Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 19:24
@klarabella

Der Mensch und nur der Mensch ist zum ehtischen Handeln fähig, Selbstreflektion, etc.
Es entspricht einzig und allein dem Wesen des Menschen sein Handeln zu durchdenken und besitzt die Fähigkeit zur Selbststeuerung ergo Instinktreduziert.
Natürlich sind Tiere auch auf Sozialisation angewiesen, aber nur der Mensch entwickelt ein so großes Urvertrauen, das er nach ein paar Jahren in einem anderen Millieu nicht mehr zurecht kommen würde siehe der Wolfsjunge.
Ich weiß da sind auch viele pädagogische Ansätze darin, aber das greift nun mal miteinander über weil alles vernetzt ist.
Natürlich könnte man sagen, Affen können gut klettern, Vögel gut fliegen und Menschen gut denken.
Mit unseren Fähigkeiten und unseren Wesensmerkmalen heben wir uns von den anderen Tieren aber so sehr ab, das man Mensch und Tier nicht ohne weiteres auf dieselbe Stufe Stellen kann, auch wenn du das nur zum Ansatz damit ausgedrückt hast.
Natürlich besitzt auch jedes Tier seinen eigenen Charackter, aber es sind eben die Unterschiede.
Ehtisch gesehen wäre es genau so schrecklich wenn eine 50-jährige Frau noch ein Kind bekommen würde, auch wenn sich die Probleme jetzt medizinisch abfangen lassen.
Das Tier würde sich über sowas überhaupt keine Gedanken machen, weil es eben nicht "denkt", es wird von seinen Instinkten gesteuert.

@spin

Ich hab dich so verstanden das Tiere genau so Lebewesen sind wie die Menschen.
In einem Kapitalstaat ist solch ein Gedanke aber unmöglich.
Eins hat sich nicht geändert, der stärkere überlebt.

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 19:27
@ devanther

?? Kapitalstaat? Ist die erde denn ein Kapitalstaat?
Tja könnte sein.
Aber das ist doch unwichtig.
Ich wollte nur sagen, das alles Wesen Lebewesen sind.
Jedes hat seine eigenen Eigenschaften. Mehr aber auch nicht.
Deshalb kann man sie nicht in Mensch und Tiere unterteilen.
Jedes Wesen ist etwas einzigartiges in der Kategorie "Lebewesen".


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 19:30
@devanther

Was Tiere denken, oder nicht, kannst du schon mal gar nicht wissen!
Nur vermuten.
Und manch andere "Tiere" habe auch Eigenschaften die sie sehr von anderen unterscheiden.
Wieso sollte man eigendlich irgendjemanden auf irgendeine Stufe stellen?
Das ist so verblendetes Denken!
Es gibt keine Stufen! Alles lebt einfach auf unterschiedliche weise!


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 19:31
@spin

Und damit bringst du das ganze System durcheinander, weil der Mensch eben alles und jeden einen namen gegeben hat.
Ob dies nun gut oder schlecht ist ist Bewertungssache, hängt von der Persönlichkeit ab.
Es gibt kein gut oder schlecht, nur die unterschiedlichen Wahrnehmungen die individuell für jeden einzelnen richtig sind.
Wir leben nun mal in einem Namenssystem, demnach gibt es auch die Unterscheidung zwischen Mensch und Tier.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 19:33
@spin

In der Neurologie kann man sehr wohl erahnen was Tiere so denken, wenn man ihre Gehirne mit Drähte verzapft.
Verwechsel nicht Denken mit Fühlen.
Und da hat man eben gesehen, das sie von ihren Instinkten gesteuert werden, und nicht von ihren individuellen Handlungen.
Deshalb gibt es auch diese Unterteilung in unserem Namenssystem.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 19:34
Das "Namensystem" wurde vom Menschen erdacht, klar dass er sich da nicht nach ganz unten gesetzt hat.
Ich fühl mich auch als Säugetier wohl und habe nicht das Gefühl dadurch schlecht weg zu kommen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 19:37
Es ist doch nicht schlecht allen Dingen Namen zu geben.
Nur so kann man miteinander kommunizieren.
Dennoch nehme ich deshalb nicht alles was der Mensch sich ausgedacht hat, als richtig hin. Vieles hinterfrage ich, und vieles ist meiner Meinung nach sehr dumm.

Klar hält man sich selbst oft immer für besser als andere. Das sieht man ja schon im Alltag der Menschen. Jeder denkt von sich die Wahrheit zu kennen, und hält die eigene Sicht für richtig.
Also ist es auch irgendwie nicht verwunderlich, daß der Mensch sich von allem was er nicht versteht(Tiere) abheben will, und es auf niedrige Stufe stellt.

Mir ist so ein Verhalten aber zu unbewußt und verblendet, als das ich es akzeptieren könnte.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 19:39
Ich stelle hier keineswegs den Menschen auf eine "höhere Stufe" nur eben auf eine andere.
Aber deine Wahrnehmung ist für dich genau so richtig wie meine für mich.
Wie ich es aber bereits schrieb, wenn man es aus ehtischer Sichtweise betrachtet....


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 19:40
@devanther

Ja aber ist es denn wirklich niedriger wenn man sich mit Instinkten führen läßt?

Der Instinkt ist meiner Meinung nach oft wesendlich schlauer als manch Menschliche Entscheidung.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 19:41
@devanther

Ja, aber dann sollte man JEDES Wesen auf seine eigene Stufe stellen.
Denn jedes Wesen unterscheidet sich vom anderen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 19:46
@spin

Und da sind wir wieder beim Faschismus angelangt, was auch einfach nur typisch Mensch ist.
In jedem Menschen steckt ein kleiner Faschist, bsp. der Film das Experiment oder die Welle.
Demnach hält sich der allgemeine Mensch auch für was besseres, weil er Macht über jemanden besitzt.
Es gibt kein gut oder schlecht, nur anders.
Alles andere ist Wahrnehmungssache.

Ich muss schluss machen, bye:)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 19:49
@ Devanther


Da gebe ich dir recht. Es ist eine Art "Faschismus" wie man mit Tieren umgeht! :)

Ja machs gut bis bald vieleicht!


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 22:21
Der 'Faschismus' bringt aber grade auch zustande, Menschen den Tieren gleichzustellen....Folgerichtig würde die weitläufige Meinung, der Mensch sei nur Tier, auf Faschismus basieren !?


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

25.10.2008 um 22:28
Zitat von randajirandaji schrieb:Der 'Faschismus' bringt aber grade auch zustande, Menschen den Tieren gleichzustellen....Folgerichtig würde die weitläufige Meinung, der Mensch sei nur Tier, auf Faschismus basieren !?
ähm nein,wenn da überhaupt ein Zusammenhang besteht, dann ist das wohl eher umgekehrt.
Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, das der Zusammenhang nennenswert ist


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

26.10.2008 um 12:22
@spin:
Es ist nicht richtig, dass es nicht verschiedene Stufen gibt.
Die Menschen haben in der Evolution so sehr dominiert, dass sie nun die Erde besiedeln. Sicher, jeder lebt auf seine eigene Weise, aber der Mensch beherrscht nunmal die Erde, daher würde ich ihn rein biologisch auf eine höhere Stufe stellen.
Außerdem gibt es ja sogar noch bei den Menschen das Gesetzt, "Der Stärkere überlebt", in unserer Gesellschaft stirbt der Schwächere eben nicht, sondern wird Hartz-IV-Empfänger und gerät ins soziale Abseits.
Das Wort "Recht" bedeutet immer "Herrschaft des/der Stärkeren".


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

26.10.2008 um 12:45
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Die Menschen haben in der Evolution so sehr dominiert, dass sie nun die Erde besiedeln. Sicher, jeder lebt auf seine eigene Weise, aber der Mensch beherrscht nunmal die Erde, daher würde ich ihn rein biologisch auf eine höhere Stufe stellen.
Ich denke, dass andere Tiere die Erde ebenso besiedelt haben wie wir Menschen, ich denke da z.B. an die Ratten... Sie passen zwar nicht ihre Umgebung an sich an, dafür sind sie recht intelligent, zäh, resistent, besonders anpassungsfähig und sie vermehren sich sehr schnell. Also der Mensch ist bei weitem nicht das einzige Tier, dass sich auf der Erde breit gemacht hat.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

26.10.2008 um 12:55
hm...
Na gut, dann sind die Ratten eben auch etwas höher gestellt ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

26.10.2008 um 13:18
ok, ändert den Threadtitel in "Sind Ratten nicht auch nur Menschen?":D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

26.10.2008 um 18:09
hehe jap :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

26.10.2008 um 18:12
Die meisten sind der Meinung wir wären nichts weiter als Tiere.

Ich finde es schade, dass dieses Thema von vielen nur aus der Sicht der Biologie angesehen wird.

So entzieht ihr euch aber eurer Verantwortung gegenüber des Tierreiches.

Ihr dringt in Ihre Lebensräume, züchtet und mestet Sie um Sie dann zu fressen.

Die meisten hier fressen sich voll. Sind dick
Ernähren sich extrem ungesund.
Verhalten sich gegenüber ihren Mitmenschen heuchlerisch und betrügen Sie um Vorteile daraus zu kriegen.
Sie sehen auch keinen tiefer gehenden Grund für Ihre Existenz.
Aber Sie wissen ohne das es Ihnen jemand beibringen muss was Gut oder Böse ist.

Was meint ihr wer verantwortlich dafür ist, dass der Mensch irgendwann anfing sich zu bilden?

Der Mensch selbst? Die Evolution? Warum sind die restlichen Lebewesen nicht annährend in der Lage auf uns Menschen zu zu kommen und mit uns versuchen Kontakt auf zu nehmen?

Aber wir sind in der Lage Sie zu kontrollieren Sie zu Clowns und Marionetten zu erziehen.

Von wem hat der Mensch die Fähigkeit erworben Technik anzuwenden?

Wie kamen diese Ur-Menschen auf diese ganzen Ideen?

War das die Evolution? Warum war die Evolution so gemein zu der restlichen Tierwelt?
Die alle nur auf bestimmte Fähigkeiten spezialisiert wurden um überleben zu können?
Unendlich viele Lebewesen. Und der Mensch tanzt mit Ihnen Samba die ganze Nacht.

Allein aus dem Grund, dass der Mensch Natur und Geschöpfe der Erde missbraucht zeugt nicht gerade davon dass wir auch Tiere sind.


Allein auch die Krankheiten die Menschen bekommen sind sehr merkwürdig?

Oder wie Pervers ist es, Tiere in Käfige einzusperren nur damit man Sie für Menschen zur Show stellen kann.

Man sieht wie verstört die Tiere mit der Zeit werden. Und trotzdem ist es nicht von bedeutung denn hauptsache Ihr sieht was ihr sehen wollt.

Ich habe eine Abneigung gegenüber Menschen die Verantwortungslos mit Ihrer Umwelt umgehen und alles als "tja, ist halt so!" hinnehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden