Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer wieder Baby-Morde

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Gesellschaft, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 14:16
Armut, Unwissenheit, Inzest, keine Verhütungsmittel, kirchliche Doppelmoral, soziale Ächtung lediger Mütter, die Liste ist lang, und in den meisten Fällen kann man nicht umhin kommen, dem Christentum eine ordentliche Portion Mitschuld zu geben.

Anzeige
melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 14:17
Christentum...jaja, aber die von der Kirche sind ja nie an irgendwas schuld -.-


melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 14:24
Warum wird das nicht in dem vorhandenen thread fortgeschrieben ?

Die Baby-Morde werden sonst noch so verwirrend wie die Vampire..und es würde sich chronologisch besser fügen.


melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 14:26
Sicher kann man die Schuld auch bei anderen Suchen, nur wie sieht es mit der Verantwortung der Eltern aus. Ist nicht gerade die Neigung, immer nach mildernden Umständen oder Mitschuldigen zu suchen eine Art moralische Nische, die diese Taten wahrscheinlicher machen.

Bitte nicht falsch verstehen, der Gedanke ist mir nur beim Lesen diverser Threads zum Thema gekommen. Muss nicht zu aller erst von allen ganz klar gemacht werden, dass jeder für sein Tun selbst verantwortlich ist. Die Überlegung bezieht sich auch nicht auf einen speziellen Fall sonder ist eher theoretischer Natur, da mir aber auf die Schnelle keine befriedigende Antwort eingefallen ist, stelle ich es mal zur Diskussion.


melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 14:40
Ich denke, diese Gedankenprozesse der betroffenen "Mütter" kann man nicht nachvollziehen!

Ich will keine der Mütter in Schutz nehmen, aber ich denke schon das einige soziale und soziologische Faktoren dabei eine große Rolle spielen, einige Faktoren wurden bereits genannt, deswegen liste ich sie nicht nochmal auf...!

Natürlich sollte man in erster Linie an Verhütung denken, und wenn man sich die Pille nicht leisten kann oder nicht verträgt, dann gibts halt Kondome...

Meist sind die betroffen Mütter aber sogar verheiratet und die Schwangerschaft ist dann sehr geheim, wenns dann soweit ist, das das Kind zur Welt kommt, sehen sie keine andere Möglichkeit.

In deutschland gibt es rund 70 Babyklapppen und die meist nur in Großstädten!

Leider ist die Dunkelziffer weit aus höher, denn die Fälle aus den Medien sind nur ein Bruchteil der angenommenen Zahlen.

Viele Kinder landen auf der Müllkippe und wer entdeckt da schon ein kleines Ärmchen inmitten eines Müllberges!

Es hört sich wircklich grausam an, ist es auch - keine Zweifel!!

Aber viele Mütter sehen keine andere Möglichkeit, festgefahrenes Denken, Verzweifelung, psychische Krankheitten, etc...

Eine Alternative wäre eine legale anonyme Geburt, leider ist dies in Dtschld. verboten, also illegal.

Politiker meinen es wäre etisch nicht begründbar und unmoralisch, denn die Kinder hätten ein Recht darauf zu wissen wo ihre Wurzeln liegen.

In einer Babyklappe allerdings, liegt ein Zettel, wobei es der Mutter freigestellt ist ihn auszufüllen oder nicht, Wurzeln hin oder her....

Das in erster Linie das Leben des Kindes zählt ist laut Politik also zweitrangig, da kann man nach dem tod des Kindes wennigstens eine Mörderin festmachen.

Entschuldigt meinen Zynismus aber diese Politische Argumentation regt mich einfach auf.
Es ist sicher nicht die alleinige Schuld der Politiker, sondern auch der Mütter, aber man könnte wenigstens mehr Prävention und Alternativen schaffen.

In Frankreich ist das längst passiert, dort ist die anonyme geburt leagalisiert worden und seit dem sind die Babymorde und - aussetzungen rapide zurück gegangen!


melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 14:53
moin leude!

natürlich sind die eltern in ihrem tun in erster linie eigenverantwortlich und dementsprechend auch dafür zu verantworten.
aber da fängt die tiefgehendere beschäftgung mit diesem problem doch erst an, in den medien hört es aber genau an dieser stelle auf - eine wirkliche aufarbeitung bringt doch keine quote, also ergeht man sich in diversen psychologischen gutachten die kaum das papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.

und das ist einer der punkte, warum ich auf unsere reißerischen medien einfach keinerlei wert mehr lege. wem ist denn geholfen wenn sich die sensationsgeile meute von kindesmißbrauch zu kindesmißbrauch hangelt? mir nicht, den kindern nicht und den eltern noch weniger - diese form von "berichterstattung" sollte man augenblicklich einstellen - das ergötzem am leid anderer um sich mit seiner eigenen, ach so reinen weste, moralisch von diesen armen wesen abzusetzen. ich finds nur erbärmlich, zumal es von den wirklichen problem der menschen in unserem lande ablenkt und all die potentiellen gründe für solche taten im dunkeln beläßt.

sowas gabs früher auch schon, die reißerische berichterstattung hat mittlerweile allerdings ne neue qualität: da reiht sich eine horrormeldung an die andere, hat schon was von nem dauerorgasmus...

es sind AUCH die konsumenten dieser form von "unterhaltung", die unsere midienaffen zu noch wilderen berichterstattungen anspornen, aber so weit denkt der 0815-couchpotatoe ja nicht...

gruß
A


melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 15:04
Einwand:

Wer denkt denn sonst an diese Kinder?

Sicher verkauft sich die Bild besser, wenn mal wieder eine dicke Überschrift über solch ein Thema gedruckt ist und RTL und andere Privatsender holen ihre hohen Quten sicher auch aus solchen Schlagzeilen, andererseits haben die Kinder ein Recht darauf noch einen letzten Funken Beachtung zu bekommen.

Wer soll sich daran schon die weste reinwaschen???

Damals war es noch ein tabuthema, was für mich auschlaggebend dabei ist, ist die Hoffnung, dass endlich mal genauer nachgeschaut wird und die Leute ihren Mund aufmachen wenn sie in ihrem unmittelbaren Umfeld sowas wie Kindesmißhandlung oder sex. Mißbrauch erahnen oder mitkriegen.

Ich streite nicht ab, das sich manche Leute an solchen Schlagzeilen sicher ergötzen und das Interesse an den Grausamkeiten groß ist, aber ich finde du solltest nicht alle Leute über einen Kamm scheren.

Es gibt sicher noch Menschen, die aus solchen Meldungen immer noch was intellektuelles und sensibeles mitnehmen und reininterpretieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 15:10
Link: www.unicef.de (extern) (Archiv-Version vom 05.01.2007)

Täglich verrecken elendig 30.000 Kinder. TÄGLICH!
Nach denen kräht kein Hahn, nicht mal eine Zeitungsente.
Ihr Problem: Wrong colour, bad PR, no thrill.


melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 15:14
thats it, WORD Doors!

ekelige heuchlerische bande von medienvertickern, nix anderes.
wer keine PR hat braucht auch keine quote, ein armutszeugnis der freien presse.

wann die jemals frei von quotenwahn und verkaufszahlen war möchte ich sowieso mal wissen...



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 15:18
Von diesen beiden Faktoren, die letztlich die klingende Münze ausmachen, von der der Medienbetrieb lebt, war dieser nie frei.
Gut so, ich arbeite doch nicht für lau!


melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 15:21
ja, bad news are good news!

so ist das wohl und steht nicht zur Debatte!

Aber es ist ein Problem unserer Zeit, das jeden tag tausende von Kindern sterben unter welchen Umständen auch immer, das weiß wohl jeder.

Ich möchte nur auf den Nenner kommen, dass sich solche Schlagzeilen zwar gut verkaufen und damit sicher ein riesen Umsatz für die Medien gemacht wird, aber das auch wachrüttelt, nicht nur den 08/15 Couchpotatoe, sondern auch vllt mal normale Leute, Politik, Jugendämter, denn ich finde, das es ein großes Problem unserer zeit ist.

Politik redet sich mit irgendwelchen Datenschutzgründen aus präventiven Maßnahmen raus, das Jugendamt mit Finanzproblemen, usw.

ich kann sicher nichts allein dagegen ändern.

Kinderrechte stehen zwar in der Verfassung, allerdings kommt davon rein rechtlich gesehen nur sehr wenig an!


melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 15:25
Sucht ihr jetzt die Schuld bei der Presse/Medien? Selbst da muss/sollte jeder selber Wissen, was er konsumiert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 15:40
Wie wäre es mit: BILD lesen tötet Babies!


melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 15:42
die schuldfrage is doch unerheblich, intruder. es steht doch schon fest wer für diese taten bestraft wird - sicherlich nicht der axel springer verlag...

die presse wird erst schuld sein wenn die ersten nachahmer in der berichterstattung auftauchen und darauf hoffen einen ähnlichen medienhype auszulösen.
aber bis dahin ist es sicher auch nicht weit...

und überhaupt - wem nützt denn die schuldfrage?
selbst wenn ich sie lösen kann - die wurzel des übels gehe ich damit sicherlich nicht an...


1x zitiertmelden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 15:45
Wie wäre es mit: BILD lesen tötet Babies!

:D

is gebongt, noch besser wäre aber "BILDung tötet Babies!"


melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 15:46
Würde mir persönlich gefallen, da ich wenig Sympathien für die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben empfinde, aber das hilft mir jetzt gerade nicht.

Die Bild schreit in solchen Fällen ja als erste Monster und Ungeheuer, das kann es auch nicht sein, wie gesagt, mir fehlt noch eine Antwort, die mich ein wenig weiter bringt...


melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 15:53
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:und überhaupt - wem nützt denn die schuldfrage?
selbst wenn ich sie lösen kann - die wurzel des übels gehe ich damit sicherlich nicht an
Die Frage die sich mir stellt war auch eher der gesellschaftliche Umgang mit solchen Fällen ganz allgemein. Aber eins ist mir jetzt doch klarer geworden, wenn ich darüber nachdenke. Es gibt wohl immer eine Gruppe, die egal was tatsächlich passierte, Ungeheuer und Monster ruft, während eine andere unter den gleichen Umständen nach möglichen Entschuldigungen sucht. Um wirklich zu einer fundierten Aussage zu kommen wird wohl eine genauste Untersuchung nötig sein, die aber nur eine Minderheit zu Leisten bereit ist. Im Umkehrschluss heißt das auch, das beide vorgenannten Gruppen statistisch gesehen wohl gleich häufig falsch liegen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 15:55
Es geht nicht darum, Täter zu entschuldigen, sondern Taten rational und ohne Hysterie zu werten.


1x zitiertmelden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 16:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es geht nicht darum, Täter zu entschuldigen, sondern Taten rational und ohne Hysterie zu werten.
Das wäre der Idealzustand, ohne Zweifel. Aber wie ist es in der Realität, auf der einen Seite der Lynchmob (Bild), auf der anderen Seite die Leute, die die Schuld bei Kirche, Gesellschaft oder sonstwo suchen.


melden

Immer wieder Baby-Morde

06.05.2008 um 17:51
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:dini du findest das es keine rechtfertigung gibt, ich schon, denn viele mütter erleiden auch schiksale und demütigungen und so kann leider in einen moment auf den anderen das denken ausetzen und eine mutter das tun lassen was sie im nachhinein bitter bereut.
ich sage ja nicht das es für alle mütter und für alles eine rechtfertigung gibt, aber nicht jede mutter die ihr kind getötet hat, tat es weil ihr mal eben danach war.
Und wenn man noch soviele schwere Schicksale erleiden muss,rechtfertigt es dennoch in keinster Weise einen Mord an einem "unschuldigen" Baby. Das Kind kann nämlich mal gar nichts dazu. Desweiteren kann man sich Hilfe suchen -es gibt da genug Möglichkeiten.Aber es ist ja einfacher das ungewollte Kind mal eben in die Gefriertruhe oder in den Müll zu werfen,gelle?
Ob das Kind nun noch ein Baby ist oder schon älter spielt dabei überhaupt keine Rolle.


Anzeige

melden