Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Eigenschutz töten?

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Töten, Notwehr, Selbstschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 16:52
Kriegsdienstverweigerung als Menschenrecht

Ein Problem in dieser Debatte ist, dass Kriegsdienstweigerung nicht als Menschenrecht respektiert wird.

Jeglicher Kriegsdienstzwang steht im Widerspruch zum Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung. Ein Menschenrecht zeichnet sich dadurch aus, dass jedem Menschen allein dadurch zusteht, dass er oder sie als Mensch geboren ist. Doch fast immer, wenn vom Recht auf Kriegsdienstverweigerung die Rede ist, ist nur das Recht auf Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen gemeint. Demnach dürfen nur Menschen, die sich auf Gewissengründe berufen, den Kriegsdienst verweigern, andere nicht. Die Wahrnehmung des Rechts wird von einer be-stimm-ten Motivation oder bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen abhängig gemacht. Das heutige Konzept der Kriegsdienstverweigerung aus Gewissengründen geht auf Angehörige gewaltfreier christlicher Sekten zurück, denen in der frühen Neuzeit die Militärdienstverweigerung gestattet wurde, und die bereit waren, für ihre Überzeugung zu leiden. Kriegsdienstverweigerer müssen noch heute diesem Bild entsprechen: Sie müssen bestimmte Gewissensgründe angeben, sich einer Gewissenprüfung unterwerfen, und sollen auch bereit sein, für ihre Überzeugung zu leiden, indem sie einen Ersatzdienst leisten, der häufig ganz offen als Strafe oder als Probe aufs Gewissen konzipiert ist.


Anzeige
melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 17:02
Also ohne Not würde ich keinen Menschen absichtlich töten oder besser gesagt, seinen Tod absichtlich in Kauf nehmen.

Denke, man sollte solange wie möglich versuchen, sich anders zu helfen, also in Arme oder Beine schießen, in die Hand, Waffe wegdonnern, was sich eben machen lässt.

Nur wenn es wirklich nicht mehr geht, dann hat man denke ich das Recht, sein eigenes Leben zu verteidigen.


Aber ohne absolute Notwendigkeit, auf keinen Fall, dafür sind Menschenleben viel zu kostbar.


Bei Soldaten ist das natürlich besonders schwierig.
Wenn du Soldat bist, genauer gesagt Berufssoldat, dann kannst du beispielsweise in Afghanistan in die Situation kommen, dass du kämpfen musst.
Allerdings weiß man das vorher und sollte sich eindringlich Gedanken drüber machen, bevor man sich verpflichtet, ob man auch dazu in der Lage ist, zu kämpfen und im Notfall zu töten.

Leichtfertig sollte man dies nicht machen.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 17:07
indem sie einen Ersatzdienst leisten, der häufig ganz offen als Strafe oder als Probe aufs Gewissen konzipiert ist.

So ein Quatsch, es isn Ersatzdienst. Die Soldaten haben ne Pflicht also haben die Verweigerer auch ne Pflicht, da is nix mit Strafe, jeder hat seine Pflicht unabhängig von der Bereitschaft, Dienst an der Waffe zu leisten. So einfach. Wenn jemand kein Klo putzt, weil er dann kotzen würde, dann bringt er halt den Müll runter oder wäscht auf und wird nich vom Haushaltsdienst freigestellt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 17:15
@Kc:
"Denke, man sollte solange wie möglich versuchen, sich anders zu helfen, also in Arme oder Beine schießen, in die Hand, Waffe wegdonnern, was sich eben machen lässt."

Und genau das tust Du in einer absoluten Gefahrensituation eben nicht. Da übernimmt der "Autopilot" die Kontrolle, der ganz tief in dir steckt. Du schiesst drei Mal und triffst drei Mal. Du spürst, dass er Dich töten wird, wenn Du nicht Sekundenbruchteile schneller bist und ihn tötest. Da denkst Du nicht über Arme, Beine oder sonstwas Filmreifes nach. Da ziehst Du einfach nur durch. Und mit dem, was dann kommt, musst Du dann weiterleben.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 17:17
Kaum zu glauben, hier scheinen einige mächtig viele schlechte Filme zu gucken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 17:22
Man könnte natürlich versuchen, dem anderen Charlie-Chan-mässig einen Tritt zu versetzen. Oder den Bud Spencer machen.
Nahezu gewaltfrei.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 17:27
Echt mal oder wie beim Wrestling, nur so tun als ob.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 17:38
ich denke was doors meint ist dieser schalter da...der auf autopilot umstellt und auf überleben genordet ist. ja in dem zustand denkt man nicht mehr, das ist dann wenn man nichts mehr um sich wahrnimmt ausser die situation und nur noch der moment zählt in dem man seinen allerwertesten rettet auf jedmögliche art. da kann man auch selbst zur waffe werden.


1x zitiertmelden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 17:46
nun ich denke, dass einiges dazu gehört sich als soldat ausbilden zu lassen mit dem wissen: ich werde töten - klar geben jetzt die soldaten vorerst wieder zur antwort, dass dies ja nicht die vordringliche maßnahme ist, sondern der schutz blablabla...

es bleibt dabei: es wäre friedlicher, wenn menschen sich nicht als soldaten einstellen ließen


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 18:34
@kiki
Ich glaube kaum, daß die Welt dann friedlicher wäre.
Es gäbe immer noch genug gewaltbereite Menschen, die dann nur noch mehr Macht gewinnen könnten.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 20:35
voll vom thema wäch^^

naja ihr macht das scho=)


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 20:42
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:obwohl sie NUR zum Zwecke der Feidestötung da sind.
Du hast mit Sicherheit nicht gedient.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 22:42
@kiki1962
manchmal gehört aber auch erschreckend wenig dazu, sich als Soldat ausbilden zu lassen.
Es wird ja nicht jeder Soldat, weil er sich dazu berufen fühlt - da spielen sehr oft ganz andere Gründe eine Rolle.


melden

Zum Eigenschutz töten?

28.08.2008 um 23:46
ich weiss in den staaten hat man ja auch bewusst junge menschen aus sozialen schwachen regionen rekrutiert -

keine arbeit, keine ausbildung - großvater, vater waren bei den marines . . .


melden

Zum Eigenschutz töten?

29.08.2008 um 07:42
naja entweder sie sehen dann die letzte chance im leben als marine bzw bei der army oder sie kacken ab und werden zur gefahr der eigenen leute.....das au immer so eine sache ob man sich dann auf die leute verlassen kann....


melden

Zum Eigenschutz töten?

29.08.2008 um 10:22
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ich denke was doors meint ist dieser schalter da...der auf autopilot umstellt und auf überleben genordet ist. ja in dem zustand denkt man nicht mehr, das ist dann wenn man nichts mehr um sich wahrnimmt ausser die situation und nur noch der moment zählt in dem man seinen allerwertesten rettet auf jedmögliche art. da kann man auch selbst zur waffe werden.
Stimmt - man bedenke mal das Ausmaß an Kräften, die man erzeugt, wenn man wirklich Angst hat.


melden

Zum Eigenschutz töten?

29.08.2008 um 17:23
Zum Eigenschutz töten???

Ja! Genauso, wie es Doors beschrieben hat, wird es ablaufen im Kopf.
Ich habe oft über so eine Situation nachgedacht und bin auf das selbe Ergebnis gekommen. Vielleicht wird es im Kopf auch ein Klappfallscheiben-Schiessen...
Wer weiß das schon?
Die Wenigsten! Aber es werden mehr.
Und in solch einer Gefahrensituation kommt noch der Spruch zum tragen:
Wer schneller schiesst und besser trifft, das ist der, der übrig ist.
Auch wenn es Kiki ankotzt: Ich muss nochmal betonen, dass Soldaten nicht darauf gedrillt werden, zu töten. Sie werden dazu augebildet, sich in Gefahrensituationen so zu verhalten, nicht getötet zu werden. Dazu muss man sich verteidigen.
(Ich beziehe das auf die Einsatzausbildung!!)


1x zitiertmelden

Zum Eigenschutz töten?

29.08.2008 um 19:06
... ich kann mir durchaus vorstellen, dass soldaten nicht das "töten" gelehrt bekommen - sondern nur den einsatz von waffen - und die sind sicher nicht ausschließlich zum töten geschaffen wurden, sondern zum verteidigen -

so wie du das schilderst heißt es also: sich zur rechten zeit vom "acker" machen und sich verstecken -

angstsituation, panik, all das sind situationen in denen man sicher anders reagiert als am schießstand - das hat doors ziemlich genau beschrieben

und es wird keiner so abgeklärt und gelassen sein, dass er sich stets unter kontrolle hat, alles wohl überlegt und bedenkt ....


1x zitiertmelden

Zum Eigenschutz töten?

29.08.2008 um 19:18
man kann zu Allem Nein sagen...vielleicht mal vorher nachdenken...

eines ist doch klar...jeder Mensch...würde sein Leben verteidigen....doch man muss nichts rausprovozieren^^


2x zitiertmelden

Zum Eigenschutz töten?

29.08.2008 um 19:19
Zitat von hornissehornisse schrieb:eines ist doch klar...jeder Mensch...würde sein Leben verteidigen....doch man muss nichts rausprovozieren^^
Das ist klar - jedoch hat man auch in manchen Situationen einfach keine Wahl ;)


Anzeige

melden