Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.11.2008 um 00:27
Die These, der Mensch habe unter den Tieren das grösste Gehirn, ist zwar für den Homo sapiens recht schmeichelhaft, aber falsch.

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.11.2008 um 07:41
Da hast du natürlich recht, lostworld.
Wer hat denn die These aufgestellt?
Ein schönes Beispiel dafür, daß die schiere Größe nicht immer das wichtigste ist. :D
Unter den anderen Affen stehen wir aber wieder recht gut da, oder?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

06.11.2008 um 10:40
Es kommt nicht immer auf die schiere Größe an, sondern auf die Qualität und was man draus macht - man kann nicht von der größe des Kopfes auf die Größe des Hirns schließen - auch wenn der Pottwal ein größeres Hirn hat wie der Mensch braucht er es in erster Linie, um seine Körpermasse zu steuern - er hat ja auch das größte Geschlechtsteil in der Tierwelt und trotzdem setzt er es nicht so ein wie der Mensch - sonst wären die Ozeane ja voll von Pottwalen - so verhält es sich auch mit seinem Gehirn - er gebraucht es hauptsächlich als Schwimmkörper, damit der Kopf nicht dauern absinkt, wie Walforscher vor kurzem herausgefunden haben


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 02:51
@tigerwutz

man spürt wie ernst du es meinst wenn du davon schreibst das es nicht auf die schiere grösse ankommt.... "mitleid :( "
.......und was man drauss macht... :D
echt arm............ muss man mal so erwähnen nebenbei


nimmt euch doch alle als vorbild.

wer ausser dem menschen hat das recht bekommen zu entscheiden ob gut oder böse?

ist es etwas was der mensch sich so ausgesucht hat?

gut oder böse................. etwas was es gar nicht gibt?

wo gibt es etwas wie sexuelles verbrechen?

wo gibt es etwas wie, das geht aber zu weit?

wo gibt es, etwas, wo du fürs ausrauben dein leben in gefangenheit leben musst?

wo gibt es etwas, wo du dafür zahlen musst für die kinder die du auf die welt kommen?

wo gibt es etwas, wo du von jedem gehasst wirst und dennoch geliebt ?


welches tier braucht braucht lexikas etc. um sich anpassen zu können?

welches lebewesen fickt und fickt und fickt und bildet sich immer noch ein sie wären die grössten?

welches lebewesen nimmt nicht die muschi zum sexualverkehr sondern lieber den mund?

ihr seid alle krank wacht endlich auf.!!!!!!


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 02:56
wenn ich über euch nachdenke, dann hoffe ich nur, dass die welt noch nicht so verdorben ist, denn ich bin mir sicher, wenn die zeit kommt und jeder so denkt wie ihr dann wird das totale chaos herrschen....

keiner wird keinem mehr zuhören denn jeder wird es besser wissen...


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 07:43
@lostworld
Ich muss gestehen, daß mir im Laufe deiner Postings der tiefer liegende Sinn abhanden gekommen ist.
Beschäftigst du dich noch mit dem Thema des Threads, oder fütterst du hier dein missionarisches Ego?
Der Mensch ist eine Unterart der Säugetiere, das ist Fakt.
Was darüber hinaus ist dein Anliegen?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 08:02
Wenn man aber von Spezialisierung ausgeht, dann verstehe ich darunter doch die Entwicklung des Gehirnes. Mit unserem Intellekt haben wir es geschafft, zu fliegen, zu fahren und zu schwimmen. Es sich fanden Mittel und Wege um unser Leben durch Medizin zu verlängern. Aber nicht zu vergessen, wir haben auch Waffen gebaut, die alles vernichten können.
Da fällt mir ein passendes Zitat ein: "Als der Mensch zum ersten Mal, anstatt eines Stockes ein Schimpfwortes benutzte, war das der Anfang der Zivilisation."

Was den Menschen aber wirklich ausmacht, ist die Transzendenz. Die Fähigkeit über seine Instinkte hinaus zu denken und über sich selbst nachzudenken. Die Frage aller Fragen: Was ist der Sinn des Lebens. Die Möglichkeit philosophisch zu denken, macht uns aus.

Leider wird es anscheinend oft genug wenig genutzt, was eigentlich am traurigsten ist.

Und es gibt reichlich Beispiele in der Tierwelt, das sie erstaunliche Dinge können von alleine, und natürlich lernen können, aber das tun wir ja auch.
Man hört über Tire oftmals erstaunlich, menschlich anmutende Wesenszüge und Verhaltensweisen.
Also über eine so übermäßige Einbildung brauchen wir nicht zu haben.

Am oberen Ende der Nahrungskette zu stehen, ist nicht alles....das kann sich auch mal ganz schnell ändern*

"Große" Gehirne haben auch schon viel angerichtet, nicht immer ist der IQ entscheident was das sog. Krönchen der Schöpfung ausmacht


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 08:20
Im übrigen...

„Der Affe ist ein Kletterer. Aber er vergisst nicht, dass er fallen kann“
Tswana Volk


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 09:44
Zitat von lostworldlostworld schrieb:welches lebewesen nimmt nicht die muschi zum sexualverkehr sondern lieber den mund?
Menschen und Bonobos


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 10:08
"ihr seid alle krank wacht endlich auf.!!!!!!"

Hey lostworld, du wirst ja richtig zum Tier, um mal an das Thema zu erinnern! :D


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 10:09
Also ALLE* krank...möchte ich doch überhört haben...... :)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 10:13
Und apropo Gehirn...man weiß wieder /angeblich/ was Neues

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,560187,00.html


melden
hakbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 13:25
komisch dieselbe frage hab ich mir gestern gestellt wo ein central afrikaner vor mir vorbei gelaufen ist -.- kein scherz !

lostworld hat recht in sachen sexualität ! wenn ich die arbeitskollegen zuhören in ihre höchst intelligenten "Diskussionen" frage ich mich ob wir uns statt noch vorne eher wieder zurück bilden !

den mann beschäftigt nur noch "Arbeit" "wat fresse ik heute" "Fußball" und "die Frauen" (im extrem fällen auch mitterjährige mädchen ! was ich nicht gerne höre!)

aber von den aller wichtigsten themen "kein plan" -.- ! da war ein sklave in den 17 jahrhundert viel gebildeter !


die darwins theorien sind sehr fraglich ... aber es gab menschen damals wie heute die daran glaubten ... die in den regionen vorgetrungen sind der sich kein mensch in europa ausmalen konnte ! nach der suche von der reinsten rasse und die weiter entwicklung des menschens ! eigendlich eine tolle sache aber das so viel leben draufgehen mussten?!hmm... was vielleicht garnicht möglich ist ..


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 13:48
@hakbo
Zitat von hakbohakbo schrieb:nach der suche von der reinsten rasse und die weiter entwicklung des menschens ! eigendlich eine tolle sache aber das so viel leben draufgehen mussten?!
*hust* - also ist für dich die suche nach der reinsten rasse des menschen eine tolle sache, solange niemand draufgeht?!? *peinlichberühtbin*

wie willst du bestimmen welche rassen rein sind und welche nicht? ich war immer der meinung, das es hier besser ist keinen unterschied zu machen - denn mensch bleib mensch, egal ob asiat, europäer oder afrikaner... wenn man bei hunden und pferden von rassen spricht, dann sehe ich das ja noch ein - aber bei menschen? ist das nicht irgendwie abwertend oder täusche ich mich jetzt? rassen sollten in erster linie zur klassifizierung dienen und nicht um einen reinheitsgehalt zu ermitteln und somit zu werten - in welche katastrophen das ausarten kann, habe wir ja alle hinreichend im geschichtsuntericht kennen gelernt...


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 13:55
@lostworld
Zitat von lostworldlostworld schrieb:keiner wird keinem mehr zuhören denn jeder wird es besser wissen...
...und natürlich weist du es selbst am aller besten, aber das steht ja außer frage ;)

...du erinnerst mich sehr stark an jemanden - kann es sein das der gute, alte homo_sapiens in neuem gewand zu uns zurück gekehrt ist, oder täusche ich mich jetzt?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 14:31
Du liebe Zeit, ich glaube ich bin im falschen Film, :(


@ danke justitia, dein Gehirn funktioniert anscheinend :D


melden
hakbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 15:03
@Justitia

ist nicht meine erfindung es gibt menschen rassen meine fresse ! wenn wir schon über die evolution sprechen was darwin aufgestellt hat ! gibt es auch eine weiter entwicklung bei den menschen !

ja für mich ist die suche der reinsten rasse wichtig weil sie auch verbindet das unsere fähichkeiten noch längst nicht am ende angelangt sind ! vielleicht können wir sachen bewegen mit unseren gedanken , oder gedanken lesen usw... wer weis was wir alles können bzw unsere zukünftigen kinder ! eine rasse was weiter entwickelt ist in der evolution als die andere ist nartürlich überlegender ! und ist den nähsten schritt näher.. ^.0 !

in jeder Spezies gibs rassen unterschiede ! zb die ameisen ..
einige ameisen sind intelligenter als andere bzw haben mehr eigenschaften... warum sollte dat nicht bei den menschen auch so sein ?!


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 17:46
Ich krieg bei diesen Posts mit "Reinrassigkeit" immer so ein Kribbeln in den Fingern.
Es kann doch nicht angehen, daß bei allen Bemühungen Integration, Multikulti etc. zu thematisieren, immer noch aus irgend einer Ecke einer kriecht, der auf der Suche nach der reinen Rasse ist.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 17:54
@ Klara
falls du noch ein paar Hände brauchst......


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

07.11.2008 um 18:00
Weder gibt es innerhalb der Art "Mensch" eine "Herrenrasse", noch ist der Mensch an sich "die Herrenrasse".

Ich frage mich, ob es jemals möglich sein wird, derartes Drecks-Gedankengut auszurotten.


Anzeige

melden