Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 20:14
er hat die ganze familie in angst und schrecken versetzt mit seinem terror alle hatten panik vor ihm, niemals hätte er zugelassen das sich ihm wer wiedersetzt

Anzeige
melden

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 20:15
Hornisse,

...hm kann man dann auch sagen das die Tochter selbst Schuld hat das es solange ging..

Als der Missbrauch begann, war Elisabeth (nagel mich nicht fest ;)) ca. 13 Jahre jung. In DEM Alter kann sie doch nicht die gleiche Verantwortung tragen, wie ihre Mutter.


melden

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 20:15
ich denke auch das man erst abwarten sollte wer da noch so alles mit drine hängt
aber den größten teil dieses perversen handelns trägt nun mal fritzel
und das kannst du keinem absprechen niurik


melden

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 20:16
meine güte niurick geht das schon wieder los, wer gaqt denn seine tochter vergewaltigt und die enkel eingesperrt etwa die mutter, ja wohl nicht


melden

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 20:19
@ hexesitara02


er hat die ganze familie in angst und schrecken versetzt mit seinem terror alle hatten panik vor ihm

Was da abgelaufen sein soll, werde ich wohl nie richtig nachvollziehen können.
Angeblich hatten (im Nachhinein, wohl gemerkt!): Nachbarn, Mieter, Schulkameraden, Arbeitskollegen ALLE Angst vor Fritzl.

Wie kann es sein, dass sich derart viele Menschen manipulieren lassen/ unterwerfen?

Kann sich aber auch um deren Schutzbehauptung handeln, um jahrzehntelanges Nichtstun zu rechtfertigen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 20:21
nuirick...daher schrieb ich ja....dass es solange ging...und egal wie alt..... Verantwortung trägt derjenige der die Tat begeht und nicht Menschen die beispielsweise große Angst haben. es war nur ein Beispiel...natürlich sehe ich es nicht so...das irgendjemand Schuld hat von den Beiden...wer weiss schon was er getrieben hat...mit beiden Frauen...


melden

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 20:21
ich frag mich auch wieso es sein kann das das umfeld all die jahre nix gemerkt haben soll, allerdings ist das heutzutage nicht selten so jeder kümmert sich nur um seinen mist, keiner will wo mit reingezogen werden


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 20:24
nun ja...ich wohne Tür an Tür mit Nachbarn...doch Einblick habe ich deshalb noch lange nicht...


melden

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 20:38
Zitat von hexesitara02hexesitara02 schrieb:ich frag mich auch wieso es sein kann das das umfeld all die jahre nix gemerkt haben soll, allerdings ist das heutzutage nicht selten so jeder kümmert sich nur um seinen mist, keiner will wo mit reingezogen werden
ich hatte es hier schon einmal geschrieben: was weißt du über deine nachbarn?

vielleicht karrt der alte mann 2 häuser weiter auch lebensmittel in den keller...und? würdest du zur polizei gehen und es melden??...mit dem satz"ich glaub, der hält leute im keller"..oder wenn du es unter dir klopfen hörst (wenn du in einem mehrfamilienhaus wohnst), gehst du dann zur polizei? nein, weil es viel zu abstrakt klingt, wie deine anzeige lauten würde.


melden

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 20:39
im Nachhinein...da kommen dann die Sprüche ach ja das war ja so seltsam...doch in diesem Moment... hat man das sicher nicht so gesehen, registriert ja...weil ganz einfach keiner an sowas denkt...


melden

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 21:10
ich lebe in einem dorf da gibt es mehr katzen wie einwohner von daher kennt man sich ziemlich gut
vor 8 jahren hat hier eine frau 3 kinder gehabt, eines davon starb weil sie es hin und her gezerrt hatten, der vater wurde verhaftet, danach hatte sie einen freund nach dem anderen, ständig weinten ihre beide anderen kinder und die auseinandersetzungen waren deutlich zu hören
ja ich hab sie angezeigt, die wohnung wurde aufgebrochen beide kinder waren verletzt eines mit schädelbasisbruch (3 monate alt) eines mit striemen am ganzen körper und 1,4 promille alkohol im blut (2 Jahre), die kinder leben heute bei pflegeltern und ich bin froh das ich gehandelt habe


melden

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 21:40
wenn mir was kommisch vorkommt handle ich auf jedenfall
und selbst wenn ich zur polizei gehen müßte und solch dinge angeben müßte wie ich glaube weil ich hab das und das gesehen gehört usw....wäre mir egal man sieht doch wie selbst die behörden die augen verschließen.....sorry ich mach da nicht mit
ich mach mich lieber unbeliebt als das ich zu schauen muß wie menschen in meinem umkreis leiden müßen ,behandelt werden.

mein nachbar hat ne betreuerin des ist mitlerweile die 2. sie kümmert sich nen scheiß letztes jahr ist seine mutter bei einem hausbrandt ums leben gekommen....seitdem kümmere wir meine fam. um ihn. er mußte in einer wohnung hausen des glaubt man gar net .er hat unregelmäßig sein geld bekommen usw.
natürlich könnte ich die betreuerin anzeigen ....die macht des ehrenamtlich
ich hab sie mir zur brust genommen und sie zur rechenschafz gezogen und ihr angedroht das ich mich über sie beschweren werde ,, wenn sie an der situation meines nachbarn nichts ändert....es ist aber net nur beim reden geblieben ich hab ihr und ihm meine /unsere hilfe angeboten.
seit letzter woche ist er in seiner neuen wohnung fühlt sich wie ein könig und er kann jede woche selber entscheiden wann er geld abholt mit der kasse ist es so abgesprochen das er 1x die woche geld abholen darf und er fühlt sich richtig toll dabei .ich war mitihm möbel einkaufen er war völlig überfordert damit und hat sich achwas weiß ich was wie oft dafür bedankt....voll süß....
das er sich jetzt sau wohl fühlt und sehr dankbar war....ist für mich der lohn
ich hab mainen urlaub zu hause verbracht damit wir den umzug über die bühne bringen konnten.
ich werde und würde die augen net verschließe wenn mir etwas net geheuer vorkommt,,,laß ich mich lieber einmal dumm machen als das ich nichts getan hätte


melden

Inzestdrama in Amstetten

27.05.2008 um 23:06
Habe etwas zum Täterprofil gefunden:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/news/inzest-von-amstetten-psychogramm-eines-taeters_aid_298043.html

Hier ein Auszug daraus:

Kriminalpsychologe Rudolf Egg spricht über das psychologische Terrorregime des Täters von Amstetten und die zerstörerischen Folgen von Inzest.
Von FOCUS-Online-Autorin Christiane Fux

Josef F. legte ein umfassendes und schockierendes Geständnis ab
Rudolf Egg hat in seinem Leben schon viele Täter gesehen – und viele Opfer. Als Direktor der kriminologischen Zentralstelle e. V. in Wiesbaden hat er sich intensiv mit der Psyche von Straftätern jeglicher Couleur auseinandergesetzt: Mördern, Vergewaltigern, brutalen Schlägern – doch zu dem Inzestfall von Amstetten sagt auch er: „Der Fall ist monströs und absolut einmalig. Hätte mir ein Krimiautor einen solchen Plot zur Begutachtung vorgelegt, ich hätte gesagt: ‚Lass es, so etwas passiert nicht.’“ Und doch ist es geschehen, mitten im beschaulichen Österreich.

ZUM THEMA
Josef F.:
Perfides Doppelleben hinter trister Wohnhausfassade
Kindesmisshandlung:
Leben nach dem Albtraum
Extreme Persönlichkeitsstörung

Der Fall ist so außergewöhnlich, weil sich derart viele verbrecherische Taten überlagern und ins Unfassbare potenzieren: langjähriger sexueller Missbrauch der eigenen Tochter, ihre jahrzehntelange Einkerkerung, die allein schon beispiellos ist, und nicht zuletzt das Gefangenhalten dreier der insgesamt sieben Kinder, die der Vater mit ihr gezeugt haben soll. „In diesen Taten drückt sich eine extreme Persönlichkeitsstörung aus“, erklärt Rudolf Egg. Mit einer schlechten Kindheit ließe sich so etwas nicht einmal ansatzweise begründen.

Das Wort des Herrn

Der forensische Psychologe skizziert für Josef F. das Bild eines extremen Machtmenschen, ein Mann, der seine Familie als einen totalen Besitz betrachtet, der seine Ansprüche mit Gewalt und Einschüchterungen durchsetzt, bis der letzte Widerstand gebrochen ist. „Wir haben es hier mit einer hochbrutalen, sehr dominanten Person zu tun“, erklärt Rudolf Egg. Dass die Ehefrau von den Geschehnissen nichts mitbekommen haben will, überrascht ihn nicht: „Auch sie ist ihm wahrscheinlich vollkommen hörig“, erklärt der Psychologe. In einer solchen psychischen Abhängigkeit hat das „Wort des Herrn“ absolute Gültigkeit und wird nicht angezweifelt. Alle Hinweise, die jeden normalen Menschen misstrauisch machen würden, werden verdrängt.

Vollkommene Kontrolle

Das Motiv des Täters: „Jemanden zu haben, der vollkommen von ihm abhängig, hörig und willig ist und ihn nicht verlassen kann“, sagt Rudolf Egg. Anders als in den Fällen der entführten Stephanie und von Natascha Kampusch sei der Täter aber vermutlich kein introvertierter kontaktscheuer Einzelgänger, sondern im Umgang mit anderen überaus geschickt. „Er ist ein ausgesprochen perfider und raffinierter Blender und Täuscher“, beschreibt ihn Rudolf Egg. Immerhin ist es ihm tatsächlich gelungen, den Behörden die haarsträubende Story zu verkaufen von einer verschollenen Tochter, die ihm nichtsdestotrotz ihre Kinder auf die elterliche Türschwelle gelegt haben soll.


melden

Inzestdrama in Amstetten

28.05.2008 um 00:54
@ september

vielleicht karrt der alte mann 2 häuser weiter auch lebensmittel in den keller...und? würdest du zur polizei gehen und es melden??...mit dem satz"ich glaub, der hält leute im keller"..oder wenn du es unter dir klopfen hörst (wenn du in einem mehrfamilienhaus wohnst), gehst du dann zur polizei?

Da muss aber unterschieden werden, wem diese Frage gestellt wird.
Geht die Frage an uns, dann kann man sicherlich darüber streiten, ob unsere Beobachtungen, die wir über unsere Nachbarn machen, einen Gang zur Polizei wert sind.

In erster Linie geht es mir - an diesem Punkt der Diskussion - darum, dass es ein einzelner Mann geschafft hat, sein gesamtes Umfeld einzuschüchtern.

Geht die Frage allerdings an Ehefrau, Nachbarn & Mieter, muss die Frage natürlich gestellt werden, warum "keine Sau" gehandelt hat.
Dabei denke ich vor allem an die Zeit vor '84.



nein, weil es viel zu abstrakt klingt, wie deine anzeige lauten würde.

Nicht leicht vorauszusagen, wie die Polizisten reagieren, aber darauf, wie mein Vorwurf -klingt- nehme ich natürlich keine Rücksicht.



1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

28.05.2008 um 03:11
Es ist aber etwas ganz normales Lebensmittel in den Keller zu bringen. Bei uns beispielsweise ist im Keller die Speisekammer. Ich glaube nicht das sich die Nachbarin wenn sie bei uns zu Besuch ist etwas denkt wenn jemand die Lebensmittel in den Keller bringt.
Es ist auch normal wenn man in einem Mehrfamilienhaus Klopfen und Schreierein hört.
Ich glaube da sollte man schon nach genaueren hinweisen suchen ehe man zur Polizei geht.

Schon richtig es gibt Arten von Schreierein da muss man reagieren, aber ich glaube man kann als außenstehender nur schwer erkennen ob etwas nicht stimmt. Weil doch fast jeder auf fast jedem etwas verrückt wirkt.
Das liegt wahrscheinlich daran das wir uns alle gern selbst überbewerten.


melden

Inzestdrama in Amstetten

28.05.2008 um 03:19
@ nibelunga

Ich glaube nicht das sich die Nachbarin wenn sie bei uns zu Besuch ist etwas denkt wenn jemand die Lebensmittel in den Keller bringt.

Hm, wenn der Nachbar aber ein "stadtbekannter Tyrann" wäre, würde ich schon etwas genauer hinschauen.
Es ist ja auch eine Frage der Mengen, die in den Keller wandern.



Es ist auch normal wenn man in einem Mehrfamilienhaus Klopfen und Schreierein hört.

Jo, wenn man in etwa weiss, wieviele Personen in einem Haushalt leben.
Wenn man davon ausgeht, nebenan wohnen alte Leute und man hört eine junge Frau schreien, dann ist was faul. (war ein Beispiel. In Amstetten hat ja niemand Schreie gehört)



Ich glaube da sollte man schon nach genaueren hinweisen suchen ehe man zur Polizei geht.

Nö, ich bin ja nicht für die Ermittlungen zuständig. Warum sollte ich also "genauere Hinweise" haben?
Sobald ich einen Verdacht habe, stehe ich bei der Polizei auf der Matte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inzestdrama in Amstetten

28.05.2008 um 08:16
Ich fürchte, zwischen "mal nach den Nachbarn sehen" und der stasiartigen Überwachung der Leute nebenan gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe in vielen Wohnsituationen eher letzteres erlebt und fand es ausgesprochen nervig.
Ich persönlich bin allerdings froh, dass es beispielsweise meine Nachbarn wenig schert, was ich so treibe. Ich bin eher für Anonymität als für Neighborhood Watch.
Und Fälle wie Amstetten oder die Kindesmorde, die durch die Medien gepeitscht werden, sind möglicherweise der Preis der Freiheit. Allerdings kommt dergleichen auch in totalen Überwachungssystemen vor.


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 21:18
@niurick
In erster Linie geht es mir - an diesem Punkt der Diskussion - darum, dass es ein einzelner Mann geschafft hat, sein gesamtes Umfeld einzuschüchtern.
ne, sein frau, seine kinder..aber die nachbarn nicht..auch nicht seine bekannten, sie haben ihn zwar als etwas herrisch im ton kennengelernt, aber niemand wäre darauf gekommen, dass er zu so einer tat fähig war.auch nicht mal dann, wenn diese bekannten bemerkt hätten, dass er unmengen von lebensmitteln in den keller gekarrt hat.

was wissen wir denn von der organisation des täters?

nix!

alles nur vermutungen, eigene einschätzungen, die einem in einer entfernten form verständlich machen könnten, WIE er das logistisch hinbekommen hat.
Zitat von niurickniurick schrieb:Geht die Frage allerdings an Ehefrau, Nachbarn & Mieter, muss die Frage natürlich gestellt werden, warum "keine Sau" gehandelt hat.
die faru hat meiner meinung nach nichts gemerkt.wohlgemerkt nach der einkerkerung der tochter --- vorher muss sie bemerkt haben,. dass die tochter missbraucht wurde..und da hat sie ihre augen verschlossen.

warum ich das denke?

weil die mutter selbst die täuschung von einer sekte, in der die tochter entschwunden sein soll, geschluckt hat.

die mutter ist selbst zu polizei gegangen und hat zu protokoll gegeben, dass ihre tochter sie angeblich angerufen hatte, (wenn ich es recht in erinnerung habe, war es 10 jahre nach der einkerkerung der tochter).....die mutter wurde aber stutzig:

1. die stimme klang wie eine männlich verstellte (es kam später raus, es war der vater/ihr ehemann)

2. der anruf kam zu einem zeitpunkt, als die fritzels erst seit kurzem einen neue nummer bekamen, die tochter hätte diese neue telefonnummer eigentlich nicht wissen können.

halten wir mal fest: die mutter wird stutzig, geht zur polizei, gibt zu protokoll, dass ihre angeblich in eine sekte entschwundene tochter angerufen hat, aber sich die stimme nach einem mann anhörte und dass sie vermutet, dass sie kontakt mit jemanden hat, der die neue nummer kennt.kann ja nun wirklich kein unbekannter sein....


und was macht die polizei?

sie unternimmt soweit nix.14 jahre später kommt erst alles ans tageslicht.

warum unternimmt die polizei nichts? weil sie davon ausging, dass die tochter wirklich in einer sekte ist.und es zwar komisch ist, aber diese fälle gibt es.

und warum unternehmen die nachbarn nichts? weil sie das selbe denken.
Zitat von niurickniurick schrieb:Nicht leicht vorauszusagen, wie die Polizisten reagieren, aber darauf, wie mein Vorwurf -klingt- nehme ich natürlich keine Rücksicht.
wie sehr glaubst du, würde deiner anzeige nachgegangen wird?



melden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 21:22
wie sehr glaubst du, würde deiner anzeige nachgegangen wird?


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.05.2008 um 21:37
september,

aber die nachbarn nicht..auch nicht seine bekannten, sie haben ihn zwar als etwas herrisch im ton kennengelernt

Ich weiss nicht, wie hoch der "Wahrheitsgehalt" dieser Aussagen ist, oder, ob sie übertreiben, um auch mal von einem Journalisten befragt zu werden, aber diese Intrviews finden sich doch massig im iNet: ->

Eine Nachbarin und Freundin von Josef L. ist damals gemeinsam mit
Elisabeth Fritzl nach Wien geflüchtet. Josef L. und die Nachbarin
hatten Angst vor Josef Fritzl, deshalb haben sie der Polizei nichts
von den Vergewaltigungen erzählt. Heute plagen Josef L. deshalb
Alpträume.
(http://www.ots.at/presseaussendung.php?
schluessel=OTS_20080502_OTS0198(Quelle))



wie sehr glaubst du, würde deiner anzeige nachgegangen wird?

Meine Zivilcourage/ Erziehung fordert es, aktiv zu werden, sobald mir etwas "faul" vorkommt.
Ich mache das, was in meinem "Radius" liegt.

In Stochastik war ich zwar immer ganz gut, aber ich werde mich nicht hinsetzen und berechnen, wie "eindringlich" der Polizei meine Anzeige erscheint.

Das ist sicherlich ein Problem bei vielen Unterlassungen. Es wird sich einfach zu häufig gefragt, ob man sich damit nicht "lächerlich" macht.


Anzeige

melden