Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:44
@Vymaanika

Jetzt widersprichst du dich aber. Du lehnst fleischliche Ernährung für Haustiere ab, weil damit Massentierhaltung unterstützt wird, andererseits findest du es ok,wenn man Hunden Eier und Milchprodukte gibt,obwohl sie auch der selben Massentierhaltung entstammen? Reichlich inkonsistent, deine Argumentation. Und komme mir nicht mit Bioeiern, es gibt auch Biofleisch, das kann ich meinem Haustier auch vorsetzen.

@lesmona
http://www.tierschutzblog.ch/?p=416

Das sagt eine Schweizer Tierschützerin zu dem Thema

Lediglich Besitzer von Tieren die bestimmte Krankheiten haben, und sich eine vegetarische Ernährung gesünder auf das Tier auswirkt, werden sich damit befassen.

Ach, ich dachte, das sei eine Alternative für jedermann?Zumal, warum schafft man sich als veganer Haustierbesitzer überhaupt Carnivoren an?Ein Karnickel ist doch aus süß und knuddelig. Warum schafft man sich als Tierfreund überhaupt Haustiere an?Und komm mir nicht mit der Mär, jeder Veganer habe nur arme Tiere aufgenommen,die sonst sterben würden.

Ich würde meine Katze lieber im Wald aussetzen, wo sie sich Mäuse jagen kann, als sie einem Veganer zu überlassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:45
@Vymaanika
Kann ich nachvollziehen...bin zwar weder vegetarier, noch veganer aber aber nen halben Zoo zu Hause, weil ich aktiver Tierschützer bin und die Tiere hochpeppel etc...meine Schweine, z.B. bekommen nur vegetarisches Futter...Schweine sind zwar Allesfresser aber sie verwerten pflanzliches Futter sehr gut.... nur bei Hunden und Katzen bin ich mir nicht wirklich sicher, ob eine rein vegetarische Ernährung nicht quäerei für´s Tier ist..ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren....


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:45
@lesmona
Ich habe schon Tip's von Freundlichen Usern bekommen und bin auf deine Hilfe nicht angewiesen ;)


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:49
Mein Kater fände das buchstäblich zum Kotzen.
Da der gesamte Stoffwechsel auf fleisch ausgelegt wäre, kann ich mir gut vorstellen das diesem gehörig schaden zugefügt würde- was somit wirklich Tierquälerei wäre.

Okay, ich kenne einen Hund der mir immer die Erdbeeren aus dem Beet geklaut hat. aber zuviel davon ist ganz sicher nicht gut für "Fleischfresser" Mägen


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:51
@Legion4
Du solltest aber auch bedenken dass er kein Fleisch fressen muss, sondern es kann. Genauso gut ist sein Magen für Gemüse ausgelegt ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:51
@lesmona @Vymaanika


Wie vymaanika schon richtig sagte, alle Hunde lieben Haut, Schwarten, Hufe, Federn, Hörner, Hühnerköpfe und -füsse, Wolle, Lunge, Geschlechtsorgane, Därme , Zucker, Lockstoffe, Hunde, Katzen und andere aus irgendwelchen Günden eingeschläferte Kleintiere...

Klar lieben sie das, oder denkt ihr etwa, das ein Wolf oder eine Wildkatze erstmal ihre Jagdbeute filetiert und nur die Filetspitzen verputzt?Was meint ihr denn warum Freigänger Gewölle rauswürgen?

Euer antropozentrisches Weltbild ist echt ne Lachnummer.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:51
@lesmona
keine sorge - ich habe da so meine quellen und bin beim kauf von fleisch (egal ob frisch oder dose) generell auf viele punkte bedacht.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:52
@lesmona
Also doch, weil ich mit deiner Meinung nicht konform gehe. Mit derartigen Ferndiagnosen sollte man sich immer in acht nehmen.

Ich muss mich zwar für nichts rechtfertigen aber nebenbei erwähnt, habe mich mit dem Thema nicht erst seit gestern beschäftigt.

@Vymaanika

Aus deinem eigenen Link:

Bei der Wahl der Futtermittel sollten wir jedoch auch das Verhalten des Hundes und seine Abstammung nicht außer Acht lassen: Der Hund ist ein Canivore. Er frisst gerne Fleisch. Daher empfehlen wir einem Hundehalter, bei der Ernährung seines Vierbeiners nicht ganz auf die Verfütterung von Fleisch zu verzichten. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Hund zwischendurch einmal vegetarisch ernährt wird. Aber: Hunde freuen sich nun einmal auch über einen Knochen oder ein Stück Fleisch.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:52
Das ist halt die Arroganz der Menschen, zu glauben, nur weil es für sie gut ist, können sie es auch ihren Tieren aufzwingen. Und Hunde und Katzen sind nunmal Fleischfresser, natürlich kann man Hunden auch mal etwas anderes anbieten, Katzen im geringen Maße auch - aber im Normalfall eben nicht ausschließlich!

@Vymaanika
Sieht so aus, als würdest du diesen Text http://www.tierschutzbund.de/00783.html (Archiv-Version vom 05.12.2008) auch nur mit deinen eigenen Scheuklappen lesen. Die Einwände, dass Hunde Fleisch nunmal am liebsten essen, ignorierst du anscheinend komplett, nur weil es nicht zu deinem Lebensstil passt. Dein einziges Argument für eine vegane Ernährung des Vierbeiners scheint ja das zu sein, das Dosenfutter noch viel schlimmer ist. Sehr "überzeugend".


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:53
@Obrien

Reichlich fahrig, deine Interpretation meiner Ansichten, aber ich korrigiere dich gerne.Selbstverständlich empfinde ich eine vegetarische Ernährung besser, als eine Carnivore, jedenfalls im Bezug auf den Allesfresser "Hund." Ich weiß nicht, wie du auf Massentierhaltung kommst, aber jemand, der aus Tierliebe handelt, wird sicher auf keines dieser Produkte, die zudem noch qualitativer Müll sind, zurückgreifen.

Dein autosuggestiven Beiträge sind eine reine Lachnummer.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:54
@Schnurrgerüst
@Schalom

Wie gesagt, Hunde würden Schlachtabfälle kaufen. :D


2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:54
@Vymaanika
Wie gesagt, das ist ein schlechtes Argument.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:55
@cydonia
Das ist blödsinn! Der Hund bettelt auch gern die Kinder der bekannten an, und wenn er zuviel Kekse/obst sonstwas bekommt, kommt ihm auch alles wieder hoch.

WENNHunde allesfresser wären, würden Wölfe es auch. du musst bedenken, das sie kaum etwas davon wirklich verwerten können.




und Katzen fressen auch Gras... damit sie besser ihre Fellballen hochwürgen können...


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:55
@Legion4
man sollte tiere generell nicht von einen tag auf den anderen auf eine andere nahrungsform umstellen - egal ob man jetzt auf eine andere futtersorte oder eben auf veggikost umstellt. das bekommt keinem tier gut ^^


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:55
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ach, ich dachte, das sei eine Alternative für jedermann?Zumal, warum schafft man sich als veganer Haustierbesitzer überhaupt Carnivoren an?
Du hast mich missverstanden, ich meinte damit, dass sich keiner dafür interessiert, ein Fleischesser wird sich wohl kaum damit auseinander setzen sein Tier vegan zu ernähren.

Ich hatte mich aber eigentlich doch recht verständlich ausgedrückt.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Zumal, warum schafft man sich als veganer Haustierbesitzer überhaupt Carnivoren an?
Der Hund ist aber, bedingt durch sein Leben beim Mensch über die Jahrhunderte durchaus als Omnivore zu sehen, das wurde hier aber alles schon breit getreten.

Warum schaffe ich mir als Veganerin ein Tier an, du hast grundsätzlich recht, jede Art von Tierhaltung hat was bitteres.
Die Tiere sind aber nun mal da, und es kommen täglich, dank Vermehrern, Tausende nach.
Viele davon landen im Heim, aus welchem Grund auch immer.

@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Ich habe schon Tip's von Freundlichen Usern bekommen und bin auf deine Hilfe nicht angewiesen
Ich war unfreundlich zu dir? Wo? Wann?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:57
Ich werde auf jedenfall den Teufel tun, meinem Kater Salat zu geben, oder den Meerschweinchen Schnitzel.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:57
@Schnurrgerüst

Nein, es ist sogar ein sehr Gutes, denn auf der einen Seite wird von tierquälerei geredet, auf der anderen Seite minderwertiger Abfall verfüttert, das passt doch einfach nicht zusammen und ichhabe bereits weiter voren gesagt, dass ich selbst barfen noch besser finde, als diesen Dosenmüll.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:58
@Legion4
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:WENNHunde allesfresser wären, würden Wölfe es auch. du musst bedenken, das sie kaum etwas davon wirklich verwerten können
Du kannst nicht einfach den Wolf mit dem heutigen Haushund vergleichen, ich empfehle dir Bücher von Bloch, der einzige Forscher der gleichzeitig Wolfs- und Hundeforschung betreibt.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:59
@Legion4

Vll. will dein Kater ein Meerschweinchenschnitzel essen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:59
@Vymaanika

Was ist an vegetarischer Ernährung besser als, an Fleisch vom moralischen Standpunkt aus? Für beides müssen Tiere gehalten werden. Und für beides existieren artgerechte Alternativen. Und meine Frage warum sich ein Veganer überhaupt ein Haustier anschafft, ist auch noch nicht beantwortet.

Im übrigen ist für Katzen Taurin essentiell, muss also über Nahrungsergänzungsmittel, die entweder vollsysnthetisch oder eben aus Schlachtabfällen gewonnen werden, zugefüttert werden. Ja, das ist natürlich sehr natürlich und Artgerecht.

Ist ja nicht so, das Katzen und Hunde Raubtiere wären-.-


Anzeige

1x zitiertmelden