Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Familie, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

08.01.2009 um 17:01
xD schwul is er leider net^^
klar is des keine Garantie aber ne Grundlage..... am entscheidet doch immer im leben von seinem wissen und erfahrung....wie will jemand sich wissen aneignen wenn er auf der strass hockt und sich die birne hol säuft?

Anzeige
melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

08.01.2009 um 17:12
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb am 04.01.2009: bewußt und reflektierend miteinander leben und wachsen, die kinder einfühlend begleiten,
entfaltung ermöglichen, auch fordern und begrenzen, mehr aber bestärken und ermutigen, vor allem aber grundsätzlich akzeptieren, möglichst lieben, das ist die beste erziehung oder besser, be-ziehung.
WORD !!


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

21.03.2009 um 20:09
Ich würde meine Kinder selbstbewusst aber auch etwas misstrauisch erziehen.
heutzutage ist es schwer genug mit den Menschen, die auf kinder stehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

24.03.2009 um 08:12
@Shiiva

Die Zahl sexueller Übergriffe auf Kinder ist allerdings "heutzutage" nicht grösser als beispielsweise im 19. Jahrhundert.

Da gibt es schon eine Diskrepanz zwischen "gefühlten" und "realen" Verbrechen.

Aber grundsätzlich stimme ich mit Dir darin überein, Kinder zu selbstbewussten und misstrauischen Menschen zu erziehen. Nichts ist gefährlicher als rückgratlose, gutgläubige Menschen, die jedem Rattenfänger hinterher rennen und jeder Ideologie blindlings Glauben schenken. Nur mit ihnen sind die grossen Verbrechen der Menschheitsgeschichte möglich gewesen.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

24.03.2009 um 08:36
du meinst das Kind anti autoritär zu erziehen!?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

24.03.2009 um 08:58
@deadmanwalk

Zwischen den pädagogischen Ansätzen einer "antiautoritären Erziehung" nach sehr unterschiedlichen Denkmodellen wie beispielsweise denen von Alexander Sutherland Neill, Hartmut von Hentig, Janusz Korczak, Paulo Freire, Ivan Illich, Lutz von Werder oder Otto Rühle einerseits und dem BILD-Klischee von 1968 selig klaffen Welten.
Wer sich nicht eingehender mit den genannten Pädagogen beschäftigt hat, sondern seine Vorstellungen von "antiautoritär" mit den BILD-kolportierten Kopfbildern wild durcheinander schreiender, kackender und fickender ungewaschener Kommunekinder füttert, der halte lieber den Mund und beschäftige sich intensiver mit dem Thema.

Ich würde, um einen weniger medial belasteten Begriff zu wählen, eine "Erziehung zur Unabhängigkeit" als mein familiäres Erziehungsziel ansehen:

Ich orientiere mich an der Lebensrealität, nicht an Idealen.
Es gilt, das Kind mit seinen individuellen besonderen Stärken und in seiner Einzigartigkeit anzusprechen, es zu unterstützen, zu selbstbewussten, selbständigen und verantwortungsbewussten Menschen heran zu wachsen, es zu befähigen den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Jedes Kind hat besondere Fähigkeiten und alle haben einen "naturgegebenen" Lernwillen, den Eltern ansprechen und fördern müssen.

Kinder sollen Nachdenken und Ausprobieren, selbsttätig Agieren,lernen, eigene Lösungswege zu entwickeln und anfallende Aufgaben selbständig zu lösen. Nur so erlangen sie Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten.

Rücksichtnahme, gegenseitige Verantwortung, Konfliktlösungsmuster - aber auch die Selbstbehauptung und Wahrnehmung eigener Interessen gilt es zu erlernen, denn der Mensch ist nun mal ein soziales wesen, das nicht allein auf einer Insel lebt, sondern mit den Mitmenschen auskommen will und muss.

So weit die Theorie.

Zur Realität befrage meine Kinder :D


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

26.03.2009 um 14:31
das ist mal eine sinnvolle definition.
gibt halt auch die eltern, die sich nur von ihren kindern auf der nase rumtanzen lassen und es als antiautoritäre erziehung bezeichnen.
da lernt man auch nicht viel gegenseitigen respekt (wobei die kinder meistens nur zu ihren eigenen eltern so sind, blöd sind sie ja dann doch nicht).
ich glaub, dass kinder mit gar keinen regeln auch überfordert sind.
kann natürlich sein, dass mein hirn auch aussetzt, falls ich mal kinder krieg.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

26.03.2009 um 15:29
Ich denke das weiß man erst genau wenn man Kinder hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

27.03.2009 um 08:04
@daventry

Man kann seine eigene Faulheit, in diesem Falle das zu faul zum Erziehen sei, auch als pädagogisches Konzept zu verkaufen versuchen.


@NoSilence

Spätestens dann zeigen sich die Widersprüche zwischen Theorie und Parxis ganz deutlich.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

27.03.2009 um 08:09
ein kind zu erziehen ist überhaupt nicht einfach. fange gerade an damit...

habe ein 4 monate altes baby und es versucht sich bereits jetzt durchzusetzen. die kinder lernen schnell zb einen menschen zu erpressen... "wenn du mich nicht auf den arm nimmst dann schreie ich alles zusammen!!!"

man gibt schnell nach...


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

27.03.2009 um 08:10
das geplante scheint nicht mehr durchführbar zu sein....


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

27.03.2009 um 08:11
rofl....wenn ich da nur an meine erziehungsvorhaben denke, die ich mir in der schwangerschaft so vorgenommen habe.

-keinen kinderwagen (sowas ist nur was für weicheier)
- nix schnuller
- auch nix im elterlichen bettchen schlafen dürfen
etc etc etc....

das leben, hat mich dann doch mal wieder eines anderen belehrt und heute könnte ich mich einfach nur beömmeln über mich und ich bin froh, dass ich mich hab belehren lassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

27.03.2009 um 08:40
@mae_thoranee

Als Vater von drei Kindern habe ich gelernt:

Erziehung ist organisiertes Scheitern :D


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

27.03.2009 um 08:50
Das Erste, was mein Zukünftiges Balg lernt: Kaffee kochen und Zeitung apportieren :}

Und das, meine Damen und Herren, war ein Scherz :D

Nicht, dass ich wieder wütende Mobs von Müttern auf mich ziehe, die mit brennenden Fackeln und Mistgabeln auf mein Profil stürmen und mir Unmenschlichkeit vorwerfen^^


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

27.03.2009 um 08:54
das schmerzhafte erwachen zum thema "keinen kinderwagen", kam z.b. sehr schnell. als ich das erste mal einkaufen war und auf dem nachhauseweg, mit zwei schweren pennytüten, nem wonneproppen im didymostuch, einen auf eingeborene machen wollte:)))... diesen nachhauseweg, werd ich mein leben nicht vergessen. man was hab ich geflucht. nachdem ich die einkäufe verstaut hatte, bin ich sofort zum nächsten laden geflitzt und hab mir so ne schubbse gekauft:)

was mir an der erziehung am besten gefällt, man bekommt immer den spiegel vorgehalten:) @Doors


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

27.03.2009 um 08:59
@mae_thoranee


Ich hatte, nach der Geburt des mittleren Kindes, ganz "moderner Papa", so eine Tragekonstruktion zum Vor-den-Bauch-schnallen. Entweder hat mir mein Sohn ins Gesicht gespuckt oder den Finger ins Auge gerammt. Und drin geschlafen hat er nur, wenn ich mit ihm herumgelaufen bin. Stundenlang. Und wehe, ich blieb stehen. Probeweise hat meine Frau das Ding auf dem Rücken getragen, woraufhin das Kind beinahe rausflog, als sie sich die Schnürsenkel zu machte.


Das mit dem Spiegel stimmt. Manchmal ganz schön schrecklich...


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

27.03.2009 um 09:01
@Doors
ich würd nicht unbedingt sagen, dass die eltern, die ich kenn, zu faul sind. die haben ja dadurch ungefähr doppelt so viel stress.
und sie vermitteln ihren kindern ja zb moralische werte und nehmen sich generell sehr viel zeit, aber wenn die stimmung kippt und das kind sie zb tritt oder die klassische im-supermarkt-am-boden-rumroll aktion macht, geben sie halt nach.
keine ahnung, warum sie sich das antun.
bei nachfrage erhält man so antworten wie "das kind muss sich frei entfalten können", "man darf es keinem seelischen druck aussetzen" und "es ist ein kleiner erwachsener".


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

27.03.2009 um 09:04
muahah...klasse:) erinnert mich an meine freundin, die ihren sohn immer ins auto packte und stundenlang mit ihm um den block fuhr, weil er da so schön einschlief:), was er in seinem bettchen gar nicht wollte.

auf diesen hosenmatz, habe ich dann auch mal aufgepasst und sollte ihn zu bett bringen. mittlerweile 1jährig, hatte er seine autoeinschlafphase überwunden und knetete statt dessen, immer die finger der hand des zubettbringenden. mich hat das nach einer minute sowas von nervös gemacht, dass ich ins bad gegangen bin und ihm die elektrische zahnbrüste in die hand gedrückt habe, mit sehr gutem erfolg:)

kinder sind schon klasse:)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

27.03.2009 um 09:08
@daventry

In der ersten derartigen Situation habe ich den Laden verlassen und mich ins Auto gesetzt. Das Kind kam dann relativ schnell nach.
Es gab keinen zweiten Versuch.


melden

Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?

27.03.2009 um 09:11
das glaub ich gern.
obwohl ich auch ein kind von bekannten kenn, das nichts schöner findet, als seinen eltern davonzulaufen.
da ich mal ausschliesse, dass die eltern so schrecklich sind, denk ich, es ist auch ne art sich in den mittelpunkt zu stellen^^
gibt ja auch nix lustigeres, als die fussgängerzone mal so richtig aufzumischen!


Anzeige

melden