Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid - Warum?

595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid - Warum?

05.11.2006 um 16:44
Was geht in einem Menschen vor der nur wegen einer geplatzten Liebe sein ganzesLeben
weg schmeissen will?!


Er hängt seine Vorstellungen der Zukunft anseine
Liebe, und eine Zukunft ohne diese will/kann er sich nicht vorstellen, da sieihm nicht
lebenswert erscheint.

Kann Liebe so stark sein das einem seineigenes Leben
unwichtig wird?


Ja, siehe Aufopferung etc.

Anzeige
melden

Suizid - Warum?

05.11.2006 um 16:54
@loona
Da ich ihn nicht kenne, wird das was ich jetzt schreib vielleicht nichtzutreffen, nur verwechseln manche Menschen jemanden lieben mit jemanden besitzen.
Mein Freund würde sein Leben für seine Freundin Opfern, auch wenn sie nicht mehrzussammen sein würden, nur das er weiß das es ihr gut geht. Wenn sie einen anderenfindet, mit dem sie besser zurechtkommt, würde er ihr das gönnen und nach einer Erklärungauch einsehen und respektieren. Lieben ist nicht besitzen.


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

05.11.2006 um 17:01
Aber ich verstehs nicht, auch wenn das einige wieder nicht verstehen, aber mir ist meineigenes Leben wichtiger als alles andere!
Ich würde mein Leben nicht einfach so"wegwerfen" nur weils mal nicht klappt!
Irgendwann werden bessere Zeiten kommen!

Ich weiss auch nicht was ich ihm nun noch sagen soll, weil er eh alles schlecht machewas ich ihm sage! Und irgendwie fühle ich mich dann auch hilflos!


melden

Suizid - Warum?

05.11.2006 um 17:13
Sorry, aber hier muss ich mich einfach nochmal zu Wort melden !

Wen wundert es,dass Menschen mir suizidal Kriesen immer tiefer in den Strudel ihrer negativen Gedankenrutschenm wenn man ihnen solch Argumente gegenüberstellt, wie hier im Thread zu lesensind. Man sieht mal wieder deutlich, wie oberflächlich doch die Schicksale Andererbetrachtet werden.

1. zwar mag es Schlüsselsituationen geben, die einen Menschendazu bringen suizidal zu werden wie z.B. Arbeitsplatzverlust, Trauer durch Trennung vomPartner, oder Versagen bei Prüfungen, aber die Gründe gehen meist weiter zurück und derGedanke n den Suizid ist nur das Ende von vielen Ereignissen mit denen diese Menscheneinfach nicht klar kommen konnten, weil sie gewisse Dinge in ihrer Vergangenheit nichtbewältigen/abschliessen und verarbeiten konnten.

2. Sind pathologische Faktorenwie z.B. Depressionen (hirnstoffwechselbedingt) auch nicht ausser Acht zu lassen.

Wenn diesen Leuten nun ständig mit Unverständniss entgegengekommen wird, sie z.B. denGang zum Psychologen fürchten, aus Angst dann erst recht als bekloppt zu gelten, oder sieselbst völlig falsche Vorstellungen davon haben, wie solche Therapien aussehen und sichschlussendlich keinem anvertrauen, wen bitteschön wundert es dann, dass all die meistsogar über Jahre angestauten emotionalen Probleme in der Lebensmüdigkeit enden und imschlimmsten aller Fälle zum vollzogenen Suizid führen ?

Irgendwie scheinen dieStimmen doch recht zu haben, die immer mal wieder laut werden und betonen, dass es keinwirklich soziales Interesse an den Mitmenschen mehr gibt, scheinbar sind wir Menschenwirklich schon menschlich verkümmert und emotional verkrüppelt, wenn es um unserenNächsten geht...

Ach und nochwas, es mag Länder geben,in denen es in derBevölkerung grösseres Leid gibt, als dies bei uns der Fall ist, dennoch, wenn wir uns mitdiesen Ländern vergleichen sollte so einigen mal bewusst werden, dass dort derZusammenhalt meist nochimmer stärker gegeben ist als bei uns, wo jeder seinenEllenbogenkampf ausfechtet und vergessen, oder verlernt hat mal rechts undlinks von sichzu schauen, wie es seinem Mitmenschen geht, denn auch Hilfe zur Selbsthilfe kann einemselbst viel Kraft für sich selbst geben, dies aber nurmal als Gedankenanstoss !

Gruss Sis


melden

Suizid - Warum?

05.11.2006 um 20:21
@ Loona

Ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung: Versuche nicht, ihmpermanent darzulegen, wie sehr er doch im Unrecht sei, so zu empfinden.
Es gab inmeiner Depression einige Leute, die genau das gleiche getan haben - und haben meinGefühl, nicht das Recht zu haben so zu fühlen wie ich fühle verstärkt, bzw. mirbestätigt, daß mich NIEMAND versteht. Und damit alles eigentlich noch schlimmer gemacht.

Ich weiß, daß das für Freunde eine extreme Belastung ist, aber das ist eine derSituationen, in der sich die Spreu vom Weizen trennt.
Bist du eine echte Freundin?Dann hol dir Rat, wie du damit umgehen kannst, und zwar beim Fachpersonal. Es gibt genugSeelenklempnerhotlines, die dir auch als Nicht-Betroffene wirklich gut raten können unddir auch Ansprechpartner in deiner Umgebung nennen können.

Zeige ihm gegenüberVerständnis. Mach klar daß du bereit bist zu helfen (nicht beim Selbstmord, klar).
Meine Schwester hat mich damals in eine Tagesklinik geschleppt, nur damit mir klarwird, daß es etliche Leute wie mich gibt, ich bin da zwar nicht geblieben, sondern habemir daraufhin andere Hilfe gesucht, mit ihr zusammen. Wichtig war für mich damals dieTatsache, daß man nicht von allen als bekloppt gesehen wird, und das man was tun kann.Bei mir wars erstmal mit hochdosiertem Johanniskraut und danach eine Gesprächstherapie.

Aber: Mit den Leuten, die mir damals immer einreden wollten, wie falsch ichalles sehe habe ich bis heute keinen Kontakt mehr, weil sie sich u.a. nicht mal bemühthaben, zu verstehen, bzw. einfach anzunehmen, daß ich mich eben so fühle.
Nicht bösesein, mußte mal gesagt werden!;)

Außerdem scheint das Problem hier auch ne MengeLeute zu betreffen, wenn ich mir so die Threadtitel durchlese...



melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

05.11.2006 um 20:47
Was ich zu seiner Situation noch sagen muss ist das er eigentlich selber schuld daran istdas er dauernt verlassen wird! Er hängt immernoch sehr an seiner ersten Freundin, um esgenauer zu sagen, eigentlich liebt er sie noch seht stark! Sie hatte ihn belogen undbetrogen!
Und das projeziert er nun auf alle seine nächsten Freundinnen, weil ernicht von ihr los kommt! Er wurde auch schon sehr gemein zu einer deswegen!
Undwahrscheinlich, um die erste zu vergessen stürzt er sich von Beziehung in Beziehung!

Aber ihn irgendwo hin schleppen kann ich nicht, da liegen einige Kilometerchenzwischen! Aber ich kann ihm sagen was er am besten machen sollte...


melden

Suizid - Warum?

05.11.2006 um 21:45
Weiß er denn, was Du schon an seinem Verhalten erkannt hast? Hast du mit ihm drübergeredet?


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

05.11.2006 um 21:49
Ich hab mit ihm da schon drüber gesprochen, jedenfalls versucht, aber was anderes als ein"Hmm" oder ":/" kommt da von ihm nicht


melden

Suizid - Warum?

05.11.2006 um 21:50
Dann will er nicht darüber reden, so einfach ist das. Er weiß doch das er mit dir redenkann und das du ihm zuhören würdest.
Wenn er reden will kommt er von selbst.


melden

Suizid - Warum?

05.11.2006 um 22:22
Selbstmord ist der falsche Weg!


melden

Suizid - Warum?

05.11.2006 um 22:32
>>>Selbstmord ist der falsche Weg!<<<
Und du meinst das hilft ihr weiter?


melden

Suizid - Warum?

06.11.2006 um 15:57
Jep!


melden

Suizid - Warum?

06.11.2006 um 16:53
@loona
Es bedarf natürlich eines gewissen Leidensdruckes um was ändern zu wollen.
Bzw: er will sich sich selbst noch nicht stellen und flüchtet deshalb immer weitervon Frau zu Frau, ach jeh, die armen, um sich bloß nicht mit sich selbst zu beschäftigen.Schade.

Es bringen sich weltweit übrigens 3mal mehr Männer als Frauen um.


melden

Suizid - Warum?

06.11.2006 um 17:51
also vlllt weil man denkt das leben hat keinen sinn mehr .. nur niederschläge hat ,keiner der einen tröstet ( z.b Freunde ) und dann keinen ausweg mehr sieht ..?


melden

Suizid - Warum?

06.11.2006 um 21:26
es gibt imma einen ausweg ^^
was aba auch stimmt... mann muss sich einfach hurhinsetzten un darüber nachdenken, klingt so oberflächlich is aba wahr^^

un wasich sagen kann , manchmal sollte man manche gefühle abtöten , un sie gar nicht mehr ansich reanlassen,

und wenn mich ein typ nicht schätzt und meine mühe ihm zuhelfen dann hat er mich nicht verdient , egal wie sehr ich ihn liebe ...
und wenn mandoch helfen will sollte man nicht allzulange verharen ...
irgendwann muss manmenschen aufgeben wenn man will das man nicht mitgezogen wird ....

hmm....

erlichgesagt ist das eine stellung die ich nicht ganz vertrete un es auch nicht soleicht ist , aber sie ist wahr ob mann es glaubt oder nicht , wenn man überleben willbraucht man diese einstellung, wenn man nicht mit menschen zu tun hat die einen auf immaun ewig treu sind (mit treu is nicht das körperliche gemeint sondern das mann einfach nurimmer da ist für den menschen ihn immer achtet und ehrt un mann auch mit ihm alles teilt)


melden

Suizid - Warum?

06.11.2006 um 21:30
ich kann glaub ich mal eins sagen
es gibt immer wieder momente wo man nicht mehrkann wo man sich am ende fühlt und auch wenn es schwer ist versucht euch aufzurumpeln ,sagt euch ihr liebt das leben auch wenn es nicht in diesem mom stimmt
jedes leid hatseinen ende .... weit weg oder nah , irgendwann , und ich glaube es lohnt sich auch fürdiesen einen mom von glück , vom lächeln zu leben ..
ja klar es is schwer ... sehrschwer ...


melden

Suizid - Warum?

06.11.2006 um 23:22
sry hab leider nicht alles hier gelesen weil die meiste sachen die geschrieben wurden nurmüll sind. suizid aus langeweile??? nee is lächerlich.. die menschen die es machenkommen einfach nicht mehr klar. die meisten machen es, weil die alles verloren haben undeinfach nur negative denken. und wenn man einmal in solchen gedanken fest drinn isstreckt kommt man auch nicht mehr so schnell raus.es sei denn man hat jemanden der einunterstützt und hilft sozusagen auffängt und mut macht. die meisten haben angst zu einemtherapeuten zu gehen weil die denken dass man dann direkt inna klapse>>meinausdruck<< reinkommt. die meisten verstecken sich von daher hinter sogenanntenmasken und geben als hilfsschei einfach nur den stummen schrei herraus. es kann mitRitzen (Borderline) oder sonstiges anfangen. es ist echt verdammt schwer daraus zukommen.


melden

Suizid - Warum?

07.11.2006 um 11:08
kenn einen der sich anstatt zu rauchen die hande aufritz weil er meint jetzt raucht erweniger oO naja is halt 13 ne ...


melden

Suizid - Warum?

07.11.2006 um 11:14
sowas ist ganz natürlich. manche menschen brauchen immer eine sucht. sie können mit allemaufhören, abe dafür müssen sie etwas anderes machen.


melden

Suizid - Warum?

07.11.2006 um 11:18
ja bei dem fehlt der wille er macht jetzt beides =p


Anzeige

melden