Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minimalismus

565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lifestyle, Lebenssinn, Coaching ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Minimalismus

11.02.2012 um 14:12
@KicherErbse


Nö einen Auslöser hatte ich glaube ich nicht.

Ich bin sparsam erzogen und hatte immer das Gefühl, dass mich das Streben nach Besitz auf die Dauer eher weniger glücklich macht.

Viel Besitz lenkt viel ab.


Ich will zwar immerwieder was kaufen, aber dann versuche ich mir klarzumachen, dass das nix bringt

Anzeige
melden

Minimalismus

11.02.2012 um 14:19
@Billy73

Im Grunde kann ich nachvollziehen, dass das Streben nach materiellen Gütern einen wirklich höchstens für einen kurzen Moment befriedigt. Danach hat man sich daran gewöhnt und will noch mehr davon haben, um wiederum befriedigt sein zu können. Wirklich ein sinnloses Unterfangen.

Andererseits schätze ich Qualität, habe gerne schöne Sachen um mich herum und erfreue mich auch immer wieder an ihrem Dasein. Zudem ich einen gewissen Komfort einfach nicht vermissen müssen möchte.

Aber dennoch bin ich nicht so anspruchsvoll, immer das Neueste und Teuerste besitzen zu wollen. D.h. ich schaffe etwas an und nutze es so lange, bis es unbrauchbar geworden ist.

Willst Du in den Süden ziehen, weil Du dann weniger ausgeben müsstest, oder wegen der anders orientierten Gesellschaft dort?


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 14:25
@KicherErbse

Schaust du fern? Das kann einen auch konfus machen.

Du scheintst, dein Konsumverhalten in Griff zu haben. Ich finde das heutzutage schwierig, weil man wird ja von allen Seite mit Werbung zugebombt. Aber es ist nicht nur der Konsum. Es sind auch die Zeitfresser, die einen Fragen lässt: eigentlich wollte ich was anderes tun, aber nie habe ich Zeit dafür.


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 14:32
@Billy73

Ich habe meinen Fernseher vor einigen Jahren verschenkt, gucke mir aber gerne ab und zu einen Film via PC an. Die Dauerwerbebedröhnung war mit der Hauptgrund, weshalb ich keinen TV mehr haben wollte.
Zeitfressendes sollte man umgehen, finde ich, denn wenn Du so dabei empfindest, dann macht es Dich unglücklich. Dumm nur, dass einem solches oftmals erst recht spät bewusst wird, weil man ja so schön abgelenkt ist und deshalb gar nicht dazu kommt, mal darüber nachzudenken.
Wahrscheinlich gehören zu solchen als Zeitfresser gefühlten Tätigkeiten all diese, die nicht produktiv sind. Beim Fernsehen zum Beispiel sitze ich herum und gucke anderen beim Er-leben zu.
Bin ich jedoch erschöpft, habe einen ereignisreichen Tag erlebt und will nur noch entspannen, dann kommt mir ein Film grade recht.


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 14:41
Ja, der Fernseher ist der Klassiker unter den Zeitfressern.

Mich wunderts nicht, dass du einigermassen klaren Kopf hast, da du keinen Fernseher hast. Das Ding ist ein "Teufelszeug" ;-)

Ja, anderen beim Erleben zuschauen, hat mich dann auch gestört.

Ich bin jetzt soweit, dass ich kaum mehr Filme anschaue. Ich hab früher Filme für 3 Leben angeschaut, jetzt brauche ich keins mehr ;-). Die meisten Geschichten sind funktionieren nach der gleichen Formel.

Es gibt meistens eine Liebesgeschichte und dann gibt noch bisschen Show dazu. Das wars dann ;-).

Du hast recht, man checkt es recht spät mit den Zeitfressern. Man muss höllisch aufpassen ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minimalismus

11.02.2012 um 14:50
Wieso soll mich ein toter Gegenstand wie eine Idiotenlaterne, auch Fernseher genannt, "konfus machen"?
Das spricht nicht gerade für eine stabile Persönlichkeit.


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 15:23
Seit dem meine Exfreundin ausgezogen ist, merke ich erstmal wie wenig ich wirklich besitze. Auf der anderen Seite merke ich jedoch auch, wieviel ich wirklich "brauche" wie Bücher, DVDs, Videospiele, Konsolen, etc.

Minimalistisch würde ich es nicht nennen, aber im Gegensatz zu vorher wesentlich übersichtlicher :D


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 15:30
@Doors

Idiotie ist ansteckend. Genauso wie Lebra. Auch eine gute Konstitution kann davon betroffen sein;-). Und wenn man daran erkrankt merkt man es nicht. Das ist das Heimtückische dran.



@Hesher

Aber wird schwer eine Bewegung daraus zu machen: Übersichtlichkeit-ismus ;-)


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 15:45
@Billy73

Wer sagt, dass ich eine Bewegung daraus machen will?


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 15:47
@Hesher

wo habe ich das behauptet? ;-)


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 15:48
@Billy73

Du hast es eindeutig impliziert.


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 15:51
@Hesher

vorher hast du geschrieben, ich hätte es behauptet ;-)

Nein, ich hab es nicht impliziert, wenigstens nicht bewusst ;-)


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 17:02
@Billy73

Habe grade erst entdeckt, dass Du mir ja geantwortet hattest.
(Ohne Systembescheid übersehe ich das schonmal ;))

Filme finde ich wahrscheinlich auch nur deshalb (noch) so interessant, weil ich nur sehr wenige kenne.
D.h. sie langweilen mich noch nicht und manchmal finde ich es sogar toll, mir ein wenig heile Welt suggerieren zu lassen - für den Moment.

Ich glaube, desto bewusster man lebt, umso geringer wird die Gefahr, sich zeitverplempernd ablenken zu lassen; aber das ist eben anstrengender und unbequemer. Ein dauerhafter Kampf gegen den inneren Schweinehund, wenn man es so sehen will.


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 17:10
@KicherErbse no problem. Der Bildschirm ist geduldig. Im Forum verpasst man nix. Es geht ja eh um nix ;-). Nur um Minimalismus und das ist fast nix. ;-)

So denke ich auch. Aber dauernd bewusst zu leben ist doch eine Herausforderung, die ich mir nicht zutrauhe sie zu bewältigen. Ich bin total musiksüchtig. Ich brauche diesen Stimmungsaufheller (kombiniert mit Tanzen), sonst degeneriert meine Laune.

Das liegt daran, dass ich mich immermehr zum Einzelgänger entwickle. Ohne Musik ginge diese Entwicklung nicht.

Man kann sich das vielleicht vorstellen wie bei Astronauten die auf einer Mars-Mission sind. Die haben dann vielleicht die Aufzeichnungen ihrer Liebsten um sich geliebt oder angenommen zu fühlen.


1x zitiertmelden

Minimalismus

11.02.2012 um 18:59
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Man kann sich das vielleicht vorstellen wie bei Astronauten die auf einer Mars-Mission sind. Die haben dann vielleicht die Aufzeichnungen ihrer Liebsten um sich geliebt oder angenommen zu fühlen.
D.h. Du zehrst an schönen Erinnerungen?


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 19:04
@KicherErbse

eigentlich nicht. Die Musik(und tanzen und singen) selber bringt bei mir gute Gefühle hervor. Ich habe zwar einige schöne Erinnerungen aber ich bin keiner von denen die ihre "wahre Liebe" gefunden hatten.

Mir reicht schon die Musik(video)-Konserve ;-) als Astronautenfutter.


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 19:07
@Billy73

Das sind doch dann die besten Voraussetzungen, das Leben mit minimalistischen Hilfsmitteln im Hier und Jetzt zu geniessen. :)


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 19:07
@KicherErbse

Apropo Kichererbse: Ich hab mal mit Indern, die gut Kochen konnten eine Küche geteilt. Die konnten gut kochen unter anderem mit Kichererbsen ;-). Ist auch eine schöne kleine Erinnerung.


melden

Minimalismus

11.02.2012 um 19:09
@KicherErbse

na hoffentlich ;-).


melden

Minimalismus

12.02.2012 um 19:09
So, hab heute noch einen weiteren Schritt auf meinem Weg gemacht.

Ich hab die Fernsehkommode in den Keller entsorgt..

Somit habe ich in meinem Zimmer nur nocht:

1 Luftbett
1 kleiner Tisch
1 Stuhl
1 kleiner Hocker
1 kleine Matratze als Ersatz zu meinem Luftbett. Luftbett ist gerade erst repariert ;-)
1 grosser Spiegel (Auf Kunst kann ich nocht nicht verzichten) ;-)

Ich bin fast stolz. Aber einiges liegt nocht an.


Anzeige

melden