Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Purer Rassismus?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Spinner, Rassisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 18:57
@vallo

Das intressiert doch heute nicht mehr, was Du in gtrauer Vorzeit in der Schule gelernt hast.

Dazu mal wiki:

Noch bis Ende des 20. Jahrhunderts beschrieben Lehrbücher eine Einteilung der Menschen in drei „Großrassen“: „Europide“, „Mongolide“ und „Negride“.[6] Seit den 1990er Jahren wurde diese Theorie gleichsam verstärkt in Zweifel gezogen.[7] 1995 forderte die „Wissenschaftliche Arbeitsgruppe der internationalen UNESCO-Konferenz gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung“, dass „das überholte Konzept der ‚Rasse‘ durch Vorstellungen und Schlussfolgerungen zu ersetzen“ sei, „die auf einem gültigen Verständnis genetischer Variation beruhen, das für menschliche Populationen angemessen ist“.[8] Des Weiteren stellte die Arbeitsgruppe fest, dass Rassen beispielsweise aufgrund ihrer geographischen Verbreitung traditionell als untereinander verschieden angesehen werden. Diese Einteilung in Untergruppen widerspreche dem aktuellen Stand der Forschung.[8]


„Wenn es nach den heute maßgeblichen Biologen ginge, gehört der Begriff tatsächlich abgeschafft.“[11] Moderne populations- und molekulargenetische Untersuchungen zeigten, dass die herkömmliche Einteilung der Menschheit in Rassen keine wissenschaftliche Grundlage besitzt.[12] Enzyklopädien wie der Brockhaus oder Meyers Lexikon bezeichneten in ihren aktuellen (Brockhaus ab 2006) Ausgaben derartige typologisch-rassensystematische Kategorien als „veraltet“.[13] Auf der Grundlage der neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse sprach sich 2008 das Deutsche Institut für Menschenrechte insbesondere gegen die Verwendung des Begriffs „Rasse“ in Gesetzestexten aus.[14]

Anzeige
melden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 19:03
@Jimmibondy
Der Begriff hat nicht mal was negatives an sich, wenn ihr nicht darauf rumhacken würdet. Bezieht euch doch auf die vererbbaren Merkmale. Die gibt es wirklich. Die Genetik hat den Rassenbegriff verfälscht und Dinge mit einbezogen, die ursprünglich gar nicht dazugehörten. Man kann nicht alle Begriffe negativ besetzen. Seid ihr alle Kerner oder was?


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 19:07
@poet
Jetzt muss ich dich aber auch ein bisschen zügeln. Vallo hat soweit ich weiß hier noch kein Verbrechen begangen!


melden

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 19:09
@The.Secret
ausser mir Lügen vorzuwerfen, ohne einen triftigen Grund.


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 19:10
@vallo
Ist dein Problem die unterschiedliche Tönung der Haut?
Denn, zieht man dem Menchen die Haut ab, sind die Unterschiede nicht mehr so gross.
Ich hab dir mal ein Bild von einem Melanocyten verlinkt, ich kann gar nicht glauben, dass es daran hängen soll.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/Illu_skin02.jpg


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 19:10
Funzt nicht


melden

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 19:11
@vallo
Zitat von vallovallo schrieb:Bezieht euch doch auf die vererbbaren Merkmale. Die gibt es wirklich.
körperlich ja, aber nicht charakterlich. Und wenn man Menschen nach ihren körperlichen Merkmalen beurteilt und ausschliesst, weiss man nicht mehr wo man anfagen sollte. Jeder sieht anders aus als der andere.


melden

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 19:22
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ausser mir Lügen vorzuwerfen, ohne einen triftigen Grund.
Das ist aber ein Problem auf einer ganz anderen Ebene wenn er sich nicht benehmen kann. ;) Der Vergleich mit dem Kinderschänder fand ich zimlich derbe ganz simpel weil ein Rassist wie gesagt nicht zwangsläufig gewaltätig wird sondern ihren mangelnden Respekt nicht selten einfach unter ein paar Gleichgesinnten mit ein paar Bier in irgendeinem Hinterzimmer ausleben.


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 19:26
@vallo

Jetzt kommst du noch mit Kinderschändern, meine Güte, deine Fantasien möchte ich nicht haben.

Und wieder entziehst Du Dich und erkennst das Argument nicht, aber ich will es für Dich noch mal ganz einfach erklären.

Du sagst, es wäre nur Deine Meinung und die muss toleriert werden, und wer dagegen was sagt, der wäre intolerant und ein "Rassist".

Das Argument könnte nun ebenso auch ein Kinderschänder bringen, der könnte auch sagen, SEX mit Kindern ist toll, und das ist seine Meinung, und wer diese nicht toleriert ist eben intolerant und ein "Rassist".

So und nun solltest Du daraus lernen, das nicht jede Aussage eine legitime Meinung ist, die toleriert werden muss, sondern das es auch Aussagen gibt, die nicht zu tolerieren sind. Deine gehört dazu. Und kannst Du das begreifen?


An alle, die ständig glauben, der Begriff Rasse bezogen auf den Menschen muss etwas mit Minderwertigkeit zu tun haben, dem sei gesagt, dass Rasse als naturgeschichtlicher Ordnungsbegriff für Tiere und Pflanzen und kurz danach auf Menschen übertragen wurde, die übereinstimmende typische und vererbbare Merkmale haben. In diesem Sinne wird er von mir benutzt und wer behauptet, die Menschenrassen, hab ich übrigens in der Schule gelernt, hätten keine typischen vererbbaren Merkmale, der ist auf dem Holzweg!

Das ist nur falsch, habe ich Dir auch schon anhand von Links und auch zitiert aufgezeigt, auch das aus Wikipedia habe ich Dir schon genannt. Du kannst ja mal eben wissenschaftliche Quellen nennen, die Deine Definition von Rasse stützen. Auf dem Holzweg bist Du, aber so das die Späne fliegen.


Der Begriff hat nicht mal was negatives an sich, wenn ihr nicht darauf rumhacken würdet. Bezieht euch doch auf die vererbbaren Merkmale. Die gibt es wirklich. Die Genetik hat den Rassenbegriff verfälscht und Dinge mit einbezogen, die ursprünglich gar nicht dazugehörten. Man kann nicht alle Begriffe negativ besetzen. Seid ihr alle Kerner oder was?

Verfälscht hast Du den Begriff. Und es wurde Dir auch schon erklärt, das alle Menschen genetisch eng verwand sind, und die Wiege der Menschen in Afrika ist, und Du somit afrikanische Vorfahren hast, wie jeder andere auch. Damit ist Deine ganze Argumentation eh für die Tonne.


melden

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 19:30
@The.Secret

Der Vergleich mit dem Kinderschänder fand ich ziemlich derbe ganz simpel weil ein Rassist wie gesagt nicht zwangsläufig gewalttätig wird, sondern ihren mangelnden Respekt nicht selten einfach unter ein paar Gleichgesinnten mit ein paar Bier in irgendeinem Hinterzimmer ausleben.

Also die wenigsten Kinderschänder sind gewalttätig, die sind oft sehr nett und schleichen sich ganz langsam in das Vertrauen der Kinder, aber darum geht es auch gar nicht. Ich habe es ja eben noch einmal genau erklärt, es geht nur um die Aussage, das man eine "Meinung" tolerieren muss, oder ansonsten ein Rassist sei, und das hat der liebe vallo eben genau so gesagt.


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 19:56
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Das ist aber ein Problem auf einer ganz anderen Ebene wenn er sich nicht benehmen kann.
Das hat nichts mit "nur benehmen können" zu tun, sondern ist sogar schon ein Vergehen.

„Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

– § 187 StGB



Hier geschieht das sogar öffentlich.


1x zitiertmelden

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 20:29
@vallo

Also bittte Valo, nicht wir haben den Begriff negativ gefärbt, das haben die Erfinder selber damals gleich miterledigt.^^ Kerner, hab ich noch nie gesehen, für was steht der Ein?
Dafür das die ganze Welt eine Clique ist? Dann bin ich dabei. :D


1x zitiertmelden
Jelume Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 21:06
Na der Thread ist ja in vollem Gange ;)


1x zitiertmelden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 22:25
@jimmibindy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:@vallo

Also bittte Valo, nicht wir haben den Begriff negativ gefärbt, das haben die Erfinder selber damals gleich miterledigt.^^ Kerner, hab ich noch nie gesehen, für was steht der Ein?
Dafür das die ganze Welt eine Clique ist? Dann bin ich dabei.
Kerner ist in meinen Augen ein Idiot, der überal etwas negatives findet, um andere runterzumachen...in meinen Augen ein nichtsnütziger Quotenfänger.

Die Erfinder haben den Begriff nicht negativ gefärbt. das war später und zwar in einer Zeit, auf die sich Leute beziehen, die einer meiner Meinung nach eine Fehlerziehung erleiden mussten, über die heute die halbe Welt lacht.

@The.Secret
Ich benehme mich sehr wohl, navigato hat gelogen! DAS ist ein schlechtes Verhalten.


2x zitiertmelden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 22:27
@jimmibondy
tut mir leid, dass ich soeben deinen Namen verschandelt habe. War ein Tippfehler...


melden

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 22:27
@vallo
Zitat von vallovallo schrieb:Ich benehme mich sehr wohl, navigato hat gelogen
Nur wo ich gelogen haben soll, ist mir leider nicht aufgefallen.
Vielleicht zeigst Du mir die Stelle.


melden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 22:30
Pragrafen sind gut, Verleumdung ist aber ebenfalls nicht die feine Art, oder sogar strafbar. Und das passiert hier!


melden

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 22:34
Zeig mir doch bitte die Stelle wo ich gelogen haben sollte, vallo


melden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 22:41
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:@vallo
Ist dein Problem die unterschiedliche Tönung der Haut?
Denn, zieht man dem Menchen die Haut ab, sind die Unterschiede nicht mehr so gross.
Ich hab dir mal ein Bild von einem Melanocyten verlinkt, ich kann gar nicht glauben, dass es daran hängen soll.
Ich bitte dich, zu lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe keinerlei Probleme mit den Hautfarben, bin aber dagegen, dass sie sich massenhaft hier niederlassen.


1x zitiertmelden
vallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Purer Rassismus?

20.01.2009 um 22:46
Zitat von vallovallo schrieb:Ich bitte dich, zu lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe keinerlei Probleme mit den Hautfarben, bin aber dagegen, dass sie sich massenhaft hier niederlassen.
...achso und ich erlaube mir, die Hautfarben beim Namen zu nennen, weil ich sie sehen kann..


Anzeige

melden