Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Probleme zu Weihnachten

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Feiertage, Soziales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 04:15
@niurick

Es ist ganz einfach.
Ich bin in allen Belangen, besser als sie.

Ohne das groß erklären zu müssen.
So ist es einfach.

Nicht in Bezug "wer kümmert sich besser um den Stiefvater", sondern an und für sich, in sämtlichen Lebenssituationen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 04:20
Merlina,

Ohne das groß erklären zu müssen.

Was hälst Du von:

Ohne das groß erklären zu müssen können.

Wenn Du meinst, Deinen Verwandten gegenüber über eine "überlegene Moral" zu verfügen, ohne mir Beispiele/ Erklärungen liefern zu können, ist das hohles Geseier für mich.
Weder kannst Du schildern, inwiefern Du Dich um den Stiefvater kümmerst, in welchen Situationen sich die Verwandten Versäumnisse vorwerfen lassen müssen - und darüber, dass Du momentan auf Nichtanwesende einprügelst, sollten wir lieber auch nicht reden.

Ein gewisses Mass an gesundem Selbstbewusstsein gestehe ich Dir gern zu, werte DAS jedoch nicht als "überlegene Moral".


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 04:24
@niurick
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ohne das groß erklären zu müssen.
Wenn ich solche Aussagen äußere, dann haben die Hand und Fuss.

Dir dies zu erklären, würde mehr ins Private gehen, als ich es hier möchte.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 04:28
Merlina,

der Begriff "Moral" (also die Definition, nicht Deine private Geschichte) muss immer allgemeiner Natur sein.
Wenn Du könntest, müsste es also möglich sein, uns Deine überlegene Moral darzustellen.

Ergo: Du drückst Dich.

Wenn ich solche Aussagen äußere, dann haben die Hand und Fuss.

Derlei Zeilen kenne ich ja von Dir.
Wir befinden uns aber nicht im Bereich der Selbstdarstellung, wir wollen hier diskutieren. :ok:

Dann schneid' in Zukunft keine Aspekte an, wenn sie nicht "nachfragbar" sind!


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 04:30
@niurick

den Verlauf einer Diskussion kann man nie vorhersehen.
Es ist das Recht eines Jeden, an einem gewissen Punkt aufzuhören.

Da du mit von der Partie warst,
hätte ich es eigentlich wissen müssen.

Mein Fehler ;)


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 04:47
@niurick

Ich find es grad schon seltsam, dass du dich an "Moral" festbeisst, obwohl einem Mitmenschen grad offensichtlich die Seele blutet.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 04:50
die_strafe,

den "niurick" interessieren seine Mitmenschen nicht die Bohne.
Hier geht es auch nicht um "Mitleid innerhalb der Userschaft".

Spar Dir also den erhobenen Zeigefinger - und frag' lieber die/ den mit dem "blutenden Herzen", warum sich in der Situation an einer Diskussion beteiligt wird.

Ich find es grad schon seltsam, dass du dich an "Moral" festbeisst

Weil ich sie zum Thema gemacht habe, vielleicht?


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 04:56
@niurick
>>
Weil ich sie zum Thema gemacht habe, vielleicht?<<

Auch dir fröhliche Feiertage und Zeit zur Selbsterkenntnis.

Du machst nicht Moral zum Thema, sondern stellst dich als Paradebeispiel für Doppelmoral dar.

Wenn dich die Gefühle der Mitmenschen nicht interessieren, dann hinterfrage sie nicht und verurteile auch nicht.
Irgendwann sind wir sicher alle emotionale Aale, aber heute NICHT.

NOCH NICHTT.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 04:58
die_strafe,

sondern stellst dich als Paradebeispiel für Doppelmoral dar.

Da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen.
Und ich erwarte eine Antwort darauf, sonst reagiere ich wie buddel - mit Auszeiten.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 05:05
@niurick
Eine öffentliche Antwort auf deine nicht gestellte Frage ???

Doppelmoral = für den Liberalismus jederzeit Tür und Tor offen erwarten und fordern, aber nicht erkennen, wenn ein Mitmensch WEINT

Ich hoffe, das war schnell genug


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 05:08
die_strafe,

ich habe bewusst "Frage" geschrieben, um Dir die Möglichkeit zu geben, die Reaktion "offen" zu gestalten - quasi eine "Hintertür".

Nein, Deine Antwort reicht mir nicht aus.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 05:14
Ich habe nicht "geweint"
Und mir hat auch das Herz nicht geblutet.

Ich habe einfach nur von meinem Recht gebrauch gemacht,
mich jederzeit aus einer Diskussion auszuklinken.

Um wieder zum Topic zu finden:

Gerade an Weihnachten, liegen Nerven scheinbar "blanker",
als zu anderen Zeiten.

Interessant.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 05:26
Merlina,

Gerade an Weihnachten, liegen Nerven scheinbar "blanker",
als zu anderen Zeiten.


Glaubst Du?
Mit mir kann man auch an den anderen Tagen des Jahres seine "Freude" haben - vom Datum unabhängig.


1x zitiertmelden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 05:28
ja stimmt - heute hatte sogar ich meine "Freude" an Dir! Und ich hoffe das beschränkt sich auf Weihnachten -gg*


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 05:31
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Mit mir kann man auch an den anderen Tagen des Jahres seine "Freude" haben - vom Datum unabhängig.
Davon bin ich überzeugt.

Trotzdem finde ich das Thema an sich interessant.
Die Menschen sind allgemein sensibler und feinfühliger.
Jedenfalls empfinde ich das so.

Nehmen wir mal den Bettler an der Ecke.
Zur Weihnachtszeit bekommt er erheblich mehr Geld,
als zum Rest des Jahres.

Ich kann das deswegen behaupten,
weil ich durch ein früheres Ehrenamt einige kannte.
Die konnten es bestätigen.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 05:37
Mit Obdachlosen habe ich mich auch schon unterhalten.
Viele wären über einen freundlichen Blick dankbarer, als über einen "Miesepeter", der 5 € springen lässt.

Will sagen: nicht Geld sollen die Menschen springen lassen, sondern "Zuwendung".


2x zitiertmelden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 05:39
Zitat von niurickniurick schrieb:Will sagen: nicht Geld sollen die Menschen springen lassen, sondern "Zuwendung".
Das fällt vielen Menschen schwer.
Sie müssten Gefühle zeigen und das kann nicht jeder.
Und schon gar nicht Fremden gegenüber.

Ein aufbauendes Wort- damit wäre oft mehr getan, als mit der Münze.

Besser noch echte Hilfe anbieten.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 18:33
@Merlina
Mein Stiefvater will die meiste Zeit im Jahr seine Ruhe haben.
Er ist gerne mal in Gesellschaft, aber eben nicht permanent.

Er ist auch sicherlich nicht enttäuscht, sondern einfach nur genervt,
weil ihn niemand versteht.

Er hat diese Einsamkeit selbst gewählt.
Das zu akzeptieren- damit haben die meisten ihre Probleme.

Wenn er Sonntags zum Essen eingeladen wird und "nein" sagt, dann ist das so.

Wenn er zu Weihnachten eingeladen wird und "nein" sagt, dann bekommt er zu hören:
"aber warum willst du denn nicht, es ist doch Weihnachten, wir sind doch eine Familie"

Gelächter meinerseits, da ich die Umstände kenne.t
Umstände zu "kennen" kann einer relativen Deutung unterliegen .....

Wenn ich die Aussagen alle so durchlese, erkenne ich einen Widerspruch in der Aussage, vor allem mit auch vorherigen schon getätigten.
Entweder kennt man den Schwiergervater als Mensch, der eher seine Ruhe haben will und gern allein ist, und akzeptiert es -
oder man erkennt es nicht und ist gleichgültig ihm gegenüber, kümmert sich nicht um ihn und seine Bedürfnisse---
So wie Du es schreibst, bekommt man das Gefühl, der Schwiegervater wird ihn Ruhe gelassen weitgehenst, aber ab und zu wird er doch wieder einmal eingeladen. Vielleicht um ihm immer wieder auch die Gelegenheit zu bieten, doch einmal einer Einladung zu folgen. ohne ihn laufend bedrängen zu wollen.

Und an Weihnachten wird halt seine Absage dann eher negativ persönlich aufgefasst, weil es ja ein Familienfest ist, an dem man sich gerne einmal wieder zusammenfindet.
Denn scheinbar herrscht eine Erwartungshaltung/Hoffnung ihm gegenüber, die Beziehung nicht ganz einschlafen zu lassen. Und Weihnachten bietet sich halt an, da mehre freie Tage zur Verfügung stehen, und somit die Gelegenheit für ein Zusammentreffen.

Vielleicht siehst Du es anders, weil Du direkt betroffen bist familiär. Es kommen ja auch immer wieder die eigenen Ansprüche an einer familiären Beziehung zum Tragen bei der Beurteilung des Verhaltens der anderen Familienmitglieder.

Was bei Dir als "Verlogenheit" und heuchlerisch von den Verwandten erscheint , ist im Grunde vielleicht eine gewisse Hilflosigkeit gegenüber des abweisenden und eigenbrötlerischen Verhaltens des Schwiegervaters.


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 18:45
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Mit Obdachlosen habe ich mich auch schon unterhalten.
Viele wären über einen freundlichen Blick dankbarer, als über einen "Miesepeter", der 5 € springen lässt.

Will sagen: nicht Geld sollen die Menschen springen lassen, sondern "Zuwendung".
Ganz sicher kommt ein freudiges und von Herzen erfolgtes Geben am besten an.
Es löst sowohl beim Geber, wie auch beim Beschenkten positive Gefühle aus -
wunderbar, was will man mehr ? :)

Schenken aus Pflichtgefühl macht verdriesslich......


@Allgemein
An Weihnachten sind viele Herzen "offener" , die Menschen sind einfach sensibler und dünnhäuiger.
Deshalb gibt es ja auch oft gerade an solchen Tagen so viele Spannungen untereinander. Der Schutzpanzer, den sich viele Menschen umgelegt haben, wird brüchiger.
Es ist eine grosse Chance, wenn man diesen Umstand zu nutzen weiss, und ihn weise einsetzen kann im Umgang miteinander.
Wenn nicht, können Konflikte neuer Art auftreten, oder schon bestehende werden noch bewusster wahrgenommen ......


melden

Soziale Probleme zu Weihnachten

26.12.2008 um 19:19
@elfenpfad
"An Weihnachten sind viele Herzen "offener" , die Menschen sind einfach sensibler und dünnhäutiger"

...ist das nicht reichlich verlogen? Klingt mir eher nach Pflichtveranstaltung


Anzeige

2x zitiertmelden