Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierschutz X-Trem

930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz, Vegetarier, Extrem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:12
Zitat von FipseFipse schrieb:Und ich wiederhole mich: Wir haben bei weitem genug Agraflächen für Deutschland!
Ja, dann ist doch die Behauptung, dass wenn alle Vegan wären es keinen Platz zum Anbau gäbe Unfug, oder?

Was wenn alle Veganer wären? Gäbe es dann noch genug Platz zum Anbau? Wenn Ja, dann schön, denn Ich denke so, aber @benn sagt, dass es nicht genug gibt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:12
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Genau, gewöhnliche Tiere vermehren sich nicht so drastisch wie Nutztiere, weil keine Sie dazu bringt...
Nein, sie finden in der Natur gar nicht so viel Nahrung für so große Populationen.


1x zitiertmelden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:12
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, sie finden in der Natur gar nicht so viel Nahrung für so große Populationen.
Lächerliches Argument.


1x zitiertmelden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:13
@vegan33

Nein, einfache Populationsökologie.


1x zitiertmelden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:13
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Lächerliches Argument.
Finde ich nicht... wäre nicht möglich.


1x zitiertmelden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:14
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ja, dann ist doch die Behauptung, dass wenn alle Vegan wären es keinen Platz zum Anbau gäbe Unfug, oder?
Da müsste man natürlich mal eine vernünftige Studie zu machen. Immerhin kann man sich nicht nur von Getreide ernähren. Deutschland produziert schon jetzt einen Kalorienüberschuss. Würde die gesammte Fleischproduktion wegfallen würden wir sogar noch mehr produzieren da Kalorien verloren gehen wenn man Fleisch produziert.


2x zitiertmelden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:14
so lächerlich finde ich das Argument von @Dr.Shrimp nicht.
Je mehr Nahrungsangebot und je mehr Platz zum Ausbreiten desto größer ist die Population (also Menge dieser einen bestimmten Tierart).


melden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:14
Zitat von dabndabn schrieb:Finde ich nicht... wäre nicht möglich.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, einfache Populationsökologie.
Ich bezog mich auch eher darauf, dass es in beiden Fällen keine Rolle spielt.

Fakt ist - Ohne das eingreifen des Menschen gäbe es weitaus weniger Tiere...


melden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:15
Zitat von FipseFipse schrieb:Deutschland produziert schon jetzt einen Kalorienüberschuss. Würde die gesammte Fleischproduktion wegfallen würden wir sogar noch mehr produzieren da Kalorien verloren gehen wenn man Fleisch produziert.
Eben, also wenn es stimmt, dass durch das fehlen von Fleisch mehr angebaut werden muss könnten die bisherigen Felder nicht wirklich ausreichen...


2x zitiertmelden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:16
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Würde die gesammte Fleischproduktion wegfallen würden wir sogar noch mehr produzieren da Kalorien verloren gehen wenn man Fleisch produziert.
Ja, das ist richtig.


melden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:17
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Eben, also wenn es stimmt, dass durch das fehlen von Fleisch mehr angebaut werden muss könnten die bisherigen Felder nicht wirklich ausreichen...
Es stimmt halt eben nicht. Wir müssten weniger Getreide anbauen wenn wir auf das Fleisch verzichten.


1x zitiertmelden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:18
Zitat von FipseFipse schrieb:Es stimmt halt eben nicht. Wir müssten weniger Getreide anbauen wenn wir auf das Fleisch verzichten.
Ach so. Gut, dann erklärt es nicht nur mir, sondern auch den @benn , welcher meint es gäbe eben nicht die Möglichkeit alle Menschen Vegan leben zu lassen, weil uns die nötigen Felder dazu fehlen, ist doch nicht meine Meinung gewesen.


melden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:19
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Eben, also wenn es stimmt, dass durch das fehlen von Fleisch mehr angebaut werden muss könnten die bisherigen Felder nicht wirklich ausreichen...
Nein, das hast du nicht richtig verstanden.

@Fipse meinte damit, dass Tiere bei ihrer Aufzucht einiges mehr fressen als sie nachher bei der Schlachtung an Kalorien wieder freisetzen. Ist ja irgendwie klar, ein Schwein atmet, bewegt sich, das kostet Energie.


1x zitiertmelden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:20
Und dazu kommt, habe ich das in diesem Thread erwähnt(?), dass zur Zeit enorme Mengen an genießbaren Lebensmitteln verschwendet werden.
In den Industriestaaten würden 40% der Nahrungsmittelverluste aus völlig genießbaren Lebensmitteln bestehen, die von Händlern oder Konsumenten aus verschiedenen Gründen entsorgt werden. Die Industriestaaten würden auf diese Weise jedes Jahr etwa 220 Millionen Tonnen genießbarer Lebensmittel wegwerfen, was etwa der gesamten Nahrungsmittelproduktion aller afrikanischen Länder südlich der Sahara (insgesamt 230 Millionen Tonnen) entspricht. Nach Einschätzung der Initiative „Save Food“ könnten von der weltweiten Produktion etwa 12 Milliarden Menschen ernährt werden, würde dieser Anteil nicht weggeworfen oder vernichtet werden.
Eine zumindest fleischlose Ernährung wäre problemlos möglich.


melden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:20
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:@Fipse meinte damit, dass Tiere bei ihrer Aufzucht einiges mehr fressen als sie nachher bei der Schlachtung an Kalorien wieder freisetzen. Ist ja irgendwie klar, ein Schwein atmet, bewegt sich, das kostet Energie.
Das Argument kommt mir sogar bekannt vor, wird oft mit dem Welthunger in Verbindung gebracht, weil für die Massentierhaltung so viele Getreide verschwendet wird...


melden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:20
@vegan33

Ich bin sicher er liest es ;)

Das ist natürlich alles rein hypothetischer Natur. Alleine alle Menschen in Deutschland dazu zu bewegen kein Fleisch mehr zu essen (von Vegan ganz zu schweigen) wird nahezu unmöglich sein. Weltweit erst recht.


1x zitiertmelden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:21
@vegan33

Vor allem Wasser. So ein Stück Fleisch zu produzieren kostet unmengen an Wasser.


1x zitiertmelden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:21
Zitat von FipseFipse schrieb:Das ist natürlich alles rein hypothetischer Natur. Alleine alle Menschen in Deutschland dazu zu bewegen kein Fleisch mehr zu essen (von Vegan ganz zu schweigen) wird nahezu unmöglich sein.
Unmöglich, weil es ziemlich verschiedene Ansichten gibt oder unmöglich, weil eine besondere Eigenschaft fehlt?


melden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:21
Zitat von FipseFipse schrieb:Vor allem Wasser. So ein Stück Fleisch zu produzieren kostet unmengen an Wasser.
Vielleicht nicht richtig, aber 1kg = 160.000 Liter Wasser habe Ich gehört...


melden

Tierschutz X-Trem

02.04.2012 um 14:21
@Fipse

Ja gut, aber Wasser ist ja nun nicht einfach mal ab durch den Kamin. Sondern das geht ja in einen Kreislauf.


Anzeige

melden