Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Familie, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.04.2009 um 09:21
@Ilvi
@Doors


ich denke , eine gesunde mischung machts rund. zuviel kopf ist genauso hinderlich , wie zuviel bauch. beides sollte hand in hand gehen und dem gemeinsamen ziel dienen.

Anzeige
melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.04.2009 um 11:24
@mae_thoranee ,
wie gesagt mit dem Kopf arbeiten lernen sie so wie so draußen in der Welt. Hier lernen sie auf ihre Gefühle zu Achten. Dies ist für mich einfach Vorrangig.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.04.2009 um 12:01
@Ilvi

Oft (wenn auch nicht immer) ist das Gefühl dem Verstand gegenüber weit überlegen. Für den so genannten ersten Eindruck ist z.B. das Gefühl wichtig. Beim fühlen spielt unser Unterbewusstsein eine große Rolle. Das Unterbewusstsein hat viel mehr Zugang zur Information als der normale Verstand. Wir vergessen ja ziemlich viel, d.h. genauer gesagt kommen wir nicht an die gespeicherte Information dran ( besonders bei Prüfungen ). Die Information ist aber nicht vergessen. Das Unterbewusstsein hat aber den Zugang zur Information und ist so dem Verstand überlegen.

Ich verstehe nicht viel von Autos. Aber ich habe immer ganz tolle Autos gekauft, die nie Probleme machten. Wenn mir der Autoverkäufer nicht sympathisch war, habe ich sofort das Autohaus gewechselt. Ich habe mir auch viel Ärger und Kummer erspart, weil ich auf gewisse Leute nicht gehört habe, weil sie mir unsympathisch waren.

Das Gefühl ist ein sehr guter Freund. Mit Gefühlen umzugehen muss man lernen. Deshalb muss man keineswegs den Verstand vernachlässigen. Ein Mensch der gelernt hat zu fühlen wird auch Interesse daran haben seinen Verstand zu schärfen. Aber wenn er Entscheidungen trifft, so hat er einen absolut zuverlässigen Berater, das Gefühl.

Ilvi ich stimme Dir zu, es ist wichtig auf das Gefühl zu achten. Gefühlskrüppel oder Gefühlsimpotente haben wir ja genug.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.04.2009 um 15:29
@Waldfreund,
ja ich sehe das genauso wie du.
Natürlich ist der Verstand keines Weges unwichtig, wichtiger jedoch ists seine Gefühle zu kennen und auch deuten zu können!


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.04.2009 um 15:37
Meine Mädels sind 12/16, bin alleinerziehend, tja ich versuche rein gefühlsmäßig das richtige zu tun oder zu entscheiden. Lasse ihnen auch viel Freiraum. Sie können mit allem zu mir kommen, setze auch Grenzen, will auch Freundin sein, dass sie mit allem zu mir kommen können. Ok schimpfen tue ich auch ab und an...grins...sie sollen mich auch respektieren. Mehr will ich nicht. Einfach nur dass sie glücklich und zufrieden sind.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

03.04.2009 um 16:51
@curlysue66
Ich finde es wichtig das Kinder mit allen Problemen zu ihren Eltern kommen können. Bei mir war das nicht so. Ich habe zwar dadurch gelernt alles allein durchzustehen und bin sicher etwas trickreicher geworden, aber ich habe Probleme anderen zu vertrauen. Zur Familie besteht eine gewisse Distanz und ich halte mit ihnen mehr Smal Talk. Ich hab auch heute noch Geheimnisse vor ihnen.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 04:31
Beim Spazieren letztes Wochenende balancierte ein Junge (ungefähr 6 Jahre alt) über eine Steinmauer.
Ich hörte seine jammernde Mutter hinter ihm rufen:

"Pass' bitte auf, dass Du nicht runterfällst - und nicht so schnell!"

Mir ist fast schlecht geworden. Warum sollte ich mein Kind zum Angsthasen erzieht?
Wenn ich überhaupt etwas rufen würde, dann höchstens:

"Ich habe keinen Bock, Deine Hose in die Maschine zu stecken, wenn sie dreckig wird.
Wenn Du hinfällst, ziehst Du das dreckige Ding auch noch morgen an!"


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 04:41
"Pass' bitte auf, dass Du nicht runterfällst - und nicht so schnell!"

Mir ist fast schlecht geworden. Warum sollte ich mein Kind zum Angsthasen erzieht?
Wenn ich überhaupt etwas rufen würde, dann höchstens:

"Ich habe keinen Bock, Deine Hose in die Maschine zu stecken, wenn sie dreckig wird.
Wenn Du hinfällst, ziehst Du das dreckige Ding auch noch morgen an!"


Du sollst dein Kind weder zum Angsthasen , noch zum Helden machen. Du sollst dein Kind optimal erziehen.
Vor Gefahren warnen ist eine berechtigte Sache. Ein Kind mit ner dreckigen Hose wäre mir 1000mal lieber , als ein Kind im Wachkoma


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 04:49
martigena,

Vor Gefahren warnen ist eine berechtigte Sache.

In meinem Beispiel sehe ich die Gefahr nicht in der Mauer oder deren Höhe, sondern in der Mutter.
Mein Kind soll später nicht nur "hören", was ich sage; mein Kind soll mich verstehen.
Da ich glaube, dass Kinder ein sehr feines Gespür für "Anweisungen" haben und diese ignorieren, mache ich es subtiler.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 05:12
Mein Kind soll später nicht nur "hören", was ich sage; mein Kind soll mich verstehen.

Naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ein normalentwickeltes Kind es nicht nur "hört", sondern auch "versteht". Bei deinen Kindern mag es möglicherweise anders sein


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 05:17
martigena,

mit Pädagogik hast Du's nicht so, was? :ok:
Nenn' es von mir aus "umgekehrte Psychologie".

Was willst Du eigentlich mitteilen?
Hast Du Gesprächsbedarf? Eine Botschaft?
Oder war's das schon?


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 05:20
@niurick

Ich will ja nichts sagen aber jedes Kind ist anders. Man muß ein Kind auch als individuell betrachten und es dementsprechend erziehen. Bei den einen hilft es und bei den anderen nicht.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 05:20
mit Pädagogik hast Du's nicht so, was?

Nein, darum will ich ja von dir was lernen, bin mir sicher du kannst mir noch ne Menge beibringen

Was willst Du eigentlich mitteilen?
Hast Du Gesprächsbedarf? Eine Botschaft?
Oder war's das schon?



Ja, alles drei. Und du bist mein Mann


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 05:25
Marina1984,

Ich will ja nichts sagen aber jedes Kind ist anders.

Was juckt mich "jedes Kind"?
Ich werd' ja nur meines erziehen. :D


martigena,

bin mir sicher du kannst mir noch ne Menge beibringen

Was denn genau?
Lässt Du Dir alles aus der Nase ziehen?
War das Dein Senf zum Thema "Erziehung"?
Falls Ja: Grüße an Deine Eltern. ;)


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 05:27
@niurick

Ja aber man kann ja nicht zu jedem Kind sagen das muß man so oder so und so machen. Wenn du die Mutter mit dem Kind gesehen hast, dann kennst du ja das Kind nicht.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 05:33
Was denn genau?
Lässt Du Dir alles aus der Nase ziehen?


Und weg ist der kleine niurick, wie immer wenn er nicht mehr weiter weiss.
Aber seine Kinder will er nicht zu Angsthasen erziehen.
Mein lieber Herr Gesangsverein^^


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 13:30
@ curlysue66 Das sind wir natürlich :)

-------------

Naja ich mache gerade eine Ausbildung als Erzieherin und es ist echt anstrengend die Kinder im Kiga richtig zu erziehen. Da jedes Kind andere Bedürfnisse hat und die Förderung auf die Bedürfnisse abgestimmt sein müssen.

...


1x zitiertmelden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 13:52
Zitat von caro137caro137 schrieb:... es ist echt anstrengend die Kinder im Kiga richtig zu erziehen
hoert sich ziemlich krank an fuer mich:(

was ist "anstrengend" daran einem kind ein "vorbild" zu sein?
ich haette es als "herausforderung" formuliert ...


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 15:51
Eine gute erzieherin ist weder vorbild noch fehlerfrei @neoschamane


1x zitiertmelden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

04.04.2009 um 16:25
Zitat von caro137caro137 schrieb:Eine gute erzieherin ist weder vorbild noch fehlerfrei
ups ...:(

eine "gute erzieherin" sollte in einer baumschule oder so arbeiten, aber keinesfalls in einem kindergarten:(

und wenn du kein "vorbild" sein kannst, lass bitte die kleinen kinder zu frieden und arbeite an "dir selbst"!


Anzeige

melden