Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobbing an Schulen

601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mobbing, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 16:42
@jelena:

"Ost Europa."

Aha!


Misshandlungen in der russischen Armee
Die russische Armee verlangt von ihren Soldaten eiserne Disziplin. Bekannt ist, dass Offiziere ihre Untergebenen häufig misshandeln. Misshandlung in der Armee ist einer der Gründe, warum jährlich ca. 3000 russische Soldaten sterben. (nicht in Kampfeinsätzen).

Immer wieder desertieren Soldaten, weil sie dem Druck in der Truppe nicht mehr standhalten. Das ist einer der Hauptgründe, warum Eltern versuchen alles zu tun, nur um ihre Söhne von der Armee freizukaufen (was illegal ist).

Die traditionelle Misshandlung der Armee-Neulinge durch die Dienstälteren nennt man auf Russisch "Dedowtschina". Dieser Begriff ist Anfang des Jahres 2006 durch den schrecklichen Fall von Andrej Sytschow wieder in der internationalen Presse aufgetaucht. Das Dramatische an dieser Geschichte: Sie ist kein Einzelfall. Desertierende, amoklaufende Soldaten: Das kommt in Russland leider allzu häufig vor. Für die Russen ist der Begriff "Dedowtschina" leider nicht neu: angefangen hat es in den 80er Jahren. Die Formen von Dedowtschina werden immer schlimmer und schrecklicher.

Das Offizierskorps und die russische Regierung haben bislang jedoch keine entscheidenden Schritte gesetzt, um die Misshandlungen zu beenden.

Entwicklung von Dedowschtschina
In der russischen Armee zwingen dienstältere Soldaten junge Rekruten im ersten Dienstjahr zu einem Leben in sinnloser Knechtschaft, bestrafen sie gewaltsam für Verstöße gegen formelle oder informelle Regeln (wie z.B. Stiefelpolieren bis zum Beschaffen von Essen oder Alkohol) und misshandeln sie grundlos. Rekruten im ersten Jahr verbringen ihre meiste Zeit damit, die Forderungen der Großväter (auf Russisch ausgesprochen [djedy]), zu erfüllen. Ein Nichterfüllen hat routinemäßig Prügel oder eine andere körperliche Bestrafung zur Folge, die gewöhnlich dann ausgetragen werden, wenn die Offiziere die Kasernen verlassen haben.

Nachdem sie im ersten Dienstjahr schreckliche Misshandlungen erleiden, "rächen" sich die Soldaten im zweiten Dienstjahr, indem sie dieselben Gräueltaten der nächsten Generation von Rekruten antun.

Die große Mehrheit der Offiziere ignoriert entweder Hinweise auf solche Misshandlungen oder fördern sie sogar - in der Überzeugung, die Dedowschtschina sei ein wirksames Mittel, die Disziplin in ihren Reihen aufrecht zu erhalten.

Die Tatsache, dass die Dedowschtschina in einigen Einheiten überhand nimmt, in anderen jedoch beinahe fehlt, zeigt, dass Misshandlungen verhindert werden können, wenn die Offiziere gewillt sind, sie zu beenden.

(russian-online.net)

Na gut, das ist dann wohl Folklore, nicht Mobbing :)

Von Schikanen am Arbeitsplatz und in der Schule (so hiess das vor Einführung des Begriffes "Mobbing") ist mir von Bekannten aus Polen, Tschechien und Rumänien aus den Jahren 1970 ff. durchaus berichtet worden.
In der DDR waren Ausgrenzung und Schikane am Arbeitsplatz gegenüber Minderheiten (Homosexuelle, Vietnamesen, Behinderte) durchaus an der Tagesordnung.
Das hat wohl wenig mit Kapitalismus oder Sozialismus zu tun, sondern eher mit Menschlichkeit und Unmenschlichkeit. Die sind dummerweise systemunabhängig.

Anzeige
melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 16:42
@ Calis

"Ist doch egal ob sie ihn jetzt nur hinterrücks "mobben", wenn das direkte Mobbing aufhört"

Sehe ich anders,denn an der grundsätzlichen Situation ändert das doch nichts. Ernst genommen wirst Du doch dann immer noch nicht. Du kannst zwar jemanden verprügeln, nur wird niemand daraus Deinen echten Wert erkennen.


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 16:42
Wer Grenzen permanent überschreitet und andere quält und es nicht lernen möchte, bekommts auf die harte Tour + die Prügel seines Lebens verabreicht, meine Meinung.


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 16:46
"Wer Grenzen permanent überschreitet"

Und das ist bei Dir dann nicht der Fall.....


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 16:46
@mrs.withers: Ernstgenommen wirst du auch nicht, wenn du nur schluckst.

Und glaub mir, du wirst ernstgenommen. Zwar nicht wie die anderen, aber Respekt hast du schon mal. Und warum sollte man sich in diese Gruppe von Abschaum noch integrieren wollen ? Mir wäre es EGAL, ob die meinen "echten Wert" erkennen. Ich mache meinen Wert nicht von anderen abhängig und es ist mir egal ob die meinen "echten Wert" erkennen. Wer mich mobbt, dem muss ich doch nicht auch noch was beweisen, ich glaub es harkt ^^


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 16:46
Zitat von panicpanic schrieb:aber du kannst denen doch nich einfach aufs maul schlagen (sorry für die Wortwahl)...
Nicht jeder kann sich mit Worten helfen, dazu brauchts einfach eine Veranlagung die nicht jeder hat. Manche provozieren es aber auch, in der 6. Klasse haben einige Aeltere nen Kumpel von mir solange aufgezogen, Sprueche wie "schlag doch zu wenn du dich traust du Zwerg".. die haben nicht schlecht gekuckt als er mal wirklich zugeschlagen hat, danach gabs nie wieder ein Kommentar von dehnen... allerdings kann die Sache auch nach hinten losgehen und noch mehr Probleme machen


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 16:48
Nein das ist bei mir nicht der Fall, weil ich im Recht bin, wenn ich nach monatelangem täglichem Mobbing den anderen mal kräftig einen reindrücke.

Ich weiss, das passt vielen nicht, von wegen "Gewalt ist schlecht" und so, aber so ist es doch.


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 16:50
Ich habe fast meine gesamte Schulzeit mit "Kämpfen" verbracht. Für jeden den ich eine reinhaute,kam jemand anderes.Ich hatte irgendwann keinen Bock mehr mich irgendwo nach der Schule zu prügeln.Zumal ich auch von der Schule zeitweise suspendiert wurde. Das Rad der Gewalt wurde dadurch nicht angehalten, das ich jedem,der mich nicht mochte verprügelte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 16:52
Das ganze Leben besteht nun mal leider aus Kampf. Allerdings nicht immer mit der Faust und nicht immer gegen personifizierte Gegner.


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 16:58
Gut, es mag nichts an der Gesamtsituation ändern (dass du nicht "gemocht" wirst), aber es erhält zmd. deine Würde.


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 17:02
Ich glaube die jenigen von euch die meinen mein Vorgehen wäre schlecht haben noch nie derartiges erlebt was ich oder andere die zu solchen Mitteln greifen erlebt haben. Denkt ihr wirklich, dass man das alles schlucken kann? Ok, in der ersten Zeit ist man optimistisch und man denkt sich dass es bald aufhört. In meinem Fall war es jedoch nicht so. GANZE ZWEI JAHRE. Musstet ihr euch jemals überlegen und euch entscheiden ob ihr nun weiterleben wollt und das ganze weiter Tag für Tag ertragen wollt oder ob man einen Schlusstrich in seinem leben zieht sich UMBRINGT und dann Schluss mit den ganzen Grausqamkeiten ist. Ich weis es nicht warum ich jetzt so bin. Aber wenn ich mal meine Fäuste benutze dann habe ich keinerlei Mitleid, nicht im geringsten. Auch haben mir diese zwei Jahre fast jede Angst genommen die ich hatte. Wenn man so tief war, dass sogar der Tod als Möglichkeit in betracht gezogen wurde, wovor soll man dann noch Angst haben? Das alles sind die langfristigen Auswirkungen davon. Aber dafür gabs auch was gutes. Mein selbstbewustsein ist so stark wie noch nie. Ich habe jetzt viele Freunde welche hinter mir stehen und wo ich auch hinter ihnen stehen kann wenn es gefragt ist. Menschen die andere ohne Grund niedermachen habens ALLE verdient. Und das so lange bis sie alles was sie anderen angetan haben bis ins tiefste bereuen.


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 18:15
müssen muss man garnicht...so einfach ist das^^


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 18:28
Was ich lustig finde ist ja das die "gebildeten Erwachsenen Arbeitsleute" die Jugendlichen bemängeln und aufklären wollen das die Kleidung nichts über einen Menschen aussagt und man ihn nicht ausgrenzen soll nur weil er keine Markenklamotten trägt, obwohl sie selber, wenn jemand am Arbeitsplatz ohne Krawatte oder Anzug am Arbeitsplatz erscheint, denjenigen ausgrenzen und ihm mit Kündigung drohen.


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 18:29
Eine Kleiderordnung hat nichts zu tun mit der Marke von Kleidung.


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 18:59
Naja... ich wurde gemobbt weil ich die einzige "Minderheit" darstellte... War der einzige nicht in Deutschland geborene in der Klasse.Und naja, Markenklamotten konnte ich zu der Zeit auch nicht tragen, da wir noch nicht lange in Deutscland gelebt hatten und das Geld daher In andere Sachen fließen musste.


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 19:10
Was Markenklamotten betrifft,finde ich es immer wieder faszinierend,das die jugendlichen fast ausschließlich darauf bestehen um "hipp" und "Trendy" zu sein.Aber so wie Sie das alles mit der eigenen Kohle bestreiten müssen, dieser "Hype" ganz rasant beendet wird.


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 19:18
@Doors

Sehr viele Soldaten die ihren Wehrdienst fertig hatten, empfanden die Dedowtschina im Nachhinein nicht als Negativ. Da sie sie stark und widerstandsfähig gemacht hatte.
Versuch mal einen der das hinter sich hat irgendwie nieder zu machen. Das wirst du in 95% der Fälle nicht schaffen. Nicht umsonst heißt es in Russland "Man geht als Junge in die Armee und Kehrt als Mann wieder." In Russland symbolisiert man das Wort Mann mit größter innerer Stärke, Disziplin und Widerstandsfähigkeit. Natürlich wird oft übertrieben und dann gibts Tote weil die Dedowtschina falsch und von Leuten eingesetzt wurde, die selber irgendwelche Probleme hatten und jemanden dafür zur verantwortung ziehen wollten. So wurde auch mehr geschlagen und Misshandelt. Ich persöhnlich würde die Dedowtschina nicht abschaffen wollen, aber ich würde alle Vorkehrungen dafür ansetzen, dass es nicht übertrieben wird und daraus keine Toten oder Psychisch Kranke als Ergebniss darliegen.
Ich erinnere mich an ein Fall wo ein Russischer Soldat in Tschetschenische Gefangenschaft geriet. Es gab dann Massenexikutionen von Gefangenen. Der Tschetschenische Rebellenführer sah ein Kreuz bei dem Soldaten um den Hals hängen und bot ihm an, dass er ihn am Leben lassen würde wenn er zum Islam übertreten würde. Dieser Soldat hielt an seinem Glauben und starb durch Enthauptung und nur weil er innere Stärke hatte und selbst im Angesicht des Todes nicht nachgegeben hatte.
Solches Verhalten entsteht aus der Dedowtschina und wie schon gesagt wird man die meisten die das durchgemacht haben mit keinen Mitteln niedermachen können.


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 19:21
Bis in die (aller)letzte konsequenz.....ganz toll.....


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 19:31
Ich kann der Erziehung dieser sogenannten "Dedowtschina" irgendwie nix abgewinnen. Klar werden diese Jungs hart und härter,macht sie kaltblütig und kaltblütiger.Dafür geben Sie Ihre Indivualität auf,erleben erniedrigung und "Mobbing" durch Kameraden und Vorgesetzte um ja gute Soldaten zu werden,jeden Befehl zu befolgen und den Tod zu geben und zu nehmen. Ja,das sind ganz klasse Methoden.


melden

Mobbing an Schulen

02.09.2008 um 19:31
So schlimm das Ganze für den Betroffenen ist, aber geht das nicht nach dem "Das Recht der Stärkeren"-Prinzips?
Es gibt ja auch Bereiche, wo wir das akzeptieren - so ist es ja auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden