Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid - Warum?

595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid - Warum?

15.09.2004 um 12:13
Danke Dragonlady, aber ich bin schon zu dem Entschluß gekommen das es keinen Sinn macht sich das Leben zu nehmen. Momentan versuche ich das Leben wieder in den Griff zu bekommen und habe auch ganz liebe Hilfe dabei.
(Ein dickes Danke!)

alles Liebe

Lillith

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra

Anzeige
melden

Suizid - Warum?

15.09.2004 um 13:39
hey super...herzlichen glückwunsch!!!!!!alles Liebe und viel Erfolg weiterhin, Dragonlady :)

Wer einen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

15.09.2004 um 16:44
Oh, wurde dieser Thread wieder ausgegraben...
Das weckt Erinnerungen....


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Suizid - Warum?

15.09.2004 um 18:18
Na, alle noch am Leben ? ! Fein !

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Suizid - Warum?

19.09.2004 um 18:21
also ich hole ihn nochmals hervor

Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

19.09.2004 um 19:45
Lol Mikesch, also der war echt gut.. hab damit jetzt gar nicht gerechnet*lach :-)

Experience is not what happens to a man; it is what a man does with what happens to him.


melden

Suizid - Warum?

22.11.2004 um 23:38
@barbudo
Wer Suizid begeht, scheut sich vor der Verantwortung und glaubt, eine Lösung gefunden zu haben.

Ich finde Selbstmord feige. An alle, die jetzt aufschreien: Sicher gehört eine gewisse Portion Mut dazu, sich dazu aufzuraffen, wirklich einen Suizid durchzuziehen. Doch die Leute, die diesen Weg wählen, wählen ihn doch nur, weil sie nicht genügend Mut aufbringen können, ihr Leben weiterzuleben und durchzustehen.


Nein, Selbstmord ist nicht feige. Bzw es geschieht nicht aus Feigheit.
Ich kenne beide Seiten, die der Hinterbliebenen, die Rolle, die man als beste Freundin einer Selbstmörderin bekommt...und wie es ist, wenn man selbst kurz davor steht.
Natürlich gibt es viele Lösungen außer Selbstmord.
Aber ab einem gewissen Stadium der Depression KANN man das nicht mehr sehen. Oder auch Leute mit Psychosen (zB. durch Drogen verursacht), leben in einer völlig anderen Welt.
Ja, die meisten Menschen hier würden solche Menschen als einfach nur krank bezeichnen. Aber es kann jeden erwischen, wartet ab. Fast jeder Mensch macht irgendwann eine Depression durch, die meisten jedoch nicht sooo schwere.
Auch diese "kranken" Menschen haben aber ein Recht auf Mitgefühl.
Ich habe schon sicher über 10mal Krankenwagen rufen dürfen, damit Freunde nicht verbluten oder einfach "entschlafen"...Ich weiß wie sich das anfühlt, weiß auch wie das ist, wenn es einem der Freunde mal "gelingt" :(

Ich kannte jemanden, der vegitierte bereits seit über 15 Jahren (Bemerkung: an Selbstmord dachte er das erste mal mit 7...stand auf einem Hochhaus und wollte springen) nur so dahin. Er schaffte es nicht aus seiner depression, nicht mit Antidepressiva, nicht mit Therapien....Er hat VERDAMMT VIEL MUT aufgebracht fürs Leben, hat verdammt lange und hart gekämpft!! Hat versucht die Leute um ihn rum nicht zu sehr zu belasten...
Wer von uns kann mit Sicherheit sagen, dass er nach 15 Jahren Verzweiflung, Schmerz, Trauer und Leere noch Kraft hätte mehr zu tun, als zu springen?
Ich glaube nicht, dass ich so lange durchhalten könnte, denn bei einer Depression zieht sich Zeit eh oft in die Länge.
Ehrlich, auch wenn es weh tat, ich habe verstanden, dass er "aufgegeben" hatte.
Wer lange Zeit nicht wirklich gelebt hat, der hat keine Angst mehr vom Tod, denn er ist es schon lange.

Ich bin froh, dass ich es scheinbar geschafft habe.

Aber es tut mir Leid, dass es immer wieder Leute gibt die Selbstmord als Feige definieren, obwohl sie in den meisten Fällen noch kaum/keine Erfahrung mit diesem Thema gemacht haben, und einfach nur von ihren eigenen Schlüssen ausgehen.
Sagt niemals nie, man weiß nie wie es kommt.
Urteilt nicht über Dinge, mit denen ihr euch noch nicht auskennt.
Und Verurteilt nicht andere Leute für Gefühle, die ihr noch nie kennengelernt habt...

Gruß
*nobody


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

22.11.2004 um 23:48
Ein guter Text... *nachdenk*


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

23.11.2004 um 11:54
@quadrat
Doch die Leute, die diesen Weg wählen, wählen ihn doch nur, weil sie nicht genügend Mut aufbringen können, ihr Leben weiterzuleben und durchzustehen.

Also, in einer Situation wo man noch keine "18" ist, und von den Eltern "gefoltert" wird hat man kaum eine Wahl.

Ich denke ihr wisst wie es ist in so einer Situation zu sein.
Wenn man keinen Ausweg mehr sieht und Angst vor allem haben muß was man macht. Ich selber wurde in meiner Jugend sehr übel behandelt und stand auch schon öfter vor dem Sprung.

Wisst Ihr wie es ist mit anzusehen wie alle deine Schulkameraden Partys feiern und Bekanntschaften schließen.
Aber du selber darfst nicht. Hast kein Wochenende für dich.
Bist sozusagen der Leibeigene deiner Eltern.

Jeder der das durchsteht und es auch noch schafft sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, einen Job bekommt und vielleicht mal eine Familie gründet der hat ein großes LOB verdient.

Das hat nicht immer was mit Mut zu tun, sondern mit Hoffnung!


melden

Suizid - Warum?

23.11.2004 um 12:52
>>Doch die Leute, die diesen Weg wählen, wählen ihn doch nur, weil sie nicht genügend Mut aufbringen können, ihr Leben weiterzuleben und durchzustehen<<

Was hat das mit Mut zu tun?
Sie wollen einfach nichts durchstehen!

Soll man sich jahrelang schlagen lassen (nicht nur wörtlich, auch metaphorisch)? Sein ganzes Leben lang? Ist das mutig?

Das Leben ist es einfach nicht wert, sich bis zum Limit dafür zu quälen.
oder:
Der Tag ist es nicht wert, auf seinen Schlaf zu verzichten.

>>Wer lange Zeit nicht wirklich gelebt hat, der hat keine Angst mehr vom Tod, denn er ist es schon lange.<<

Stimmt.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Suizid - Warum?

23.11.2004 um 14:50
@quadrat
Doch die Leute, die diesen Weg wählen, wählen ihn doch nur, weil sie nicht genügend Mut aufbringen können, ihr Leben weiterzuleben und durchzustehen.

Ich würde durchaus sagen, dass jemand, der das alles durchsteht sehr stark ist. Aber ich finde der umkehrschluß ist ab gewissen Dingen nicht mehr durchführbar. Nicht jeder, der sich umbringt war "feige" oder "schwach". Für die gibt es solche Gefühlsregungen irgendwann auch nicht mehr wirklich.
Das es Menschen gibt die nach einer Trennung etc Selbstmord begehen, ist auch nicht feige. Klar, DA gibt es tausende von Lösungen und letztendlich kommen die meisten Menschen mehr oder weniger schnell darüber hinweg. Aber das sind auch akute Fälle, die überlegen auch nicht lange etc....Die denken nicht genügend darüber nach...

"Ich denke ihr wisst wie es ist in so einer Situation zu sein.
Wenn man keinen Ausweg mehr sieht und Angst vor allem haben muß was man macht. Ich selber wurde in meiner Jugend sehr übel behandelt und stand auch schon öfter vor dem Sprung."

Ich kenne dieses Problem nicht wirklich von mir selbst, aber ich habe es oft schon miterlebt und konnte schon mitfühlen.

"Jeder der das durchsteht und es auch noch schafft sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, einen Job bekommt und vielleicht mal eine Familie gründet der hat ein großes LOB verdient."
Das stimmt!
Und ja, das hat auch was mit Hoffnung zu tun. Ob man überhaupt die Hoffnung "sehen" kann etc.
Ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt, dass man nur selbst ruaskommen kann, auch wenn man Hilfe braucht, aber stehen muss man selbst. Und dafür muss man Aktiv werden. Bevor man das jedoch weiß- annimmt- lernt wie man das machen kann- anwendet
ist es für viele leider schon...zu spät. :.(
Und manchen wenigen scheint auch das leider nicht zu helfen...:/
Man darf nicht vergessen, das Depressionen oder Verhaltensstöurngen Krankheiten sind. Zu jemandem der Krebs hat, kann man auch nicht einfach sagen "stirb nicht, werd gesund"...

Gruß
QuadratImKreis


melden

Suizid - Warum?

23.11.2004 um 14:54
"Das Leben ist es einfach nicht wert, sich bis zum Limit dafür zu quälen.
oder:
Der Tag ist es nicht wert, auf seinen Schlaf zu verzichten"

Hmmm...das macht mich nachdenklich...
Ich denke, dass das Leben schon lebenswert ist. Aber das zu wissen hilft einem allein wohl nicht weiter. Man muss auch mal die Chance haben um es als lebenswert zu ERLEBEN. Woher kann man sonst auch die Gefühle diesem Wissen anpassen?
Trotzdem, versucht weiterzukämpfen. Es kann sich durchaus lohnen. Was hat man zu verlieren?

Gruß
QuadratImKreis


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

27.02.2006 um 17:06
Diese Frage würde ich gern meinem ehemaligen Arbeitskollegen stellen, der sich am Samstagumgebracht hat. Ich habe es vor 5 Minuten am Telefon erfahren. Ich bin schockiert obwohlich wußte, dass er Antidepressiva nahm. Er hatte alles, was man sich so wünschen kannund trotzdem hatte er seinen Selbstmord geplant, bis ins Detail.
Vielleicht lag esdaran, dass er keine Arbeit mehr fand, nachdem er freiwillig aus unserem Betriebausschied. Aber dass sind alles nur Spekulationen. Er hat den engsten Vertrauten einenBrief hinterlassen. Sicher steht der Grund drin.

Im Fahrplan des Lebens kommt es oft zu Verspätungen und manchmal kommt der Zug nicht an, dann nimmt man einfach den Nächsten ... tu

tu (französisch)=du



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

27.02.2006 um 17:12
Herrrjeee ! Wieviel hirnkranke gibt es denn noch ?
Langsam denke ich, dass hat wasmit der überpopulation zu tun. Wenn es so ist, dann ist gut so.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

27.02.2006 um 17:21
@tu

Vielleicht solltest du mal damit weitermachen, denn hätten wir den grösstenGehirnkranken los!!!

Im Fahrplan des Lebens kommt es oft zu Verspätungen und manchmal kommt der Zug nicht an, dann nimmt man einfach den Nächsten ... tu

tu (französisch)=du



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

27.02.2006 um 17:21
uupss ... @nox

Im Fahrplan des Lebens kommt es oft zu Verspätungen und manchmal kommt der Zug nicht an, dann nimmt man einfach den Nächsten ... tu

tu (französisch)=du



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

27.02.2006 um 17:23
ne ;) Ich hab nicht vor zu sterben...

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Suizid - Warum?

27.02.2006 um 17:25
dann laß deine hirnlosen Beiträge

*****************************
Wenn man sich zu sehr in der Vergangenheit verliert, kann die Zukunft nie beginnen.
© Ernst Ramhofer
*****************************



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

27.02.2006 um 17:25
Du kannst mich mal am A.... lecken und zwar kreuweise, du Penner !!!!

Im Fahrplan des Lebens kommt es oft zu Verspätungen und manchmal kommt der Zug nicht an, dann nimmt man einfach den Nächsten ... tu

tu (französisch)=du



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid - Warum?

27.02.2006 um 17:27
na wenn du schon so kommst... : Gern ;)

i² = j² = k² = ijk = -1


Anzeige

melden