Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 21:53
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:100 g Rote Bete, gewürfelt
100 g Möhren, gewürfelt
200 g Süss- Kartoffeln, gewürfelt
¾ TL Salz
1 EL Rosinen
50 g Weizenmehl
100 ml Reisdrink
Sonnenblumenöl zum anbraten ( nicht zuviel)
das arme vieh :D

aber zum glück können tiere ja nich sprechn, wa? ;)

er frisst was er bekommt.. denn was bleibt ihm anderes übrig?

Anzeige
melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 21:54
@fregman
Sich besser auszukennen als der Tierschutzbund ist auch nicht schwer, aber kommen wir zu deinem Einwand mit dem Eiweiss:
Zitat von fregmanfregman schrieb:pflanzliches Eiweiß enthält mehr nicht essentielle Aminosäuren (zum Beispiel :Getreide 35%)
* tierisches Eiweiß enthält mehr essentielle Aminosäuren und ist in der Zusammensetzung den menschlichen Eiweißes ähnlicher, kann somit leichter für die Bildung von Körpereiweiß ausgenutzt werden.( zum Beispiel: Fleisch 75% )
Das ist aus dem Kontext gerissen, eine irreführende Halbwahrheit mit dem Zweck die Leute weiterhin aus Angst ans Fleisch zu binden.

Tierisches Eiweiss enthält vor allen Dingen Cholesterin, Purin und gesättigten Fettsäuren.

Pflanzliches Eiweiss senkt das Risiko einer übermäßigen Zufuhr an Purinen, Cholesterin, Fetten und liefern dazu wertvolle Kohlenhydrate und Ballaststoffe.

RIChtig ist, dass tierisches Eiweiss eine höhere WErtigkeit besitzt, du musst also mehr Planzliches Eiweiss essen um auf die gleiche Wertigkeit zu kommen wie beim tierischen Eiweiss.

Jetzt wirst du sagen "siehste", aber nein, zu früh gefreut, denn bedenke, das tierische Eiweiss liefert leider so ungesunde Dinge wie Cholesterin, ungesättigte Fettsäuren und Purine mit.
Also macht es schon Sinn völlig aufs tierische zu verzichten und entweder mehr oder aber besser zusammen gestellte pflanzliche Nahrung zu essen.

Und hier sind wir wieder bei dem was wir immer gepredigt haben, ernähre dich nicht vegan wenn du keine Ahnung hast, denn da schadet man sich definitiv auf Dauer.

Um kurz deine Links anzureissen, das ist veraltetes Wissen.
Diese besagten acht Aminosäuren, die der Körper nicht herstellen kann, findest du in verschiedenen Früchten, Gemüse und Nüssen.

Lass uns hier bissl länger verweilen, ich finde das sehr wichtig.
Klar kannst du jetzt sagen, boah das ist mir zu affig und viel Arbeit und erst mal ne Menge lesen und lernen und auswendig lernen und puhhh.

Du wirst auch sicher viele Seiten finden die dir vermitteln dass die höchste Wertigkeit aus einer Mischung von planzlichem und tierischen Eiweiss hervor geht.
Das ist korrekt ABER vergiss nicht, die bösen drei Stoffe von da oben, gesättigte Fettsäuren, Purine, Cholesterin.

Du siehst, was gesunde Ernährung anbelangt kann man nicht eben mal fix was kopieren.
Das ist alles sehr umfangreich und vieles, gerade Schulwissen ist veraltet.

@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ihn sterben lassen und ihn vegane nahrung aufzuzwingen ist wohl nich groß verschieden.. dir bleibt ja noch die möglichkeit hilfe zu holen
Du redest Blödsinn,das muss man wirklich mal so sagen.
Das ist einfach nur unwahres Gefasel. UND du hast nix gelesen.

@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Desweiteren würde ich gerne von euch wissen, was ihr eurem Hund konkret zu fressen gebt und wenn ihr keinen habt, was würdet ihr zu fressen geben?
Na rate mal, plötzlich barfen alle :-) sogar mit Biobauerfleisch.
Wobei, die meisten kochen es ab, also nix BARF (biologisch artgerechtes ROHES Futter)
Im umgangsenglischen bedeutet barf auch erbrechen, also die derbe Form davon, ihr versteht....

@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:dann schaue ich was es so in supermärkten gibt.. jedenfalls würde ich mein hund nicht vegan ernähren
Hm Dosenfutter? Scroll mal dreizig Seiten zurück, da kannst du viel übers Dosenfutter lernen.

Ich kann dir sagen was du nicht bekommen wirst, gesundes Fleisch!

@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:meine bekommen 2 - 3 mal die woche gekochtes herz und hähnchen mit reis
pansen natürlich, markknochen zum knabbern
und dazwischen hundefutter von lidl
zuviel Pansen ist aber auch nix, einmal die Woche, besser einmal alle zehn/vierzehn Tage.
lass das Müllfutter vom Lidl weg, lieber mal nen Teller Nudeln oder Reis zwischendurch mit pürierten gekochten Karotten, Gurke, Apfel.
Der Innereienanteil ist eigentlich zu hoch mit dreimal die Woche Herz,besser zwei Tage durch Rindfleisch ersetzen, kannste ja ne Schale Gulasch kaufen.
DAs Fleisch ist zwar mords belastet aber besser als der Dosenmüll allemal, damit wird dein Hund wirklich nur eher krank.

@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Liebe Chiby. Bitte mache doch den Thread endlich dicht.
Bloss nix lernen oder mal über den Tellerrand gucken, hm?
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Solange Ihr Euch argumentativ und hinsichtlich Eurer Lebensführung verbiegt und krude Ideen (oder Diskussionsgrundlagen) durch gewagte Kunstgriffe und hahnebüchene Argumente aus fragwürdigen Quellen umzusetzen sucht - nimmt Euch hier wirklich keiner als "seriös" wahr.
Na, da hört sich aber eine gerne reden....meine Quellen sind seriös, und deine? Hattest du überhaupt welche?
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Auch "Haus"tierhaltung widerspricht den ethischen Grundsätzen der Veganerbewegung.
Denn...."Unfreheit ist Ausbeutung"...und "Ausbeutung ist Leid".
Fein abgetippt, leider nicht begriffen, wir nehmen Tiere auf, die von anderen als Abfall behandelt wurden, sprich...vor die Tür gesetzt wurden, wir kümmern uns um die, die uns brauchen.
Bitte versuch nicht Grundsätze zu verdrehen, das mag bei Jugendlichen klappen......

Zum Rest von dir , bei uns in Bayern nennen wir Typen wie dich Dampfplauderer :-)


3x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 21:54
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Keine Angst, auch du wirst eines Tages noch jemanden finden.

Ich habe grade nochmal alle deine Beiträge durchgelesen.Im Grunde ist beziehst du lediglich einen Punkt in deine polemischen Posts ein, nämlich dass du "vegan" nicht akzeptieren kannst, d.h. deine Intoleranz ist keine Basis, bzw. kein Fundament, auf dem du eine Argumentation aufbauen kannst, mit "nein, dagegen" argumentiert allenfalls ein Zweitklässler, selbst mein kleiner Cousin ist mit seinen 8 Jahren sachlicher in jeglicher Debatte. Komm halt wieder, wenn du soetwas wie ein sachliches Fundament am Start hast.
Fräulein, verzeih....einen noch für Dich. Ich will mich nämlich gleich mit einem Vitamin-B-Komplex-Trank stärken gehen.....

Wieso sollte ich in meinen Beiträge (in denen ich mich durchaus auf gepostete Beiträge anderer User beziehe) die Quellen anführen, die ein Veggie-Pärchen hier geflissentlich überliest?

Deutlicher: NIMM DIE GURKENSCHEIBCHEN VON DEN AUGEN! SIND LINKS GENUG DA!

Im Gegensatz dazu möchte ich mal wissen, wer der junge Herr Kampfhund auf dem Foto ist und aus welcher Quelle diese Infos stammen. ZITATE BELEGT MAN MIT QUELLENANGABEN, DIES GILT AUCH IN DER FOREN-COMMUNITY ALS CHIC! ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 21:56
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Du redest Blödsinn,das muss man wirklich mal so sagen.
Das ist einfach nur unwahres Gefasel. UND du hast nix gelesen.
was wer bist du denn?.. kannste auch normal mit mir reden?.. :D

ich hab nix gelesen?.. naja.. mutmaßen geht immer ganz schnell, wa? ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 21:58
@Lazarus2000

Wer schreit, hat nicht recht, sondern zeigt nur, wie hilflos derjenige ist. ;)

@RaccoOn_

Oh ja, Federn und Hufe in Hundenahrung sind auch weitaus besser. :D

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C8206625_L20.pdf
lt. EU-Futterverordnung 2002 sind auch zugelassen:

[Artikel 6
Material der Kategorie 3...]
b) Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen
einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern
stammen, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind;
c) Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung,aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum
menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;[...]

e) tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten
Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
f) ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs enthaltende
ehemalige Lebensmittel, außer Küchen- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen
Gründen oder aufgrund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln oder sonstigen
Mängeln, die weder für den Menschen noch für Tiere ein Gesundheitsrisiko darstellen, nicht
mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;[...]

j) Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von Tieren, die keine klinischen
Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten;
k) Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von Tieren, die keine klinischen
Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten,
und
l) andere Küchen- und Speiseabfälle als die in Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe e) genannten. [Also alle außer solche von Beförderungsmitteln im grenzüberschreitenden Verkehr.]

Da bekommt man das kalte kotzen von, die armen Hunde. :(


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:06
So, Ihr Herzchen... DAS sind seriöse Quellen. Gibt jetzt jeden Tag eine, die nicht von PETA finanziert wird!


http://www.tierschutzbund.de/00782.html (Archiv-Version vom 11.02.2009)

http://www.tierschutzbund.de/00783.html (Archiv-Version vom 05.12.2008)


(im zweiten Link steht übrigens "vegetarisch"!!)


Werde Euch auch mal Quellen zu "veganer Kinderernährung" posten.... ist erschreckend!

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/148958.html


Fürs Erste....morgen kommt wesentlich mehr!


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:07
@Vymaanika

Ich schreie nicht! Ich hebe für BLINDE hervor!

;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:08
Dein Bildschirm ist bestimmt nicht brailleschriftfähig....insofern hoffe ich, dass Du es so auch lesen kannst. ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:09
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:denn bedenke, das tierische Eiweiss liefert leider so ungesunde Dinge wie Cholesterin, ungesättigte Fettsäuren und Purine mit.
Also macht es schon Sinn völlig aufs tierische zu verzichten und entweder mehr oder aber besser zusammen gestellte pflanzliche Nahrung zu essen.
und warum is das denn evolutionär nich so?.. wenn doch das fleisch den fleischfressern so 'schadet'?


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:10
@Vymaanika

Aus meiner Sicht zwei Nachteile:

1. Das Gebiss des Hundes wird sich verändern. Bestimmte Muskelpartien und Zähne, die im Normalfall für das Zerteilen und Kauen von Fleisch benötigt werden, bilden sich im Laufe der Zeit zurück, da sie weit weniger beansprucht werden. Solange der Mensch für seine Ernährung sorgen kann, zunächst erst mal für ihn augenscheinlich kein Nachteil. Aber:

2. Der Hund wird in seiner Ernährung noch mehr vom Menschen abhängig als er es jetzt schon ist und hat falls durch Zufall in freier Wildbahn mal auf sich allein gestellt kaum eine Überlebenschance mehr, da er innerhalb kürzester Zeit seine Ernährung umstellen müsste und seine Reiß- und Beiswerkzeuge sowie sein Jagdinstinkt dafür bereits nachteilig verkümmert wären.

Quelle: Evolution und etwas Nachdenken, aber nur etwas ;)

Gruß greenkeeper


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:12
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Alle anderen Darstellungen sind Agitprop der Hardcore-Veganer-Szene.
Das ist nicht korrekt, und bitte bleib mit diesen Blödsinn wie Hardcore Veganer weg.
Es gibt keinen Hardcore Veganer, man ist es oder man ist es nicht.

@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Deshalb habe ich schon zu Anfang gesagt dass man als Vegetarier Preperate benötigt.
erst erkundigen, nicht nur bissl lesen, erst richtig erkundigen DANN Fleisch weglassen.
Was ist daran so schwer? Ihr macht alles falsch und wundert euch dann.

@Lazarus2000
Was willst du denn schon wieder mit dem Tierschutzbund?
Dein Link mit den Baby ist.....hm irrelevant, erstens gehts da um Babys die keine Milch vertragen und deshalb mit Soja gefüttert werden und zweitens hat das mit unserem Thema hier nix zu tun.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:14
@lesmona

Du meinst, man ist militant oder nicht?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:16
@RaccoOn_
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:und warum is das denn evolutionär nich so?.. wenn doch das fleisch den fleischfressern so 'schadet'?
Du hast von mir sicher niemals gehört dass unbelastetes Fleisch, einmal die Woche, ungesund ist.

Bedenke aber bitte, dass das Fleisch heutzutage nicht mehr unbelastet ist, auch im Biofleisch ist noch genug an Medikamenten drin.

Insofern ist es doch sofort ersichtlich warum das evolutionär nicht so war.
Erstens wurde nicht jeden Tag Fleisch gegessen, es war eher die Ausnahme, und wenn es Fleisch gab, dann wars wenigstend unbelastet.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:18
@Lazarus2000

So sehr ich mich anstrenge, ich finde einfach nichts von dir, was man als Inhalt deuten könnte.Ich habe lediglich gelesen, dass ich irgendwelche Gurkenscheiben von meinen Augen nehmen soll und auf so einer Basis wird sicher kein Dialog stattfinden.

@greenkeeper

Nachfolgend mal eine Tabelle, der du entnehmen kannst, dass der Hund ein Allesfresser ist und kein Fleischfresser.Mir ist klar, dass die Definition eher zum Fleischfresser tendiert, dennoch gibt es etliche Merkmale, die ihn zum Allesfresser wie das Schwein machen.

/dateien/mg48992,1257628696,bdwyq99y8lb4mgxlsOriginal anzeigen (0,3 MB)

Zu dem Punkt 2.)

Der Haushund ist komplett vom Menschen abhängig.Wenn man ihn in die Natur entlassen würde, hätte er lediglich die Möglichkeit, seinen Hunger mit Dingen zu stillen, die der Mensch als Müll bezeichnet, sprich er müsste aus der Mülltonne fressen.Das der Hund nicht klarkommt, sieht man leider sehr oft in Spanien, da sind Hunde abgemagert und dürr, weil sie eben lediglich Rest vom Menschen fressen plus das, was sie bekommen von menschen, die ein wenig Mitleid haben.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:19
Bei Tieren ist es Schwachsinn,weil sie,anders als Menschen,von Natur aus Fleisch fressen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:20
@lesmona
:D Ich Haue richtig rein! Ich brat mir erstmal zum Abendessen mein Rindersteak...10 sekunden von jeder Seite dann ist es in der Mitte schön Blutig und Saftig ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:21
Zitat von lesmonalesmona schrieb:@Lazarus2000
Was willst du denn schon wieder mit dem Tierschutzbund?
Dein Link mit den Baby ist.....hm irrelevant, erstens gehts da um Babys die keine Milch vertragen und deshalb mit Soja gefüttert werden und zweitens hat das mit unserem Thema hier nix zu tun.
Doch, doch....ist nur ein Link, von vielen, die da folgen werden.

Denn Fakt ist: der menschliche Verdauungstrakt ist für pflanzliche und tierische Kost konzipiert.

Allerdings wird jeder Humanmediziner davor warnen, Kinder vegan zu ernähren! Weil dies Gesundheitsschäden zur Folge hat.

Wenn ich also schon Kinder nicht vegan ernähren kann....wie kann ich Hunde und Katzen vegan ernähren?

Sämtliche Quellen, die zudem nicht der PETA und Veganer-Seiten nach dem Maul schwatzen - und gleich ob diese durch wissenschaftliche Studien seit Jahrzehnten untermauert sind - werden hier von Euch drei kleinen Besserwissern zudem relativiert - oder auch überlesen, auch wenn Ihr keine Glasbausteine vor den Äuglein tragt. Ist schon komisch, oder?

Deswegen muss man davon ausgehen, dass Ihr schlicht und ergreifend nur penetrant provozieren wollt. Eben Trolle oder Gemüse-Punks.

Oder Ihr stellt Euch endlich einer "wirklich" sachlich fundierten Diskussion. Dann erläutere ich Euch mal im Gegenzug, wie man "wissenschaftliche" Langzeitstudien durchführt.

Die PETA-Links könnt Ihr jedenfalls tief in die Tonne drücken!


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:23
@cydonia
Nö Ich Haue richtig rein! Ich brat mir erstmal zum Abendessen mein Rindersteak...10 sekunden von jeder Seite dann ist es in der Mitte schön Blutig und Saftig
Und meinst du wirklich auf der Basis kommen wir zu einer Diskussion?
Du bist zwar noch sehr jung, aber mit 18 kann man durchaus etwas mehr als so einen oberflächlichen Müll erwarten, der zudem noch recht respektlos und dreist ist.

Also meine Tochter, in deinem Alter, ist schon sehr viel reifer als du.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:24
@cydonia

Wolltest du neulich nicht noch Vegetarier werden, jedenfalls hast du mir das geschrieben?Nya, provozieren ist immer gut, mh? ;)

@gee-mecc

So wie der hier?

/dateien/mg48992,1257629057,pandag3


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.11.2009 um 22:24
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Bedenke aber bitte, dass das Fleisch heutzutage nicht mehr unbelastet ist, auch im Biofleisch ist noch genug an Medikamenten drin.
und wächst mir da jetz nen dritter arm von? :D
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Insofern ist es doch sofort ersichtlich warum das evolutionär nicht so war.
Erstens wurde nicht jeden Tag Fleisch gegessen, es war eher die Ausnahme, und wenn es Fleisch gab, dann wars wenigstend unbelastet.
es wurde nicht jeden tag fleisch gegessen?.. auf wenn is das jetz bezogen, auf fleischfressende tiere oder auf uns menschen?..


Anzeige

1x zitiertmelden