Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 14:59
@Vymaanika
Es ist aber sehr seltsam, mit dem Finger auf etwas Schlechtes zu zeigen und selbst etwas zu verfüttern, was auch nicht viel besser ist. Ich bin einer der ersten, die Tierhalter kritisiert, wenn sie Whiskas und Co verfüttern. Aus demselben Grund kritisiere ich Halter, die ihre Tiere - vor allem Katzen - vegetarisch oder vegan ernähren. Beides ist nicht sonderlich gesund.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:00
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wie gesagt, Hunde würden Schlachtabfälle kaufen.
Sei dir da mal nicht so sicher, wenn sie die Wahl hätten, würden sie sich das beste KAUFEN. :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:00
Hehe, die leute sagen doch, es wäre unnatürlich, einen Hund vegan zu ernähren.Oh ja, ein Mops ist immer noch ein Wolf, gott sind Möpse natürlich. :|


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:00
@Legion4
Das liegt daran, dass er so gut riechen kann und ihm die Geschmacksverstärker auf eurem Essen gefallen!


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:01
@Vymaanika

Du redest die ganze Zeit von Abfall...das ist ein klassicher Anthroporphismus,also eine vermenschlichung. In der freien Wildbahn isst ein Jäger auch Knochen,Innerreien,einfach alles, was er schlucken kann. Was für dich Müll ist, ist für einen Hund ein Festessen.


2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:02
@Vymaanika
Das ändert aber nichts an den Essgewohnheiten des Tieres. (Es sei denn, irgendwem "gelingt" es irgendwann, Hunde zu züchten, die ein Menschengebiss und -verdauungstrackt haben.)


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:02
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wie gesagt, Hunde würden Schlachtabfälle kaufen.
also wieder nur für meine:)...die würde keine schlachtabfälle kaufen...die würde, wenn sie dürfte wie sie wollte,....viel lieber jagen und ihr futter selbst erlegen...


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:07
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was ist an vegetarischer Ernährung besser als, an Fleisch vom moralischen Standpunkt aus? Für beides müssen Tiere gehalten werden. Und für beides existieren artgerechte Alternativen. Und meine Frage warum sich ein Veganer überhaupt ein Haustier anschafft, ist auch noch nicht beantwortet.
Ichhabe kein tier und ich will auch keins, aber man könnte zu jeder zeit z.B. einen velretzten hund finden und damn ja, der hat auch hunger.Und zum anderen, für mich ist die einzig logische "Alternative" veganes Hundefutter, somit fällt auch die Tierhaltungsfrage von Nutztieren weg.
Zitat von ObrienObrien schrieb:In der freien Wildbahn isst ein Jäger auch Knochen,Innerreien,einfach alles, was er schlucken kann. Was für dich Müll ist, ist für einen Hund ein Festessen.
So ist es und da kann er wirklich froh sein, wenn er frisches, veganes futter bekommt.
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Es ist aber sehr seltsam, mit dem Finger auf etwas Schlechtes zu zeigen und selbst etwas zu verfüttern, was auch nicht viel besser ist.
Wen sich herausstellt, dass veganes Hundefutter schlecht für Tiere ist, tja dann wäre es in der Tat fragwürdig.
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Das ändert aber nichts an den Essgewohnheiten des Tieres.
Ja, deswegen gewöhne ich meinem fiktiven Hund ja auch ganz langsam an das vegane futter, grausam, oder?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:07
@Legion4
Du wiedersprichst dir!
Außerdem bitte ich dich ein bischen mehr Respekt gegenüber möpsen zu haben!


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:09
http://www.focus.de/panorama/welt/aeltester-hund-der-welt-deutsche-huendin-ueberlebt-die-konkurrenz_aid_433272.html

die darf aber knochen haben...:P


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:09
@Vymaanika
Verzeihung, ich hätte "naturgegebene Essgewohnheiten" schreiben sollen.

Dein fiktiver Hund? Na, dann ist ja alles gut und ich bin beruhigt! :)

Aber überliest du das eigentlich absichtlich: Der Hund ist ein Canivore. Er frisst gerne Fleisch. Daher empfehlen wir einem Hundehalter, bei der Ernährung seines Vierbeiners nicht ganz auf die Verfütterung von Fleisch zu verzichten. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Hund zwischendurch einmal vegetarisch ernährt wird. Aber: Hunde freuen sich nun einmal auch über einen Knochen oder ein Stück Fleisch. ?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:10
@Legion4
ein Mops ist nichtmal ein Hund, die vicher sind so degeneriert, das es warscheinlich sowieso egal ist, was man vorne reinschiebt, sie sind so ode so krankheitsanfällig...
Damit hast du nichtmal so unrecht, mir tun diese..nennen wir es mal Hunde..wirklich leid.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:11
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:In der freien Wildbahn isst ein Jäger auch Knochen,Innerreien,einfach alles, was er schlucken kann
Nein, nein das tut er nicht, er frisst nicht was er schlucken kann.
Bleiben wir doch gleich mal beim Wolf.
Es bleibt teilweise der halbe Körper zurück, Magen samt Inhalt wird meistens auch unversehrt gefunden.
Weder Hufe noch sonst was von den Dingen die sich unter anderem in den Dosen befinden wird da gefressen....mach dich mal kundig.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:11
*Hust*

Nein ,ich mag diese Vicher genausowenig wie Perser, die nicht atmen können. die tiere können natürlich nichts dafür, aber man könnte mit gezielter züchtung, die Nasen,bzw schnauzen wieder soweit ausprägen... das porblem liegt eigentlich am Menschen,der meinte mit stubsnase wären die tiere hübscher..

natürlich haben generationen von Hunden die essenreste der menschen gefuttert, und sich ein wenig an "Grünzeg" gewöhnt. aber ich finde es unnatürlich gerade Katzen(!) mit veganischem essen zu füttern...


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:11
@lesmona

Der Hund ist aber, bedingt durch sein Leben beim Mensch über die Jahrhunderte durchaus als Omnivore zu sehen, das wurde hier aber alles schon breit getreten.

Nein, Hunde vegan zu ernähren ist eine erscheinung der Neuzeit, Menschen haben ihre Hunde immer mit Fleisch gefüttert. Wir haben keine Omnivoren herangezüchtet, das wäre auch gar nicht ohne weiteres möglich. Für Raubtiere sind viele tierische Fette und Proteine essentiell, die über komplexe Nahrungsergänzungsmittel zugefüttert werden müssen, wenn überhaupt möglich.

Für Katzen noch mehr als für Hunde. Denn gerade Katzen wurden in der Vergangenheit als Mäusefänger eingesetzt und niemand hatte Ambitionen, in ihnen etwas anderes zu sehen.

Also es gibt genug Pflanzenfresser die in Tierheimen landen und mit denen können sich Vegetarier und Veganer die Nahrung teilen, sogar ohne Unterschiede(abgesehen von den proteinquellen des Tierhalters). Bitte drückt den Raubtieren nicht eure Moralvorstellungen auf, es sind nicht ihre.

Im übrigen mag es sich herzlos anhören, aber wenn das Argument eine Überpopulation an Haustieren ist(das ist auch tatsächlich Fakt), dann sage ich,lasst sie sterben, denn sie bringen das ökologische Gleichgewicht in Gefahr.

In den USA gibt es bereits 60 Millionen verwilderte Hauskatzen. Die Hauskatze ist aber trotz ihres Namens ein Raubtier und ein sehr effizientes noch dazu. Diese Hauskatzen sind so exzellente Jäger, das die natürliche Population an Kleinräubern wie Füchse,Dachse,Marder etc. ständig zurückgeht und von Hauskatzen verdrängt wird.
Allerdings verschmähen Katze einige wichtige Schädlinge, die eben Beute der anderen Räuber sind.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:13
@Schnurrgerüst

ich denke nicht, dass Fleisch für Hunde essentiell ist.Odera nders ausgedrückt, ein hund stirbt nicht, wenn er kein Fleisch bekommt.Er wird auch ganz bestimmt nicht depressiv oder steigt mit einem Gewehr auf den Kirchturmm mein früherer Hund hat sich über Kartoffeln und Mohrrüben gefreut, so what?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:14
@lesmona

Wölfe essen fast alles, auch die Innereien und Knochen. Mägen machen bei ihrer bevorzugten Beute, mittleren Huftieren einen Großteil ihrer Nahrung aus und werden daher eher verschmäht.

Aber ansonsten essen Wölfe sogar sehr gerne innere Organe, wie die Leber, da sie viele wichtige Nährstoffe enthält.


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:15
Was soll ich als Mensch sagen...lecker leber =)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:15
@Vymaanika

Bei möglichst Naturnaher Kost braucht ein Hund natürlich Fleisch. Das ist Fakt^^


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 15:16
@Obrien
An Innereien und Knochen ist ja auch nix auszusetzen, das findest du aber nicht in den Dosen.......


Anzeige

melden