kenntnis genommen wurde...wenn...


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 09:51
@shionoro
Was denn für eine Leier?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 10:43
Demnach wird mann schizo durch andere ?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 10:56
wenn jemand z.b erschreckt wird und dieser bekommt einen herzinfakt und stirbt ... ist dieser dann an herzversagen gestorben ?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 11:01
oder reagieren menschen auf ihre "dummen" mitmenschen ? sowie allergien


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 16:40
@zett

Ich versteh davon kein Wort.
Ne, bestimmt nicht, ich hatte nur 2 schizophrene im näheren Bekanntenkreis und hab in ner psychiatrie gearbeitet, und hab mich näher zum Thema eingelesen weil ich psychologie studieren wollte.

Aber ich versteh natürlich weniger davon als einer der glaubt schizophrenie sei persönlichkeitsspaltung.

Hörst du dir eigentlich selber zu?

Und nein, ich kann es nicht sein lassen zu kommentieren wenn du so plumpe sachen schreibst und danach dich auch noch verhälst wie der Elefant im Porzellanladen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 16:41
@rainlove

Psychiatrien sind die KZ's der Neuzeit, usw.

Das haben wir doch alles schonmal lang und breit durchdiskutiert gehabt.

Warum behauptest du immernoch solche Sachen, setzt psychiatrien mit faschismus gleich, obwohl das heutzutage einfach nicht mehr haltbar ist?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 16:45
@shionoro
Weißt du eigentlich zufälig warum das so oft verwechselt wird? Also Schizophrenie mit Persönlichkeitsspaltung? Mir fiel das schon so oft auf.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 16:49
@Türkis

Schizo heißt soweit ich weiß auf griechisch spaltung.

Außerdem wird es in Filmen und Witzen häufig deckungsgleich mit persönlichkeitsspaltung verwendet.

Ich würde mal annehmen, dass in der VErgangenheit, als man noch keine wirklichen Definitionen für psychische krankheiten hatte, dieser Begriff einmal dafür verwendet worden ist, aber genau weiß ich es nicht.


1x zitiertmelden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 16:53
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem wird es in Filmen und Witzen häufig deckungsgleich mit persönlichkeitsspaltung verwendet.
Ja, das hab ich auch schon des Öfteren gemerkt. Z.b. dieses Shirt auf dem steht: ,,Ich bin schizophren." Und auf der Rückseite: ,,Ich auch."

Danke für deine Antwort.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 17:14
Ich bin diese "Antipsychiatrie-Propaganda" langsam echt leid, kein Wunder dass sich Vorurteile noch so hartnäckig halten und sich viele die Probleme im Alltag bei sich bemerken nicht trauen, oder wenn dann viel zu spät Psychiater, Neurologe und Therapeut aufzusuchen !


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 17:17
@shionoro

Doch du liegst richtig, denn die Vielfallt der spezifischen Störungen wird noch immer erforscht und mit jeder neuen Erkenntnis, kommen weitere Bezeichnungen hinzu bzw werden Begriffe dafür ersetzt !


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 17:20
@shionoro
Es ist das Gedankengut der Vergangenheit. Punkt. Es hat sich einiges getan das stimmt aber du solltest eines verstehen: Wenn man ein Gespräch mit dem Arzt/ Gutachter etc hat und alles was dort zur Sprache kommt auf die Krankheit geschlossen wird, ist es weit ab der Realität. Jeder Mensch hat ein Verlangen nach Freiheit, jeder möchte für sich selbst bestimmen können und sein Leben leben wie der Mensch seinem eigenen Urwesen folgt. Ich selbst mache auch hier Unterschiede, man sollte Menschen schon helfen, für einige ist die Psychiatrie auch eine "Hilfe", gerade die Medikamente können zur Stabilisierung beitragen aber die Menschen nicht als frei denkende Wesen, wahrzunehmen, ihnen mit Unvertrauen zu begegnen, egal was sie auch ansprechen oder sich geben ist UNMENSCHLICH. Ich möchte hier auch nicht jede Klinik gleichsetzen, es hängt auch von dem Personal ab. Gerade bei dem Krankheitsbild des Threads und vielen anderen ist es so, meine eigene Erfahrung.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 17:33
So und damit es vielleicht mal klarer wird, dass Klinik für psychisch, neurologische Probleme nicht gleich Psychiatrie ist, hier mal eine Übersicht der Fachrichtungen :

-Akut-Psychiatrie
(Krisenintervention für Patienten die z.B. eigengefährdet sind, oder auch in Folge einer Psychose eine Gefahr für Andere darstellen)

-Fachkliniken für Borderline und andere stukturelle Störungen
(keine Aufnahme für akute Fälle, sondern eher auf psychosomatische Reha ausgerichtet)

-Neurologie (Behandlung von Erkrankungen wie z.B. Epilepsie)

-Geartie (Fachklinken für Demenzerkrankte)

-Kinder und Jugendpsychiatrie

-Fachklinik Psychosomatik

Also es gibt nicht "die" Psychiatrie, sondern viele Fachbereiche, die ganz gezielt Behandlungsangebote bieten !


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

29.02.2012 um 17:51
@rainlove

Meiner Erfahrung nach sind viele Ärzte und Pfleger nicht für eine Arbeit in so einer Einrichtung qualifiziert. Auf dem Papier sehr wohl, aber ich wurde teilweise auch schlecht behandelt. Eine Psychologin sagte mal zu mir das ganze höre sich nicht sehr schlimm an.
Warum war ich wohl da, wenn es nicht "schlimm" für mich war? Allein wegen solche Aussagen, hab ich nach etwa 3 Wochen das Kotzen gekriegt. Am Anfang wurde mir geholfen, weil ich abgelenkt war, schlussendlich war es jedoch eher so, dass die Leute einfach nur beschäftigt wurden. Trotzdem gab es da auch sehr nette Ärzte und Pfleger und ich will die Psychiatrie nicht schlecht reden, denn es handelt sich hierbei nur um auch nur meine persönliche Erfahrung.


Anzeige

melden