Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobbing an Schulen

601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mobbing, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 03:44
jelena,

Ich will nur die Wurzel des Mobbing herausfinden.

Neugierig bin ich da auch - stelle mir allerdings die Frage, was es bringt.
Da scheinen mir die Überlegungen des "Umgangs damit" wichtiger zu sein.

Anzeige
melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 04:05
sag nur schul uniformen müssen her und vor dem unterricht musst exerziert werden......
und die Prügelstrafe und Essels kappe müssen her.......


melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 04:10
Wenn ich vor Wahl gestanden hätte, jemandem zu mobben ober gemobbt zu sein, hätte ich mich natürlich für die Opferrolle entschieden. Ich will meine Seele rein bewahren.
Es kommt für mich nicht in der Frage, damit umzugehen. Deswegen bin ich Einzelgängärin, und es ist gut so.


1x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 04:19
jelena,

Es kommt für mich nicht in der Frage, damit umzugehen. Deswegen bin ich Einzelgängärin, und es ist gut so.

was hat es damit zu tun, ob Du Einzelgängerin bist?
Gerade DESHALB, weil Du keine Bezugsperson hast, ist doch der Umgang umso wichtiger.


melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 04:23
Zitat von jelenajelena schrieb:Deswegen bin ich Einzelgängärin, und es ist gut so.
Ich habe nun schon viele Deiner Posts gelesen, und habe den Eindruck, dass Du Dich mitteilen willst, dass Du verstanden werden willst, nach Antworten suchst, was ja im Gegenteil zur zittierten Aussage steht. Ist es wirklich "gut so"?


melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 04:25
Ich bin weder Angreifer noch das Opfer. Ich bin normal.


melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 04:28
jelena,

Ich bin normal.

Oh mein Got... :D
Das ist ja so "aussageschwach", dass es noch nicht mal als Standpunkt gewertet werden kann.
Aus der Ferne würde ich sagen, DAS ist die Angriffsfläche für "Mobber".
Das fordert ja geradezu heraus, Dir zu zeigen wie "normal" Du bist...


melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 04:52
Es geht in dieser Thema um die Kindern, um unsere Kindern, um unseren Nachwuchs und unsere Zukunft. Wenn sie aus eigenen Kinder den Monster heranziehen wollen ober seelischzerstörten innerlich abgebrochen Menschen, dann bitte schön.
Unsere Welt konnte so wunderschön sein, und wir selbe konnten auch so glücklich sein, aber es ist nicht der Fall.


melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 06:40
Zitat von jelenajelena schrieb:Ich will nur die Wurzel des Mobbing herausfinden
Das liegt doch auf der Hand! Menschliches Gruppen- und Sozialverhalten, der oder die vermeintlich starken in der Gruppe wollen sich als "Leithammel" etablieren, indem sie auf dehnen rumhacken, die soziale und kommunikative Schwierigkeiten haben (aber geistig oft staerker sind als die Maulhelden). Dadurch signalisiert der Leithammel der Gruppe (also dehnen, die weder Opfer noch Angreifer sind), das er ein guter "Fuehrer" (oder Fortpflanzungspartner) zu sein scheinen. Natuerlich nennt ihn dann niemand so, moderne Bezeichnungen wie Gewinnertyp oder "der ist cool" sind da eher gelaeufig.

Bei den meisten Menschen ist dieser Urdrang, eben dieser Leithammel zu sein, sehr ausgepraegt, wer moechte denn nicht "cool" rueberkommen... natuerlich gibt es noch andere Methoden, soziale Staerke zu zeigen, aber Mobbing ist die einfachste und wird desshalb am haeufigsten betrieben, vor allem bei Jugendlichen (Wenn man ehrlich ist wollen Jugendliche Kerle doch vor allem eins: Bettsport. und wer kriegt schon seit Urzeiten die meisten und besten Damen? Genau, der coole Leithammel). Auch das Gefuehl, durch die scheinbare Unterwuerfigkeit der Gruppe Macht zu besitzen, spielt eine Rolle.


Aus diesen primitiven Guenden gab es Mobbing schon immer (auch bei Tieren) und wird es auch immer geben. Unsere einzige Moeglichkeit diesen Zustand zu verbessern ist es, uns selbst so wenig wie moeglich wie Schafe und Hammel zu benehmen ud Menschen nur zu verachten oder schlecht zu behandeln, wenn wir auch Grund dazu haben und nicht weil er schuechtern ist oder einer unbeliebten Szene angehoert.


Da hier viele von Ihrer Schulzeit schreiben, auch noch was von mir: Gemobbt wurde zwar, aber nie auf boesartigem Nieveau was mir eigentlich ganz gut gefiel. Ich war zwar der Ruhige in der Klasse, aber ich wusste mich auch Dank meiner Freunde immer zu behaupten... und ja auch ich habe gemobbt, bin eben auch nur ein dummes Schaf in der Herde ohne Hirte...

Doc


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 11:08
Was spricht eigentlich dagegen Einzelgängerin zu sein?
Ich komme nur mit wenigen Menschen wirklich klar, was sicher bei beiden Seiten liegt, aber das stört mich nicht.
Ich bin in meinen Ansichten und Idealen, wie ein Mensch sich verhalten sollte und wie eine wirkliche Freundschaft aussehen sollte, sicher etwas altmodisch und sehe auch, daß die heutige Zeit anders aussieht, aber soll man sich deshalb anpassen,
nur um sich mit etwas geringerem zufriedenzugeben?


melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 11:18
Mobbing ist so nen Thema...
Des gibts an jeder Schule.
Das Gabs bei uns auch.
Mein Vorschlag wäre sich das ne Zeit lang mit ankucken bzw anhören.
Dann iwann zum Rektor schlappen (da hören die ganz Plötzlich auf und halten sich zurrück :D wirkt wahre wunder ;) )
und damit hat sich das
wenn sie weiter machen
wieder zum Rektor und irgendwann is der Verweis da ^-^


melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 18:57
@jelena

natürlich könnte es auch an der erziehung liegen,muss aber nicht ein mensch,find ich kann auch von seinem umfeld verändert werden und dass so stark dass die eltern ihr eigenes kind nicht wieder erkennen im nachhinein.

mobbing würde ich auch in verbindung von gruppenzwang und dazugehörigkeitsgefühl bringen. menschen können auch aus zwang in der Gruppe, clique, eine tat begehen,die sie eigentlich nie begangen hätten.ja so blöde sachen giebts halt....


melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 19:48
Bei uns an der Schule gab es mal einen Versuch, da wurden Mobber von Unterricht stundenweise ausgeschlossen, vorzugsweise kurz vor Klausuren im jeweiligen Fach. Es wirkte. Das Mobbing nahm ab, weil irgendwann auch der schlimmste Mobber kapierte, dass Ausschluss aus der Gemeinschaft Nachteile bringt, sei es verpasster Unterrichtsstoff, oder nur soziale Verbindungen die leiden.
Spaeter wurden dann eine Schuelermitverantwortung gegruendet, mit einem Kulturausschuss, einem Streitschlichterverein und einer Beratungsstelle. Das wirkte ebenfalls gut.
Was die heute tun, weiss ich nicht, aber da gibt es zwei Lehrer an der Schule, die staendig neue Ideen anschleppen.


melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 20:38
Ne Sehr gute Lösung meiner Meinung nach.^^
so lernen die dass die sich damit nur ihre zukunft verbocken :D


melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 21:05
Ich habe einiges im Kindergarten beobachtet. Da war ein Mädchen, welches oft im einem Verstecktplatzt die anderen Kindern geschlagen hatte. Einmal war es zu offensichtlich das sie einen Madchen die Lippen so zerschlagen hatte, dass es blutete. Die Erzieherin wusste ganz genau, wer und was es getan hatte, hat aber nichts dagegen zu unternommen. Aber sie hatte die Gewohnheit wegen kleinigkeiten unschuldigen Kindern zu beschtraffen.
Die Erzieherin hat dieses bösen Mädchen unterstützt, um aus sie eine Ainführerin zu machen, ein Mobber.


melden

Mobbing an Schulen

31.08.2008 um 22:33
ich finde leute die andere mobben haben selbst minderwertigkeitskomplexe.ich wurde 3 jahre lang fertig gemacht in der schule,nur weil ich nicht mitgezogen bin beim klauen und so. durch nen dummen zufall bin ich auf ne andere schule gewechselt.durfte da erstma ne woche auf probe bleiben,die anderen haben mich da sofort lieb aufgenommen. und heute hab ich endlich wieder selbstbewußtsein und die leute die mich damals fertig gemacht haben,naja hab letztens eine davon gesehen und hallo gesagt.man war die geschockt :) ! die war total ruhig und wusste glaub ich nicht so recht was sie sagen sollte.
lg


melden

Mobbing an Schulen

01.09.2008 um 08:59
@the Phönix

Mobbing, das ist ein schwieriges Thema. Es gibt viele Ungerechtigkeiten.
Bei uns gab aber einen der hat sich anscheinend nur einmal im Jahr geduscht, im Unterricht gepopelt (bis ihn die Lehrer ermahnten) usw...
Da ist man selber dran Schuld würde ich sagen.

Anfang wurde ich auch gemobbt, weil ich relativ zurück gezogen war, Einzelgänger eben. Da hab ich irgendwann mal gesagt, "Eh was soll das, ich hab dir nichts getan, ich gehe dir nicht auf die Eier, also geh mir auch nicht auf die Eier!?"
Die Reaktion waren verblüffte Gesichter und ein gestottertes OK ^^
Dann hatte ich meine Ruhe.

Sobalt Mobben keinen Spass mehr macht, oder zu anstrengend ist weil sich die Person wehrt, dann lassen sie es.

Mfg


melden

Mobbing an Schulen

01.09.2008 um 10:52
Allerdings, wenn man sich 1 mal mit Worten wehrt und es dann nich aufhört sollte man sich mal nen paar "Freunde" zusammenkratzen" und denjenigen dann Mobben ^^
vllt hört er ja dann auf


melden

Mobbing an Schulen

01.09.2008 um 11:12
So einfach ist das ja leider meistens nicht.
gemobbte haben in der Schule ja oft kaum Freunde :(


melden

Mobbing an Schulen

01.09.2008 um 11:56
glaubst du ^^
nicht nur einzelgänger werden gemobbt ^^


Anzeige

melden