Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid - Warum?

595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid - Warum?

25.12.2010 um 22:12
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie oft sagt man auf die Frage "Hey wie gehts" solche Dinge wie "Ganz gut" oder "muss" oder so was in der Art, obwohl man Probleme hat.
Das ist typisch diese Antwort. Und wenn es sowas wie wahre Freunde geben würde, würden die sicherlich merken wie es einem in Wirklichkeit geht. Wer weiß, vielleicht merken sie das sogar, aber sie möchten einfach nicht mit dir über deine Probleme reden, weil die das zu anstrengend finden.
Bin auch kein Christ, aber Danke dir auch :)

Anzeige
melden

Suizid - Warum?

25.12.2010 um 22:43
Ich glaube das Schauspielern das es einem gut geht ist eine Eigenschaft zum Selbstschutz. Als ein soziales Wesen versuchen wir vor anderen keine Schwäche zu zeigen, weil das in der Urzeit vermutlich als eine gefährliche Schwäche gilt. Oder man will sich auch vor dem anderen Geschlecht nicht schwach zeigen usw.

Es ist nicht mal so sehr urzeitlich, auch in heutiger Zeit kann Schwäche zeigen negative Folgen haben, beispielsweise im Beruf oder auch im sozialen Kreis.

Dem gegenüber steht allerdings das Verhalten mancher Menschen die nach Mitleid suchen und ihre Situation dramatisieren und Selbstmitleid mit sich haben.


Beides macht irgendwie Sinn und beides bringt auch seine Probleme mit sich. Wenn Menschen nicht über ihre Probleme reden kann man ihnen nicht helfen und wenn sie ständig Selbstmitleid mit sich haben ist es auch schwer realistische Aussichten zu vermitteln.


1x zitiertmelden

Suizid - Warum?

26.12.2010 um 00:19
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Als ein soziales Wesen versuchen wir
@Lightstorm

das ist der Knackpunkt. In Wirklichkeit sind wir genauso wenig sozial wie andere Tierarten.
Wir maßen uns nur an die natürliche Selektion aushebeln zu können. Wir können sie verzögern aber verhindern lässt sich dies nie und nimmer.
"Sozial" ist ein vom Menschen erfundener Begriff.
Schlussfolgerung:
Da wir kein soziales Wesen sind interessiert es die Mitmenschen in der Regel nicht, wenn andere Probleme haben. Außer sie stehen sich nahe. Das ist was anderes. Denn das kann man mit "Familie" vergleichen.

Der eiinzige Unterschied zu Tieren ist der, dass wir ein Bewusstsein besitzen und über Leben oder Tod entscheiden können.
Tiere nicht.

Evolutionstechnisch und nicht psychologisch betrachtet könnte es sein dass Menschen die an Suizid denken und diesen auch begehen sich dem Selektionsdruck nicht gewachsen sehen und aufgeben.Dieses "aufgeben" erfolgt aber nur aus unserem Bewusstsein heraus.


Betrachtet die Dinge nicht alle zu psychologisch oder besser gesagt zu "menschlich".
Betrachtet das ganze von etwas weiter weg, und ihr könnt vielleicht Dinge besser im Überblick behalten.


2x zitiertmelden

Suizid - Warum?

26.12.2010 um 00:31
@RageInstinct

Das sehe ich nicht so. Menschen sind in der Regel sozial aber nicht NUR sozial. Es gibt auch Egoismus, Gleichgültigkeit oder Hass.

Evolutionär gesehen dienen die sozialen Eigenschaften dazu das überleben einer gemeinsamen Gruppe von Menschen zu steigern. Es ist deswegen nicht verkehrt.

Und es mag Fälle geben wo man anderen nicht helfen kann und die Sache irgendwie hoffnungslos ist und man nur das unausweichliche verzögert. Aber es gibt auch genug Fälle wo man Menschen erfolgreich helfen kann.

Das beweist sich schon durch die sozialen Eigenschaften des Menschen, Menschen haben Mitleid und sind Hilfsbereit weil sich das in der Natur oft genug bewährt hat und somit hat sich diese Eigenschaft selektiv als nützlich durchgesetzt.
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Dieses "aufgeben" erfolgt aber nur aus unserem Bewusstsein heraus.
Auch das kann man nicht so allgemein sagen. Manchmal ist es eine "freie" Entscheidung, aber es gibt auch den Fall des Kontrollverlust. Menschen die Dinge tun wo sie später sich denken "da muss ich die Kontrolle verloren haben so wollte ich es eigentlich nicht". Depressionen manipulieren das Bewusstsein und es ist nicht wirklich immer eine freie Entscheidung sondern schlichtweg eine Krankheit die den freien Willen überrumpelt.


1x zitiertmelden

Suizid - Warum?

26.12.2010 um 00:45
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Evolutionär gesehen dienen die sozialen Eigenschaften dazu das überleben einer gemeinsamen Gruppe von Menschen zu steigern
Da stimme ich dir zu.
Doch der Mensch neigt gerne dazu, zu übertreiben. Sind wir zu sozial, und das sind wir, erfolgt daraus ein Nachkommensüberschuss (evolutionär betrachtet) dieser führt eines Tages zu solch starkem Selektionsdruck da es soviel Konkurrenz geben wird und der Mensch wird im Überlebenskampf jegliche soziale Ader abstoßen.

Es muss ausgeglichen sein. Sozialismus und Egoismus im Einklang sozusagen.


Doch zurück zum Thema:
Zitat von imarsaimarsa schrieb am 05.11.2006:Depressionen
.
Depressionen sind wie du richtig sagst eine Krankheit.
Aber wo setzt diese Krankheit an?
An unserem Gehirn-> an unserem Bewusstsein.

Doch du musst dich fragen: Woher kommt diese Depression?
Viele sagen: Wegen Problemen jeglicher Art.
Das ist auch auf menschlicher Basis richtig formuliert.
Ich nenne die Probleme nur Selektionsdruck.

Wir meinen das selbe nur drücke ich mich etwas anders aus.

1.Ich habe noch kein Tier mit Depressionen gesehn. Du vielleicht?
2. Und auch habe ich noch kein Tier gesehen mit Bewusstsein.
3. Und auch habe ich noch kein Tier gesehen welches Suizid begangen hat.

Fällt dir an diesen 3 Punkten kein Zusammenhang auf?
Mir schon.


3x zitiertmelden

Suizid - Warum?

26.12.2010 um 09:39
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Doch der Mensch neigt gerne dazu, zu übertreiben. Sind wir zu sozial, und das sind wir, erfolgt daraus ein Nachkommensüberschuss (evolutionär betrachtet) dieser führt eines Tages zu solch starkem Selektionsdruck da es soviel Konkurrenz geben wird und der Mensch wird im Überlebenskampf jegliche soziale Ader abstoßen.
Also warum ein Nachkommensüberschuss aus einem "zu sozialen" Verhalten resultiert, musst du mir mal erklären, denn das kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Depressionen sind wie du richtig sagst eine Krankheit.
Aber wo setzt diese Krankheit an?
An unserem Gehirn-> an unserem Bewusstsein.

Doch du musst dich fragen: Woher kommt diese Depression?
Viele sagen: Wegen Problemen jeglicher Art.
Das ist auch auf menschlicher Basis richtig formuliert.
Ich nenne die Probleme nur Selektionsdruck.

Wir meinen das selbe nur drücke ich mich etwas anders aus.

1.Ich habe noch kein Tier mit Depressionen gesehn. Du vielleicht?
2. Und auch habe ich noch kein Tier gesehen mit Bewusstsein.
3. Und auch habe ich noch kein Tier gesehen welches Suizid begange
Depressionen lassen sich auf eine Störung des Hormonhaushaltes zurückführen. Deshalb lassen sich Depressionen auch gut behandelt mit Anti-Depressiva. Die Ursachen können körperlicher Natur sein, durch Vererbung beispielsweise. Aber auch die Lebensumstände können eine Person in eine Depression stürzen. Die Veranlagung spielt nachweisbar in vielen Fällen eine Rolle.

Ob höhere Lebewesen (außer dem Mensch) Depressionen haben können, lässt sich nur spekulieren. Das Problem ist aber, dass selbst wenn ein Tier Depressionen hätte, es dieses Gefühl nur im Verhalten zeigen würde und nicht mit uns kommuniziert, sodass wir nicht diagnostizieren könnnten, ja es ist eine Depression. Wie dem auch sei, bei dem depressiven Verhalten des Menschen spielen die kognitiven Prozesse ein große Rolle, die bei Tieren weniger stark ausgeprägt sind. Das ist meiner Meinung nach auch EIN potentieller Grund für den Suizid. Schlechte Laune und Niedergeschlagenheit sind am schlimmsten für denjenigen, der weiß, dass diese Phase anhalten wird und die Zukunft nichts gutes birgt. Diese Kombination aus emotionalen Faktoren und ausgeprägten, kognitiven Fähigkeiten (Lernen, Wissen, Denken) könnte EIN Grund für den Selbstmord sein. Wie jemand hier so schön formuliert hat: Niedere Instinkte gepaart mit hoher Intelligenz.

Um auf deinen Beitrag zurückzukommen. Welcher Selektionsfaktor bewirkt denn den Selektionsdruck? Sprichst du da analog von gesellschaftlichem bzw. psychischem Druck? Ich kann mich gerade nicht mit dem Wort Selektionsdruck anfreunden, da ich das mehr mit Populationen, also der Gesamtbetrachtung der Individuen verbinde, obgleich auch hier einzelne Merkmale betrachtet werden. Ich würde also lieber vom Gesellschaftsdruck oder psychischen Druck sprechen, wobei auch "körperlicher Druck" wie Schmerzen zu einem Suizid führen kann. So sollten wir als zunächst die Begrifflichkeiten klären!


melden

Suizid - Warum?

26.12.2010 um 12:54
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:2. Und auch habe ich noch kein Tier gesehen mit Bewusstsein.
Wie willst du ein Bewusstsein denn sehen?

Das Bewusstsein zeichnet sich dadurch aus, dass man es nicht sehen kann, und dass es weitgehend überhaupt noch nicht erforscht ist. Niemand kann sicher sagen, ob andere Lebewesen vielleicht ein Bewusstsein haben. Es ist nicht greifbar für uns. Tiere zB können mit uns nicht auf derselben Ebene kommunizieren. Aber was sagt das schon ?


Depressionen haben die unterschiedlichsten Ursachen. Es ist ein komplexes Thema, welches man als Außenstehender nicht mit ein paar simplen Erklärungsversuchen abtun kann.

Auch geschieht nicht jeder Selbstmord aus Depression.


Niemand kann einem anderen Menschen in den Kopf / in die Seele schauen.
Es gibt den Spruch "da steckt man nicht drin". Man ist davon abhängig was andere einem von sich offenbaren. Aber man wird niemals genau wissen, wie es ist in der Haut eines anderen zu stecken.


melden

Suizid - Warum?

27.12.2010 um 03:35
@RageInstinct
also zu deinem punktdrei, ich hatte selber schon als ich klein war eine katze, die selbstmord gemacht hat. Meine mum war am putzen da hielt der kater seinen kopf unter wasser also in den putzeimer. Paar tage später sprang er aus dem fenster und wir wohnten damals im vierten stock, da kansnt du dr ja denken, dass die katze das nich überlegt hat.

was in einem vorgeht, wenn man sich umbringen will, davon kann ich ein lied singen, denn ich selber wollte das auch schon einmal machen.
Es ist immer was, was deine Seele zerfisst und du kommst damit einfach nich mehr klar und es wrd nich besser sondern nur noch schlimmer. Du siehst nich mehr, dass da menschen sind, die dir eigentlich helfen wollen, du siehst dich selber für diese menschen als last und denkst, hey wenn ich weg bin, haben sie diese probleme nich mehr.

lg vampirgirly91


melden

Suizid - Warum?

27.12.2010 um 03:42
wenn ich fertig mit dieser welt bin, mit meinem leben wenn der psychische druck nach und nach ggrößer wird und meine signale des hilfe rufes nicht gehört werden und meine selbstzerstörerischen kleineren taten übersehen werden, begehe ich suizid..


melden

Suizid - Warum?

27.12.2010 um 04:50
Also ich seh sowas einfach gesagt mal als ne gewaltige Störung, die viele Ursachen haben kann...

Ich war früher richtig depressiv, hab mich geritzt ohne Ende. Das hielt auch an, als ich meinen damalige Freund hatte und im Grund genommen glücklicher war wie nie zuvor. Aber es kam einfach immer wieder hoch...die Gedanken...man könnte es sogar als ein wenig paranoid bezeichnen, da ich total eifersüchtig war wenn er manchmal wegging und mir sämtliche sachen ausmalte *achja, eines meiner Lieblingslieder^^*
Ich hab mir immer Gedacht: Hey, wir lieben uns...auch nach einem Jahr noch *was ich nie im Leben gedacht hätte, da ich mich für verachtungswürdig hielt*...und im zweiten Jahr liebten wir uns immernoch...sogar noch mehr...
und dann bekam ich meinen ersten richtigen Nervenzusammenbruch.

Wir kamen von nem Kumpel, er brachte mich nach Hause und ich fing an Rotz und Wasser zu heulen. Einfach so. Und ich setzte mich hin, wollte nicht mehr laufen (waren nur noch ein paar Meter nach Hause)....er trug mich dann hoch, legte mich ins Bett und sprach mit meinen Pflegeeltern, dass sie doch auf mich ein Auge haben mögen.
In dem Zeitraum muss ich in die Küche gerannt sein und mir ein Messer geschnappt haben-es über mein Handgelenk haltend, um zustechen zu können...ja, nicht schneiden sondern stechen, das würde bestimmt klappen...und mir wurde es aus der Hand geschlagen. Da kam ich etwas zu Bewusstsein...
Kacke, oder? auch wenn ich mich erinnere usw, es war NICHT BEWUSST..das ist das Problem bei sowas...man sieht keine Gefahr mehr...

Ich wurde in die Notfallambulanz gebracht und musste mit nem Psychologen oder so sprechen, hab nich viel mitbekommen auf der Fahrt....
2 Tage später war die Sache gegessen....
ich war zu der zeit schon lange in Therapie und habe danach auch weitergemacht...heute immernoch.
Ich hatte zwar nie wieder so einen totalen Zusammenbruch, jedoch war ich noch lange sehr depressiv und traurig...
jetzt geht es langsam, aber übersensibel werde ich wohl immer bleiben.

Das war mein Beitrag dazu^^
Liebe Grüße


melden

Suizid - Warum?

27.12.2010 um 21:25
@Azaleah

Das hört sich echt nicht gut an.

@mystery90

Sehr plakativ dargestellt, aber ich sehe Körnchen der Wahrheit darin. Man kann es trotzdem nicht so einfach darstellen. Da kommen viele Variablen zusammen, die in einer gewissen Kombination zu diesem letzten Schritt führen. Das Problem ist, dass man erkennen müsste, wie es sich anfühlt, wenn man in dieser Situation ist. Sonst kann man doch nur spekulieren. Es sei denn, man hatte selbst schon solche Gedanken, womöglich auch konkrete Gedanken. Hier sind wissenschaftliche Fakten vonnöten, sonst bekommt man wieder nur Antworten, die alle nur Wertungen darstellen. Es geht dabei ja um tiefenpsychologische Aspekte. Wer hätte damit gerechnet, dass Robert Enke sich umbringt, selbst das engste Umfeld hatte mit solch einem Schritt nicht gerechnet.


melden

Suizid - Warum?

27.12.2010 um 21:31
@Aldaris
der mensch ist zu komplex um ihn wissenschaftlich zu erfassen. klassisches beispiel robert enke. niemand hätte je gedacht dass der das tut weil er von außen hinwahrscheinlich normal rüberkam. wir können unseren bewusstsein jede sekunde ändern das is das problem, man kann keine formel aufstellen nach der man berechnen kann wer wann was tut. man kann nur verstärkt drauf achten was der mensch tut, was er von sich gibt und dementsprechend reagieren. ich bezweifle auch dass jemand der nicht suizid gefährdet ist von der psyche her sich vorstellen könnte wie ein selbstmord kandidat sich fühlte..


1x zitiertmelden

Suizid - Warum?

27.12.2010 um 21:39
@mystery90

Du hast mit deinem Beitrag eine plakative Hyptothes zum besten gegeben. Nur darauf bezogen war es mir wichtig, herauzustellen, dass es eben ein sehr komplexes und kompliziertes Thema ist. Formeln kann man sowieso nicht aufstellen, .. obwohl wer weiß, wenn man für alle Variablen Werte hätte und eine Formel finden würde, wäre das wohl eine utopische Erfindung der Zukunft^^. Nein, Spaß beiseite.
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:jemand der nicht suizid gefährdet ist von der psyche her sich vorstellen könnte wie ein selbstmord kandidat sich fühlte..
Genau das meinte ich ja damit. Wie soll man das messen? Da hilft nur Kommuniaktion und selbst da weiß man nicht, ob der Betroffene die Wahrheit spricht. Aber selbst wenn, ist es unglaublich schwierig so etwas richtig zu interpretieren.

Es gibt zwei Arten von diesen Personen in diesem Kontext:

1. Sie möchten sich nicht wirklich umbrigen, sie suchen nur Aufmerksamkeit. Sie ritzen sich horizontal und erzählen auch davon.

2. Die zweite, relevante Gruppe informiert sich konkret über die Möglichkeiten des Suizids und plant u.U. sogar das Datum. Der entscheidene Unterschied: Sie erzählen normalerweise niemandem estwas von ihrem Vorhaben und schreiben höchstens noch ein Abschiedsbrief.


melden

Suizid - Warum?

27.12.2010 um 21:41
@RageInstinct
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:1.Ich habe noch kein Tier mit Depressionen gesehn. Du vielleicht?
2. Und auch habe ich noch kein Tier gesehen mit Bewusstsein.
3. Und auch habe ich noch kein Tier gesehen welches Suizid begangen hat.
Tiere sind sich ihrer bewusst, sie verspüren gute und schlechte Gefühle.Bei Orcas zum Beispiel kann man exakt sehen, ob sie in einer Gefangenschaft glücklich sind oder nicht an dem Merkmal der heruntergekippten Rückenflosse.

Also deine Aussage ist irgendwie unausgegoren.


melden

Suizid - Warum?

27.12.2010 um 21:43
@Aldaris
ja ritzen zB ist eine form des druckabbaus. sie wollen den druck loswerden der auf ihnen lastet, und wenn sie es nicht shcaffen wirds zuviel und peng, selbstmordgedanken sind da. man kommt nur mit kommunikation an die person ran wenn man es geschickt macht öffnet isch die person auch für einem man muss halt wissen wie


melden

Suizid - Warum?

27.12.2010 um 21:47
@mystery90

Die Sache ist ja, dass zwischen dem Gedanken an Selbstmord und der wirkliche Tat Welten liegen. Es gibt Menschen, die sind depressiv oder haben Borderline etc. und wünschen sich (oftmals) zu sterben, aber dem entgegen wirkt die Angst vor dem Sterben. Ich denke, dass dabei noch ein viel höherer Grad der Verzweifelung am Werke ist. Oder es sind noch andere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, wie die Gene etc.


melden

Suizid - Warum?

27.12.2010 um 21:51
@Aldaris
naja die gene..die werden oft überschätzt..selbst wenn die gene eine rolle spielen würden würde man höchstens dazu neigen..ide psyche ist da deutlich am überwiegen.
ja es gibt bestimmt gute institutionen die das phänomenen selbstmord gut untersucht haben und viel mehr wissen als wir dennoch denk ich dass wir erst am anfang stehen mit unserem wissen den menschen zu verstehen. aber die psychologie macht fortschritte


melden

Suizid - Warum?

28.12.2010 um 18:26
@Vymaanika
na gut wenn du so willst. tiere sind sich ihrer selbst nicht so bewusst wie wir.
warum erkennen sich denn hunde z.b. nicht im spiegel?
sie sind instinkt getrieben.

ich bleibe bei meinem standpunkt.

bewusstsein fördert suizid.
ohne bewusstsein kein suizid.


melden

Suizid - Warum?

28.12.2010 um 19:47
@RageInstinct

Bitte, das kannst du natürlich sehen, wie du willst.Anders herum könnte man es aber auch so sehen, dass die Instinkte der Tiere ausgeprägter sind, als beim Menschen und ein Instinkt ist der Überlebensdrang, so gesehen wäre auch erklärt, warum das Tier sich nicht selbst umbringt.


melden

Suizid - Warum?

28.12.2010 um 22:30
@Vymaanika

richtig.
da wären wir an dem punkt an dem wir uns uneins sind.
unser bewusstsein hebelt eben manchmal den überlebensinstinkt aus.

das ist mein standpunkt dazu.


Anzeige

melden