Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2024 um 08:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Tja willkommen im Strafvollzug
Das ist leider so.

Solche Fälle werden eben in der geschlossenen Gerontopsychiatrie betreut. Völlige Sicherheit kann man da auch nicht gewährleisten.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:dass anscheinend der Arzt der Psychologin auf ihrem Gebiet widerspricht.
sooma schrieb:
Allerdings.
Aber wofür jetzt die körperliche Fitness ein Argument sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2024 um 08:08
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Tja willkommen im Strafvollzug.
Ja, da könnte man sicher breit drüber diskutieren und sich (politisch) dafür einsetzen, dass auch für Demenzkranke in Haft menschenwürdig gesorgt ist, damit sie nicht aus Hilflosigkeit in öffentliche und geschütze(!) Räume entlassen werden müssen und sich die Öffentlichkeit trotz Risiken damit abzufinden hat. In der Position bin ich aber nicht, ich kann das nur für aus meiner Sicht unzureichend befinden.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Solche Fälle werden eben in der geschlossenen Gerontopsychiatrie betreut.
Das wäre aus meiner Sicht der sicherste Weg, dort sind die Betreuer und Pflegekräfte auch entsprechend geschult.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber wofür jetzt die körperliche Fitness ein Argument sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Er ist noch recht agil. Muss man ja nicht herausfinden, in wie weit.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2024 um 08:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Solche Fälle werden eben in der geschlossenen Gerontopsychiatrie betreut. Völlige Sicherheit kann man da auch nicht gewährleisten.
Völlige Sicherheit kann man nirgendwo gewährleisten. Selbst im Knast kann so einiges ungesehen passieren.
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, da könnte man sicher breit drüber diskutieren und sich (politisch) dafür einsetzen, dass auch für Demenzkranke in Haft menschenwürdig gesorgt ist, damit sie nicht aus Hilflosigkeit in öffentliche und geschütze(!) Räume entlassen werden müssen und sich die Öffentlichkeit trotz Risiken damit abzufinden hat. In der Position bin ich aber nicht, ich kann das nur für aus meiner Sicht unzureichend befinden.
Das würde nur nicht wirklich funktionieren. Du müsstest einen speziellen Bereich dafür errichten und ganz ehrlich... es fehlt ja jetzt schon Personal für alles. So etwas lohnt sich nicht für 2-3 Personen.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

03.05.2024 um 23:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Völlige Sicherheit kann man nirgendwo gewährleisten. Selbst im Knast kann so einiges ungesehen passieren.
Natürlich. Aber gerade bei einem Tätertyp wie Fritzl sehe ich da keine Gefahr. Was sollte er, bei seinen Vorlieben, im Männerknast schon machen?


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2024 um 07:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich. Aber gerade bei einem Tätertyp wie Fritzl sehe ich da keine Gefahr. Was sollte er, bei seinen Vorlieben, im Männerknast schon machen?
Welche Gefahr siehst du dann im Pflegeheim?


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2024 um 07:37
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:"Die Demenzerkrankung überlagere Fritzls Persönlichkeitsstörung, schreibt Psychiaterin Heidi Kastner. Der 89-Jährige sei nicht mehr in der Lage, eigenständige Entscheidungen zu treffen und deshalb ungefährlich."
Gerade das ist für mich halt eine ganz ungünstige Konstellation. Seine Persönlichkeitsstörung vermischt sich nun mit der Demenz. Er phantasiert immer noch, hat nur jetzt nicht die Möglichkeiten. Nennt mich Unke.


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2024 um 08:49
@sooma
Ich finde die Kombi eben auch ganz kontraindiziert. Allerdings sind in der Gerontopsychiatrie viele so unterwegs mit diffusen Störungsbildern, sexuellen Impulsen, Wahnideen etc etc.
Ob ein normales Pflegeheim ihn überhaupt aufnehmen würde?


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2024 um 09:26
@Bundeskanzleri
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ob ein normales Pflegeheim ihn überhaupt aufnehmen würde?
Viele haben die Kapazitäten so oder so schon nicht mehr (kein Personal), um den "normalen" Senioren halbwegs gerecht zu werden.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Allerdings sind in der Gerontopsychiatrie viele so unterwegs mit diffusen Störungsbildern, sexuellen Impulsen, Wahnideen etc etc.
Da sehe ich wie gesagt auch das Personal geeigneter für den Umgang. Und halt auch besser, weil kein Ausgang, zumindest dann wohl nicht allein. Risiken gibt es immer, aber die versucht man ja in der Regel zu minimieren.


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2024 um 11:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Welche Gefahr siehst du dann im Pflegeheim?
Übergriffe auf hilflose Mitbewohnerinnen. Fritzl ist eben nicht nur ein weiterer netter Neuzugang im Gefüge eines Altersheims. Auch Übergriffe auf weibliche Angestellte könnte ich mir vorstellen.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2024 um 11:26
@Photographer73
Wenn er körperlich noch fit genug ist, dass er dabei schwer zu kontrollieren ist, wird das medikamentös gemacht.
Dann wird er ruhiger.
Übergriffe gibt es bei Menschen mit Demenz häufig.


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2024 um 11:37
@Bundeskanzleri

Stimmt. Nur liegt bei den meisten Demenzkranken nicht eine solch extreme Persönlichkeitsstörung vor, nehme ich mal an. Und wenn Fritzl gedanklich immer mehr in die Vergangenheit abdriften sollte, weil das Kurzzeitgedächtnis die Biege macht, dann dürfte er sich auf jeden Fall an die "schönen Zeiten" mit der Familie erinnern...

Mir gefällt der Gedanke einfach nicht, dass so jemand in einem normalen Altersheim lebt. Finde ich fahrlässig.


2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2024 um 14:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Übergriffe auf hilflose Mitbewohnerinnen. Fritzl ist eben nicht nur ein weiterer netter Neuzugang im Gefüge eines Altersheims. Auch Übergriffe auf weibliche Angestellte könnte ich mir vorstellen.
Du vergisst, dass man auf solchen Stationen durchaus gewappnet ist für schwierige Personen. Darauf sollten die eigentlich geschult sein.
Nun die Psychologin scheint ja auch keine Gefahr mehr zu sehen. Mal schauen was der zweite sagt, sofern es in Österreich einen zweiten gibt.


2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2024 um 15:21
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du vergisst, dass man auf solchen Stationen durchaus gewappnet ist für schwierige Personen. Darauf sollten die eigentlich geschult sein.
Geschult sind die Fachkräfte natürlich. In Deutschland haben wir allerdings einen Fachkräftemangel. Wie es in Österreich aussieht weiß ich nicht. Oft ist nur eine Fachkraft vor Ort, die ist dann für die Wundversorgung, Dokumentation, Medikamente verantwortlich, die Hilfskräfte wuppen den alltäglichen Dienst.

Ausser mit Medikamenten "abschiessen" bleiben dann wenige Möglichkeiten. Das ist dann aber auch wieder nicht Sinn der Sache.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mir gefällt der Gedanke einfach nicht, dass so jemand in einem normalen Altersheim lebt. Finde ich fahrlässig.
Ich finde es auch nicht gut. Mal schauen was dabei rumkommt. Bei mir bleibt da auch ein seltsames Gefühl im Bauch. Vielleicht muss er ja dableiben.

In dem von mir geposteten Artikel gab es im letzten Absatz auch schon Gerüchte. Keine Ahnung ob schon eine Tendenz intern erkennbar ist, gemunkelt wird jedenfalls.

Aus Justizkreisen heißt es jedoch, dass dem Horror-Vater eine ziemliche Enttäuschung bevorsteht. Das Urteil sei angeblich schon gefällt: Fritzl soll sein restliches Leben in der Haftanstalt Wilhelmshöhe verbringen, einem auf alte und kranke Straftäter spezialisierten Gefängnis.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/krems-arzt-befuerchtet-weitere-taten-josef-fritzl-freilassung-oesterreich-verhandlung-93043342.html


3x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2024 um 20:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du vergisst, dass man auf solchen Stationen durchaus gewappnet ist für schwierige Personen
Sicher, aber ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen "schwierigen" Personen und abnormen Triebtätern mit einem massiven Aggressions- und Dominanzproblem.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun die Psychologin scheint ja auch keine Gefahr mehr zu sehen. Mal schauen was der zweite sagt, sofern es in Österreich einen zweiten gibt.
Vll wäre ein externes Gutachten gut.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Keine Ahnung ob schon eine Tendenz intern erkennbar ist, gemunkelt wird jedenfalls.
Ich würde mir wünschen, dass an den Gerüchten was dran ist. Von mir aus kann er ja ein paar Hafterleichterungen aufgrund seines Alters bekommen. Aber innerhalb einer geschlossenen Gemeinschaft.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2024 um 11:36
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Geschult sind die Fachkräfte natürlich. In Deutschland haben wir allerdings einen Fachkräftemangel. Wie es in Österreich aussieht weiß ich nicht. Oft ist nur eine Fachkraft vor Ort, die ist dann für die Wundversorgung, Dokumentation, Medikamente verantwortlich, die Hilfskräfte wuppen den alltäglichen Dienst.

Ausser mit Medikamenten "abschiessen" bleiben dann wenige Möglichkeiten. Das ist dann aber auch wieder nicht Sinn der Sache.
Fachkräftemangel gibt es überall. Klar Sinn und Zweck ist das alles nicht aber was will man machen. Fakt ist, in ein normales Gefängnis gehört niemand mit Demenz. Aber mal schauen vielleicht gibt es in Österreich ja auch spezielle Möglichkeiten.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vll wäre ein externes Gutachten gut.
Wenn das annähernd der selbe Weg ist wie in Deutschland dann sind das externe Gutachter die zum Schluss beurteilen ob jemand frei kommt oder nicht.


2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2024 um 11:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Aber mal schauen vielleicht gibt es in Österreich ja auch spezielle Möglichkeiten.
Die Einrichtung, von der die Rede war
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Haftanstalt Wilhelmshöhe
ist ja schon etwas spezieller und ich schätze, dass dort der eine oder andere Insasse ebenfalls Demenzerscheinungen zeigt. Dieses Beispiel zeigt auch, dass solche Einrichtungen durchaus möglich und existent sind.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2024 um 12:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn das annähernd der selbe Weg ist wie in Deutschland dann sind das externe Gutachter die zum Schluss beurteilen ob jemand frei kommt oder nicht.
Das jetzige scheint von der betreuenden Psy der Haftanstalt zu sein.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2024 um 12:32
Zitat von soomasooma schrieb:Die Einrichtung, von der die Rede war
Wäre vielleicht möglich.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das jetzige scheint von der betreuenden Psy der Haftanstalt zu sein.
Es ist die Frage ob es das entscheidende Gutachten ist. Man wird ja mehr als einmal begutachtet.


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2024 um 15:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 04.05.2024:Stimmt. Nur liegt bei den meisten Demenzkranken nicht eine solch extreme Persönlichkeitsstörung vor, nehme ich mal an. Und wenn Fritzl gedanklich immer mehr in die Vergangenheit abdriften sollte, weil das Kurzzeitgedächtnis die Biege macht, dann dürfte er sich auf jeden Fall an die "schönen Zeiten" mit der Familie erinnern...

Mir gefällt der Gedanke einfach nicht, dass so jemand in einem normalen Altersheim lebt. Finde ich fahrlässig.
Eben, Selbst bei Menschen ohne Persönlichkeitsstörung kann der Trieb bei Demenz viel anrichten.

https://www.merkur.de/welt/urteil-im-prozess-um-brutalen-mord-im-altenheim-zr-90655239.html

So sehr ich die Österreicher mag, aber deren Justizsystem und Forensik konnte ich nie ganz nachvollziehen. Normalerweise hätte ich als jemand der kein Semester Medizin studiert hat, nicht die Hybris aus der Ferne das Gutachten einer sehr bekannten Sachverständigen zu beurteilen, aber für mich hört es sich sehr seltsam an, dass eine Demenz eine Persönlichkeitsstörung komplett überlappen soll, hätte ich noch nicht gehört und erscheint mir auch nicht logisch. Vielleicht wenn man im Endstadium ist und nicht mehr wirklich eine Persönlichkeit vorhanden ist. Und Andere die im absoluten und klassischen psychotischen Zustand jemand umbringen, bekommen dort auch mal Lebenslänglich.

Sollte aber wirklich eine spezielle Einrichtung gefunden werden, sehe ich das natürlich anders. Denn jemand eine Lebenslange Strafe verbüßen zu lassen, der nicht mehr haftfähig ist und das nicht begreift, geht natürlich auch nicht. Aber da wissen wir wohl zu wenig über seinen Zustand, die Berichte sind ja sehr widersprüchlich dazu.


2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2024 um 20:12
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Normalerweise hätte ich als jemand der kein Semester Medizin studiert hat, nicht die Hybris aus der Ferne das Gutachten einer sehr bekannten Sachverständigen zu beurteilen, aber für mich hört es sich sehr seltsam an, dass eine Demenz eine Persönlichkeitsstörung komplett überlappen soll, hätte ich noch nicht gehört und erscheint mir auch nicht logisch.
Sehe ich auch so. Aber auch ich bin absoluter Laie und lasse mich da gerne eines besseren belehren. Schauen wir mal, wie es weitergeht.

Dass seine Anwältin natürlich alles versucht, um ihn rauszuholen, ist ja logisch.


Anzeige

melden