Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Probleme zu Weihnachten

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Feiertage, Soziales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 01:53
@Gwyddion
dachte da so eher an den Lebenspartner.

Anzeige
1x zitiertmelden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 01:58
Zitat von koboldmakikoboldmaki schrieb:dachte da so eher an den Lebenspartner.
Bist du denn Männlein oder Weiblein? Das kann man deinem Avatar so schlecht ansehen... obwohl der wirklich gelungen ist.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 01:58
@ KoboldMaki

Daran dachte ich auch. Ich befürchte jedoch, das meine Partnerin des Lebens nicht wirklich existiert. Mag sein, das meine Ansprüche zu hoch, zu begrenzt oder wie auch immer gelagert sind. Die romantische Vorstellung eines Lebens mit einer Partnerin bis zum natürlichen Ende, hat sich jedoch bei mir schon vor langer Zeit in Luft aufgelöst.

Ich verbessere zum besseren Verständnis meine letzte Aussage:

Auch andere Mütter haben schöne Töchter...rsp. Söhne. :D


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:02
@2amx
sieh dir mal den Knecht in meinem Profil an der auf dem Baumstamm sitzt an..

@Gwyddion
Ist alles schwer zu sagen..
Weiss nur wie meine Mutter war, genauso meine Schwester, waren so Exemplare mit Schlangen auf dem Kopf..
Und davon gibts sooooo viele, wenn mal also so ein Früchtchen erwischt, einfach weg, macht nur Ärger..
Wenn es nicht anders geht, muss man einfach lonely bis ans Ende aller Tage leben.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:06
@ KoboldMaki

Ach was, man wird schon nicht alleine bleiben im Leben. Es wird jedoch mit zunehmenden Alter auch zunehmend schwieriger eine gescheite Beziehung aufzubauen. Aber als Berufsoptimist werde ich mich nicht geschlagen geben.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:11
@Gwyddion
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber eine Absicherung sollte dennoch sein, mein Masterplan heisst "Kopf einfrieren und auf normale Damen warten"


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:12
Ist es eigentlich schlimm, an Weihnachten alleine zu sein?

Mein Stiefvater verbringt diese Tage gemütlich in seinem heimischen Wohnzimmer.
Mit einem guten Essen und dem TV.

Das war seine eigene Entscheidung, es so zu tun.

Bei Freunden stösst er dabei auf Unverständis.
Am liebsten hätten ihn alle abgeholt, damit "der arme Kerl" nicht alleine ist.

Warum eigentlich?


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:14
Frag ihn doch einfach.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:15
@koboldmaki

du hast nicht verstanden, worum es mir geht.

Er ist gerne alleine.
Er wollte es so.

Ich frage mich, warum er damit bei anderen auf Unverständnis stösst.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:18
ich finds nicht so unverständlich, aber weihnachten ist eben als fest der liebe in familie verschrien- und so wird es auch von vielen gehandhabt. Daher ist das schon "ungewöhnlich"
Mir ist der Heimattrubel dieses Jahr auch ein bisschen zu doof, aber alleine zu feiern kann ich mir auch nicht vorstellen. Mit ner Freundin ode nem Frein einen Braten essen und ein bisschen musizieren würde es aber auch bringen


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:18
Sorry, lag an der grottig formulierten Frage.
..
Menschen=Rudeltiere..lonely Guy=Seltenheit..easy money.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:19
Merlina,

Ich frage mich, warum er damit bei anderen auf Unverständnis stösst.

eine meiner grössten Ängste ist das Alleinsein.
Jemanden, der sich für die "Einsamkeit" entscheidet, den kann ich - zumindest an Weihnachten - nicht verstehen.

Da der 24. als "Fest der Liebe" gilt, ist es ja vielleicht auch kein "Unverständnis" bei den Freunden sondern Verärgerung/ Vorwurf.

Er steht da als einer, "der nicht gibt". [Liebe]


2x zitiertmelden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:21
@Merlina
Ist kein Problem, solange du das selbst entscheiden kannst und Alternativen hast. Wenn nicht, machst du dir schon so deine Gedanken, wie bspw. KoboldMaki. Das grundsätzliche Problem dabei ist, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist. Wenn dir deine Verwandten oder dein Partner / deine Partnerin auf den Keks gehen, dann wärst du gern unabhängig. Anders herum, wenn du den Weihnachtstag gezwungenermaßen nur mit Katze verbringt... ist schon ein bisschen hart.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:26
niurick,
wenn er nun ginge und sich- den konventionen unterwerfend- in das Familiäre Weihnachtsfest einbringen würde, wäre das nicht sehr unehrlich?
WEnn es ihm einfach kein inniges Bedürfnis ist und er den größten Frieden alleine findet, dann ist das doch in Ordnung.
Ich bevorzuge Menschen, die ehrlich sind. WÃœrdest du gerne etwas bekommen -"Liebe"- das nur aus Zwang heraus gegeben wird? Dann lieber gar nicht.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:27
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Da der 24. als "Fest der Liebe" gilt, ist es ja vielleicht auch kein "Unverständnis" bei den Freunden sondern Verärgerung/ Vorwurf.
Ich finde das seitens der Freunde egoistisch.
Es vergeht kein Jahr, in dem er sich nicht für seine Entscheidung rechtfertigen muss.

Wenn er jeden Sonntag alleine sein Mittagessen zu sich nimmt, interessiert das die Wenigsten.
Ich finde die Forderungen der Freunde, einmal im Jahr scheinheilig.


@2amx

ich muss dazu sagen, er hat keine Partnerin mehr.
Ich bin seine einzige (Stief)Tochter.
Er hat es selbst so gewollt.

Warum haben die Menschen nur Schwierigkeiten damit?


1x zitiertmelden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:28
elle,

mir ging es doch gerade eben NICHT um seine möglichen Motive - sondern einzig und allein um die Wahrnehmung seines Umfeldes; die "Interpretation" dessen, was er macht.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:30
"Ich finde das seitens der Freunde egoistisch.
Es vergeht kein Jahr, in dem er sich nicht für seine Entscheidung rechtfertigen muss."

niurick, du hast mich nicht verstanden, klar geht es um die Wahrnehmung seines umfeldes, eben darum: wenn er sich wohl fühlt, dann soll das umfeld diese Entscheidung doch akzeptieren. Wie ich es als "Umfeld" interpretieren würde, steht ja geschrieben.
Ich finde das was Merlina da sagt sehr treffend! :)


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:37
@ Merlina & elle

Ich finde die Forderungen der Freunde, einmal im Jahr scheinheilig.

Achja?
Und an der "Anzahl der Forderungen" machst Du also fest, ob es noch "Egoismus" oder schon "Fürsorge" ist?
Da muss ich doch grad mal lachen...

Für mich hat "Häufigkeit" - ausser in der Mathematik - keine sonderlich grosse Aussagekraft.

Wenn er jeden Sonntag alleine sein Mittagessen zu sich nimmt, interessiert das die Wenigsten.

Einspruch: Vermutung!


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:39
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Er hat es selbst so gewollt.
Warum haben die Menschen nur Schwierigkeiten damit?
Hm... möglicherweise liegt niurick da nicht so falsch:
Zitat von niurickniurick schrieb:Er steht da als einer, "der nicht gibt". [Liebe]
Wenn man nun noch bedenkt, dass es Menschen noch wichtiger ist, Liebe zu geben, als zu nehmen, erscheint das schon logisch: Die Leute fühlen sich zurückgestoßen. Sie wollen dem Mann etwas Gutes tun, und werden abgewiesen. Das verletzt sie. Dass sie dazu an 364 anderen Tagen im Jahr Gelegenheit haben, ist denen nicht bewusst.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 02:40
Dass sie dazu an 364 anderen Tagen im Jahr Gelegenheit haben, ist denen nicht bewusst.
.............................

Das IST ja das traurige!


Anzeige

melden