Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 21:40
ich meine, die mutter wäre nicht zur polizei gegangen, wenn sie auch nur entfernt daran geglaubt hätte, ihr mann hält die eigene tochter im hauskeller gefangen und zeugt eine neue familie

Anzeige
melden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 21:50
Bekommen das Freunde & Bekannte im Alltag mit, wie sich jemand in einer solchen Situation verhält?

Einfacher: müssten es Roswitha's Freunde festgestellt haben, dass sie einen "Mangel an Zivilcourage" hat? Bemerkt man sowas bei seinen Mitmenschen?

Wie wirke ich auf jemanden ein, der sich vor dem Gang zur Polizei die Frage stellt, wie seine Anzeige klingt?


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 21:57
vielleicht war es auch die angst um die eigene familie, was die nachbarn schweigen lies


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 22:05
hexesitara02,

mir fällt es sichtlich schwer, einen "Zivilcourageversager" zu verstehen, doch ich gehe eher von einer "Angst" um den eigenen Ruf aus, als von einer um die Familie.

Amstetten hat 23.046 Einwohner (WIKI) da hält man sicherlich die Klappe. Da der Dorfpolizist jeden kennt, wird's auch schwer mit einer anonymen Anzeige und die Kohle für einen Anwalt, der dies übernimmt, wird auf einen blossen Verdacht hin auch niemand springen lassen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 22:08
wenn das wirklich so war dann finde ich das mehr als armseelig
ich hatte vermutet das es angst um die familie war, da fritzel ja nun wirklich kein angenehme zeitgenosse war


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 22:09
Zitat von niurickniurick schrieb:Einfacher: müssten es Roswitha's Freunde festgestellt haben, dass sie einen "Mangel an Zivilcourage" hat? Bemerkt man sowas bei seinen Mitmenschen?
nein.du nimst deine mitmenschen auch so hin, wie sie sind.und manchmal schüttelst du mit dem kopf, wenn dir was komisch vorkommst, wenn eine situation akut wird, dann sprichst du die mitmenschen eventuell an, gehst vielleicht zur polizei, meldest diese beobachtung...aber ICH würde das erst machen, wenn eine situation mir wirklich seltsam, absurd, gefährlich vorkommt.

aber nochmal: was geht's mich an, wieviele lebensmittel mein nachbar hortet?



melden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 22:17
september,

aber nochmal: was geht's mich an, wieviele lebensmittel mein nachbar hortet?

Das ist ein Aspekt von vielen. Wäre Fritzl als ein "normaler" Nachbar bekannt gewesen, gäbe es keinen Anlass, misstrauisch zu werden.

Beginnt man aber zu puzzeln, ergibt sich schon Anlass mal nachzufragen/ zu reagieren (mit einem Gang zur Polizei).

Die Nachbarn wussten, dass Elisabeth "abgehauen" war, dass Fritzl als Tyrann galt, dass den Mietern der Keller untersagt war...und auch die Anwohner, die Fritzl beim "Horten" beobachtet haben.

Es soll kein Unterlassungsvorwurf von mir sein. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, nicht reagiert zu haben.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 22:27
Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, nicht reagiert zu haben.
das sagst du jetzt.

aber denk nur mal an deine umgebung, deine mitmenschen.was weißt du von ihnen? wir haben auch am strassenende ein arschloch als nachbar, einen querulanten, die ganze nachbarschaft hat ärger mit ihm und seiner frau...hat auch streit mit seiner brut, aber soll ich ihn nun mehr sondieren, nur weil er EVENTUELL das potenzial hätte, irgend einen scheiß zu planen?

woher nehme ich mir das recht, mir nachbar/bekannte rauszupicken die mir nicht so genehm sind, um sie eventuell einer möglichen straftat zu überführen?

Zitat von niurickniurick schrieb:Beginnt man aber zu puzzeln, ergibt sich schon Anlass mal nachzufragen/ zu reagieren (mit einem Gang zur Polizei).
aber wer "puzzelt" denn schon um das verhalten anderer herum?
um zu puzzeln, musst du schon mehrere, erinnerungswürdigere beobachtungen gemacht haben, die dich zum puzzeln erst animieren.

jetzt, im nachhinein, denken die nachbarn, verwandte auch erstmal nach und puzzeln jetzt erst....weil sie eben vorher keinen anlass dazu gesehen haben.

für mich verständlich und das verhalten ist für mich sogar nachvollziehbar.


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 22:34
ehrlich gesagt weiss ich auch nicht was meine nachbarn so einkaufen und auch net wie es in deren kellern aussieht und hier leben nur 180 einwohner


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 22:48
september,


aber denk nur mal an deine umgebung, deine mitmenschen.was weißt du von ihnen?

Mir geht es doch nicht um Menschenkenntnis, sondern um Reagieren/ Handeln. Ich würde nicht von mir behaupten, die Gedanken meiner Mitmenschen "sehen" zu können, aber verdrängen/ ignorieren werde ich auch nicht.



einen querulanten, die ganze nachbarschaft hat ärger mit ihm und seiner frau..

Das ist ja was anderes. Wenn die ganze Familie asozail ist, besteht auch kein Handlungsbedarf.



woher nehme ich mir das recht, mir nachbar/bekannte rauszupicken die mir nicht so genehm sind, um sie eventuell einer möglichen straftat zu überführen?

Du würdest doch nicht wollkürlich entscheiden. Bei "gesundem Menschenverstand" weiss man doch, was ein "no go" ist und was "Zufall".

Wenn Dein Asi-Nachbar mal besoffen durch die Strasse tingelt, besteht natürlich kein Anlass, ihm ein SEK ins Haus zu schicken. :D



aber wer "puzzelt" denn schon um das verhalten anderer herum?
um zu puzzeln, musst du schon mehrere, erinnerungswürdigere beobachtungen gemacht haben, die dich zum puzzeln erst animieren.


Es waren ja keine einmaligen Beobachtungen. Aussagen belegen ja, dass Anwohner/ Mitbewohner über Jahre hinweg "seltsames" gesehen haben.

Und ob ich einen "Anlass" zum Puzzeln finde hängt ja auch vom Gesamteindruck ab. Sich hinzustellen und zu behaupten, er /Fritzl) sei "schon immer der Tyrann der Gemeinde" gewesen und doch nicht reagiert zu haben, verstehe ich eben nicht.



2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 23:02
@niurick
Das ist ja was anderes. Wenn die ganze Familie asozail ist, besteht auch kein Handlungsbedarf.

[...]
Wenn Dein Asi-Nachbar mal besoffen durch die Strasse tingelt, besteht natürlich kein Anlass, ihm ein SEK ins Haus zu schicken.
oh, niurick, was denkst du überhaupt, in welcher wohngegend ich wohne?

der nachbar ist keinesfalls asozial in dem sinne, beide haben eine superernte, das haus ist abbezahlt, 2 autos, ein fetter mercedes, der zu showzwecken rausgekarrt wird, wohnwagen., etc, etc.alkohol spielt da keine rolle...nur halt charakterlich 2 arschlöcher per excellence, querulanten halt, die die ganze nachbarschaft beschäftigen..nix mit wohnblock oder so..eine ruhige wohngegend, ohne "asoziale" ;)

so gesehen, könnte er ideal in so ein beobachtungsraster reinfallen,wenn es nach dir ginge.er hat knate, hat überall kontakte, er tyrannisiert gern mal die nachbarschaft, hat ein eigenes grundstück, macht was er will, hat sogar mieter im haus, steckt aber selbst ab, was genutzt werden kann.
Zitat von niurickniurick schrieb:Es waren ja keine einmaligen Beobachtungen. Aussagen belegen ja, dass Anwohner/ Mitbewohner über Jahre hinweg "seltsames" gesehen haben.
vergiss nicht, das sind aussagen, die im nachhinein kommen, solche würde ich mit etwas mehr skepsis bewerten.


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 23:04
superernte= superrente...aber irgendwie doch fast das selbe^^


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 23:26
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Mir geht es doch nicht um Menschenkenntnis, sondern um Reagieren/ Handeln. Ich würde nicht von mir behaupten, die Gedanken meiner Mitmenschen "sehen" zu können, aber verdrängen/ ignorieren werde ich auch nicht.
klar geht es nicht um menschenkenntnis, aber du willst ja durch beobachtung eine anzeige rechtfertigen.und um zu beobachten musst du interessiert, neugierig sein.denn man hat ja auch andere, eigene sachen um die man sich kümmert, da ist doch eigentlich die beobachtung des nachbarn eher unwichtig.da muss doch schon ein "knaller" kommen, dass ich mich da hinterhänge, da muss mehr kommen, als wie dass ich sehe, das lebensmittel gebunkert werden, da muss mehr kommen, dass der opa sich um die enkel der entschwundenen tochter kümmert....., welche zeichen wären denn relevant gewesen, ihnen mehr beachtung zu schenken?so als nachbar

was haben denn die fritzels nachbarn ignoriert, verdrängt?


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

30.05.2008 um 01:00
september,

klar geht es nicht um menschenkenntnis, aber du willst ja durch beobachtung eine anzeige rechtfertigen.und um zu beobachten musst du interessiert, neugierig sein

Langsam fürchte ich, Du interpretierst da zuviel rein. ;)
Ist mein Ava daran schuld? :D Ich will doch nicht sowas hier: ->





Nachts habe ich schon ab und zu mitbekommen, wenn von draussen "seltsames" zu hören war.
Ich habe bsp. Diebe der Polizei gemeldet, die sich an den Zierleisten der parkenden Autos zu schaffen machten, einen Fahrraddiebstahl vereitelt und Sachbeschädigungen verhindert - darum geht's mir. :)


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

30.05.2008 um 01:08
Link: www.titanic-magazin.de (extern)

die kamera ist fett!



ach ja es gibt wieder was neues vom fall in DER zeitung


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.05.2008 um 01:16
ich versteh nicht wie man mit sowas witze machen kann


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

30.05.2008 um 01:16
Wie ist denn DAS Blatt auf die Idee gekommen, Fritzl zum EM-Maskottchen zu machen?

Österreicher sind zwar keine guten Fussballer, aber so bekommt der Spruch:

"Fussballerisch sind sie die Kellerkinder Europas" - eine völlig neue Bedeutung.


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.05.2008 um 01:19
Zitat von hexesitara02hexesitara02 schrieb:ich versteh nicht wie man mit sowas witze machen kann
humor hat keine grenzen. das finde ich auch gut so. ohne satire wäre das leben langweilig und um einiges schlechter


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.05.2008 um 01:23
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich will doch nicht sowas hier: ->
Tja, das "Fenster zum Hof",.....(olle Alfi Hitchcock)
The Grandfather of "Spannering in the other windows":)


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.05.2008 um 01:24
@ hexesitara02


Es würde hier keiner über die -Tat- lachen. Aber das Bild sorgt natürlich für Schmunzler - zumindest bei 25h.nox & mir.


Anzeige

melden