Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 03:18
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ok du sprichst von MACHT. einem konstrukt des menschlichen geistes. nein nicht mal das. der alpha wolf hat größere macht über sein rudel als der bundeskanzler(tschudigung bundeskanzlerin) über unser Land. wir rotten nicht absichtlich spezies aus. wir achen uns in ihren Lebnsräume breit. genauso habben die kaninchen in australien viele dort ansässige arte ausgerottet. haben die kaninchen deswegen MACHT?
Die Bundeskanzlerin ist von mir aus dein Alpha-Weibchen. Meine ist Sie nicht! :D
Und wenn du schon mal so einen komischen Vergleich bringst, dann solltest du vielleicht auch ein wenig die Menge beachten die da zu kontrollieren und zu beherrschen ist. Wieviele Mitglieder hat ein Wolfsrudel und wieviele Mitglieder hat die Bundesrepublik Deutschland? Lustiger Vergleich aber egalooooo. Von wegen wir Rotten nicht absichtlich Tiere aus. Was ist zum Beispiel mit dem Walfang? aber wieder egaloooo. Du kannst doch nicht dem Kaninchen genau so viel Verantwortung und Schuldbewusstsein zusprechen wie dem Menschen. Der Mensch zerstört bewusst aus Profitgier und aus einem ganz anderen Grund als es die Tiere machen.
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich spreche ja nicht davon dass menschen menschen essen sollen.
Was ist nun, wenn ich aber Menschenfleisch essen möchte? Warum sprichst du nicht davon? Wo liegt das Problem, dieses nicht auch zu tun?
Zitat von james1983james1983 schrieb:Wenn ich von einem Rudel spreche dann meine ich damit eine zusammenkunft von Wesen die in gegenseitiger abhängigkeit leben. natürich nennt man eigentlich nur auf dem land lebende Säugetiergruppen Rudel. doch mir geht es ja darum hier mit alten begriffen aufzuheben. nenn es rudel, schule oder schwarm.
Vielleicht wird es verständlicher wenn wir es einfach eine Gruppe mit sozialstruktur nenne.
Eine Zusammenkunft von Wesen die in gegenseitiger abhängigkeit leben. In wievieieln Rudeln bist du Mitglied james? :D ... für mich riesen grosser Quark! Du vergleichst Schulen mit einem Bienenschwärmen? Die Schule stellt ein Rudel für dich dar? Ich gehe nicht weiter drauf ein.

Ich finde du schreibst sehr oft abschweifend von Themen die ein jeder von uns auch so sieht. Mir kommt es immer so vor, als würdest du das Gefühl haben ich würde dich nicht verstehen du aber mich. Du verstehst mich nicht! ;)
Auch wenn ich schreibe und es auch so meine, dass Menschen mehr Verantwortung tragen als Tiere, bin ich dennoch der Meinung, dass Tiere genau so viel Wert haben. Dieser Meinung bist du hoffentlich auch. Das Problem an der ganzen Sache ist jedoch, dass wir Sie als Nahrungsquelle betrachten. Von daher ist es doch wirklich sonderbar etwas zu bewundern und zu achten und es dennoch zu verspeisen. Warum kannst du meinen Gedankensgang nicht nachvollziehen?
Zitat von james1983james1983 schrieb:puh ich hab keine ahnung was du mir damit sagen willst. für was meinst du wil ich lieber unschuldige Tiere benutzen? glaubst du der elektrische stuhl ist ein gerät dass man alle par tage benutzen muss damit es nicht kaput geht? und dass ich da jetzt welpen drauf setzen wil? das ist einfach nur quark.
pihhh pahhh puhhh, erst denken dann schreiben was man glaubt was der andere meint :D
In den vorherigen Beiträgen kam es vor, dass über Tierexperimente diskutiert wurde. Ich meine, warum nimmt man dazu Tiere? Warum keine Menschen, die Kinder missbraucht und ermordet haben oder Serienmörderen? Das war was ich meinte, hatte eigentlich gehofft deine Intelligenz würde so weit reichen , den Zusammenahng zu erkennen. Aber so kann man sich täuschen :( Du Quarktasche ;)
Zitat von james1983james1983 schrieb:der dualismus mensch tier ist mir nicht fremd und er ist ein schönes einfaches system. doch manchal kann es die redefinition eines wortes sein die den ersten anstoß für einen wandel im handeln bringt.
Was meinst du denn damit? Erläutere das mal bitte. Und wenn es geht so ausführlich wie möglich. Ich habe extra jetzt im nachhinein Fragen gelöscht. Damit du dich auf die wesentlichen Fragen von mir konzentrieren und beziehen kannst. Ich hoffe ich bring dich ein wenig zum nachdenken. :)

Anzeige
melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 03:41
Wir haben den Funken des Gefühls von Gleichberechtigung und den Funken des Gefühls von Wahrheit und Lüge erlangt. Die Meinung, dass Menschen nur ein Teil von einem riesen grossen Etwas sind, sollten wir alle teilen, ob gläubig oder nicht spielt dabei keine Rolle. Aber eine wichtige Rolle spielt, woran jeder einzelne Mensch glauben möchte. Es liegt in einem jeden selbst. Ich kann mir aussuchen zu welchem Rudel ich mich hingezogen fühle und zu welchem Rudel ich mich anschliesse oder auch nicht (wenn wir das Wort Rudel mal, wie du es wolltest aufheben und es auch auf den Menschen beziehen). Ob ich ein Einzelgänger sein möchte oder ein Rudeltier. Und dieses geschieht nicht aus Notwendigkeit, wie es zum Beispiel bei Löwenrudeln ist, dass die männlichen Tiere ab einem gewissen Alter entweder mit dem Rudelführer kämpfen oder fortziehen um ein eigenes Rudel zu erobern. Die, die es nicht schaffen, rotten sich zusammen zu einem rein männlichen Rudel und leben so ihr leben. Für den Menschen gibt es unendlich viele Optionen sein Leben zu gestalten. Unendlich viele Variationen die er sich selbst gestalten kann. All das was ein Tier nicht tut.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 03:51
@logisch

Wieviele Mitglieder hat ein Wolfsrudel und wieviele Mitglieder hat die Bundesrepublik Deutschland?

noch mal zum mitschreiben. unsere konzepte sind wie aufgeblähte kopien der konzepte der tierwelt nur komplexer.

Der Mensch zerstört bewusst aus Profitgier und aus einem ganz anderen Grund als es die Tiere machen.

um ein system am leben zu erhalten dass auf ständigem wachstum basiert ist das scheinbar nitwendig. dass dieses system nicht sehr praktisch ist aber ein anderes thema

Was ist nun, wenn ich aber Menschenfleisch essen möchte? Warum sprichst du nicht davon? Wo liegt das Problem, dieses nicht auch zu tun?

die gesetze unserer gesellschaft

Eine Zusammenkunft von Wesen die in gegenseitiger abhängigkeit leben. In wievieieln Rudeln bist du Mitglied james?

familie/MIttelschicht/deutschland/Europa/menschheit
rudel im rudel im rudel usw.

Du vergleichst Schulen mit einem Bienenschwärmen?
vom grundprinzip ja. unsere struktur ist wie eine mischung aus beidem. im kleinen zusammenleben von individuen. im großen das zusammespiel vieler in eine art gruppenintelligen(oder besser dummheit wenn man von den taten der menschheit spricht) für die sich manche sogar opfern (märtyrer etc.)

Ich finde du schreibst sehr oft abschweifend von Themen die ein jeder von uns auch so sieht. Mir kommt es immer so vor, als würdest du das Gefühl haben ich würde dich nicht verstehen du aber mich. Du verstehst mich nicht!

ich probiere o wenig wie möglich vom thema abzuweichen. aber ich finde manchmal muss an seinen geist schweifen lassen. naja ich würde nicht sagen dass jeder das so sieht. naja ich komme halt ween der vielen missverständnisse auf die ide dass du mich falsch verstehen würdest. nochmal mir geht es darum eine jahrtausende alte begrifflichkeit in einen neuen kontext zu setzen. sie aufzubrcehen und zu schauen was dahinter stht. sie solange zu demontieren bis man einem wahrheitskern näher kommt... okok ich schweif weder ab


pihhh pahhh puhhh, Du Quarktasche

hat man dir in er grundcshule nicht einen etwas intelligenteren umgangston beigebracht? wenn schon beleidigen dann wenigstens auf realschulniveau sonst wirds peinlich.

wie du aus miener antwort zu dem thema Todesstraffe und Tierversuche vielleicht entnehmen konntest bin ch komplett dagegen. lieber reiwillige. früher haben mutige menschen auch erst mala lle speisen geteset o sie essbar sind. wenn du morgen früh zulangts solltest du ihrer gedenken.


Auch wenn ich schreibe und es auch so meine, dass Menschen mehr Verantwortung tragen als Tiere, bin ich dennoch der Meinung, dass Tiere genau so viel Wert haben. Dieser Meinung bist du hoffentlich auch. Das Problem an der ganzen Sache ist jedoch, dass wir Sie als Nahrungsquelle betrachten. Von daher ist es doch wirklich sonderbar etwas zu bewundern und zu achten und es dennoch zu verspeisen. Warum kannst du meinen Gedankensgang nicht nachvollziehen?

das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. un dich respektiere auch jeden vegetarier. viele freunde von mir sind vegetarier. aber ich ess nun mal gerne fleisch in der hinsicht darfst du mich green als voreinmgenommen einstufen *g*
wenn du einem Bären gegenüberstehst der hunger hat kans du ihm noch so viel hochachtung entgegen bringen er ird dich zerfleischen.

puh jetzt hba ich probiert das so einfach wie möglich abzuackern und dann kommt so ein brummer

ok ich versuchs.

ähom

vieles beim menschen funktioniert über kommunikation.
definitionen von wörtern beeinflussen in großem mase wie wir die realität interpretieren.
wir haben den mensch immer als eine art gegensatz zum tier gesehen:
der mensch ist die krone der schöpfung/der Kampf GEGEN die natur/du verhälst dich wie ein TIER usw usw.
das führt zu thesen wie:
der mensch ist ein virus/wir sind alleine auf der welt/wir besitzen die verantwortung über diesen planeten/ wir sind die herscher dieses planeten/die evolution versucht intelligente wesen erschaffen(sogar manche wissenschaftler drücke sich noch so aus)
was ich probiere ist zu relativeren.

der mensch ist ein winziges zahnrad im getriebe der natur. die nie ein starres system war. dass wir es verändern ist nichts neues.

damit wil ich nicht sagen lasst uns raus gehenund einfach stumpf so weiter machen wii bissher. wir müssen vieles anders machen wenn wir überlbene wollen. das müssen wir durch eine evolution der memme machen. im grunde will ich dieses mem mutieren.


1x zitiertmelden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 03:54
Überleg mal. Ich kan mir sogar ein Rudel nach Lust und Laune zusammenstellen. Da kaufe ich mir dann einen Hund (oder vo mir aus zwei :D ) . Dann noch eine Katze, zwei Hamster und noch etwas exotisches einen Kakadu. Da habe ich mein zusammen gewürfeltes Rudel. Was will ich mehr? Da kann ich Macht ausüben und da kann ich Befehle geben und bestrafen.... Geht es aber darum?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 03:57
@logisch

richtig. dem habe ich kaum etwas hinzuzufügen.
dein interessenrudel kannst du selber wählen. aber du bist abhängig von all den menschen die die nahrung und anderes produzieren was du konsumierst.

wie ich auch schon mhermals gesagt habe. unsere systeme sind komplexer und beruhen nicht nur auf hackordnung wie an dem Ort wo du deine Schimpfworte gelernt hast *g*

wie du auch gesagt hast in manchen punkten stimmen wir durchaus überein. und das wir uns als teil des ganzen sehen müssen seh ich auch so


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 04:00
@logisch

würden dich deine haustiere von der menschheit unabhängig machen? würdest du nicht mher für mord bestrafft werden weil du eine katze hast? ich glaub nicht

symbiotische verbindungen einzugehen mit anderen arten (so wie es auch zB ameisen tuen) war für den homo sapiens natürlich sehr hilfreich und hat die gesellcshaft beeinfusst.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 04:18
Zitat von james1983james1983 schrieb:vieles beim menschen funktioniert über kommunikation.
definitionen von wörtern beeinflussen in großem mase wie wir die realität interpretieren.
wir haben den mensch immer als eine art gegensatz zum tier gesehen:
der mensch ist die krone der schöpfung/der Kampf GEGEN die natur/du verhälst dich wie ein TIER usw usw.
das führt zu thesen wie:
der mensch ist ein virus/wir sind alleine auf der welt/wir besitzen die verantwortung über diesen planeten/ wir sind die herscher dieses planeten/die evolution versucht intelligente wesen erschaffen(sogar manche wissenschaftler drücke sich noch so aus)
was ich probiere ist zu relativeren.
Total individuelle Ansicht der Dinge. Das kannst du ganz und gar nicht auf die Menscheit beziehen. Du scheinst in ein Loch gefallen zu sein, aber fühlst dich da wohl. :D Alles Eigensinnige und vor allem schwarzmalerische Gedanken über den Menschen.

Was schreibst du denn da? Inwiefern hat das alles noch mit dem Tier sein zu tun, wenn du dir darüber gedanken machst und versuchst etwas zu relativieren? Wenn es denn so ist, das wir keine Verantwortung gegenüber Tieren tragen, keine Verantwortung gegenüber unserer Natur oder auch keine Verantwortung gegenüber unserer Umgebung haben wozu gibt es Gesetze? Wenn doch sowiso eigentlich alles irgendwie aus dem Chaos entstanden ist, dann ist doch gewiss, dass auch alles wieder im Chaos enden wird.

wichtige Fragen:

Was hast du davon bescheiden zu sein?
Was hast du davon dich in Demut zu üben?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 04:22
Schwachsinnn von wegen ich wäre abhängig von den Menschen die die Nahrung produzieren. Kann doch selbst alles produzieren und Pflanzen und Mästen und Züchten. Dir fehlt es an Ideen das ist alles.
Auf den anderen Beitrag brauch ich nicht einzugehen der ist noch schwachsinniger als der zu dem ich gerade geantwortet habe


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 04:23
Solche halbklugen Sätze. Denkst du dieser letzte Beitrag von dir hätte hier jetzt irgendjemandem weiter geholfen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 04:25
Erzähl mal was du studierst. So einer wie du muss studieren. Sonst würdest du nicht so sehr versuchen so klug zu klingen... echt lustiger kerl bist du


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 04:29
@logisch

du hast gechsrieben

" der dualismus mensch tier ist mir nicht fremd und er ist ein schönes einfaches system. doch manchal kann es die redefinition eines wortes sein die den ersten anstoß für einen wandel im handeln bringt.



Was meinst du denn damit? Erläutere das mal bitte."

ich habe darauf geantwortet

"vieles beim menschen funktioniert über kommunikation.
definitionen von wörtern beeinflussen in großem mase wie wir die realität interpretieren.
wir haben den mensch immer als eine art gegensatz zum tier gesehen:
der mensch ist die ... usw."

gedäääääääächtnisssssss ........

Du scheinst in ein Loch gefallen zu sein, aber fühlst dich da wohl.

wie kommst du den auf sowas. ich habe nur beispiele von aufassungen verschiedener menschen gegeben

es gibt gesetze. damit der organismus menschheit weiterexisteiern kan und zur erhaltung der art. aber zu dme thema hab ich ja jetzt schon oft genug was geschriebn kannst ja einfach noch mal lesen was ich dazu schon gesagt habe.

verantwortung. wer hat dir den die verantwortung gegeben. glaubst du das leben geht nicht weiter wenn wir weg sind?

wir solten nicht ständig aus schuldgefühl heraus agieren. uns sollte einfach klar sein dass es für unser eigenes überleben notwendig ist anders zu haushalten. mit "du musst dich aber um deinen hund kümmern" kannst du ein kind nicht so gut bei der stange halten. wenn du aber weißt dass er dir auf deinen teppisch csheßt wenn du ihn nicht gassie führst dann wirst du auf jeden fall klüger handeln.

Was hast du davon bescheiden zu sein?
Was hast du davon dich in Demut zu üben?

Ich gebe zu das ich diese wörter eer gewält habe um die gläubigeren menschen anzusprechen. mir persönlicvh würde es er um eine erweiterung des blickwinkels gehen


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 04:32
jaja quatsch kein Müll von wegen um die Gläubigen Menschen anzusprechen. Du Vogel es gibt keine Bescheideneren und Demutigere Menschen als die Gläubigen.
Du bist der Schwachsinn in Person. Immer diese Versuche sich auszureden


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 04:36
@logisch

jetzt mal im ernst. das hier ist ne diskussion. hast du nochv was dazu beizutragen? oder willst du nur zeigen was du für nette wörter im kindergarten gelernt hast? *g*

"Zorn ist die letzte zuflucht des verzweifelten"


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 04:37
@logisch

es gibt keine Bescheideneren und Demutigere Menschen als die Gläubigen.

genau deswegen habe ich ja diesen aspekt meines gedankenexperimentes angeprochen. da diese werte ja wohl im einklang mit dem stehen was viele gläubige
als ihre tugend ansehen


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 04:40
Dir geht es um die erweiterung des Blickfeldes? Man dein Blickfeld reicht bis dahin, dass du wenn du Glück hast ca. 80 Jahre alt wirst und dann stirbst. Das ist der Blickfeld. Was hilft dein Blickfeld mein Freund? Wenn es doch sowiso nur darum geht aus dem Chaos entstanden zu sein?


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 04:45
@logisch

du verwechselst blickfeld mit lebenszeit. was etwas kurzsichtig ist *g* was ein schönes wortspiel-
.
es ist ja nicht nur ein chaos. es ist das wunderbare muster der existenz das niemals abgecshlossen sein wird. eine sich ständig wandelnde form, das perfekte design, das keinen designer benötigt.

mir muss niemand sagen was der sinn meines lebens wäre. ich besitze die Freiheit meinen eigennen sinn zu finden und an einem kleinen faden des ewigen bildes mitzuspinnen wie wir alle bevor wir für immer verschwinden und unsere atome woanders weitertanzen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 05:43
Also:
a) Logisch hat nicht Orwells Animal Farm gelesen
b) Logisch hat eigentlich keine Ahnung worum es eigentlich geht, er nutzt den Threat um Leute zu dissen und respektlos gegenüber anderen zu sein
c) Logisch hat noch nicht das Reifestadium oder Kommunikationsbereitschaft um überhaupt diskutieren zu können.
Von daher würde ich anraten das Niveau anzuheben und den monologischen Dialog von euch beiden einzustellen.
Wie du schon geschrieben hast, James1983, Logisch fühlt sich in seinem Loch da unten wohl, lass ihn alleine drin sitzen.


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 08:36
Schiet,
da geht man mal früher zu Bett und verpasst den "letzten" Auftritt unseres wortgewaltigen Dichterfürsten Lostworld.
Lostworld, arbeitet doch mal an deinem Schreibdurchfall. Hör doch einfach mal auf anderer User bzw. ihre Meinung als schwachsinnig abzutun.
Angesichts der Tatsache, dass dieses Verhalten dafür sorgt, dass du mit schöner Regelmässigkeit aus dem Forum entfernt wirst, ist dein Festhalten an dieser unschönen Eigenart nicht logisch sondern eher tierisch. :)
Nichts für ungut, musste einfach sein. ;)


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 08:50
...immer wenn ich hier reinlese und denke es geht nicht mehr tiefer, niveauloser oder schwachsinniger, dann taucht auf einmal wieder ein beitrag unseres verbalakrobaten logisch/blindlinks/aktiondp/lebensenergie/lostworld auf und topt alles vorangegangene... :)
und dadurch stellt sich mir die frage, wie verzweifelt man eigentlich sein muss, um sich derart lächerlich zu machen?
...aber was solls, ich lass mich mal überraschen was als nächstes kommt...


melden

Sind Menschen nicht auch nur Tiere?

16.12.2008 um 09:10
@klarabella
Wenn man etwas nicht begreifen kann, dann liegt es wahrscheinlich an der Unfähigkeit zu akzeptieren wie etwas funktioniert. Nun schreibt ihr ja hier, dass die Eigenart von "logisch" tierischer Natur sei. Was dachtet ihr denn? Das er kein tierisches Wesen ist?


@Powermonger
Logisch hat zum Glück nicht so eine Hackfresse wie deine :D ... Sehr Vorteilhaft bei der Paarungssuche und beim ausleben des Triebes. Bekommst du als so hässliches Wesen überhaupt etwas weibliches oder bist du auch schon wie so viele menschlichen Tiere ein günstiger Anbieter von hintenrum um überhaupt mal spass haben zu können?
Deine Fresse ist echt zum Klatschen. Wären wir doch wirklich Tiere, dann würde so etwas wie du gar keine Meinung haben dürfen. Die Gesellschaft wurde vergewaltigt und ihr seid nun die Opfer.

Wir sind Tiere, wir sind Tiere... und jetzt? was für Tiere denn? @james1983 dein geschreibe von wegen alles gibt es auch in der Tierwelt nur nicht so komplex.

Dann Frage ich dich mal was.
Wenn einer sagt, er wüsste wie Mathematik funktioniert, nur weil er weiss was 1+1 ist, würdest du dich nicht fragen ob diese Person noch ganz dicht ist? Also stellst du ihm die Frage was denn sagen wir mal 2+2 ist, und er antwortet dir ganz cool, dass dieses Ihn nicht interessieren würde, da dies keine Rolle spiele was 2+2 ist, weil es ja einfach nur ein wenig komplexer sei als 1+1. Er sagt dir, dass er aufgehört habe, tiefer in die Mathematik zu gehen, weil es ihm gleichgültig und unwichtig ist. Ihm reicht, dass er das Ergebnis von 1+1 kennt. Das genügt ihm. Der studierte Mathematiker wird sich aufregen und sich kaputt lachen zugleich. Er wird tun und lassen können was er möchte um dem "möchtegern" über die Mathematik aufzuklären und das gerade im Komplexen das Aufregende und der Kern zu finden ist. Aber der "möchtegern" wird nicht verstehen was der Mathematiker von ihm will. So leben beide ihr leben weiter. Keiner wird ein wirklich besseres leben führen, weil beide einfach nur Lebewesen sind. Der eine gebildet der andere verblödet.

So sieht es mit dir aus @james1983 . Einer der relativiert um was zu erkennen? Deine Erkenntnis zeugt von Oberflächlichkeit. Nicht mehr....


Anzeige

melden