Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Familie, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 16:28
"erziehen" (dressieren) kann man haustiere
dank an <sarasvati23> fuer diese formulierung;)

Anzeige
melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 16:29
dank an sarasvati23 fuer diese formulierung;)


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 16:53
ich könnte meine kinder nicht schlagen, denn was würde ich dadurch schon erreichen. mein letztiger lebenspartner meinte er würde unsere gemeinsamen kinder schlagen, wenn "sies brauchen". ich hab die beziehung beendet.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 17:04
@_jules_

Naja man muss unterscheide zwischen schläge. Ich könnte z.B. mein kind auch nie schlagen um z.B. meine Wut bei ihm raus zu lassen. Aber ein Poklaps hat noch niemanden umgebracht ;) Liebt ein Vater seine Kinder bestraft er sie... wenn nicht scheint es doch so als wäre es ihm egal... es ist jah normal für ein Kind das es prüft wie weit es gehen kann.


2x zitiertmelden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 17:12
das kind versteht diese art von bestrafung denke ich aber ganz falsch.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 17:22
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Ich könnte z.B. mein kind auch nie schlagen um z.B. meine Wut bei ihm raus zu lassen. Aber ein Poklaps hat noch niemanden umgebracht Liebt ein Vater seine Kinder bestraft er sie... wenn nicht scheint es doch so als wäre es ihm egal...
leute euresgleichen gehoert das sorgerecht entzogen leuten euresgleichen wuerde ich gerne mal einen "klaps" verpassen wenn ihr nicht "spurt"!


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 08:56
tja in der bibel findet man noch andere erziehungsvorschläge, die einem die schuhe ausziehn.


Wer Zucht liebt, liebt Erkenntnis, / wer Zurechtweisung hasst, ist dumm. (Spr 12,1)

Armut und Schande erntet ein Verächter der Zucht, / doch wer Tadel beherzigt, wird geehrt. (Spr 13,18)

Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn, / wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht. (Spr 13,24)

Der Tor verschmäht die Zucht seines Vaters, / wer auf Zurechtweisung achtet, ist klug. (Spr 15,5)

Züchtige deinen Sohn, solange noch Hoffnung ist, / doch lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten. (Spr 19,18)

Für die Zuchtlosen stehen Ruten bereit / und Schläge für den Rücken der Toren. (Spr 19,29)

Die Worte von Weisen / Mahnungen:

Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht; / wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben. (Spr 23,13)

Du schlägst ihn mit dem Stock, / bewahrst aber sein Leben vor der Unterwelt. (Spr 23,14)

Die zweite salomonische Spruchsammlung:

Rute und Rüge verleihen Weisheit, / ein zügelloser Knabe macht seiner Mutter Schande. (Spr 29,15)

Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Verdruss ersparen / und deinem Herzen Freude machen. (Spr 29,17)

Missratene Kinder und unbelehrbare Toren:

Die trotzige (Tochter) bereitet dem Vater und dem Gatten Schande, / von beiden wird sie verachtet. (Sir 22,5)

Wie Musik zur Trauer ist eine Rede zur falschen Zeit, / Schläge und Zucht aber zeugen stets von Weisheit. (Sir 22,6)

Warnung vor Unzucht:
Jener wird auf den Straßen der Stadt verurteilt; / wo er es nicht vermutet, da wird er ergriffen. So auch die Frau, die ihren Mann verlässt / und von einem andern einen Erben zur Welt bringt (...) Sie wird vor die Gemeinde geführt / und ihre Kinder werden es büßen müssen. Ihre Sprösslinge werden keine Wurzel treiben / und ihre Zweige keine Frucht bringen. Ihr Andenken hinterlässt sie zum Fluch, / ihre Schande wird niemals getilgt. (Sir 23, 21-26)

Die Kinder:

Wer seinen Sohn liebt, hält den Stock für ihn bereit, / damit er später Freude erleben kann. (Sir 30,1)

Wer seinen Sohn in Zucht hält, / wird Freude an ihm haben und kann sich bei Bekannten seiner rühmen. (Sir 30,2)

Ein ungebändigtes Pferd wird störrisch, / ein zügelloser Sohn wird unberechenbar. (Sir 30,8)

Beug ihm den Kopf in Kindestagen; schlag ihn aufs Gesäß, solange er klein ist, sonst wird er störrisch und widerspenstig und du hast Kummer mit ihm. (Sir 30,12)


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 09:16
Elitär und antimodernistisch natürlich *daumenhoch*
Dazu viel viel Luft, Güte und wohlbedachte Bildung anstatt stumpfer Ausbildung.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 09:22
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Liebt ein Vater seine Kinder bestraft er sie... wenn nicht scheint es doch so als wäre es ihm egal... es ist jah normal für ein Kind das es prüft wie weit es gehen kann.
UNFASSBAR.... UNFASSBAR ich krieg mich nicht mehr ein.

In Bezug auf einen Klaps geben, find ich diese Aussage einfach aller letzte Schublade. Da fällt einem nicht mehr viel zu ein, ausser: Geht´s noch? Natürlich testet ein Kind seine Grenzen, diese soll es aber doch nicht mit einem *Klaps* finden?
Körperliche Gewalt in der Erziehung ist bei vielen Kindern anzutreffen: nach Studien haben 75–80 % schon mindestens einmal einen „Klaps“ oder eine „Ohrfeige“ bekommen, 20–30 % haben eine schwerere Form von Misshandlung wie beispielsweise „Prügel“ erlitten

(Quelle: Wikipedia: Kindesmisshandlung#Ausma.C3.9F
Eine erschreckende Statistik. Jedes kind hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Und Körperliche Züchtigung - egal in welchem Ausmaß - ist Gewalt an dem Kind.

Über die Erziehungstipps in der Bibel wollen wir gar nicht erst reden. Wo sind denn nun unsere ganzen Bibelfanatiker die mir nun erklären, dass auch diese Hinweise absolut nützlich, gerechtfertigt und liebevoll gemeint sind?

Und sowas am frühen morgen... Kann ja nur noch besser werden...

*kopfschüttel*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 13:23
@emarosa

Liebt ein Vater seine Kinder bestraft er sie...


Hä? Aus welchem verqueren Erziehungsratgeber stammt den diese Binsenweisheit?
Prof.Dr. Anne Ohren: Kindesmisshandlung leicht gemacht! Verlag Prügel-Peitsch.

In SM-Beziehungen definiert sich (im gegenseitigen Einvernehmen) Liebe ggf. durch "Strafe". Dabei handelt es sich aber um eine freiwillige Übereinkunft erwachsener Menschen.

Hier geht es offenbar um eine pädagogisch-theologische Bemäntelung von Gewalt gegen Kinder.


Kinder sind unschlagbar. Mögen sich das auch die Prügel-Eltern hinter die Ohren schreiben. Sonst setzt es was :D


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 14:57
@Doors

Du kannst anscheinend nicht lesen... bei dir werde ich mir im dem fall nicht die mühe machen einen umfangreichen text zu posten... lies den post ganz oder garnicht...

liebe grüße ;)


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 15:02
@emarosa

Eine Strafe darf aber nicht aus körperlicher Züchtigung bestehen, zumindest nicht als gewolltes Mittel.

Wenn einem die Hand ausrutscht in einer Ausnahmesituation, ok, passiert, aber es darf nicht dazu kommen das man sagt: wenn mein sohn über die Strenge schlägt gibt's eine links und rechts.

das ist nicht gut.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 16:53
NAtürlich sollte man kinder nicht schlagen...da bin ich mehr als dagegen...das könnte ich nicht ein mal... aber ich bin der meinung das ein klaps auf den Po noch niemanden umgerbacht hat.

@shionoro


1x zitiertmelden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 16:55
@emarosa

HAt aber auch noch niemandem geholfen.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 17:00
niemanden geholfen? biste dir sicher?
würde nicht blind behauptungen stellen

@shionoro


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 17:01
Zitat von emarosaemarosa schrieb:aber ich bin der meinung das ein klaps auf den Po noch niemanden umgerbacht hat.
nun, wenn es fuer dich ok ist ein kind zu "schlagen", dann waere es wohl auch ok DIr (wenn du nicht spurst) mit der faust eine auf die fresse zu geben, oder wie nun?

oder darf man nur kleine kinder (also quasi wehrlose) schlagen?


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 18:11
@neoschamane

was sollen diese Vorurteile gegenüber einer Erzieherin? Wer nicht selbst in diesem Beruf ist kann gar nichts darüber sagen und ein Vorbild zu sein ist schlecht da die Kinder sich selbständig und frei entwickeln sollen und das eine Gute Erzieherin kein Vorbild sein soll stammt nicht von mir, das lernen wir so sorry! Und was soll das? Eine Gute Erzieherin soll auf einer Baumschule arbeiten?


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 19:55
@emarosa

Wenn du der Meinung bist ein 'klaps' würde niemanden schaden, dann verlang nicht von anderen keine Dinge zu behaupten.

Es geht nicht um körperliche sondern seelische Schmerzen.

ein Kind was immer durch verbale Möglichkeiten im Zaum gehalten wurde wird gewalt weniger schnell als Mittel ansehen als ein geschlagenes kind.


1x zitiertmelden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 20:28
Ich habe noch keine Kinder, von daher weiß ich natürlich NICHT ob sich meine Pläne verwirklichen lassen.

Mein Plan ist
- Gib den Kindern Liebe, und zwar verdammt viel. Sie sollen wissen wie wertvoll sie sind! - und sie sollen vorallem wissen, dass man IMMER für sie da ist
- Lerne ihnen respektvollen Umgang mit anderen Kindern, Tieren und Erwachsenen. Sei ein Vorbild.
- Gib genug Raum damit sie sich kreativ entfalten können! Sie sollen entdecken und gefördert werden. Und zwar sollen sie gefördert werden in Sachen die SIE wollen, und nicht was ich mir wünsche - Kinder sind keine Puppen!
- Setze klare Grenzen, damit sie von Anfang an wissen woran sie sind. Und behandle jedes Kind gleich, habe keinen Liebling
- Keine Gewalt!
- Achte auf die Gesundheit und ausgewogene Ernährung, erlaube nicht jeden Tag nur vor der Glotze zu sitzen!

Das sind jetzt mal Sachen, die mir sofort einfallen wenns um Kindererziehung geht.
Aber klar ist: Es gibt keine RICHTIGE Erziehung. Man kann immer was falsch machen.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

06.04.2009 um 23:35
Guten Abend,

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und weiß daher auch nicht, ob es schon von jemandem geschrieben wurde, aber es gibt da einen sehr schönen Text von Khalil Gibran.

Von den Kindern

Und eine Frau, die einen Säugling an der Brust hielt, sagte: Sprich uns von den Kindern.

Und er sagte:
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit seiner Macht, damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.


Anzeige

melden