Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Familie, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 18:49
Erziehungstipp:

Der Vater ermuntert seinen Sohn (oder seine Tochter) ganz hoch auf einen Baum zu klettern. "Du musst keine Angst haben. Wenn Du fällst, fange ich Dich auf!" Das Kind kommt ganz oben im Baum an, und der Vater sagt zu ihm: "Nun spring, ich fang' Dich auf." Das Kind springt, der Vater macht einen Schritt zur Seite und das Kind schlägt hart auf dem Boden auf. Als es sich blutend und weinend erhebt, spricht der Vater: "Merke Dir, mein Kind: Im Leben darf man niemandem trauen. Nicht mal dem eigenen Vater!"

Anzeige
melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 18:57
@Doors

Sage mal, wie Schräge bist du denn drauf?

Bist Du so in deiner Kindheit erzogen worden.

Ich hoffe du hast keine Kinder.
Früher oder Später würden die in einer Psychiatrie landen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 19:04
@Walkingbird

Meine Kindheit beschrieb ich schon mal hier:

Familienbande: Netz oder Fesseln? (Beitrag von Doors)

Meinen drei erwachsenen Kindern geht es ausgesprochen gut. Da ist nichts mit Psychiatrie. Den engsten Kontakt zur Medizin hätte noch meine Älteste, die ist Unfallchirurgin. Der Sohn ist in der Filmbranche und die Jüngste in der Werbung tätig. Da geht es zwar ab und zu ziemlich irre zu, aber in der Psychiatrie habe aus der ganzen Sippe nur ich mal temporär gearbeitet. Dazu empfehle ich als Lesetipps:

Die halb durchsichtige Fee und ihre Wolkentiere (Beitrag von Doors)

Kater und Vater (Beitrag von Ickebindavid)


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 19:12
@Doors , dann hast du deine Kinder normal und mit Liebe erzogen.

Wie kommst du denn da blos auf deinen bescheuerten Erziehung Tipp?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 19:15
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:dann hast du deine Kinder normal und mit Liebe erzogen.
Frage lieber meine Kinder - die sehen das möglicherweise anders.

Allerdings bin ich der Meinung, dass "blindes Vertrauen" nicht unbedingt etwas Positives ist.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 19:16
@Doors

Blind nicht

Aber Vertrauen.

Schon mal etwas vom Urvertrauen gehört?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 19:20
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Schon mal etwas vom Urvertrauen gehört?
Ja, sicher, aber das legt sich im Laufe eines langen, ereignisreichen Lebens.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 19:21
Bei deinem bewegten Leben das du hinter dir hattest kein Wunder @Doors


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 19:31
Werde zwar niemals Kinder haben (möchte ich auch nicht), aber...

Linksliberal, aber auch mit Aufzeigung klarer Grenzen und dem Vermitteln allgemeiner Werte und Normen. Überhaupt so, dass sie andere Menschen so behandeln sollen, wie sie selbst behandelt werden wollen.

Des Weiteren, dass sie weder besser noch schlechter als andere Menschen sind, sondern alle Menschen als gleichwertig in ihrem Menschsein ansehen sollen.

Auch alltägliche Dinge oder Arbeiten stets wertzuschätzen und dass hinter jeder selbstverständlichen Alltäglichkeit immer auch Menschen stehen und nichts selbstverständlich ist.

Bzgl. späterem Beruf sollen sie einfach das machen, was ihnen wirklich nur selbst Freude bereiten würde und wovon sie leben könnten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 19:33
@Walkingbird

Ich fürchte, sowohl die Mütter meiner Kinder als auch ich haben nicht unbedingt das gehabt, was man eine schöne oder behütete Kindheit nennt. Glücklicherweise sind zumindest meine Enkel da besser dran:

Ach du meine Jytte – Opa in Afrika (Beitrag von mumm)


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 19:47
Ganz wichtig noch, liegt mir besonders am Herzen:

Dass gute, wahre Freunde oder Spielkameraden zu finden nicht von der Herkunft und der sozialen Schicht abhängen und sie sich das ihr gesamtes Leben über zu Herzen nehmen sollten.
Auch später bzgl. erster richtiger Freunde oder Freundinnen oder später auch Lebenspartnern/Partnerinnen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 20:30
@rhapsody3004

Meine beiden Jüngsten gingen auf eine Gemeinschaftsschule, da reichte die Spannweite der Eltern vom Unternehmer bis zum ALG-II-Empfänger, vom Grossbauern bis zum Frührentner. Grob überschlagen an Hand der Namen der Telefonlisten kamen die Kinder oder ihre Vorfahren aus Deutschland, Dänemark, Türkei, Irak, Russland, Polen, Vietnam und ein paar, die ich ohne Hilfe nicht so rasch zuordnen kann. Das Taschengeld bei 15-Jährigen reichte von 0 bis "vielleicht 100 Euro in der Woche". Ich kannte Klassenkameraden meiner Kinder, die haben mal eben ein Pferd geschenkt bekommen. Andere teilten sich mit ihren Geschwistern ein Bett. In der Schule war glücklicherweise die gesamte Spannbreite einer Klassengesellschaft vertreten, vielleicht mit Ausnahme der Superreichen. Die sind dann eher auf Privatschulen. In der Schule gab es behinderte Kinder und solche, denen eine Behinderung fehlte, es gab Kinder von Geflüchteten, Zugezogenen und Ureinwohnern, von "heilen Familien", Alleinerziehenden und Patchwork- und Regenbogenfamilien. Das ist sozusagen das ganze pralle wahre Leben. Darin konnten und mussten sich meine Kinder einsortieren. Wir sorgten schon dafür, dass sie nicht übermütig und hochnäsig wurden.

Inzwischen sind die beiden schon längst aus der Schule raus und stehen mit beiden Beinen fest in der Arbeitswelt im Bereich Film/TV bzw. Werbewirtschaft, sind politisch, sozial und kulturell engagiert. Rückwirkend sagen beide, dass sie von der Diversität ihrer Mitschülerinnen profitierten: I've looked at life from both sides now...


1x zitiertmelden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 20:44
Ich mag Kinder nicht, sind mir viel zu nervig.

Wenn ich welche hätte würde ich sie wahrscheinlich zur Selbständigkeit erziehen - damit sie mich nicht ständig nerven müssen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 20:50
@Yuliana

Du bist nun schon ein Jahr alt und kannst laufen, liebes Kind. Also tue mir bitte den Gefallen und lauf von zu Hause weg!


1x zitiertmelden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 23:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:dass sie von der Diversität ihrer Mitschülerinnen profitierten: I've looked at life from both sides now...
Darum bin ich ja auch ein Freund von sowas und nicht von der Titanic. Die einzelnen Schichten schotten sich so schon genug ab - da muss das nicht auch noch in Kitas und Schulen so sein.


Ich würde meine Kinder übrigens noch dazu ermutigen, sich ruhig auch mal wie ein Ferkel im Dreck zu suhlen oder Abhänge herunterzurutschen oder überhaupt draußen zu spielen und wenn sie sich dabei dreckig machen würden, wäre das gar nicht schlimm.

Auf jeden Fall sollten meine Kinder lernen, wie schön es in den 80ern und 90ern war Kind zu sein - bevor Smartphones und das Internet das Leben dominierten.

Und gute Klangqualität würde ichj ihnen näher


1x zitiertmelden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 23:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und gute Klangqualität würde ichj ihnen näher
Und gute Klangqualität würde ich ihnen näher bringen. Sollten so früh wie möglich damit in Berührung kommen, um ein Gespür für gute Klangqualität und aber auch nur für natürliche Klangfarben zu bekommen, sodass sie später freiwillig nicht nur ihr Smartphone oder Soundbars bevorzugt zum Musikhören verwenden wollen würden.

Mindestens würde ich ihnen zum Smartphone aber gute Hifi-Kopfhörer spendieren.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.01.2023 um 23:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Du bist nun schon ein Jahr alt und kannst laufen, liebes Kind. Also tue mir bitte den Gefallen und lauf von zu Hause weg!
Ich könnte auch noch die Tür offen lassen. So kleine Kinder haben ja so ihre Schwierigkeiten die Türklinke zu erreichen.

Ja, sehr gute Idee.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.01.2023 um 16:31
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 04.01.2009:Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?
04.01.2009 um 02:21
Die Frage erklärt sich von selbst - weiß nicht was ich viel dazu schreiben soll .
Würde mich einfach mal interessieren , wie ihr eure Kids ins Leben einführen werdet - würdet - es gerade tut - oder es schon hinter euch habt .
Ich denke das ist ein sehr wichtiger Punkt im Leben - und man sollte das gut bedenken .
Und falls es hier jemanden mit Erfahrung gibt - dann wäre es toll , wenn derjenige vieleicht ein paar Tipps geben kann .
Bin gespannt auf eure Antworten .
@Dr.Manhattan

erst einmal Dir -und auch der Community- ein gesundes neues Jahr 2023!

Man reift ja vor sich hin und reflektiert stets herum. Nichtsdestotrotz bleibe ich meiner Linie und der Logik treu.

Da ich keine Freundin oder Frau habe, habe ich bisher auch keine Kinder. Dennoch heißt es nicht, dass man diverse Dinge, nur weil man etwas nicht besitzt/hat, nicht schlechter kann, als Menschen mit Kindern. Es liegt an der Person und daran, ob die Person anständig, gesittet, gebildet, intelligent und logisch ist. Oftmals wird einem ja die Fähigkeit der Kindererziehung abgesprochen, solange man keine Kinder hat. Nun, ich bin reif und kann zu 100% sagen, dass ich diverse Kinder sicherlich besser erziehen würde, als irgendwelche ASSIS, die Alkohol trinken, Drogen nehmen und KInder verwahrlosen lassen.

Zudem betreue ich diverse Menschen mit KIndern und gebe auch im Bekannten- und Verwandtschaftskreis Tipps. Ich wundere mich nur stets darüber, dass diverse Menschen schon von selbst nicht auf Logisches/Normales kommen.

Manche könnten Kinder besser erziehen bzw. mit denen besser umgehen, haben aber keine. Andere bekommen das eigene Leben nicht auf die Kette, haben dann aber zig Kinder. Na, das verstehe einmal ein Mensch.

Ich muss dazu aber gestehen, dass ich eher so der Action-Spiele-Dad wäre.
Meine Stärken sind so Spiele, Natur, Gaudi, Spaß, Belustigungen. Babys sind ja z.B. niedlich und anziehend. Ich muss die immer in den Arm nehmen, kneifen und mich irgendwie "kümmern". Wobei ich das nicht 24h pro Tag machen könnte, da wäre ich geistig und körperlich im Eimer. Auch so anziehen oder Windeln wechseln sind kein Ding. Gehört eben dazu.

Aber, DU hattest ja explizit nach der Erziehung gefragt.

Nun, bei mir gibt es die goldene Mitte. Also weder die ASSI-Erziehung noch "Stock-im-Arsch-alles-verbieten-Variante". Ja, es gibt ja auch diese "laissez fair", antiautoritäre, autokratische, autoritäre, demokratische, egalitäre, permissive, negierende usw. Stile.

Ich halte davon "einzeln" gesehen gar nichts. Ich denke, dass der goldene Mittelweg wie so oft eben die beste Variante ist. Man muss eben individuell die Situation betrachten und kann mE nicht einen Stil für alle Bereiche und Lebensjahre/-ziele anwenden. Das ist unlogisch!

Da bei mir Anstand und Co. herrscht, lege ich schon einmal großen Wert darauf, dass die "Basics" gelernt und dann auch beherrscht und angewandt werden. Da ich das tagtäglich in der Gesellschaft leider anders erlebe, denke ich, dass nicht nur ich ein Vorbild sein kann bzw. sein muss, sondern dies auch dem Nachwuchs weitergeben sollte. Grüßen, sich verabschieden, Bitte, Danke usw. sagen sollte selbstverständlich sein. Ebenso wie das Türaufhalten, reflektiert zu sein, Rücksicht nehmen, sich ordentlich ausdrücken, aussprechen lassen, nicht schmatzen und mit offenem Mund reden, nicht spucken beim Reden usw. Also das sind für mich Selbstverständlichkeiten und gehören zu den "Basics".

Dass natürlich Kinder heranwachsen, lernen müssen, viel ausprobieren und auch Grenzen testen usw., ist klar. Ich wäre wohl ein cooler Dad, der "fast" alles für seine Kids macht, aber es gibt eben auch klare Regeln, Anweisungen und Vertrauenssachen. Zwar würde ich ruhig mit dem Kind reden, auf Gefühle, Situationen, Probleme usw. eingehen, Verständnis zeigen, Mut geben, unterstützend wirken, aber dennoch aufzeigen, dass diverse Dinge "so" nicht gehen und eine Nichtbeachtung eben Folgen hat. Da man sich der Konsequenzen vorab bewusst war, zieht bei mir auch kein Gejammer.

Ich wäre verständnisvoll und würde den Kids wohl alles im Rahmen xyz erlauben. Ich bin kein Spielverderber und supporte meine imaginären Kids auch von A-Z. Als Gegenleistung erwarte ich dann aber auch, dass z.B. im Haushalt geholfen wird, man sich vertraut und anvertraut, Regeln befolgt usw.

Auch finanziell würde ich dem Kind oder gar den Kindern Spielzeug, Konsolen, Bildung, Wünsche, Reisen, Parkbesuche, Hobbys, Urlaub, Technik, KFZ usw. "geben", wenn ich sehe, dass die Erziehung fruchtet und "Grundregeln" eingehalten werden.

Ich bin da auch generell kein NEIN-Sager. Die Tochter oder der Sohn kann gerne bei Freundinnen schlafen oder dem Freund. Es kann Party gemacht werden (im Rahmen), hier und da in der Stadt geshoppt werden und zum Zeitpunkt x nach Hause gekommen werden. Viele Freiheiten und Support, aber eben an Grundregeln gebunden!

Ich würde meine Kinder auch emotional unterstützen, wenn es ein Problem gibt. Also nicht, nur weil ich nicht dabei war oder die Situation aus "meiner" Sicht anders bewerte und "herunterspiele", dies nicht tun. Ich hätte Verständnis und würde dem Kind den Rücken stärken, einfach da sein und Tipps geben, leiten, führen.

Das alles ist natürlich altersabhängig. Viele Erfahrungen müssen auch selbst gemacht werden. Da bringt es nichts, wenn man vorab verbietet. Ich sehe das wie mit der "heißen" HErdplatte. Man kann das 1000000x sagen. Eigene Erfahrung ist immer besser!

Ich denke, dass ich es schon viel besser machen könnte. Ich beobachte sehr viele Menschen und stelle fest, dass sehr viele Menschen nicht für Kinder geeignet sind.
Wenn ich dann noch eine liebevolle, unterstützende Freundin/Frau habe, geht das alles runter wie Öl.

Und ja, wenn es eben schlecht läuft und die Kids dann trotz guter Erziehung den falschen Weg einschlagen, ist es deren Bier. Jeder Mensch kann selbst entscheiden und wer andere Wege einschlägt, muss das selbst ausbaden und dazu stehen. Das gehört auch zum Lerneffekt und der Erziehung dazu.

Kurzum: Herzlich, warm, finanziell gut gestellt, unterstützend usw. Weder ASSI noch Rich Kid. Eben die goldene Mitte.

Zudem würde ich schon gegen die Masse zwecks Erziehung gehen und recht bald vermitteln, dass man "alle" Menschen gleichwertig behandelt. Nicht nur hübsche/sexy Menschen, sondern eben "alle" Menschen gleichwertig. Es gibt weder bessere noch schlechtere Menschen in diesem SInne. Auch, wenn sich das viele einbilden^^
Auch, dass Menschen mit Geld etwas besseres sind^^ Keineswegs!
Dann zwecks Gesellschaft und Politik formen bzw. aufklären.
Dass eben die Masse nicht so schlau ist und Politiker, Manager usw. auch nicht das Gelbe vom Ei sind.

Ich habe da schon so einen PLan bzw. eine Grundidee!


2x zitiertmelden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.01.2023 um 16:46
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:und gebe auch im Bekannten- und Verwandtschaftskreis Tipps
Einen Tipp würde auch ich als Kinderloser immer wieder geben: Liebe Eltern, hört in der Regel auf Empfehlungen der Schulen, für welche weiterführenden Schulen eure Kinder infrage kommen bzw. besser geeignet wären, da Lehrkräfte das sicherlich besser einschätzen können - zumindest in der Regel.


Und zum Wohle des Kindes zu denken und agieren zu wollen - muss noch lange nicht bedeuten, dass man auch wirklich zum Wohle des Kindes handelt.

Kindern tut man nicht immer einen Gefallen, wenn man sie auf Biegen und Brechen auf ein Gymnasium bspw. schickt.

Und noch weniger tut man Kindern einen Gefallen, wenn man sie auf Teufel komm raus in bestimmten Berufen später sehen will - ohne auf die Interessen des Kindes einzugehen und sich nicht mal zu fragen, ob die das überhaupt für sich selber so wollen würden und auch echte Freude daran hätten oder auch nur, ob es ihnen liegen könnte.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.01.2023 um 17:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einen Tipp würde auch ich als Kinderloser immer wieder geben
Als jemand mit Kindern hatte ich bei den Tipps von Kinderlosen immer das Gefühl: Da beschreibt mir ein Blinder eine Gemäldeausstellung.


Anzeige

2x zitiertmelden