Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:42
@Realistin

Doch, ich weiß, worüber ich lachen kann und worüber nicht und fehlender Respekt ist für mich eher zum weinen, amen.

@cydonia

Mag sein, aber um uns gehts ja auch nicht, lass uns lieber über Haustiere reden. ;)

Heute werden tagtäglich tausende und abertausende “Haustiere” ausgesetzt, ertränkt oder anderweitig ermordet, ins Tierheim abgeschoben oder als Forschungsobjekte in der Pharmaindustrie benutzt; zudem werden regelmäßig wildlebende Hunden von TierschützerInnen eingefangen, kastriert und als “Haustiere” vermittelt.

Ist ja nicht so, dass Tiere auf Bäumen wachsen.

Anzeige
melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:43
@cydonia
Deine Meinung bleibt dir ja unbenommen. "Vegan" zu leben, entbehrt für mich jeglicher Logik. Aber ich habe es mehrfach geschrieben - kann jede/r machen wie er/sie das mag. Aber (Threadthema) ihre Tiere sollten sie damit in Ruhe lassen. Ich füttere an meinen Sittich auch keine Frikadellen, weil ich die so lecker finde.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:44
@Vymaanika
Tja..so wie dein fehlender Respekt gegenüber Hunden oder Katzen für mich. So kann es gehen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:45
@Realistin
Ich lebe Pesco-Vegetarisch! Ich esse ab und zu Fleisch aber neige mich eher ab. Will aber ganz zum Vegetarismus umsteigen weil mir auch die Tiere leid tun!
Aber bei Haustieren verstehe ich das nicht!


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:45
@Vymaanika
"zudem werden regelmäßig wildlebende Hunden von TierschützerInnen eingefangen, kastriert und als “Haustiere” vermittelt."

Für Katzen mag das zutreffen - wo so eine große freilebende Hundepopilation in Deutschland zu finden ist, musst du mir mal verraten.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:46
@Vymaanika
Findest du eig Kastration artgerecht?
Ich meine: Das machen doch die GUTEN, die Tierschützer??

Die vermitteln die Tiere auch weiter- damit sie ertränkt werden....


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:47
@cydonia
Wie gesagt - soll ein jeder halten wie er möchte. Ich habe kein Problem mit Vegetarierern oder Veganern. Ich habe ein Problem damit, wenn man mich missionieren will.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:48
ein veganer ernährt sein hasutier auch nicht vegan, weil er gemüse so lecker findet.

hier werden immer die gleichen fragen gestellt. immer die gleichen äusserungen gebracht. wunderlich, dass jedesmal wieder darauf eingegangen wird. sogar ich (und das soll für mich als fleischkonsument schon was heißen) hab verstanden, warum die hier vertretenen veganer ihre haustiere vegan ernähren (würden).

allerdings prallen die argumente für das füttern von fleisch bei den veganern oftmals einfach ab...

anstatt miteinander zu reden, wird hier oftmals nur gebissen... schade drum, denn das thema an sich ist interessant.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:49
@Thermometer
Eine Kastration ist sicher NICHT artgerecht.
Unkontrolliertes Vermehren von freilebenden Katzen (die dann häufig in T-Heimen landen) aber sicher auch nicht.
Und wo bitte werden denn Katzen weitervermittelt um ertränkt zu werden? Das ist doch Blödsinn.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:50
@Realistin
Geht mir ähnlich^^


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:52
@cydonia

Das Problem ist ganz einfach, dass ich ja keine Tiere halte, aber es immer sein kann, dass ich eins aufnehme, wenn es jemand zum Beispiel ausgesetzt hat.Das nächste Ding ist einfach der Punkt, dass ich für MICH die vegane Ernährung als die einzig ethisch vertretbare Ernährung ansehe und sie auch entsprechend begründen kann.Die Frage ist doch, wie verhalte ich mich jetzt, denn sobald ich z.B. den Hund mit Fleisch füttere, sind meine ethischen Grundsätze über Bord geworfen, was widerum mich massiv daran stört, mit ruhigem Gewissen weiterzuleben.Und mein kompromiss ist eben, dass ich weiterhin vegan leben darf, aber mein hund sollte das auch tun, unter der ZWINGENDEN Voraussetzung, dass es ihm trotz fleischloser Ernährung an NICHTS mangelt.

@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Findest du eig Kastration artgerecht?
Kastration ist sicher nicht falsch, immerhin wäre es doch nicht gut, wenn sich Hunde oder Ratten ohne Ende vermehren.Mehr Tiere bedeutet aber auch mehr Aufwand und ich habe das fiktive Tier im Vorfeld ja erst aus der Not heraus aufgenommen und nicht zu meinem Spaßempfinden.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:53
@Realistin
vielleicht sollte ich meinen Sarkasmus besser kennzeichnen?

Natürlich werden die nicht vermittelt damit sie ertränkt werden können^^
Aber sie werden vermittelt, auch an die Menschen die Tiere quälen(Absichtlich unabsichtlich? artgerecht gehalten?.......) oder zb an Veganer die glauben Omnivore Tiere veganisch ernähren zu müssen!


Wenn die Kastration nicht artgerecht ist aber sie dieses Tier nicht zu kastrieren auch nicht artgerecht ist-- was schliessen wir daraus??


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:54
@Thermometer
Mein Fehler. Ist spät geworden.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:56
Ein Kompromiss wäre doch, dass man den Tieren bereit wäre eine Mischkost anzubieten, bei der wirklich alle Bedarfe des tierischen Organismus bedacht werden !

Aber wie ich hier lesen kann ist man ja nicht bereit aufeinander zuzugehen...wobei mich die Aggressivität der hier vertretenen Veganer echt erstaunt, die würde ich eher den Raubtieren unter den Menschen zutraun, sprich den Fleischfressern...neee friedliche Diskussionen sehen für meinen Geschmack anderst aus, als das was hier zu lesen ist.

Jeder knallt jedem noch eins vor den Latz und man putscht sich verbal gegeneinander auf...und sowas soll dann Vorbild sein ?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:58
@Vymaanika
Wieso wirfst du deine ethischen Grundsätze über Bord wenn du einen Hund mit Fleisch ernähren musst?
Der Hund hat keine ethischen Grundsätze- nur Hunger auf GFleisch.
Und deine Ethik gilt nur für dich- nicht für mich, Hunde oder sonstwen.
Wenn du andere ethik(oder den Sinn des Fleisches für Hunde)
nicht anerkennst muss ich dich für einen untoleranten Menschen halten.
Der Hund braucht Fleisch - wenn du es ihm nicht gibst ist das Machtmissbrauch und grausam - und das ist schlimm für jemanden der andere aben genau so tituliert wegen seines Fleischgenusses



@Realistin macht doch nix ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:58
@DieSache

Ich denke, beide Seiten geben sich da nichts, so wars schon immer hier, das Ding hier wird schlussendlich auch irgendwann zugemacht, da jede Seite meint, es sei die Beste und richtigste. ;)

Tja, bei der (Tier-)Nahrung versteht der Mensch keinen Spaß, da werden die Keulen wieder herausgeholt. :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:59
@DieSache
Nö, das predige ich jetzt schon seitenlang. Die Abneigung gegen Gemüse etc ist weitaus weniger bei mir ausgeprägt als die gegenüber tierischer Erzeugnisse der veganen/vegetarischen Front.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 22:59
@Thermometer

Nein, die Ethik geht auch die was an, die unter meinem Dach leben, Punkt.Kann ich nicht ändern, ist so.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 23:00
@Vymaanika
Nö. Ihr seid einfach nicht kompromissbereit - und sei es bei der Ernährung eurer (eventuellen) Haustiere.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 23:00
@Vymaanika
"Nein, die Ethik geht auch die was an, die unter meinem Dach leben, Punkt.Kann ich nicht ändern, ist so."

Nicht DIE Ethik - DEINE Ethik.


Anzeige

melden