Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.10.2008 um 15:52
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Es spielt keine Rolle ob heute die Sonne scheint, ausser du wärst heute gerne im Freibad schwimmen gegangen.
Nah, bin kein Schwimmer. :D ;)
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Ich meine Fleisch essen oder nicht, oder zum Beispiel seine Kinder schlagen oder nicht. Ich meine was willst du werden? Oder was willst du nicht werden?
Ich finde im Detail liegt die Antwort. Darauf kommt es an.
Das sag' ich ja auch.
In feinen Nuancen unterscheidet sich unser Leben.
Aber im Großen und Ganzen machen wir alle das gleiche.

Wir werden geboren, gehen zur Schule, bekommen eingetrichtert was richtig und falsch ist, suchen uns eine Lehre, studieren vielleicht, dann kommt der Job, dazwischen die Freundin, dann die Wohnung, dann ein Auto, Kinder, dann 50 Jahre schuften, dann die Rente (hoffen wir's mal :D) und dann sterben wir.

Ich glaube mit dem Satz hab' ich das Leben von gut 1 Milliarde Menschen beschrieben, findest du nicht?
Ob einer Vegetarier ist, oder nicht, ob er Auto fährt oder lieber mit dem Bus, aber im Prinzip machen wir trotzdem alle das gleiche. Siehe meinen Satz da oben. :D

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.10.2008 um 15:58
so, ich bin jetzt wieder kurze Zeit da.
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Es muss doch rückschläge geben die fatale auswirkungen haben und dadurch alles kaputt geht. Also sprich heftige Missbildungen.
Die allermeisten Mutationen sind schädlich, aber diese setzen sich nicht durch;)
Wenn ein Tier eine Mutation hat, die ihm schadet, stirbt es und hat keine Nachkommen, die diesen Schaden weitertragen.
Allerdings kann man viele dieser schädlichen Mutationen beim Menschen beobachten, da dieser in der Lage ist, die betroffenen länger am Leben zu erhalten (z.B. Multiple Sklerose, Bluterkrankheit, etc).
Bei Tieren gibt es den Albinismus, die Albinos der meisten Arten sind in freier Wildbahn nicht überlebensfähig, da sie sich nicht tarnen können und schlecht sehen.
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Aber wie kann das sein, das diese Einzeller (ohne jegliche Intelligenz) oder wie auch immer man diese Urzellen nannte, wissen was sie benötigen um in das andere höhere Stadium fortzuschreiten?
Sie wissen alles, was sie benötigen, nämlich nichts;)
Ein Stein weiss auch nicht, das er in richtung der Masse fallen muss, die die grösste Gravitationskraft ausübt. Trotzdem tut er es.
Zitat von lostworldlostworld schrieb:wo sind die übergänge der entwicklung?
Im Prinzip istjedes Tier ist eine Übergangsform, das sich gerade zum nächsten entwickelt.
Als deutlicheres Beispiel könnte man die Grottenolme, Quastenflosser, Archaeopteryx und Schnabeltier nennen.
Das Schnabeltier lebt übrigens nicht in Kanada, sondern Australien.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.10.2008 um 16:02
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Und da du an keinen höheren Sinn glaubst, frage ich dich warum hast du Furcht?
Vor was?
Hauptsächlich, weil Furcht ein Instinkt ist, der sich im Laufe der Evolution als nützlich erwiesen hat und sich deshalb nicht allzuleicht ablegen lässt;)
Und wenn ich schonmal am Leben bin, kann ich auch genausogut das beste draus machen und mir ein bisschen Spass gönnen, nochmal hab ich die Chance nicht;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.10.2008 um 17:43
... gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau soooooo sehe ich das auch ....


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

22.10.2008 um 19:07
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Weder die Evolutionstheorie von dem Herrn Wallace und dem Herrn Darwin ist bewiesen noch ist die Theorie des Intelligent Design bewiesen.
Von Evolutionskritikern wird häufig behauptet, die Entstehung neuer Arten sei nie nachgewiesen worden. In dieser allgemeinen Form ist diese Behauptung nicht korrekt. Zunächst muß geklärt sein, was unter einer „Art“ verstanden wird. Wird die „biologische Art“ (Biospezies) zugrundegelegt, so gibt es deutliche Hinweise darauf, daß neue „Arten“ in der Tat durch natürliche Prozesse entstehen können. Allerdings geht die Entstehung neuer Arten in der Regel mit einer Verarmung der genetischen Vielfalt der abgespaltenene Arten einher. Artentstehung ist aber keine Höherentwicklung. Dazu wäre nämlich die Entstehung neuer Organe bzw. Bauteile erforderlich, was bislang nicht beobachtet wurde.
Werden unter „Arten“ dagegen „Grundtypen“ verstanden, so trifft die Behauptung zu, daß die Entstehung neuer Grundtypen nicht beobachtet wurde.

Hier noch ein interessantes Video dass das ganze Konzept der Evolutionsbiologie erläutert und nebenbei Teile der ID-Theorie wiederlegt.

Evolution - Random Chance? Simple steps to complexity

https://www.youtube.com/watch?v=DHkMHRDAOlA
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Warum sollte dann auch nicht beides den Schülern gelehrt werden?
Ist doch besser, wenn sich dann jeder einzelne aussuchen kann woran er nun glauben möchte.
Das ganze Konzept des ID ist von Grund auf falsch. Warum sollte eine solche Theorie den Kinder schon im Vorschulalter gelehrt werden?
Es vermittelt ihnen ein vollkommen falsches Bild der Realität.
Gegen eine gleichberichtigte, wissenschaftlich nachgewiesene Theorie, die gleichwertig mit der Evolutionstheorie gelehrt würde, hätte ich keinerlei Probleme.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

23.10.2008 um 01:48
Evolution funktioniert nur durch ein gewisses Maß an intelligenter Steuerung.

Das war ein kurzer Einwurf, über den ihr jetzt nachdenken könnt.

Gute Nacht.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

23.10.2008 um 08:57
Evolution ensteht durch Mutation und anschließender Auslese durch die Natur.
Eine intelligente Steuerung vermag ich nicht zu sehen, eher eine "trial-and-error"
Auslese.
Das mag dem Umstand geschuldet sein, daß ich nicht an Gott, Jahwe, Allah und Konsorten glaube. Ein Gegenbeweis wird sich aber schwerlich führen lassen.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 02:25
Link: tiefe-wasser.npage.de (Archiv-Version vom 17.12.2008)
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb am 21.08.2008:Naja, vielleicht sind wir auch nur Tiere.... vielleicht sind wir aber auch dafuer zustaendig, dass beispielsweise soetwas wie dieses Forum existiert und dass man generell weltweit Informationen austauschen kann und somit weiss, was so in der Welt vor sich geht.
Also ich kenn da ein Vieh, das kriegt auch eine Homepage zum Laufen bzw. zum Flattern im Netz... ;-)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 12:01
Wenn sich angeblich immer Mutationen bilden, die dann zu neuen Arten führen, dann muß die ganze Welt voll von mutierten Lebewesen sein.

In der ganzen Erdgeschichte müßte es mehr Zwischenformen geben, als "ausgereifte" Lebewesen. Die "Ausgereiften" müßten eigentlich die Minderheit stellen.

Und wenn die "Ausgereiften" immer gleich alle schwachen Mutationen fressen, dann kann sich doch niemals eine neue Art entwickeln, weil immer gleich alle gefressen werden. Deine eigene "Logik" schlägt Dich.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 12:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Evolution ensteht durch Mutation und anschließender Auslese durch die Natur.
Eine intelligente Steuerung vermag ich nicht zu sehen, eher eine "trial-and-error"
Auslese.
Das mag dem Umstand geschuldet sein, daß ich nicht an Gott, Jahwe, Allah und Konsorten glaube. Ein Gegenbeweis wird sich aber schwerlich führen lassen.
Und dann noch zu dem was du nicht sehen kannst...

Der Mensch sieht mit seinem Auge (im besten Fall mit zwei). Das ist auf jeden fall Fakt ;)

jetzt gibt es aber noch ein Sehen ohne die Augen auf zu machen.
Oder ich nehme mir mal als Beispiel einen Menschen der blind zur Welt kommt.

Meinst du der sieht nichts? Er sieht nur anders!
Glaubst du das was du siehst und fassen kannst?
Und was anderes überteigt deine Vorstellungskraft?

Die Evolutionstheorie scheint für die heutige Zeit die logischste und gängigste Theorie zu sein, wie leben entstanden sein könnte.

Aber auch nur aus dem Grund, weil niemand in der Lage war eine weitere Theorie zu entwickeln.

Also entsteht mal wieder das alte Spiel.

Zwei Meinungen und nur eine will das Recht behalten.

Ich frage mich warum die Evolutionstheoretiker darauf bestehen, dass es keinen Schöpfer gibt.

Denn auch wenn es so wäre, das auf der Erde Zufällig leben entstanden ist und sich unglaublich Künstlerische vielfalt entwickelt konnte, werden sich neue Fragen bilden.

Die eine Frage wird aber dennoch niemals beantwortet werden können.

Was war am Anfang?
Wie kam der Anfang zu Stande?
Wodurch fing ein Prozess an und warum fing der Prozess irgendwann, irgendwie, irgendwo an zu laufen?
Wozu, wenn es doch keinen Grund gibt?

Der Mensch fragt und fragt, es liegt in der Natur sagt man glaub ich so?!

Und wenn dann immer noch behauptet wird, der Beginn von allem wäre durch eine Reihe von Zufällen passiert wird sich wahrscheinlich selbst nicht wirklich ernst nehmen, weil er einfach nur ein Querulant ist.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 12:29
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Wenn sich angeblich immer Mutationen bilden, die dann zu neuen Arten führen, dann muß die ganze Welt voll von mutierten Lebewesen sein.
In der ganzen Erdgeschichte müßte es mehr Zwischenformen geben, als "ausgereifte" Lebewesen. Die "Ausgereiften" müßten eigentlich die Minderheit stellen.
Bravo.
Die Welt ist voll von mutierten Lebewesen
Und "Ausgereifte" Arten gibt es nicht, sondern nur Zwischenformen;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 12:37
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Meinst du der sieht nichts?
Ein Blinder sieht nicht, auch nicht "anders", er nimmt insgesamt anders wahr, in Extremfällen kann er seine anderen Sinne bis zu einem Punkt trainieren, wo man ihm nichtmal auf Anhieb anmerkt, das er nicht sehen kann.
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Die eine Frage wird aber dennoch niemals beantwortet werden können.

Was war am Anfang?
Wie kam der Anfang zu Stande?
Wodurch fing ein Prozess an und warum fing der Prozess irgendwann, irgendwie, irgendwo an zu laufen?
Wozu, wenn es doch keinen Grund gibt?
Nur weil man die Antwort auf eine Frage nicht kennt, bedeutet das nicht, das man einfach hingehen sollte und sagen :"Gott wars".
Damit gewinnt man nichts, man muss nur dieselben Fragen wieder auf Gott beziehen.
Woher kommt Gott, wie kam Gott zustande, was schuf Gott, warum existiert Gott, wenn es keinen Grund für seine Entstehung gab?
Und zusätzlich muss man sich mit den Fragen herumschlagen, warum Gott sich für dieses Universum entschieden hat etc.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 12:44
und dann zu der Diskussion wo wir über die Intelligenz des Menschen geschrieben hatten. Und das wir uns nur darin zu den Tieren Unterscheiden:

Sind wir wirklich intelligent ? Ist es intelligent Waffen zu bauen die schon von vorneherein gar nicht eingesetzt werden können ohne den Planeten komplett zu zerstören ? Ist es intelligent das Wichtigste was wir zum zum Leben brauchen - nämlich Luft und Wasser - zu verseuchen ? Ist es intelligent unsere natürliche Nahrung zu Müll zu verarbeiten und dann zu essen ? Man könnte das Spiel noch beliebig fortsetzen. Das Resultat ist, dass wir schmerzlich erkennen müssen: Mit der menschlichen Intelligenz ist es nicht allzu weit her. Nicht nur das. Wir müssten erkennen dass der Mensch das dümmste und unfertigste Lebewesen ist was auf der Erde existiert. Kein Wunder. Der Mensch ist in der Schöpfungsgeschichte ja auch zu letzt enstanden.

Ich würde daher den Begriff Intelligenz in Bezug auf den Menschen eher mit Bosheit, Hinterlist, und Niedertracht bezeichnen.

Der Mensch hat die " Intelligenz " Tiere zu züchten. Ist es wirklich Intelligenz ? Oder nicht vielmehr ein Zeichen von Bosheit, Hinterlist und Niedertracht wenn man die Kreatur Tier die dem Menschen vertraut nur gezüchtet hat um sie zu töten und zu essen ?

Was ist intelligent daran Bodenschätze zu bergen und gleichzeitig das Tier - und Pflanzenreich rücksichtslos auszurotten ?

Intelligent ? Nein. An Dummheit, Boshaftigkeit, Hinterlist und Niedertracht gar nicht mehr zu überbieten.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 12:49
Ich würde eher sagen Gier als Bosheit, aber ansonsten geb ich dir recht.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 12:59
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Nur weil man die Antwort auf eine Frage nicht kennt, bedeutet das nicht, das man einfach hingehen sollte und sagen :"Gott wars".
Damit gewinnt man nichts, man muss nur dieselben Fragen wieder auf Gott beziehen.
Woher kommt Gott, wie kam Gott zustande, was schuf Gott, warum existiert Gott, wenn es keinen Grund für seine Entstehung gab?
Und zusätzlich muss man sich mit den Fragen herumschlagen, warum Gott sich für dieses Universum entschieden hat etc.
Also einfach irgendwo hingehen und Gott wars behaupten tun wir ganz bestimmt nicht. Nur weiss ich, dass eure Beweisführung für die Nicht Existenz Gottes unverschämt schwach ist.

Nur aus diesem Grund schon sollte man nicht Entschlossen der Meinung sein, es gäbe keine höhere Macht.

Das Alphabet fängt zwar mit dem A an aber in der Grundschule bekam ich eine Sechs, wenn ich die restlichen Buchstaben nicht nach der Reihe auch aufsagen konnte (wenn die Lehrerin es erwartete).

Und jetzt mal nur ein kleines Beispiel:

Wenn sich diese höhere Macht dir zu erkennen geben würde und dir sagt: Hier bin ich. Ich bin gekommen um dir zu sagen das du nach deiner Lebzeit auf Erden vor mir Rechenschaft ablegen wirst

Was würde sich für dich ändern?


2x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 13:05
Der Mensch ist eine weitere Spezies, aber ich glaube, man kann den Menschen vom Tier unterscheiden dadurch, dass wir die Evolution "gewonnen" haben. Rein biologisch gesehen ist der Mensch natürlich ein Tier, aber wenn man das von anderen Seiten beleuchtet, psychisch, philosophisch usw., dann nein, dann ist der Mensch kein Tier mehr.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 13:12
nach der Evolutionstheorie wird es niemals einen Gewinner geben können. Denn alles ist in Entwicklung. So ist man der Meinung. Es sind nur Übergangsphasen.

Das ist für mich schwer zu glauben.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 13:13
Wir sollen weder mehr noch weniger als Tiere sind.

Das ist ja echt gruselig diese Vorstellung


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 13:14
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Wenn sich diese höhere Macht dir zu erkennen geben würde und dir sagt: Hier bin ich. Ich bin gekommen um dir zu sagen das du nach deiner Lebzeit auf Erden vor mir Rechenschaft ablegen wirst

Was würde sich für dich ändern?
Ich würde meine Medikamente absetzen:P

Ich würde erstmal nachfragen, wofür genau ich Rechenschaft ablegen soll und ihm gleichzeitig allerdings zu verstehen geben, das es mir im Prinzip ohnehin schnurz ist, weil ich mich nach niemandem ausser mir selbst richte, unabhängig davon, wie mächtig oder grossmäulig jemand ist.
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Nur weiss ich, dass eure Beweisführung für die Nicht Existenz Gottes unverschämt schwach ist.
Mit Sicherheit nicht schwächer als jede Argumentation dagegen, das ich in meiner Garage einen unsichtbaren Drachen habe, der Hitzeloses Feuer spuckt und jedem Versuch, ihn zu fangen oder nachzuweisen ausweichen kann.
Oder dagegen, das im Orbit um die Erde eine Teekanne aus chinesischem Porzellan fliegt, die so klein ist, das wir sie selbst mit unseren leistungsstärksten Teleskopen nicht sehen können.
Oder das es einige Tausend Atome im Universum gibt, die eine Masse von mehreren tausend tonnen haben.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

24.10.2008 um 13:15
Zitat von lostworldlostworld schrieb:Das ist ja echt gruselig diese Vorstellung
Gibt wesentlich schlimmeres.
Und nur das etwas "gruselig" ist, hat nichts mit Realitätsgehalt von etwas zu tun.


Anzeige

melden