Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minimalismus

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lifestyle, Lebenssinn, Coaching ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 13:53
"hat dieser minimalismus auch religiöse hintergründe?"

Bei manchen nicht, bei mir zumindest anfangs schon. Heute hat er eher Vernunftgründe, ich möchte halt zumindest in dieser Hinsicht als Vorbild dienen können, falls dies jemand warum auch immer tun möchte. Mir wird halt ganz schwindelig, wenn ich daran denke, wie wir derzeit leben. 6,x Mia. Menschen, die im Endeffekt großteils ein westliches Leben anstreben, egal ob sie es zugeben oder nicht. Die Erde ist wie ein Haus ohne Türen und Fenster, wir alle leben darin und können es nicht verlassen. Und dennoch wird darin an allen Ecken und Enden gezündelt, verschmutzt und verbraucht.

Anzeige
melden

Minimalismus

10.03.2008 um 13:54
@faya: Das mit der jobbedingten adäquaten Kleidung hab ich auch, arbeite ich doch auch beim Feind.

Ich betrachte die (in der Ausprägung) aber als Notwendigkeit wie einen Satz besteck, deswegen meine Frage nach Hobbies etc.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 13:55
Na ja, Faya, das Bügeleisen brauch ich nicht für meinen Beruf ;) Den Rechner schon.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 13:56
"Als jemand der ganz genau weiß, daß nach seinem Tod nichts mehr kommt ist es reichlicher Blödsinn, sich selbst etwas zu entbehren, also den Minimalismus zu pflegen in Bereichen, die einem Spaß oder Freude machen."

1. Gibt es niemanden der das ganz genau weiß, höchstens ganz fanatisch daran glaubt.

2. Hast du Kinder? - Du warst selbst auch mal Kind und hast sozusagen "geerbt".


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 13:57
Tja, Kleidung ist echt ein heikles Thema. Ich konnte diese Geschäftswelt mit ihren ungeschriebenen Gesetzen noch nie leiden. Bei Anzügen freuen sich nur die chemischen Reinigungen. Hatte nur einen Anzug in meinem Leben, den vergaß ich dann mal "zufällig", in der Reinigung abzuholen, denn wegwerfen wollte ich ihn auch nicht.


melden
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 13:58
Ich weiß ja nicht was du beruflich machst ;) Du hättest ja theoretisch auch Gärtner sein können, da braucht man nicht unbedingt Internet ;)

@Daak: meine Antwort war allgemein auf das Thema bezogen
Aber ich würde mir auch schöne Kleidung kaufen, wenn ich einen Beruf hätte, bei dem mir die Kleidung gestellt werden würde oder es egal wäre, wie ich gekleidet bin. Es macht mir Spaß und es macht mich glücklich ^^


melden

Minimalismus

10.03.2008 um 13:58
@ yo

Das würde ich auch ehr bestätigen das es in dem Fall die Vernunft ist und nicht ein "göttliches" Wort denn wenn ich mir manche Religionen anschaue leben diese den Prunk gerade zu aus (nicht alle)


@ faya

Hast du schon mal den Film streben nach Glück gesehen ? Er wollte Börsenmakler werden und hatte während seines Praktikums nichts bis auf einen sehr ordentlichen Anzug auch wenn er beim Vorstellungsgespräch in Lumpen ankam . Aber manchmal zählt die Leistung und nicht die Klamotte die man trägt aber es gibt auch Menschen die Minimalistisch leben und dennoch ordentlich auftreten können . (der Film basiert übrigens auf einer wahren Begebenheit)


melden

Minimalismus

10.03.2008 um 14:00
@aw: Meinethalben, dann "glaube" ich eben daran, daß nach meinem Tod nichts mehr kommt. Obwohl, der Glaube an den Nicht-Glauben ...

2) Nein, bedauerlicherweise nicht. Aber was würde das ändern? Ich war auch selbst mal Kind, habe aber niemanden beerbt (was ich GsD noch vor mir hätte, gäbe es überhaupt irgendetwas, das ich erben könnte ...).
Ich sehe es auch nicht als meine Pflicht an materielle Güter zu horten, um sie eines Tages meinen Kindern zu vererben, lieber versuche ich sie zu eigenständigen Menschen die ihr Auskommen selbst bestreiten können zu erziehen, und beschenke sie zu ihren Lebzeiten, aber wie gesagt, in der Position befinde ich mich auch nicht.


melden

Minimalismus

10.03.2008 um 14:00
faya

bei dir passt einfach alles, und du has recht schönen dingen zu schönen menschen ;)


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 14:01
Gärtner wäre ich eigentlich ganz gerne. Na ja, bin zu alt für eine Umschulung. Außerdem ist der Gartenbau heute auch sehr mechanisiert. Ob ich nun die eine oder andere Maschine verwende ...


melden

Minimalismus

10.03.2008 um 14:01
@faya: Okay, dann ist es bei Dir beides, sowohl nötig, als auch freiwillig.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 14:02
Religion und Vernunft schließen sich ja meistens dann aus wenn es um Dogmen geht.

Dogmen entstehen wiederum aus dummen Nebensächlichkeiten in religiösen Lehren - der Großteil der Lehren beschäftigt sich hauptsächlich doch damit einen mehr oder weniger praktischen bzw. praktikablen Leitfaden für's Leben bzw. Miteinander zu geben, welcher vernünftig rational erklärbar / argumentierbar ist. Nur ist das manchen eben zu hoch, deshalb macht man es sich mit Gottesfurcht / Strafe einfach. Komplexe Ursache - Wirkungszusammenhänge sind eben nicht Jedermenschs Sache, manche stehn auf "wenn xyz, dann von Gott auf die Finger, aber feste".


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 14:03
"wofür geht (zb) jojo überhaupt arbeiten?
sozialhilfe wäre doch das richtige minimum für ihn und das essen bekommt man dann eben von der tafel. das nenne ich minimum!!!"

Ich mag keine Abhängigkeit, ein Schmarotzerleben könnte ich nicht ertragen.


melden
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 14:03
@cRAwler23: Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber ich kenne die Geschichte. Aber hier wäre ich trotzdem meinen Job los, denn hier zählt nicht nur die Leistung, wir sollen die Bank repräsentieren. Ich kann nicht im Jogginganzug zu einem Firmenkunden gehen, der bei uns einen Kreditvertrag über mehrere 100 Mio € abschließen will ;)


melden
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 14:06
@yoyo: Auch wenn das ein blöder Vergleich ist, du kannst ja Kräuter in Töpfen pflanzen, am Fensterbrett stehen lassen und dann kannst du die auch essen. Schmeckt auch auf dem Brot. Naja Frischkäse dazu wär noch besser, als mit trockenem Brot


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 14:09
domovoi
"was ist für dich der sinn des lebens...? was motiviert dich? welche ziele hast du?"

Sinn hat es für mich an sich keinen, nur den, den ich ihm gebe.
Motiviert? Arbeiten tue ich, weil ich kein Schmarotzerdasein fristen möchte. Ansonsten motivieren mich nette Gesten und Worte, das Lächeln von Leuten, die mich nicht anlächeln müssten, das Spielen mit netten Tieren :D
Ziele habe ich eigentlich keine großen, einfach nur gesund, selbständig und glücklich zu bleiben :)


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 14:18
Was mich noch motiviert ist das Fernweh, das spätestens nach einigen Jahren an einem Ort wieder auftaucht.


melden

Minimalismus

10.03.2008 um 14:19
ich finde man muss das beste vom leben machen und das leben genissen, und ich sehe denn Körper als temple und man sollte ihn schmücken und pflegen.

ich rede nicht von Eitelkeit(ich mag keine eitelne leute) sondern von respeckt von sich selbst gegen über...

Minimalismus ist ok so lange man sich nicht selbergeiselt und sich gehen lässt.

es muss nicht immer kaviar sein, aber wenn er da ist dann geniss ich ihn auch ;)


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

10.03.2008 um 14:25
Ach, ich bin durchaus gepflegt ;) Ich lauf nicht rum wie ein Bettler oder so.

"es muss nicht immer kaviar sein, aber wenn er da ist dann geniss ich ihn auch "
Gerade das ist ja der Unterschied: auf etwas zu verzichten, obwohl es da ist ... Es kommt halt darauf an, was dieses ETWAS ist, wenn es Kaviar oder sonstiger Luxus ist, verzichte ich darauf, wenn es Brot ist, esse ich es.
Unabhängig davon, Kaviar ist eklig :P


melden

Minimalismus

10.03.2008 um 15:08
domovoi,

"ich sehe in diesem minimalistischen lebensstill keinen sinn.
was will man damit erreichen?"

Was will man denn damit erreichen?
Interessante Frage. ;)
Ist klar, dass diese Frage von jemanden kommt, der diesen Lebensstil nicht nachvollziehen kann.
MUSS man denn immer etwas erreichen wollen?
Wenn man einen bescheidenen Lebensstil (freiwillig) führt, macht man dieses doch weil es dafür sorgt, dass man sich wohlfühlt.
Somit GIBT es einfach NICHTS mehr, was man in dieser Hinsicht noch erreichen kann. Wieviel mehr als Wohlfühlsein soll man denn noch erreichen? :D
Gibt es vielleicht Menschen, die ganz einfach zufrieden sind, so? ;) :)

Aber, bei mir zumindestens ist es nicht nur Bescheidenheit, dass ich in Second Hand Läden einkaufen gehe. Ich boykottiere Massenproduktion aus Prinzip, beispielsweise, weil hier der Name H & M gefallen ist, die ja bekanntlicherweise Kinderarbeit unterstützen. ;)


Anzeige

melden